Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Ich habe auch lange mit Cotto-Fliesen geliebäugelt, in Italien werden sie oft verwendet und nicht unbedingt als rustikal eingesehen - die Subway Tiles finde ich auch sehr schick. Damit sie wirken, sollten sie schon ums Eck gezogen werden, finde ich.

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, rustikal ist vielleicht das falsche Wort ;-) Und (leider) sind es bei uns auch nicht richtige Terracotta-Fliesen, sondern nur Fliesen im Terracotta-Stil (was mir wegen der Pflege auch lieber ist). Würdest du dann links vom Fenster auch fliesen?

Wenn Du mich fragst, würde ich auch links vom Fenster fliesen, und ich würde wahrscheinlich alles in gleicher Höhe bis zur Unterkante DAH machen. Wenn Du die Beispielküchen im englischsprachigen Raum anschaust, sind solche Fliesenspiegel so ziemlich vollflächig, ansonsten sieht es so aus, als ob man irgendetwas vergessen hätte. Eine meiner Lieblingsküchen hier im Forum ist diese: https://www.kuechen-forum.de/201204.../meine-traumkueche-moderner-landhausstil.html da kannst Du Dir auch die Wandfarbe dazu abgucken...

Vielen Dank für den Link! Die Küche schaut wirklich schön aus. Und die Farbe ist auch klasse. Wobei ich mittlerweile auch überlege, die Küchenfront statt in weiß evtl. in einem Grauton zu machen?

Ich habe einige Bilder verlinkt, wo der Fliesenspiegel nicht ganz so vollflächig ist. Das finde ich auch nicht schlecht - wobei mir auch die vollflächige Verlegung super gefällt. Problem ist, wenn ich den Fliesenspiegel um die Ecke ziehe, müsste eigentlich auch in die Laibung reingefliest werden. Oder was meinst du? Und links vom Fenster um die Ecke steht die Wand wenige Zentimeter über die US vor.

Wenn die Fliesen bis zur DAH gefliest werden, dann wird der Kühlschrank vermutlich einige Zentimeter drüber rausragen. Irgendwie ist das mit dem Fliesenspiegel ein bissel schwierig in meiner Küche ;-) Vielleicht vollflächig verlegen? *grübel*

Du hast doch aber beige Metrofliesen verlinkt. Alle deine Beispielbilder haben weiße Metrofliesen.

Stell doch mal die Farben zusammen, die du verwenden willst. Und mach Fotos davon oder so.

Oh sorry, da habe ich glatt ne beige Fliese erwischt. Die Fliese, die ich ausgesucht habe, ist reinweiß. Leider habe ich im Moment keine Fliesenmuster mehr da, habe aber per Mail im Fliesenfachgeschäft angefragt. Aber hier habe ich doch ein ganz gutes Bild von unserer Bodenfliese erwischt:

http://www.tegeloverzicht.nl/media/...petraia-25x25cm-ocra-vloertegel__a5005.0_.jpg

Und dazu dann weiße Metrofliesen:

https://mamabauteinhaus.files.wordpress.com/2015/04/image-000.jpg

Alle anderen Farben stehen noch nicht fest.

Besonders gut gefällt mir übrigens diese Küche von den Farben her:

Une cuisine classi-chic à Versailles - Modern - Küche - other metro - von Prisca Pellerin Architecture & Intérieur

Ja, graue Fronten, sogar noch etwas dunkler, wären richtig schön und zu den warmen Farben vom Boden (doch eher rustikal) und APL super passen. Bei Weiß musste man echt aufpassen, dass die Weißtöne der Fliesen und Fronten zueinander passen...
Die Fliesen in der Fensterlaibung... würden schon gut aussehen - geht das Fenster dann richtig auf (je nachden wieviel die Fliesen auftragen)? Das ist auch ein Problem, das ich erst in Deutschland kennengelernt habe, in Italien und anderen Ländern sind die Fenstern immer bündig zu den Innenwände, so wie in der Küche, die Du verlinkt hast... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Noch dunkler würde ich die Frontfarbe nicht haben wollen. Und ich habe auch so ein bissel Angst vor meiner eigenen Courage, die Front in grau umzusetzen. Ich weiß nicht, ob ich mich auf Dauer daran satt sehen würde? Dabei gefällt mir das eigentlich schon ganz gut.
Du hast übrigens Recht, es könnte durchaus Probleme geben, in die Laibung reinzufliesen. Muss ich morgen mal auf der Baustelle schauen.

Ich habe mal ein wenig mit den Farben gespielt.

Einmal die Küche herkömmlich in weiß:

Küche in weiß.JPG

Dann die Küche in steingrau (leider habe ich es nicht geschafft, die seitlichen Wangen der Insel in grau umzusetzen):

Küche in grau.JPG

Und dann noch die Küche in grau mit weißen Fronten im Essbereich:

Küche in grau - Essbereich weiß.JPG

Ich finde Steingrau schön. Da es sich um einen dezenten Farbton handelt, glaube ich, die Gefahr, dass du dich daran satt siehst, besteht nicht. Ich würde allerdings die Fronten im Essbereich in gleichen Farbton nehmen.

Vielen Dank für deine Meinung, Mela! Ich glaube, ich werde tatsächlich auf steingrau bzw. sandgrau gehen. Gestern habe ich eine neue Küche angeschaut (der hätte aber das Küchenforum echt gut getan ;-) ), die in Sandbeige ist. War echt schön, allerdings wäre für unseren Boden etwas dunkler besser.

Übrigens, weil mich das so freut - ich muss es jetzt schreiben - wir haben heute den ganzen Tag über die Fußbodenheizung verlegt. 1094m Schläuche sind nun in Schlangen in den beiden Wohnungen verteilt. Donnerstag/ Freitag kommt der Estrich rein und nächste Woche Donnerstag kommt der KFB zum Aufmaß *juhuuuu* Wisst ihr, wie toll das ist, wenn man soooo lange darauf gewartet hat? Der Einzug ist nun in greifbarer Nähe - nächsten Monat werde ich unsere Wohnung kündigen. Januar haben wir als Einzugstermin angepeilt.

Nachdem wir viele Hindernisse umschiffen mussten (neu bauen ist in den meisten Fälle einfacher!), freue ich mich einfach nur noch, dass ein Ende in Sicht ist. Und eines weiß ich ganz sicher: Unsere Küche wird nicht nur ein richtig tolles Schmuckstück, sondern ist auch noch alltagstauglich. Dort wird mir das Kochen noch mehr Spass machen - ich freu mich so drauf!

Und man kann es nicht oft genug sagen: DANKE allen für eure Hilfe!

Ja das kann ich nachvollziehen :2daumenhoch: Freut mich dass ihr gut vorwärts kommt.

Wir bauen ja auch gerade und langsam kommen wir dem Ende endlich näher nachdem ständig wochenlang nix passiert ist.
Wir machen gerade an allen Wänden im Haus den Feinputt und das ist ganz schön anstrengend und staubig. Ich sehne das Ende auch herbei.
Januar kommt super schnell und dann hast du deine feine Küche.
Mit gegeben klarkommen ist immer viel schwieriger, das stimmt.

Danke!

Ihr seid schon beim Feinputz? Ich freu mich total für euch, dass ihr schon so weit seid! Bei uns wird das noch ein bissel dauern, bis der Feinputz drauf kann. Aber immerhin ist bei uns auch schon seit August der Grundputz drauf. Das war auch heftig anstrengend, immerhin mussten 13t Leichtputz in Säcken von meinem Mann in die Maschine gewuchtet werden und anschließend haben wir wieder gut anderthalb Tonnen Putzreste weggekratzt, zusammengekehrt und zur Deponie gebracht. Danach waren wir erst mal ziemlich fertig ;-)

Das glaub ich gerne, mir reicht das mit dem Feinputz. Spachteln, schleifen, spachteln, Schleifen. Der Staub ist so fies einfach überall.
Wir haben auch nicht so viel Zeit was selber zu machen. Müssen das Geld ja irgendwie auch verdienen und für die Kinder ist so eine Baustelle nicht so richtig was. Die finden es zwar alles toll aber ich nicht so was sie dann immer mal anstellen

Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit dem Feinputz wird. Wir haben ein Angebot vom Stukkateur, aber halt unter Mithilfe meines Mannes. Mein Mann nimmt dafür (wie auch für gestern mit der Fußbodenheizung) immer extra Urlaub - sozusagen Urlaub auf der Baustelle ;-) Wir sind langsam alle froh, wenn alles geschafft ist.

Die Problematik Kinder und Baustelle kenne ich auch ;-) Das kann einem manchmal echt den letzten Nerv rauben.

Soviel Urlaub hab ich leider nicht.
Decken hat der Maler gemacht und den Teil wo ich mich wegen luftiger Höhe nicht getraut habe.
Der Maler ist aber sehr sehr teuer deswegen machen wir den Rest. Zum Glück war der GrundPutz schon recht gut. Ich mag einfach keine Tapete und die Qualität muss schon halbwegs ok sein fürs Streichen. Natürlich ist es nicht annähernd perfekt.
Ich mach alle Ecken das ist blöde und aufwendig und alle Fensterlaibungen da da nachbereitet werden musste. Die sind so schief das es einer Sysiphosarbeit gleich kommt und wir haben zig Fenster

Hallo Andrea, ich würde auch in Grau nehmen. Das Bild mit der Küche, welche du ausgesucht hast, sieht sehr schön mit Boden- und Wandfliesen aus. Ich habe nämlich auch eine graue Küche...

Wir kommen gerade vom Schreiner. Auftrag für die Türen ist erteilt. *juhuuu*

@Kücheplanlos
deswegen hat mein Mann auch nur noch wenig Urlaub ;-) Alles für die Baustelle "verbraten".
Oh je, ich kann dir nachfühlen, wie es ist, wenn was nicht passt. Wir haben auch schon nacharbeiten müssen - das nervt dann ziemlich.

@Julika
deinen Planungsthread kenne ich noch! Zu der Zeit haben wir ja schon angefangen zu planen und ich habe deinen Thread immer wieder beobachtet. Herzlichen Glückwunsch zur mittlerweile fertigen Küche! Die schaut wirklich toll aus! Da macht das Kochen bestimmt viel Spass.

Ich würde die Küche in grau nehmen, sogar einen Tick dunkler. Die Wände dann alle weiß (sieht aus als hättest du sie zweifarbig gewählt?)

Vielen Dank für deine Meinung, Anke! Die Entscheidung steht nun fast fest - es wird eine Küche in grau. Nächste Woche Samstag haben wir den finalen Termin im Küchenstudio . Dort werden wir die Farben besprechen. Die Wände zeigt Alno auf der einen Seite heller, auf der anderen Seite dunkler - keine Ahnung warum. Streichen werden wir die Wände evtl. in dem Farbton von der Küche, die @isabella verlinkt hat. Sie hat uns damit ganz schön angefixt ;-) Aber das steht noch nicht ganz fest.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben