Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Hallo Namensvetterin ;-)

Die Idee mit den horizontalen Klappschränken gefällt mir gut. Werde das mal bei unserem Termin beim KFB ansprechen. Und ja, rechts von der DAH werde ich den Schrank wohl weg lassen. Macht es gleich mal luftiger.

An sich gefällt mir die Optik einer durchgehenden Wandschrankfront mit integrierter Haube auch sehr gut, allerdings mag ich es um den Kopf rum gerne etwas "freier". Ich erinnere mich noch an die DAH meiner Mutter. Unterbaut in die Wandschrankfront zum Ausklappen. Schrecklich - bei meiner Größe bin ich immer mit dem Kopf dort angeschlagen.

Danke für deine Tipps!

Grüßle
Andrea
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Hmm, ich hatte so ein Ding auch, da wurde der Schirm waagerecht nach vorne rausgezogen. Kopf angestoßen hab ich mir eigentlich net. Wir reden schon vom Gleichen? Also sowas...

Bei einer normalen Edelstahl- DAH wirst aber das Kopf-Problem genauso haben. Alles was weiter rausragt, wie so ein Hängeschrank ist irgendwann im Weg. Kommt einfach auf die Größe der davorstehenden Person an.
Da wäre eine Flachschirmhaube vll. wirklich besser, weil die kann man bei Nichtgebrauch ja einfach drinlassen.
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Aber diese Flaschschirmhauben sind total bescheuert zu putzen. Insbesondere in der Schiene, (Auszugsmechanismus). Nie, nie wieder.
LG Magnolia
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

OK, die Gutmann hat tatsächlich nicht mehr diesen bescheuerten Schiebemechanismus.
Die würde ich dann auch schon sehr gern putzen.
LG Magnolia
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Trotzdem finde ich diese Flachschirmhauben unpraktisch, weil ich die direkt auf Augenhöhe vor mir habe. Vor allem, wenn ich in einen Topf hinten am Herd schauen wollte, musste ich mich bei meiner Mutter immer unter die Haube beugen. Nicht wirklich ein Kochvergnügen. ;-)

Ich schiebe immer noch die div. Oberschränke hin und her und bin aber mit keiner Lösung zufrieden. Zu Hülf! ;-)

Vielleicht sollte ich auch mal eine Stauraumplanung machen und schauen, ob und wieviel Oberschränke ich benötige.

Grüßle
Andrea
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Hallo Andrea,
ich finde generell Oberschränke in der Nähe vom Kochfeld extrem unpraktisch, weil ich das jetzt so habe. Wegen Dampf, wegen Fett und schön finde ich sie auch nicht wirklich.
LG Magnolia
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Andrea, eine Stauraumplanung ist eine super Idee :top:. Dabei durchdenkt man auch die zukünftigen Abläufe und stellt fest, wo es noch hakt. Und, man stellt fest, ob man die ganzen angedachten Schränke in den jeweiligen Ausführungen überhaupt braucht.
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Ich werde mir heute nachmittag die Küchenplanungsbilder ausdrucken und mich - so denn meine Kinder das zulassen ;-) - in die Küche verschwinden. Auf jeden Fall hat mir die heutige Teelieferung gezeigt, dass ein 60er-Auszug nicht mehr für meinen Tee ausreicht. :cool:

Grüßle
Andrea
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Hallo,

wir waren heute im Küchenstudio (hat sich alles etwas verzögert) und haben nun die Küchenplanung des Studios anschauen können. Wir haben auf die Hängeschränke verzichtet, da es das ganze etwas luftiger macht und nicht so dominant wirkt. Ansonsten ist die ursprüngliche Planung ziemlich umgesetzt worden.

Änderungen: die Hochschränke an der Speiswand sind etwas niedriger. 3 Unterschränke sind mit Innenauszügen (wo ich finde, dass es das ganze etwas ruhiger wirken lässt). Preis liegt für die komlette Küche inkl. V&B Spüle Subway60 + Mülltrennsystem + 2 Schubladeneinsätze (ohne Elektrogeräte) bei 7.900 €. Es ist eine Nolte Nova Billant.

Was meint ihr?

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • Küchenplanung Häuptle.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 180
  • Küchenplanung Häuptle.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • Küchenplanung Häuptle 5.jpg
    Küchenplanung Häuptle 5.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 241
  • Küchenplanung Häuptle 4.JPG
    Küchenplanung Häuptle 4.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 224
  • Küchenplanung Häuptle 3.jpg
    Küchenplanung Häuptle 3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 231
  • Küchenplanung Häuptle 2.jpg
    Küchenplanung Häuptle 2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 227
  • Küchenplanung Häuptle.jpg
    Küchenplanung Häuptle.jpg
    42 KB · Aufrufe: 229
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Hört sich nicht schlecht an, allerdings befürchte ich, es könnte eine Folienfront sein. Der Nolte -Homepage kann ich das leider nicht konkret entnehmen. Was hat dir denn der KFB dazu gesagt?
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Hallo Kerstin,

wir hatten schon beim Erstgespräch ausdrücklich Schichtstoff verlangt. Der Küchenberater sagte auch, dass sehr häufig Schichtstoff "verbaut", weil es einfach pflegeleicht und robust ist. Von Folie hält er gar nichts. Also denke ich, dass es schon Schichtstoff ist. Habe heute deswegen gar nicht mehr genauer nachgefragt - werde es aber nochmal nachholen.

Grüßle
Andrea
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Frag auf jeden Fall noch einmal nach, ich habe mich mit einem KFB eine gute halbe Stunde darüber unterhalten das Folie doch nicht das richtige ist - wir waren da einer Meinung - und eben dieser KFB hat mir dann eine Folienfront geplant, obwohl ich nochmals nachgefragt hatte. Habe letztendlich dann bei der Küchenfirma angerufen und gefragt....

littlequeen
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Habe mal den Thread angeschaut, entwickelt sich ja prächtig, momentan fehlt mir etwas die Zeit "mitzuplanen". Bin beeindruckt was hier daraus geworden ist:top:
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

@littlequeen,
ich werde nächste Woche nochmal nachfragen.


@all,
wie findet ihr die niedrigen Hochschränke an der Speiswand? So lassen, oder doch lieber etwas höher? In diesen Schrank soll unser Geschirr, jetzt habe ich aber Bedenken, ob ich das dort so optimal unterbringe.

Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich diese hochgezogene "Spritzschutzwandverkleidung" in APL-Dekor lassen soll oder ob ich sie weglasse und nur die Glasrückwand am Herd belasse und alles andere mit abwaschbarer Farbe streichen werde. Würde wieder etwas Geld sparen und ich könnte das - aus kostengründen weggefallene - "Fußpedal" am Mülleimer einplanen lassen, wo man die Schublade per Fußklick öffnen kann.

Ach ja, die Unterschränke sind 5-rastig. 6 Rasten würde ein sehr niedriger Sockel bedeuten und auch Mehrkosten. Da bin ich auch noch am hin und herüberlegen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich all das so belassen soll.

Grüßle
Andrea
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Hallo Andrea,

ich persönlich finde die halbhohen Schränke immer irgendwie wohnlicher, auch wenn viele hier diese verteufeln. Ob du noch Stauraum brauchst, weiß ich natürlich nicht.

Die Nischenrückwand würde ich ehrlich gesagt nehmen, weil
1. Nutzen
2. Optik

Ich denke mal, das würde finanziell nicht extrem viel ausmachen. Weiß Du in Euro, was diese kosten?
Schön und pflegeleicht ist das Glas hinter dem Kochfeld. Ein KFB hat mir mal erzählt das kostet 700,-- Euro pro qm Listenpreis. Ob das so stimmt weiß ich nicht.

Wie hoch wird noch mal deine APL. Ich sehe gerade du bist ganz schön groß, deswegen war ich über die 5er-Raster "erschrocken"

Liebe Grüße Magnolia
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Bei Noltes 5er Raster ist der Korpus 75 cm hoch. Wenn man da auf 6rasterig geht, werden das gleich 90 cm... das ist in den meisten Fällen zu viel.

Andrea, warum hast du Bedenken wg. der Unterbringung des Geschirrs?

Ob Hochschränke etwas höher oder niedriger sind, ist zum Einen Geschmackssache und zum Anderen eine Frage des notwendigen oder eben nicht notwendigen Stauraums.

Ich habe es jetzt seit mehr als 5 Jahren so, dass ich nur meine Glasfläche hinter dem Kochfeld habe (mit Muster Mastercarrée) und sonst nur Farbe, die wischfest gestrichen ist.

Ich finde die Nischenrückwände in APL-Dekor oft "too much" und sie sind wirklich nicht soooo preiswert.

Alternativ könnte man auch darüber nachdenken, komplett einmal rum die gewählte Bodenfliese quasi als Nischenrückwand zu wählen.

Das hat meine Nachbarin AnnettG gemacht. Die Bodenfliesen waren 60x60 und sie hat sie im Format 30 hoch und 60 breit an die Wand machen lassen.
-
(da haben wir gerade schön zusammen gekocht) ;-)
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Ah, danke Kerstin, dann ist das bei Nolte gleich so extrem. Wieder was dazu gelernt.
LG Magnolia
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Danke für eure Antworten!

@Magnolia,
preislich macht die Nischenrückwand so um die 200-300 € aus. Glasrückwand lasse ich hinter dem Herd. Habe mal bei einem Bekannten nachgefragt, der in einer Fensterbaufirma arbeitet (haben auch noch ne Schreinerei etc dabei), aber die bieten das nicht an. Er würde es nämlich auch gerne haben.

@Kerstin,
ja, irgendwas in die Richtung hat der KFB auch gesagt, dass der Korpus dann zu hoch für meine Arbeitshöhe von 94cm wäre.
Geschirr in den Hochschränken:
An sich bringe ich dort schon mein Alltagsgeschirr unter, nur nicht das "Gute" - was aber nicht allzu schlimm ist. Allerdings weiß ich nicht, ob ich alles, was am häufigsten gebraucht wird, in die oberen Schubladen reinbekomme. Ansonsten ist halt häufiges Bücken angesagt. Aber das soll ja fit halten ;D;D
Nischenrückwand:
um das ganze noch luftiger zu gestalten, tendiere ich dazu, auf die Nischenrückwand in APL-Dekor verzichten und nur mit abwaschbarer Farbe streichen.
Fliesen gefallen mir leider gar nicht. Was mir noch gefallen würde, wären diese gestalteten Glasrückwände (z.B. Blumenmotiv etc.), aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich über Jahre hinweg anschauen will.
Ich bin ja ein großer Zitate-Fan und habe mir da schon überlegt, ob es was in diese Richtung gibt - also eine Glasrückwand, die man mit den Lieblingssprüchen bedrucken kann. Aber das wird vermutlich wieder ziemlich teuer. oder vielleicht einfach diese "Wandsprüche", die man bestellen kann, auf die Wand aufbringen und dann mit abwaschbarer Lasur drüberstreichen. Wäre ja auch ne Idee. Denn bisher überlege ich nämlich auch noch, wo ich meine "Zitatetür" unterbringe (Die Tür zum Wohnzimmer ist mit Glaseinsatz und steht eigentlich immer offen. Dort habe ich meine ganz Lieblingszitate auf Zettelchen aufgeklebt. Immer wieder ein Hingucker bei Besuchern und ich lese sie auch immer wieder gerne durch).

Mal gucken, ob ich da was finde.

Grüßle
Andrea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben