Fertig ohne Bilder Bitte um Hilfe bei Schrankeinteilung/ Stauraumplanung

Richtig, die Platte mit dem großen Ausschnitt ist für das Kochfeld, das ist 90cm breit.

Esstisch - wir haben den Tisch immer noch nicht bestellt. Die Anfertigung vom Schreiner aus massiver Wenge in 1x2m soll 3.000€ kosten. Ich hab einfach große Bedenken wegen der Oberfläche, egal ob geölt oder gelackt, das wird deutlich empfindlicher sein als Granit oder Keramik.

Eine Bekannte hat einfach eine Glasplatte auf ihren Holztisch gelegt zum Schutz, so lange die Kinder noch klein sind. Was haltet ihr davon?? Ich hätte die Optik/ Wärme der Holzoberfläche und den Schutz bzw. das pflegeleichte von Glas.
 
ich bin ja kein glas fan, ich habe bei mir den tisch mit einer etwas dickeren ( ich glaube so ca 2-3mm) pvc folie belegt, das schützt den tisch wunderbar und hat mich ca 35€ gekostet, glas wäre natürlich edler aber ich mag das geräusch von dingen die auf glas gestellt werden nicht, besonders wenn es ebenfalls glas ist. ich hab auch immer angst das irgendwas kaputt geht.
pvc hingegen dämpft sehr gut. einzig der nachteil das man karten oder zettel nicht so gut hochheben kann stört eine winzigkeit.
aber man könnte es ja erst mal mit pvc versuchen und wenn es einem dann doch nicht gefällt ließe sich nachträglich bestimmt noch glas drauf machen
 
Ich glaube, mit kleinen Kindern würde ich mich auch eher für eine PVC-Folie entscheiden.
 
Ich würde eher zu Glas tendieren wenn's sein muss. Wie gesagt unser Tisch bekommt immer ordentlich was weg eingetrocknetes Müsli etc und sieht immer noch gut aus.
 
Hier noch ein paar Bilder.
Heute Nachmittag kommen die Elektrogeräte! Spülmaschine und Dampfgaree werden zuerst eingebaut.

Die Insel haben wir noch etwas geschoben. Jetzt haben wir zwischen Kochfeld und Insel 97cm, zwischen Insel und großer Spüle 1.05m und der Durchgang zwischen Insel und Tür zum Esstisch hin ist 1.10m. Da hätte ich lieber 1.30 gehabt, aber wie gesagt, dafür hätte die Insel etwas kleiner sein müssen.
 

Anhänge

  • IMG_1375.JPG
    IMG_1375.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_1377.JPG
    IMG_1377.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_1378.JPG
    IMG_1378.JPG
    107 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_1379.JPG
    IMG_1379.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 265
Hi Tigerlilli,

ich wohne im hohen Norden. Schade... :(

Ich würde übrigens auch keinen Glastisch nehmen. Ich finde, mit Steinboden und Steinarbeitsplatten und glänzenden Fronten sind eh schon alle Küchengeräusche so laut. Da würde ich versuchen, den Schall mit den restlichen Einrichtungsgegenständen etwas zu schlucken.

Weiß eigentlich jemand, ob matter Granit genauso laut ist wie glatter ???
 
Also, super, und ich finde, die Insel sieht nicht zu mächtig aus. Nach dem Durchgang in den Wohnbreich weitet sich der Raum ja auch wieder und 110 cm Durchgang sind mehr als jede Tür hat ;-).

Tisch ... wenn die Kinder jetzt noch zu klein sind, dann würde ich eher einen "Preiswert"-Holztisch wählen und die Schreineranschaffung auf "in 10 Jahren" verschieben. Aber noch ein kaltes Material wie Glas oder so würde ich nicht wählen.
 
So, mittlerweile sieht es so aus :dance:
 

Anhänge

  • IMG_1392.JPG
    IMG_1392.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_1394.JPG
    IMG_1394.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_1395.JPG
    IMG_1395.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 226
@KerstinB , der Schreiner hat genau das gleiche zum Durchgang gesagt! Es ist auch wirklich völlig, zumal die Insel ja auch nur 96cm hoch ist.

Ich muss nachher mal die Innenhöhe der 1er Auszüge messen, die sehen viel niedriger aus als meine aktuellen :w00t:. Hoffentlich täusche ich mich!

Auf die Kühlschrankfront bin ich auch schon sehr gespannt. Das Ding ist auf jeden Fall ein Monster! Sowas von groß! Was 16cm in der Breite ausmachen!
 

Anhänge

  • IMG_1395.JPG
    IMG_1395.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_1396.JPG
    IMG_1396.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1398.JPG
    IMG_1398.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 214
:2daumenhoch::cool: ... wirklich sehr gelungen finde ich die Abhängung, in die ja auch die DAH integriert wird. Da muss ich dann, wenn alles fertig ist, auf jeden Fall ein Bild für mein Sammelalbum Decken-DAH mopsen .. ist hiermit schon angekündigt ;-)
 
Ja, die sieht auch toll aus. Über die Insel kommt auch noch eine, und dann kommen noch Spots rein.

Im Schlafzimmer haben die das gestern fertig montiert :kiss:
 

Anhänge

  • IMG_1400.JPG
    IMG_1400.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_1401.JPG
    IMG_1401.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 215
Wow, die Arbeitsplatte ist sehr schön. Und die Deckenabhängung im Schlafzimmer ein Traum. :kiss:
Ich glaub zum Thema Deckenabhängung muss ich dich mal noch kontaktieren.

Was hast du nochmal für einen Küchenhersteller? Kann ich bei den 30 Seiten gar nicht mehr finden.
 
Kerstin, es sind und werden alles LED Spots. Es soll ein warm-weißes Licht sein, ich finde es trotzdem noch ziemlich hart. Aber Halogen hat uns der Elektriker unbedingt von abgeraten, das macht man wohl heute einfach nicht mehr.

Huipui, der Küchenhersteller ist Rational. Gekauft habe ich die aber über einen Schreiner/ Innenarchitekten nicht im Küchenstudio .
Ich war erst bei Häcker , fand dann aber die Auszüge so wackelig und wollte dann unbedingt die Legrabox haben. Da waren noch Ballerina und Rational im Rennen und dann hatte ich mich in die Cambia mit den abgerundeten Ecken verguckt. Weil die aber so unpraktisch sind, sind es doch normale Ecken geworden.

Oh je, ich bin mal gespannt, wie ich mit den Schubladen klarkomme, die haben tatsächlich nur eine Nutzhöhe von 8,5cm :w00t::w00t::w00t:. Meine aktuellen haben 10,5cm und die meisten sind auch bis zum Rand voll.
 
Aber jetzt hast du doch viel mehr Schubladen und an der Kochzeile in Übertiefe - oder?. Und, hast du mal die nutzbare Innenhöhe der Schublade an der zweiten Position gemessen? Die hat oft etwas mehr Höhe.

Wenn du dann irgendwann mehr Muße hast, wäre es toll, wenn du die Innenhöhen nochmal vermessen könntest und nach diesem Muster an den Thread Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung ranhängen kannst. Ich würde das dann im ersten Beitrag davon verlinken. Ist ja immer hilfreich für nachfolgende User.
 
Klar, ich hab insgesamt viel mehr Schubladen, auch in Übertiefe. Ich finde das Innenmaß trotzdem sehr knapp bei den 1er Auszügen, es schien bei beiden (obere und zweite Position) gleich zu sein.
Wenn ich richtig gemessen habe, passen weder unsere Trinkgläser, Kinderbecher und Kaffeebecher in einen 1er Auszug, die sind nämlich über 9cm hoch. Das find ich schon echt doof, weil ein 2er Auszug dafür mit 20cm ja viel zu hoch ist.

Was sind denn übliche Maße für ein 1er Auszug??
 
Es gibt kein ausgesprochen übliches Maß .. sieh dir die vermaßten Küchen an, die am Ende von Beitrag 1 verlinkt sind.
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Und prüfe nochmal genau. Denn bei der ersten Schublade ist ja oben die Traverse, die die Schublade meist geringer in der Höhe macht.
Für Häcker und Schüller haben User hier z. B. die Innenhöhe der zweiten Schublade mit 9,5 bzw. 9,8 angegeben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben