Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Nun habe ich drüber geschlafen und auch noch ganz, ganz, ganz lange drüber nachgedacht. Die Idee, die Spüle weiter rüber zu setzen, gefällt mir. Sicherlich kann man auch bei einem 80er-US noch ein wenig tricksen und die Spüle einen Ticken weiter nach rechts versetzen, so dass ein paar cm mehr Platz nach planlinks entstehen und die Kaffeemaschine dort noch gut hinpasst.

Mit der Insel kann ich mich nach wie vor leider nicht ganz anfreunden. In der Küche bin ich eher der "Steharbeiter" (ich bügle auch immer im stehen), nur bei großen Mengen Bohnen putzen oder einem Eimer Johannisbeeren abzupfen etc. wünsche ich mir einfach ab und zu die Möglichkeit, mich hinsetzen zu können. Da ist es dann praktisch, das einfach an der Insel in der Küche zu machen und nicht damit in die Essecke zu müssen (auch wegen dem anschließenden abwischen). Kerstin, ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich bei der Insel lieber bei der bereits vor einiger Zeit hier im Küchenforum erarbeiteten Lösung bleibe? :kiss:

Warum sollte ich böse sein. Ich würde die Sitzplätze so halt irgendwie bevorzugen, nicht nur wg. Arbeiten im Sitzen, sondern auch wg. Versteckecke zum Aufhängen von etwas und weil man sich ggü. Sitzen kann.

Ich würde dennoch den 80er in der Insel für Geschirr und Besteck planrechts lassen:
andrea2208_20160918_bearbkb_grundriss-jpg.222945

ggü. der GSP.

Für den Tischdecker ist es nämlich mehr außerhalb der Küche.

Selbst bei der double Spüle sollte man ca. 5 cm Spielraum im 80er Unterschrank haben.

Bin froh, dass du mir das nicht krumm nimmst ;-) Natürlich hat deine Insellösung viele Vorteile, aber manchmal hängt man so sehr an etwas, dass man irgendwie nicht umzustimmen ist. Übrigens, den Gedanken, wo ich die feuchten Geschirrtücher unterbingen werde, habe ich mir auch schon öfters gemacht. Ist es jetzt blöde zu sagen, dass ich daran dachte, an die Speistür innen eine "Hängehakenleiste" anzubringen, an denen ich die Tücher aufhänge? Da ist es jetzt natürlich doppelt geschickt, dass die Spüle noch mehr Richtung Speis wandert.

Mit dem Tausch der US an der Insel werde ich auch noch in mich gehen.

Anfangs hatte ich mich noch sehr dagegen gesträubt, die GSP ans Zeilenende zu setzen, da ich immer sehr schwungvoll die SpülMa einräume. Aber ich denke, mit abwischbarer Latexfarbe dürfte das Problem behoben sein.

Ne, das nicht, aber glaub mir, ich werde auch die Tür öfters putzen müssen. ;D Keine Ahnung wie das andere machen, aber ich "verziere" immer die umliegenden Schränke bzw. den Backofen beim GSP einräumen. ;-)

Ich habe auch oft genug etwas daneben. Bei mir neben der Wand, seit fast 5 Jahren jetzt mit hochwischbeständiger Vliestapete ;-). Ansonsten wäre es halt auf dem Boden, da ist es auch so oft genug ;-).

Ich finde die Position einfach praktisch bei dir. Und, keiner von der Familie kann sagen "ach, du warst gerade so am Arbeiten, da konnte ich nicht an die GSP" ;-)

Zu Hüüüülf ;-)

Heute wird die Dämmung für den Estrich gelegt und dabei habe ich festgestellt, dass ich Elektriker oder mein Mann vermessen haben und die Stromleitung für die Arbeitsinsel zu sehr weit nach planoben gesetzt haben. Nun wird das mein Mann heute Abend noch ändern müssen. Aber nun meine Frage: Das Küchenstudio sagte, wir sollen 2,15 m von planunten und 2,20 m von planlinks die Leitung setzen. So können wir die Insel noch etwas schieben, so dass es passt. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob 2,15m von der planunteren Wand nicht etwas zu weit ist? Wobei... die Insel wird sicher eher nach planoben geschoben, als nach planuten. Was meint Ihr?

Es ist doch nur ein Kabel? Wo sitzt es denn jetzt?

andrea2208_20160918_bearbkb_grundriss-jpg.222945

Hier geht die Insel von planlinks ab ca. 155 (165 wenn man Sockel berücksichtigt, wobei von der Seite ja Wange sein soll - oder?) cm los und reicht bis ca. 285 ccm.
Von planunten geht sie ab ca. 160 (170 wenn man Sockel berücksichtigt) cm los .. da ja dann Sitzplätze kommen also bis ca. 220 cm.

Stromkabel sollte also irgendwo im orangenem Bereich rauskommen:
Andrea2208_20160920_Strom.jpg

Ja, genau in dem orangen Bereich sollte das Stromkabel rauskommen (es ist nur ein Kabel). Im Moment ist es bei 2,45 m von planunten (also viel zu weit oben) und 2,20 von planlinks. Da hat sich mein Mann oder der Elektriker vermessen - gut, dass mir das jetzt noch aufgefallen ist.

Also wenn ich jetzt so rechne, wäre 2,00 m von planunten und ca. 2,20 von planlinks am besten, oder?

Ich steh übrigens gerade auf der Leitung: Was meinst du mit Sockel ?

Die APL reicht ja ca. 10 cm weiter nach planunten als der Sockel , der quasi den Bodenausgang vom Kabel verdeckt.

Ich stehe sowas auf dem Schlauch, das ist echt peinlich. :-[ Ich verstehe immer noch Bahnhof... :-[

So, nun noch eine Frage:

Ich überlege, ob ich das Kochfeld in die Massivholzarbeitsplatte bündig einbauen lassen könnte? Geht das? Beim Oranier Induktionsfeld gäbe es nämlich nur seitliche Schutzleisten, dir mir persönlich aber nicht so gut gefallen.

Nach einiger Recherche habe ich mich jetzt gegen das Oranier -Kochfeld entschieden und werde, wenn wir uns zur endgültigen Bestellung zusammensetzen, gegen ein Neff -Kochfeld tauschen. Somit entfällt auch der flächenbündige Einbau.

Heute war ich nochmals im Fliesenfachgeschäft und habe nun die Fliesen für die NRW bestellt. In den nächsten 2-3 Wochen sollte ich die benötigte Menge noch angeben. Ich habe mich bewusst gegen Glas oder sonstige Materalien entschieden, da Fliesen besser zu unserem Wohnstil passen (Boden wird mit Fliesen im Terracottastil gefliest). Ausgesucht habe ich sogenannte Metrofliesen, die im Halbverband verlegt werden sollen. Nun überlege ich, was gefliest werden soll - nur die Wand am Herd oder noch die Wand ums Eck rum oder auch noch die Wand/ Ecke beim GSP? Ich tendiere dazu, nur die Wand an der Herdseite zu fliesen. Wie sind eure Meinungen?

Wie sehen denn die Bodenfliesen aus und welche Größe haben die und welche Größe haben die Metrofliesen?

Spontan habe ich beim Lesen Terracotta und dann die Metrofliesen gedacht ... paßt das überhaupt?

Die Bodenfliesen haben die Maße 33x33cm, die Metrofliesen haben 15x7,5cm. Ich habe auch lange hin und her überlegt und habe einige Fliesen angeschaut. Hängengeblieben bin ich immer wieder an den Metrofliesen, da auch die so ein wenig rustikal ausschauen.

KORREKTUR: Die Metrofliesen haben wohl 20x10cm. Muss das aber nochmals genauer recherchieren - habe die Fliesen schon wieder zurückgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben