Unbeendet Bitte um Verbesserungsvorschläge

Juli&Stefan

Mitglied

Beiträge
9
Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo Zusammen!

Wir planen in unseren Altbau nach Renovierung eine neue Küche einzubauen. Wir sind ziemlich ratlos und kommen über den unten gezeigten Planungsversuch leider nicht hinaus.

Ich bin sehr unglücklich mit den Ecken. Im Alno Küchenplaner gibt es keine Eckspülen, die wäre mir lieber. Der freie Raum über der Spüle muss bleiben weil dort ein kleines Eckfenster ist.
Auch die Situation mit den Barhockern ist unglücklich. Eine kleine Sitzgelegenheit müsste jedoch irgendwie sein.

Ich bin für jegliche Art von Tipps und Hinweise dankbar!

Viele Grüße,

Juli

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 209
Raumhöhe in cm: 234
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: kurzes Frühstück, schneller Kaffee

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Eckspüle
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000-17000 realistisch?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • AB97C268-6FB7-4159-9A96-D75031B3C2BE.jpeg
    AB97C268-6FB7-4159-9A96-D75031B3C2BE.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 228
  • 67287E5B-CF1B-41F0-81EB-327F110EDCAD.jpeg
    67287E5B-CF1B-41F0-81EB-327F110EDCAD.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 229

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Bitte stelle einen Geschossgrundriss und einen vermassten Küchengrundriss ein.
Wie weit ist euer Bau schon gediehen?

Deine Vorstellung einer ergonomischen Küche unterscheidet sich diametral von den unseren.

Bedenke:
  • Eckspüle - sowie Eckschränke sind ein ergonomisches NoNo
  • Zwischen Spüle und Kochfeld ist Deine Hauptarbeitsfläche, die sollte so 80 - 100cm breit sein.
  • enge U-Küchen ist ergonomisch, Stauraumtechnisch und Preis/Leistung ein NoNo
 

Juli&Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort!
Können Sie mir kurz erklären was Sie damit meinen dass eine Eckspüle ergonomisch ungünstig ist?
Ich hänge noch einen Grunriss der Küche an.
Die Renovierung beginnt im September. Daher sind wir was die Anschlüsse angeht noch absolut ungebunden da sowieso alle Leitungen neu gemacht werden müssen.

Vielen Dank,
Juli
 

Anhänge

  • 7599AD74-C189-41EB-AC48-D196D2A02BE2.jpeg
    7599AD74-C189-41EB-AC48-D196D2A02BE2.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 172

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Man kommt schlecht ran im Eck, dort wäre besser Stellfläche für z.B. die Kaffeemaschine.

wie sieht der vorhandene Einbauschrank aus, ragt der dann ins Nachbarzimmer? Welche Front? Soll er erhalten bleiben?
 

Juli&Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Der vorhandene Einbauschrank ist in der awand versenkt. Ins andere Zimmer ragt er trotzdem nicht. Aus nostalgischen Gründen muss er auch unbedingt bleiben
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Welche Farbe hat er? Fällt er auf? soll er optisch zurücktreten oder ins Gesamtbild integriert werden? Wenn z.B. ein Hochschrank direkt daneben steht, könnte das -je nachdem- gut oder gestückelt aussehen :think:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Sehr schön, ein vermasster Küchengrundriss :2daumenhoch:
Jetzt bitte noch ein Bild vom Gesamtgrundriss (auch ohne Masse) mit eingezeichnetem Eckschrank. Bitte ein Fotos von der Küche. Wie man dank des Grundrisses erkennen kann, knallt jedem, der an der Theke sitzt, die Türe in den Rücken.. das kann ja nicht die Idee dahinter sein!

öffnet sich die Küchentüre tatsächlich wie eingezeichnet in den Raum? Unter Umständen würde es Sinn machen, die gesamte Türe zu drehen, so dass sie in den Flur öffnet (da braucht es keine neue Türe, die Zarge wird ausgebaut und umgekehrt wieder eingebaut).
 

Juli&Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für die Antworten! Also der Einbauschrank ist in einem hellen Farbton... so zwischen weiß und sehr hellem grau. Wir renovieren die Wohnung meiner Großeltern in meinem Elternhaus. Deshalb müssen eben bestimmte Dinge die mir wichtig sind bleiben dazu gehört der Einbauschrank weil ihn mein Opa gebaut hat und auch die Küchentür die ein maßangefertigter Rundbogen ist. Die Tür, die wirklich so in den Raum rein öffnet, zu drehen ist wahrscheinlich nicht möglich... der Bauleiter weiß noch nicht ob man den Höhenunterschied zwischen Küche und Flur (Flur ist ca 2cm höher als die anderen Räume) ausgleichen kann, dann ginge das wegen dem Anschlag schon nicht. Ich werde heute nochmal Bilder machen.... da die Umräumerei schon angefangen hat sieht alles gerade sehr durcheinander aus
 

Anhänge

  • 80E72D7D-B51E-453D-A8AF-8DA7C59DCF49.jpeg
    80E72D7D-B51E-453D-A8AF-8DA7C59DCF49.jpeg
    52,5 KB · Aufrufe: 191
  • 676B61CA-E00F-4246-B181-7E0BF3932959.jpeg
    676B61CA-E00F-4246-B181-7E0BF3932959.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 199
  • B46DCEB2-5714-4BA2-B629-BEDF8FD758E9.jpeg
    B46DCEB2-5714-4BA2-B629-BEDF8FD758E9.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 197
  • DAA45FAA-7FC0-4372-8D27-4CE1FD26B157.jpeg
    DAA45FAA-7FC0-4372-8D27-4CE1FD26B157.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 201
  • D616AAFF-CA82-4256-8EBF-1F21461A7F3C.jpeg
    D616AAFF-CA82-4256-8EBF-1F21461A7F3C.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 191

Juli&Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich kann mich an die Küche meiner Großeltern ganz früher noch erinnern...das war ein angedeutetes U. Also bis zum Fenster. Ich fände eine U-Küche super mit viel Arbeitsfläche. Theoretisch gefällt mir auch ein hoher Backofen sehr gut. Außerdem muss man zumindest zu zweit kurzirgendwo sitzen können da ich nicht jeden Kaffee ins Wohnzimmer (da kommt ein Esstisch rein) tragen möchte. Dass es mit den Ansprüchen leider keine Wohnküche bleiben kann sehe ich ein. Zwei Sitzplätze wäre allerdings schon wichtig. Auch von dem hohen Backofen hab ich mich schon irgendwie verabschiedet weil ich absolut nicht weiß wie das gehen soll wenn man auch einen hohen Kühlschrank braucht (Kühl-Gefrierkombi evtl alleinstehend)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Da geht die Tür doch in die richtige=praktische Richtung auf. Auf dem Grundriss sah es so aus, als würde sie in den Raum öffnen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Der Sitzplatz in der bestehenden Küche ist absolut am richtigen Ort - da sollte der neue auch wieder hin - wie man den dann gestaltet ist ja noch offen.
 

Juli&Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das kleine Fenster ist Unterkante 131cm vom Boden und von der rechten Wand 43cm entfernt. Größe des Fensters ist 59x83cm. Wir haben nochmal wie wild geplant... das Ergebnis hänge ich noch an. Wir zerbrechen uns wirklich die Köpfe.
 

Anhänge

  • F690F3CF-3BF4-48F6-B8A3-168864C69C0E.jpeg
    F690F3CF-3BF4-48F6-B8A3-168864C69C0E.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 156

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier mal ein layout, wo ich versucht habe alle Wünsche zu erfüllen.

juli1.PNG juli11.PNG juli2.PNG

juli3.PNG

und zwar gibt es Thekenbretter, die man verschieben kann. Jetzt habe ich aber auf den deutschen websiten auf die Schnelle nichts gefunden, aber zum Beispiel CANCIO http://www.cancio.es/sites/default/files/CANCIO_C12mas1_es-en.pdf die Firma stellt eine ganze Reihe toller Lösungen für kleine Wohnräume her. Ein KFB oder Schreiner weiß, wo man sowas bestellen kann (die Technik dazu).

Das Kochfeld über 2 US einbauen, damit man wenigsten 2 breitere US hat.
 

Anhänge

  • juli-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • juli-evelin-PLAN1.POS
    15 KB · Aufrufe: 83

Juli&Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wow Evelin vielen Dank! Das sieht super aus! Der Klapptisch is tatsächlich eine gute Lösung!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben