Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

carhana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

Ach ja Regina gibt es auch, ist das dieselbe Marke wie rational? Im Küchen Forum Ranking ist die Marke ja sehr gut bewertet. Hat jemand Erfahrung mit diesen Marken?
Anscheinend sind rational und regina identisch, aber bei 'clever küchen kaufen' Ratgeber hat Regina 3 aber rational 5 von 7 Punten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

:rofl::rofl::rofl::rofl:

dran sieht man, wie wertlos dieser angebliche Ratgeber "clever Küchen kaufen" ist :rofl::rofl::rofl:
 

carhana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

Ich habe mir diesen Ratgeber gekauft, weil ich mal in einem östereichischen Forum darauf hingewiesen bin. Es ist ja auch nicht alles Blödsinn was drin steht, aber einige Sachen sind einfach komisch. Laut dem Ratgeber soll man dem Berater vorenthalten welches Budget man zur Verfügung hat. Aber wie drückt man sich davor diese Information vorzuenthalten? Die Planung wird ja ganz anders aussehen je nach dem ob man 5000€ oder ein mehrfaches davon zur Verfügung hat. Aber er hat schon recht, dass die Verhandlungsposition besser ist wenn man um den Preis eines fixen Produkts feilscht statt für eine Geldsumme eine bessere oder größere Küche. Da tue ich mir als Laiin total schwer. Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich für mein Geld erwarten kann und bin überhaupt unfähig zu feilschen. :( Bis jetzt habe ich immer rausgerückt mit der Info wieviel meine Küche kosten darf. Habt ihr irgendwelche Tipps oder gibt es schon einen Threat darüber? ich bin soooo froh dass ich mich hier angemeldet habe, weil ich schon so viele gute Tipps bekommen habe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

... benutze einfach mal die Suchfunktion im Forum ... zu dem Machwerk gibts einige Threads :kfb:


der Mensch will primär sein Buch verkaufen - in unserem Forum bekommst Du deutlich mehr an sachlicher Info und nicht nur "panikmache": Nach dem Buch hat doch jeder Küchenkäufer das Gefühl, er wird sowieso nur über den Tisch gezogen - was aber eine gute Küche ausmacht, und wie eine gute Planung ausschaut, weisst Du immer noch nicht :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

Es ist eben leider ein völliger Irrweg, wenn man davon ausgeht, dass man bei jedem Händler 50% Nachlass erhält, so wie Herr Clever das vorgaukelt.
Und genau dagegen wollen wir hier ja aufklären und möglichst viele Käufer dazu bringen, diese Prozentfeilscherei nicht mitzumachen, und möglichst viele Küchengeschäfte dazu bringen, gleich mit vernünftigen Preisen anzufangen.

Hochprozentiges kauft man im Schnapsladen.

Wo ich dir völlig Recht gebe ist, dass man als Laie erstmal die Küchenpreise überhaupt nicht einschätzen kann, weil man Küchen nicht besonders häufig kauft. Da hilft nur, mehrere Vergleichsangebote für die gleiche Planung einzuholen. Tendenziell bekommt man realistische Preise eher in kleinen, inhabergeführten Küchenhäusern als in den großen Möbelriesen.
Und es hilft, wenn man weiß, was die Geräte plus Spüle plus Armatur alleine kosten. Dann ist der Holzpreis incl Schnickschnack und Lieferung und Aufbau leichter einzuschätzen.

Die von dir genannten Hersteller sind alle Mittelklasse-Hersteller, mit denen du nix verkehrt machst. Nobilia und Wellmann ( ist eine Alnotochter) sind qualitativ ein bißchen unter Dan, Ewe, Nolte , next125 und Alno . Haka kenne ich nicht.

Kennst du unser Hersteller-Ranking? Dort kannst du die Spezialitäten der einzelnen Hersteller, die schon gelistet sind, vergleichend anschauen (Korpushöhe, Rastermaße usw).
 

carhana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

Danke für den hinweis auf die Such Funktion. Ich hätte ja selber daraufkommen können. :-[ Über das Buch sind ja hitzige Debatten geführt worden. Ich habe es jedenfalls nur überflogen und einige Kapitel gelesen, die mir nützlich schienen. Das Hersteller Ranking kannte ich auch erst seit kurzem und da hat es mich eben stutzig gemacht, dass in dem Buch Regina so schlecht wegkam und in diesem Forum unter den Top 3 ist. Dabei hatte ich Regina schon aus der Liste der möglichen Hersteller gestrichen. Gestern war ich dann in einem Regina und einem Olina Studio. Die Qualität ist eigentlich recht anspechend und Olina hat einige clevere Detaillösungen. Ich bin jetzt auch weg von den großen Möbelhäusern. Entweder ich hatte nur Pech oder die sind ziemlich arrogant oder überarbeitet. Bei einem habe ich es bereut nach dem Preis einer Musterküche gefragt zu haben, so unfreundlich war die Auskunft der Verkaufskraft. Naja, auch andere haben schöne Küchen.
 

carhana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

Ich hätte jetzt noch eine Frage: Der Küchenverkäufer hat mir eine Küche ausgerechnet, die beschichtet mit 'Glas Optik' ist. Was kann ich darunter verstehen?
Ist das eine Form von HPL?
Kunststoff - Materialkunde - Küchenplanung
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

Hallo,
als *Glasoptik* hat man uns eine Kantenform gezeigt, da ist an der Dickkante noch so eine Art Nut drin, so dass es aussieht, wie mit Glas belegt; das sieht bei einigen Küchen total klasse aus, meinem Mann hat es aber nicht gefallen, weil es ihm den Rand zu sehr betont, er ist auch gegen Alukanten:rolleyes:.

Die großen Möbelgeschäfte sind klasse, da kann man nämlich fast ungestört Schränke auf und zu machen (Griffe testen!), mit der Deko auf Granit oder Glas APL´s scheppern, Standproben bei der Höhe machen und Fronten in größerer Auswahl anschauen.
Dabei ist uns dann aufgefallen, dass eine Mülleimertüre zum Rausziehen (so toll sie auch ist!) für unsere Situation nichts ist, Granit sehr chic, aber auch laut ist und Lackfronten manchmal mehr spiegeln, als einem morgens um 5:00 vielleicht lieb ist;-). Stangengriffe wollen wir aber immer noch, da kann man so schön Handtücher dran hängen, auch wenn sie angeblich out sind (wäre ja nett, wenn sie dann billiger werden).

Mittlerweile ist es uns nicht mehr so wichtig, von welchem Hersteller die Küche sein wird, sondern dass sie unsere Wünsche erfüllt (Türen ohne viel Verstiftungen, 6-er Raster, ein paar Auszüge) gute Qualität und Optik, die uns gefällt.
Mit Hilfe vom Forum (Kerstin:rose:)habe ich einen Plan erstellt und nur SO wird die Küche gebaut:cool:.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

Glasoptik .. damit kann er die Kanten meinen (siehe Angelikas Ausführungen) ODER die Front.

Also bitte nachfragen, was genau gemeint ist und den Hersteller dazu nennen.

Beschichtet kann allerhand heissen: von Folie (PFUI) über Melamin und Schichtstoff zu ... keine Ahnung :rolleyes:
 

carhana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

Danke für die Antworten. Also die Küche mit der 'Glasoptik' war eine FM Küche. Aber wir können für den gleichen Preis auch eine Regina Küche haben, die ja laut dem kuechen Forum Hersteller Ranking besser bewertet ist. ich habe leider nicht genau gesehen ob es nur die Ecken sind oder die Front.
 

carhana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

Wir sind jetzt ein wenig weiter mit der Planung, aber wir können uns zwischen diesen zwei Entwürfen nicht entscheiden. Lieber Schwarzglas mit Beleuchtung im Schrankboden bei den Oberschränken oder Milchglas? Lemans mit 90 cm Unterschrank oder Drehschrank mit 90cm Unterschrank? Unterschränke bis zum Ende Arbeitsplatte bei der Halbinsel oder lieber Platz für einen zusätzlichen Sessel freilassen? Muss die Dunstabzugshaube genau über dem Herd stehen oder kann sie auch 5 cm versetzt stehen?
 

Anhänge

  • küche 2 c.jpg
    küche 2 c.jpg
    33 KB · Aufrufe: 149
  • küche 2 b.jpg
    küche 2 b.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 155
  • küche 2 a.jpg
    küche 2 a.jpg
    39 KB · Aufrufe: 139
  • küche 1 b.jpg
    küche 1 b.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 143
  • küche 1 a.jpg
    küche 1 a.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 145
  • küche1.pdf
    9,1 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

Ich finde ja die Planung nicht so ganz passend. Soll der Tresen jetzt die einzige Essgelegenheit werden?

Grundriss der letzten KFB-Planung:
kf_carhana_20111025_KFB-Grundriss.jpg
- Vom Tresen bis zur Wand planunten jetzt nur noch 214 cm Platz .. für einen Tisch UND einen Durchgang zur Terrassenfront zu eng.
- durch den 30er Hochschrank kommt das Kochfeld, noch dazu auf der Halbinsel, doch recht weit von der Spüle weg.

Menorcas Planung:
58988d1315818195-bitte-um-hilfe-fuer-kleine-kueche-in-neubauwohnung-kf_carhana_v1_g.jpg


Stauraum, auch für Vorräte eher in den Unterschränken. Dafür Platz für einen ordentlichen Tisch und eine Sideboard oder so planunten. Die Unterschränke 7 bis 10 könnten auch 3x80er sein.
Kochfeld Spüle noch ganz schräg gegenüber.
 

carhana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

Es kommt noch eine ausziehbarer Esstisch hinzu. Wir haben die Küche auch schon bestellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

Wie groß ist denn der Tisch? Habt ihr mal den gesamten Raum als Grundriss eingerichtet?

Wenn heute der Vertrag unterschrieben wurde, dann kann man auch noch ändern.

Wie ist denn die Ausführung des 30 cm breiten Hochschrankes? Apotheker?

-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte um Hilfe für kleine Küche in Neubauwohnung

Was versprecht ihr euch von eurer Planung? Ich sehe leider nur Nachteile :(

Wozu in diesen kleinen Grundriss ein weitere Sitzplatz gequetscht werden soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gemütlich ist das sowieso nicht, mit dem Rücken zum Fenster und so nah am verspritzen Kochfeld.. mhh.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben