Unbeendet Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Kompromißvorschlag: nimm ein neues autarkes Kochfeld und bau den neuen Backofen hoch. Der hat dann zwar ein paar "Sodaknöpfe", aber Du hast den Weg für eine bequemere Zukunft gelegt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Der hat dann zwar ein paar "Sodaknöpfe", aber Du hast den Weg für eine bequemere Zukunft gelegt

Erklärung:

Sodaknöpfe = so nur da Knöpfe!

Wenn du oder Menne technisch begabt sind, kannst du über die nicht belegten Knöpfe ja das Licht oder deine Musiklautstärke regeln !!! ;D
 

tshingizchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo Martin,
gute Idee!:2daumenhoch:
geht es so einfach? auch mit backWagen?
Frage an alle:
Warum wird die SpüMa von Experten stets links vom Spühlschrank geplant?
In mienem Plan war dies rechts von der Spühle, daher gewinnt man doch auch zusächtlich an Arbeitsfläche zw. Spüle und Herd. oder? im Weiteren kann man doch die SpüMa von rechts und links ausräumen. Ist das nicht korrekt? Übersehe ich was wichtiges?
Gruss
Tshing
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Warum wird die SpüMa von Experten stets links vom Spühlschrank geplant?
In mienem Plan war dies rechts von der Spühle, daher gewinnt man doch auch zusächtlich an Arbeitsfläche zw. Spüle und Herd. oder? Ist das nicht korrekt? Übersehe ich was wichtiges?

Nö, würde ich sagen. Das ist ganz einfach !!!!

Einer hat bloss blöd angefangen und alle anderen haben es nachgemacht !! ;D

Ich würde eh die Arbeitsplatte 70 cm tief machen, so kannst du die Anschlüsse auf Putz verziehen und gewinnst natürlich auch mehr Abstellfläche und zusätzliche Arbeitsfläche !!!

Damit folgende Rechnung: 380 cm2 - 250 cm2 = 130cm2

@
Atmos: cooki liegt mit 130cm2 vorne !!!! :p
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

gute Idee!:2daumenhoch:
geht es so einfach? auch mit backWagen?

Tsching,

du kommst aber auch ständig mit neuen Überraschungen !!

Das ist ja spannender als Weihnachten !!! ;D;D;D

Was hast du denn noch so in petto ?? ;-)
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge


:top: das könnte gerade so gehen mit dem Fenster/Heizkörper

also Backwagen oben NEE

nochmals ein verzweifelter Versuch ;D
um Saeco, Micro usw. verdeckt unterzubringen, vorausgesetzt meine INfo stimmt, dann gibts die Jalousieschränke in jeder Breite/Höhe/Tiefe.

Die Spülen-Kochzeile 70 tief und wieder umgeräumt (war leider ein Übernahmefehler) mit 40er Wisch-von-der-AP-Müllauszug, obere Blende mit Auszug verstiftelt
 

Anhänge

  • Tching V5b.jpg
    Tching V5b.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 200
  • Tching V5a.jpg
    Tching V5a.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 194

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Mit innenliegendem Backwagen geht's, mit an der Front einghängten Backblechen (System Bosch /Siemens ) ist's nicht zu empfehlen.
 

annaschmidt

AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo,
wo soll denn bei einem hochgebauten Backofen der Vorteil eines Backwagens liegen? Ob man den nun rausfahren lässt oder gleich das Blech nimmt ist doch egal.
Grüße
Anna
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

wo soll denn bei einem hochgebauten Backofen der Vorteil eines Backwagens liegen? Ob man den nun rausfahren lässt oder gleich das Blech nimmt ist doch egal.

Es geht nur darum, dass die Backbleche beim Rausziehen nicht abkippen und du beide Hände zum Arbeiten frei hast. ( Bsp. Übergiessen )

Bei den Blechen an der Front kommst du nur seitlich dran. Das ist unpraktisch und erst recht dann, wenn er oben eingebaut ist.
 

tshingizchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Tsching,

du kommst aber auch ständig mit neuen Überraschungen !!

Das ist ja spannender als Weihnachten !!! ;D;D;D

Was hast du denn noch so in petto ?? ;-)



Hallo zusammen,
versprochen, keine Überraschungen mehr ;D;D. Mit einem hochgebautem Backofen wird wohl nix.

Cooki, das ist doch eine schöne Einstimmung auf Weihnachten. ;D;D;D
 

tshingizchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen,

eine Frage: welche Dunstabzugshaube in 90 Breite würdet Ihr empfehlen.
Ich habe in einer von Diskussionen gelesen, dass Miele nicht so empfehlenswert ist. dabei Stiftungwarentest ...
 

annaschmidt

AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen,

eine Frage: welche Dunstabzugshaube in 90 Breite würdet Ihr empfehlen.
Ich habe in einer von Diskussionen gelesen, dass Miele nicht so empfehlenswert ist. dabei Stiftungwarentest ...
Miele ist nicht so spitzenklasse wie bei anderen Geräten, les ich immer raus. Da sollen Novy , Berbel oder Gutmann die bessere Alternative sein. Schlecht sind sie aber nicht.
Lasse mich aber gern berichtigen, falls ich das falsch verstanden habe.
Grüße
Anna
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Naja, was diese Stiftung so von sich gibt, ist doch oft an dem, was für den Gebraucher sinnvoll und wünschenswert ist, ziemlich weit vorbei.

Miele ist in der Leistung den Mitbewerbern der gleichen Liga wie z.B. Gutmann und Novy leicht unterlegen. Die Verarbeitung ist aber auch hier Spitzenklasse.
 

tshingizchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen,

nach einer langen Sendepause...
vielen Dank nochmals an Cooki, atmos und Küchen Klaus für Eure schöne Vorschläge!
Nach langem Überlegen haben wir doch für die einfachste Variante entschieden (ich muss zugeben, mein Mann hat gewonnen :()
und zwei Angebote eingeholt (Möbel + neue Esse):
einmal Häcker activ 130 in Lack Magnolia AV4030 mit einer Gutmann Campo (90 cm breit), Arbeitsplatte : Mandelholz-Optik,
für 7.500 EUR und
2. Nobilia Lux Lack Hochglanz Crema (PG 9) mit einer Siemens Wand-Esse LC958 WA60, Edelstahl 90cm, Arbeitsplatte: Amer. Walnuss
für 6.500 EUR

Was würden Sie empfehlen Häcker oder Nobilia??

PS.: Antwort von Küchen Klaus glaube ich schon zu kennen :p
 

Anhänge

  • Küchenzeile 1.jpg
    Küchenzeile 1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 189
  • Küchenzeile 2.jpg
    Küchenzeile 2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 177

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

:( :'( :-X
 

tshingizchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo atmos,

ich gebe Dir vollkommen Recht! ich wäre an Deiner Stelle auch beleidigt gewesen!

Leider waren Argumente unserer Großfamilie, wie
-bloß keine Stolpersteine für Kinder bilden und
- der Weg zur Terasse bitte frei halten
- Flexibilität beim freistehenden Tisch versus den festen Sitzbänken: stell vor, Kindergeburtstag und wie stellst Du den Tisch
- und und und haben dazu geführt, dass es bei dieser Variante geblieben ist. :(:(
Gruss
tshingizchan
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Küchenplanung beim Umzug -Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo tshing,

nein, doch nicht beleidigt, gar nicht!!!
und die anderen werden es auch nicht sein,
es ist ja eure Küche und das für die nächsten Jahre...

der Kühlschrankzeile gneuen meine Smileys hauptsächlich
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben