Fertig mit Bildern Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Andreas86

Spezialist
Beiträge
55
Wohnort
86...
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Hallo Jürgen,

beim 6er Raster hast du 6x13 = 78cm + APL 4cm + Plus Sockel von 10 cm ergibt dann 92cm. Beim 5er sind 5 x 14,4 + APL + 6cm erhöhter Sockel für die 92cm. Beim Alno Planer musst du für 92cm Arbeitshöhe die Schränke in der Höhe verschieben.

Grüße
Andreas
 

dabua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Herzlichen Dank Andreas!:top:

na dann hab ichs mal im 6er-Raster geplant (die Spüle verschwindet optisch leider vollends?!). Der große Vorteil der U-Form auf der kleinen Grundfläche sind nun über 2,2m² Arbeitsfläche. Viellecht ist die tote Ecke der erforderliche Kompromiss um die Fläche zu maximieren ohne die Kosten unnötig in die Höhe zu treiben - das muss mir morgen allerdings erst unser Küchenberater bestätigen:knuppel:

Folgendes hab ich bisher gelernt: 6er statt 5er-Raster, keep it simple, Auszüge sind die neuen Apothekerschränke:rofl:
 

Anhänge

  • U-Form 6er.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • U-Form 6er.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 101
  • U-Form 6er Ansicht links.jpg
    U-Form 6er Ansicht links.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 290
  • U-Form 6er Ansicht frontal.jpg
    U-Form 6er Ansicht frontal.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 11.226
  • U-Form 6er Ansicht rechts.jpg
    U-Form 6er Ansicht rechts.jpg
    41 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Ich halte die 2-Zeiler-Variante in Beitrag 15 bisher für den besten Ansatz. Wenn man reinkommt, hat man nicht gleich die 120 cm Hochschrank vor der Nase. Die freien Arbeitsflächen sind nutzbar. In der U-Variante wird man die APL rechts unten eher nicht nutzen, gut, es wäre Abstellfläche für den Maschinenpark.

Wichtig auch für die U-Variante ist halt, wie weit die Heizung in den Raum steht, denn so muss ja auch der Unterschrank dort geplant werden.

Meine Küche und nach dem Umzug.

Wichtig wäre auch die Aussage, ob nun Ab- oder Umluft. Du hast von einem DAH-Loch geschrieben. Da wäre Höhe, Durchmesser und genaue Position wichtig.

Die vorhandene GSP, ist das ein (voll)integrierbares Gerät oder ein Unterbau-Gerät?

6 Rasterig halte ich auch für angebracht.
__________________________Zum Zargenwechsel ... wer es kann, dann sollte es kein Problem sein. Stört die Tür nach außen denn wirklich nirgendwo? Sollte man auch mit dem Vermieter abstimmen, am besten gleich so, dass man diese Veränderung bei einem Auszug nicht wieder rückbauen muß.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Kerstin, dass mit dem Abluftloch hab ich verbrochen:-[.
Man sollte nicht 2 so ähnliche Threads gleichzeitig lesen:-[
Dabua plant mit Umluft, steht auch so in der Checkliste....
 

dabua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wie Tara bereits geschrieben hat, bin ich bezüglich der DAH flexibel, das es eine Umluftvariante werden wird. Die Spülmaschine ist teilintegrierbar.
Mir gefällt die Variante mit den biden Hochschränken rechts auch sehr gut, jedoch kann ich dann bei geöffneter Küchentür den Kühlschrank nicht öffnen. Wenn man Einkäufe veräumen will, stelle ich mir das recht umständlich vor.

Sind denn die beiden Hochschränke links wirklich so drückend? Alternativ müsste dann halt der Besenschrank doch nach rechts, oder eben ganz aus der Küche verschwinden...

Anbei mal ein (erster) Entwurf eines nahen Küchenstudios. Muss dem Planer gleich mal antworten, dass ich gerne eine Variante mit 6er-Raster und v.a. mit etwas mehr Auszügen bevorzugen würde.
 

Anhänge

  • Küche oben.jpg
    Küche oben.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 376
  • Kücherechts.jpg
    Kücherechts.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 175
  • Küchelinks.jpg
    Küchelinks.jpg
    89 KB · Aufrufe: 199

Andreas86

Spezialist
Beiträge
55
Wohnort
86...
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Hallo Jürgen,

ich würde falls möglich den Geschirrspüler ans Fenster rücken, dann steht dir die offene Türe nicht mitten im Raum (sofern möglich bzgl. des Heizkörpervorsrungs). Bei den Hängeschränken würde ich ne Nummer größer bevorzugen, oder die kurzen niedriger setzen. In Sachen Auszügen hast du ja schon gesagt es dürften gerne mehr sein.

Grüße
Andreas
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

ich hab nochmal meine Planung Beitrag 15 mit deinem U verglichen.
Stauraummäßig sind beide gleich. Bei deimem U empände ich als Nachteil, den doch ungünstigen Zugang zur Heizung und den Eckschrank, in den du reinkrabbeln musst, um an Dinge zu gelangen, die rechts dadrin stehen. Von einem schönen Spülenunterschrank hast du mehr.

Lass dir die verschieden Versionen auch mal durchrechnen, was eventuell günstiger ist.

Angesprochen wurde noch nicht, wie hoch du die Küche brauchst, hast du da für dich schon eine Höhe gefunden?
Und bei der Front darauf achten, dass du keine Folienfront nimmst, da viele hier schon berichtet haben, dass die sich nach Jahren ablösen kann.
 

dabua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Hallo Tara,

ja der Stauraum ist beim zweizeiligen Entwurf besser zu nutzen, eine U-Form brächte uns etwas mehr Abstellfläche. Das mus einfach nüchtern und dann auch mit konkreten Preisen abgewägt werden.
Und das wird auch der nächste Schritt. Konkret den Preisuntershied zw. zweizeilig und U-förmig zu ermitteln!
Beide bisher erhaltenen Angebote gehen von Kunststoffbeschichteten Fronten mit Dickkante/Anleimer aus, was ich für sehr zweckmäßig halte.
Als Arbeitsplattenoberkante haben wir jetzt 92cm und würden dies auch gerne in unseren neuen Küche haben. Scheint aber dank Andreas Hilfe zum Raster auch kein Problem zu sein.

(Küchenkauf lässt mir keine Ruhe)

Anbei zwei recht nüchterne aber ganz praktikable Umsetzungen. Mir gefällt grade die klare Form des zweizeiligen Entwurf ganz gut. (Besenschrank durch schmalen Schrank mit Auszügen für allerhand Kleinkrams ersetzt; bringt mehr Stauraum und größeren Arbeitsbereich)
 

Anhänge

  • U-Form 6er_neu Grundriss.jpg
    U-Form 6er_neu Grundriss.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 162
  • zweizeilig 6er_neu Grundriss.jpg
    zweizeilig 6er_neu Grundriss.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 161
  • U-Form 6er_neu links.jpg
    U-Form 6er_neu links.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 212
  • U-Form 6er_neu mitte.jpg
    U-Form 6er_neu mitte.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 210
  • U-Form 6er_neu rechts.jpg
    U-Form 6er_neu rechts.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 168
  • zweizeilig 6er_neu links.jpg
    zweizeilig 6er_neu links.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 151
  • zweizeilig 6er_neu rechts.jpg
    zweizeilig 6er_neu rechts.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 172

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Hallo Dabua,
sollte es möglich sein die Türzargen nach außen zu versetzen, würde ich Kühlschrank und Auszugsschrank tauschen, oder willst du die Gewürze hier unterbringen. Ansonsten sehe ich bei deiner Planung nur zwei Schubladen für Besteck, Kochbesteck und -wenn so geplant - Gewürze. Finde ich etwas wenig.
Mela
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

das sehe ich wie mela, du brauchst noch mehr 1 rastrige Schubladen, denn grad an Besteck, Kochbesteck und Gewürzen musst du immer mal wieder schnell zwischendurch...
Am besten machst du mal eine Stauraumplanung , dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, wieviel 1 rastrige, zwei- und dreirastrige Schubladen du brauchst...
ansonsten... wird schon...:2daumenhoch:
 

dabua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Ja da habt ihr natürlich recht! Für das viele Besteck bedarf es noch einiger flacher Schubladen. Gewürze hatten wir bisher im Hochschrank neben dem Herd - also immer griffbereit. Vielleicht könnt man noch nen Hochschrank von links nach rechts verlagern, oder zusätzlich einen anbringen.
Oder doch Gewürze im Schub? Gewöhnt man sich da schnell dran? Klingt eigentlich auch nicht ungeschickt. Muss morgen mal die Gewürze flächig nebeneinander anordnen, wieviel Platz das fressen würde. Da haben wir doch so einiges im Schrank stehen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Am besten sieht man ja immer an anderen Beispielen, was man wie machen kann, daher meine Linksammlung zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
 

dabua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Hallo Leute,

haben heute ein sehr gutes Angebot für eine Nolteküche in U-Form gekriegt (unter unserer Grenze von 5000€ inkl. E-Geräte). Einziges für uns aber verschmerzbares Manko ist das 5er Raster - aber laut unsere Stauraumplanung komm ma mit dem Entwurf ganz gut hin. Dafür schön viel Auszüge, werds morgen versuchen hochzuladen.

Es gibt nur ein Problem, dass die Lieferzeit bei 6-7 Wochen (würde uns grade so reichen) liegt, die Zeit bis ein Montagetrupp allerdings wieder Kapazitäten hätte, 10Wochen dauern würde.
Das heisst wir wären nach Einzug etwa 3-4Wochen ohne Küche:'(

Meine Frage: Angenommen Ihr kennt örtliche gute Schreiber, die sich Bereit erklären, die Montage der Küche zu übernehmen, hättet Ihr Bedenken bezügl. Gewährleistung bei Mängeln zw. Montagebtrieb und Küchenhändler?

Der große Vorteil wäre einfach, dass die Küche 3 Wochen früher aufgebaut werden könnte.

Der Küchenhändler verlangt etwa 350€ für die Montage und Anschluss. Hat jemand Erfahrung, ob das ein beauftragter Schreiner in dieser Größenordnung auch hinbekäme? Korpen sind ja vom Werk bereits vorgefertigt. Letztlich sind es die Abschlußleisten und eben die U-förmige Arbeitsplatte die fachmännisch eingepasst werden müssten.

Danke schon mal
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

hast du dir das mit dem 5er Raster gut überlegt, auch wenn der Stauraum momentan ausreicht.
Man kauft doch das ein oder andere hinzu....ich würde mir die Chance der 6 rastrigen Möglichkeit nicht nehmen lassen....
Wieviel teurer wäre denn die 6 rastrige Alternative?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Es hängt natürlich von der Größe ab, aber 350 Euro Montage ist schon sehr sportlich. Ist in diesem Montagepreis auch das Herstellen von Wasser- und Elektroanschlüssen enthalten?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Da finde ich 350,- aber auch ganz schön knapp, meistens müssen ja zwei Leute davon bezahlt werden. Wir haben eine Montagerechnung über 400,-, (einfaches L mit toter Ecke und APL ins Fenster gezogen) und das finde ich noch ganz schön wenig :-[.

3-4 Wochen ohne Küche wären mir auch mehr Geld locker wert, kann ich so sagen nach einer Woche ohne Küche ;-)
 

dabua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Hallo Kerstin,

350€ ist die Pauschale, die der Küchenhändler für Montage und Anschlüsse veranschlagt hat. Inwiefern das mit den tatsächlich anfallenden Kosten übereinstimmt, ist bei diesen Mischkalkulationen ja immer schwierig. Das würden wir aber erlassen kriegen, wenn wir nur liefern lassen würden.

Mir gings primär um ne Hausmarke ob ne Montage um die 500€ oder über 1000€ kosten würde. Ich wäre auch gerne bereit selbst mitanzupacken, das müsste ich dann halt individuell mit dem Schreiner vereinbaren.

Wie Angelika richtig angemerkt hat, wären wir eben auch gerne bereit etwas mehr als die Pauschale auszugeben, wenn wir dafür deutlich eher ne fertige Küche in der Wohnung stehen haben.

Prinzipiell seht ihr allerdings kein Problem, die Montage und die Anschlüsse (Stromgeschichten macht natürlich ein Elektriker) fremd zu vergeben? Oder habe ich irgendwelche (sehr teueren) Installationsbedingten Zusatzkosten vergessen, die anders der Küchenhändler beim Rundumpaket inkl Montage durchaus mit übernehmen würde?

Meine Gedanken sind folgende:
- 3-4 Wochen ohne Küche bereitet uns arge Bauchschmerzen
- Große Händler beauftragen doch auch oft Subunternehmer
- Wenn uns ein empfohlener Schreiner zu einem ähnlichen Preis den Aufbau macht, kanns doch eigentlich nicht schlechter werden, oder?
- oder schiebt eben doch bei Problemen der Schreiner dem Planer und umgekehrt die Schuld zu und wir Kunden müssen uns ärgern?

Vielen Dank


(5er Raster ist gut überlegt, irgend ne Kröte muss man ja schlucken. Dafür haben wir einen Hängeschrank mehr eingeplant und wo nur möglich auschließlich Auszüge geplant. Gut nutzbaren Platz kann man ja tatsächlich nie! genug haben. Die rund 8% mehr Stauraum beim 6er-Raster müsste man auch entsprechend Aufpreis zahlen, das ist bei uns eben nicht drin)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

30cm-breite Schränke gibt es nur als Apotheker; nicht mit Innenauszügen. Da verliert ihr aber Stauraum!

Entweder einen 45/50cm breiten Schrank mit Innenauszügen oder die APL durchlaufen lassen.
 

dabua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Hallo Vanessa,
vollkommen richtig. Der rechte Hochschrank ist auch wieder ganz verschwunden, hier haben wir uns für die maximale Arbeitsplattenfläche entschieden. Auf der linken Seite ist links neben dem Kühlschrank noch ein Besenschrank dazugekommen, ich glaube mit 45cm oder 50cm Breite. Der wurde nach intensiver Stauraumplanung des gesamten Wohnraums notwendig. Insgesamt ist die Küche dem Entwurf am ähnlichsten. Nur das wir überall Auszüge mit der Rasterung 15, 30, 30 haben werden und links die Hängeschränke auch die gesamte Breite zwischen Hochschrank und Wand ausnutzen werden.

Jürgen
 

Andreas86

Spezialist
Beiträge
55
Wohnort
86...
AW: Kleine Küche für kleine Familie! Bitte um Hilfe

Hallo Jürgen,

ich glaube nicht, dass du ne vernünftige Montage extern für 350€ bekommst. Lass dir doch alternativ ein Angebot von nem kleinen Studio machen, die sind evtl. flexibler was die Lieferzeiten betrifft. Was für Geräte haste denn bei dem Angebot dabei?

Grüße
Andreas
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben