Unbeendet Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Beiträge
40
Hallo zusammen,

schön dass ich Euch gefunden habe!
wir ziehen bald um, da wir ein neues Haus (Baujahr 1935) gekauft haben und ich brauche ein paar Tipps im Rahmen des Projektes "Meine Küche". Vielen Dank vorab!

Die Küche misst ungefähr 446 x 350 cm, hat einen Ausgang zur Terasse. Da das benachbarte Haus sehr nah ist, bekommt die Küche nicht viel Tageslicht.

Meine jetztige Alma-Küche ist 4 Jahre alt und soweit komplett in Ordnung. Die Geräte sind von Siemens. Die Küchenfront in Birke Dekor Softtouch (Samtmatt, wie Pfirsichhaut).
Daher kommt als erstes in Sinn die Küche mitzunehmen. Die Planungsskizze wurde von Alma-Studio erstellt. Ich bitte hier um Eure kritische Durchsicht!

Im Weiteren habe ich eine Frage bezüglich der Angemessenheit vom Umbaupreis:
Zu meiner bereits vorhandenen Küche kamen dazu:
-ein offenes Oberschrankregal (19 cm)
- ein Unterschrank mit zwei Auszügen + Schublade (56 cm)
- ein offenes Oberschrankregal in 26 cm
- ein Eck-Unterschrank -Apotheke in 26 cm
- ein offenes Oberschrankregal in 26 cm
- ein offenes Unterschrankregal in 26 cm
- sowie ein Besenschrank in 60 cm, Höhe 205cm
dazu kommt dann die neue Kunststoff-Arbeitsplatte und die Rückwand, Kosten für Ab- und Aufbau. Gesamt: 6 TEUR. Ist der Preis angemessen?

Eine weitere Frage ist bezüglich der Küchenfront. Die samtmatte Oberfläche glänzt bereits an einigen Stellen. Wenn die Umbaukosten unangemessen sind und die neue Küche geplant werden sollte, welche Küchenfront würden Sie für eine Familie mit zwei Kleinkinder empfehlen?


Solltet ihr irgendwelche Tipps für mich auch so schon haben, wäre ich euch wirklich sehr dankbar.
Danke


Anzahl Personen im Haushalt: 4
-----------------------------------------------
Davon Kinder: 2
-----------------------------------------------
Körpergrösse Hauptbenutzer: 164
-----------------------------------------------
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
-----------------------------------------------
Hochgebauter Backofen?: Wenn möglich
-----------------------------------------------
Art des Gebäudes: Eigentum Altbau
-----------------------------------------------
Sanitäranschlüsse: fix
-----------------------------------------------
Dunstabzugshaube: Umluft
-----------------------------------------------
Integrierter Sitzplatz für Anzahl Personen: 8
-----------------------------------------------
Gefriermöglichkeit: bis 40 Liter
-----------------------------------------------
Ausführung Kühlgerät: standalone/Side-by-side
-----------------------------------------------
Küchen-Stil: Modern
-----------------------------------------------
Kochfeldbreite ca.: 60 cm
-----------------------------------------------
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
-----------------------------------------------
Raumhöhe: 247 cm
-----------------------------------------------
Fenster Brüstungshöhe : 80
-----------------------------------------------
Fensterhöhe: 120
-----------------------------------------------
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
8.736
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo tshingizchan, ( mai ies det e nom ) :-)

ich weiss ja nicht, ob die Spezies heut alle schreibfaul sind, oder ob sie das gleiche Problem haben wie ich:

WER IST ALMA ? ;D

Hab mir mal die Internet-Seite angeschaut, die gibt aber auch nicht wahnsinnig viel Aufschluss.

Gehen wir mal davon aus, dass dieser Hersteller " ALMA " sich im mittleren Preissegment bewegt, finde ich die Ergänzungsteile für 6.000,-- € nicht gerade günstig. :-X

Ich würde mir die Küche einfach mal komplett neu rechnen lassen, mit der Option, die vorhandenen Elektrogeräte mit zu integrieren.

Bei einem Hersteller wie Nolte , ALNO, Häcker , Schüller - und all die nicht genannten - im mittleren Preissegment kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit einer komplett neuen Küche sehr viel teurer wirst.

Ich würde mich allerdings von der schönen :'( Folienfront in samtiger Oberfläche verabschieden. Lass Dir lieber eine Front in Schichtstoff anbieten, da hast du in 20 Jahren noch Freude dran.

die kann man auch in 4 Jahren noch richtig reinigen und abschrubben. *idee*
 
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo Cooki,

Alma-Küchen ist ein Küchenhersteller mit eigenem Vertriebsnetz aus Ahaus, Münsterland (
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
[/B]-kuechen.de). Das Unternehmen ging Ende 2007 durch die Presse, da dies eine Plan-Insolvenz durchgeführt hatte.

Frage: Schichtstoff glänzend oder matt? was würdest Du empfehlen?
Gruss,
tshingizchan
 
Beiträge
8.736
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo tsh...................., sorry, ist mir zu kompliziert !! :danke:

Wenn du matt nimmst, nimm Schichtstoff. Im Hochglanzbereich würde ich immer Lack empfehlen.

Bei 2 Kleinkindern wäre die erste aber ERSTE Wahl.
 
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo Cooki,
:danke: für Deine schnelle Antwort.
Andere Frage: Dunstabzug oder Esse? Was würdest Du empfehlen?
Weitere Frage: Hat Nobilia Schichtstofffronten in matt?
 
Beiträge
8.736
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Dunstabzug oder Esse?
Jetzt bin ich gerade SPEZIALIST geworden, und nun solch eine Frage ! :'(

Was ist der Unterschied? :-[ Bitte mal näher erläutern !!!

Klaaaauuuuussss !!!! Hat Nobilia Schichtstofffronten ???? *idee*
 
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo Cooki,
sorry, :-[
mit "Dunstabzug" meinte ich die im Schrank eingebaute, und mit "Esse" - die "freie" Esse :-)
 
Beiträge
8.736
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

@ tshi .................

Ich bin kein Freund von Flachschirmhauben.

Entweder sie hängen zu niedrig und wenn sie in einigermaßen vernünftiger Höhe hängen, sieht es immer komisch aus.

Würde dir eine schöne Esse empfehlen. Das macht die Küchenplanung lockerer, und die Haube bitte min. 20 cm breiter als Kochfeld wählen.

Bei 450 x 350 cm Küche kann man sich das leisten !!!
 
Beiträge
1.276
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Mann oh Mann,

ist ja schon wieder spät.

Ich weiß nicht genau, ob Nobilia Schichtstoff Fronten hat.
Häcker hat sie auf jeden Fall in den unteren Preisgruppen.
Dürfte nicht wesentlich teurer sein.

So, nun mal zur Planung.

so habe ich 1975 bis 1985 geplant. Will sagen, Planung bedarf
einer Überarbeitung.
Wenn ich morgen abend Zeit ( und Lust :-[ ) habe, lade ich mir die
Planungen mal auf den Laptop.


Gut's Nächtle, Maxe muß jetzt auch noch Gassi und Pullerchen machen.



-
 
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Küchen Klaus:"nun mal zur Planung.

so habe ich 1975 bis 1985 geplant".

1975 wurde ich nicht mal geboren ;D. ich kann auch nichts dafür. das waren Vorschläge von Küchenverkäufer.
 
Beiträge
4.888
Wohnort
Münster
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo,

jau, bin bei Klaus dabei, die Planung begeistert nicht gerade...

da kann ich mir das Ende einer guten Party nicht drin vorstellen...;D

sag mal lieber Kunde, wo sitzt Du denn ?

mfg

Racer
 
Beiträge
8.736
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

1975 wurde ich nicht mal geboren ;D. ich kann auch nichts dafür. das waren Vorschläge von Küchenverkäufer
Hallo tshi.............,

Oh Gott !!!! :'(:'(

Ok, dann muss DIR geholfen werden.

Wo sind denn die Zeichnungen hin. War da nicht eine Stand Kühl-Gefrier-Kombi gezeichnet? Du schreibst side by side !?

Angegeben ist: MODERN !!! Dann wollen wir mal den Muff aus der verstaubten Klamotte holen. ;D;D

Gib uns ein wenig Zeit. Vielleicht lohnt es sich ja! :p

P.S. : Gib doch bitte mal deine richtigen Namen an. tshi........ ist ja grausam auf die Dauer !!!!! Wie kann man sich so nennen. *stocksauer* ;D
 
Beiträge
8.736
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Haha !!! Jetzt seh ich sie wieder !!!

Geht wohl im Antwort-Modus nicht !!! :-[ ;D
 
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen,
Danke erstmal!

Hallo Racer,
"sag mal lieber Kunde, wo sitzt Du denn ?"- > meinst Du in der Küche oder mein Wohnort? ;-)
ich sitze im schönen Ruhrpott :-).

Nach Euren Beiträgen habe ich mich für Schichtstoff matt in helleren Tönen entschieden.
Ach so, was noch wichtig ist: ich brauche einen Besenschrank in der Küche, da es ist leider keinen anderen Ort im EG gibt, um Staubsauger und Co. zu lagern.
Im Weiteren:
90 cm Esse -> Vorschlag von Cooki, finde ich gut
und die Küche soll Essplatz für die ganze Familie haben.
 
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo Cooki,:danke:

mein richtiger Name ist noch komplizierter :-). es ist wirklich ernst.
mein Kühlschrank ist ein Gerät von Siemens "KG33NX45 NoFrost - Kühl - /Gefrierkombination."
 
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo Küchen Klaus:danke:,
Das ist wirklich gut gelungen!
Mir gefallen die Sitzmöglichkeiten nicht. Es sieht nicht soo praktisch aus für 2 Kinderhochstühle. :(
 
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

nach interner Familiendiskussion wurde der Besenschrank in der Küche gestrichen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben