Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Hallo Menorca,

das denke ich auch. Das Küchenstudio ist eine Empfehlung von Freunden, die in dem Ort wohnen und dort auch ihre Küche gekauft haben.

Grüßle
Andrea
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Hallo,

ich war heute bei meiner Freundin, die mir das Küchenstudio empfohlen hat, dass mir die Küche mal durchplant. Sie hat eine Keramikspüle von V&B und ist damit gar nicht glücklich. Allerdings ist ihre beige und irgendwie porig/rau. Ich habe mich ja total in die reinweiße, glänzende, glatte Keramikspüle verguckt und möchte sie auch gerne haben. Wie sind denn die Erfahrungen damit? Kann mir da jemand mal berichten?


Leider mussten wir den Termin im Küchenstudio verschieben, sprich, es wird noch 2 Wochen dauern, bis wir unseren Küchenplan anschauen können. Habt ihr aber noch irgendwelche Anregungen, Kritik oder Änderungsvorschläge? Damit ich das dann anmerken kann.

Grüßle
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Ich habe eine fast-schwarze glatt-glänzende Keramikspüle von Systemceram und in einer Whg, die wir vermieten, ist eine weiße glatt-glänzende Keramikspüle, auch von Systemceram. Wir sind mit beiden sehr zufrieden, da sie robust und pflegeleicht sind.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Guten Morgen,

Danke für deine Info, Menorca!

Hat sonst noch jemand irgendwelche Anregungen? Die Planung lief so erstaunlich unproblematisch ab. ;-) DANKE nochmals! :rose:

Ach ja, wir werden nun doch versuchen, das Fenster so zu lassen. Ich habe nicht bedacht, dass ich ja einen Flügel ungehindert öffnen kann und den zweiten dann nur hin und wieder zum Fenster putzen. Jetzt müssen wir beim Aufmessen gucken, wieviel Platz von der APL bis zum Fensterflügel bleibt, ob da eine abnehmbare Schlauchbrause vom Sockel her noch hin passt (wir gehen nämlich von der APL bis in den Rahmen rein).

Hier nochmal die Bilder gesammelt:
 

Anhänge

  • fertige Küchenplanung 5.jpg
    fertige Küchenplanung 5.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 197
  • Fertige Küchenplanung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • Fertige Küchenplanung.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 150
  • fertige Küchenplanung 1.JPG
    fertige Küchenplanung 1.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 202
  • fertige Küchenplanung 2.jpg
    fertige Küchenplanung 2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 198
  • fertige Küchenplanung 3.jpg
    fertige Küchenplanung 3.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 200
  • fertige Küchenplanung 4.jpg
    fertige Küchenplanung 4.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 202

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Guten Morgen Andrea,
eine Sache ist mir noch aufgefallen. (vielleicht ist das gar nicht relevant für Dich).
Beim Anbraten habe ich Fettspritzer noch ca. 50 cm nach rechts und ca. 50 cm nach oben. Ich bin froh, dass ich die Nischenrückwand hinter dem Kochfeld um einiges breiter und höher gezogen habe. Aber vielleicht liegt das auch nur an mir (und meiner Kocherei)? Schau mal, bis wohin Deine Fettspritzer gehen.
Liebe Grüße Magnolia
ZUSATZ: Auch wenn es vielleicht langweilig von mir ist, aber der Müll unter der APL wurde mir in der Planungsphase immer wichtiger, nachdem ich das in den Küchenstudios ausprobiert habe. Ich erkenne nicht, ob Du so einen "Super-Müll-Schrank" hast. Oder hast Du?
ZUSATZ 2: Die Nischenrückwände sind ca. 16 mm stark. Da setzt sicht sowieso gerne das Fett/Staub ab und ist dann irgendwie blöd zu putzen, da man so aufpassen muss, dass kein Wasser an die Tapete kommt oder hinten runter läuft.
Ergo: Ich würde die Rückwand an der Kochfeldseite bis unter die Hängeschränke machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Hallo Magnolia,

Danke für deine Tipps! Zur Müllschublade - die ist wohl relativ klein, werde ich mal beim Küchenverkäufer ansprechen. Ich brauche aber nur einen normalen Hausmüllbehälter, einen Komposteimer und evtl. noch einen für den grünen Punkt. Ich werde in der Speis nebenan entsprechende Behälter aufstellen, wo ich das Recycling gleich richtig sortieren kann.

Nischenrückwand/ Spritzschutz: Das Problem ist mir bewusst - auch ich habe die Spritzer ziemlich weit vom Herd entfernt noch. Aber ich wollte mich noch nach abwaschbarer Farbe erkundigen, das ist mir nämlich auch schon im Kopf rumgegeistert ;-) ich habe mich nämlich bewusst dagegen entschieden, die Dekorleiste bis zu den Hängeschränken hochzuziehen, damit wir nicht davon "erdrückt" werden.

Danke für deine Anmerkungen!

Grüßle
Andrea
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Also in der Küche habe ich momentan eine Acryl-Farbe, die bis zu einem gewissen Grad abwaschbar ist. ich kann mir aber nicht vorstellen, daß diese Acrylfarbe hinter dem Kochfeld ausreichen würde.
Das mit dem Müll habe ich nicht verstanden wegen dem "klein"
LG Magnolia
PS: Bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die die Fettspritzer so gut verteilt
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

@Magnolia,
es gibt Latexfarbe oder sog. Elefantenhaut. Beides lässt sich richtig abwaschen. Als Spritzschutz werden wir vermutlich eine Glasrückwand hinter dem Kochfeld nehmen, da die strapazierfähiger ist als die Dekorleiste. So wurde das schon mit dem KFB besprochen. Von "Vollverglasung" der Kochseite hat er uns aus preislichen Gründen abgeraten, da das doch recht teuer wird. Deswegen Glasrückwand am Herd + Dekorleiste + Elefantenhaut.

Zur Müllschublade:
Es ist eine richtige Müllschublade angedacht, mit einem Boden über den Abfallbehältern, wo ich Spüli, Spülbürste, Reinigsmittel etc. lagern kann. Mal sehen, ob es preislich drin ist, dass die Schublade durch so ein "Fußpedal" zu öffnen ist. Finde ich ganz praktisch, weil man doch oft nasse oder schmutzige Hände hat, wenn man den Müllschrank aufmacht. Allerdings wird diese Schublade vermutlich nur eine Breite von 60 cm haben - sprich, nicht allzu geräumig. Aber da wir ja unsere Recyclingsortierung in der Speis unterbringen werden, reicht das für uns vollkommen.

Grüßle
Andrea
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Stimmt, ich habe mich vertan, ich habe momentan Latex-Farbe (nicht Acryl, war wohl gedanklich beim Fugenmaterial, Acryl statt Silikonfuge) an der Wand. Aber ich glaube nicht, dass die sich so richtig abwaschen lässt.
Wie gesagt, ich habe die momentan an der Wand und war immer sehr vorsichtig beim Abwaschen, eben nicht zuviel Wasser zu nehmen. Ein Fleck (wahrscheinlich etwas älter, habe ich wohl mal übersehen) geht nicht mehr wirklich raus.

Die Latex-Farbe ist etwas schwerer zu streichen, aber das ist ja unrelevant.
LG Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

;-) wegen Glasrückwand frag mal Deinen Glaser vor Ort an - die können das meistens deutlich günstiger, wie die Küchenstudios :-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Danke für den Tipp, Nice!
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Kann mir jemand helfen? Ich suche ganz verzweifelt den Planungs-Thread, wo jemand die I-net-Adresse eines Anbieters für Glasrückwände gepostet hat. Aber ich finde den beim besten Willen nicht mehr.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Hallo,

ich bin immer noch am Möbel schubsen. Irgendwie überlege ich, die Kochstellenseite mit den Wandschränken evtl. etwas luftiger zu gestalten. Aber die Wandschränke ganz weg lassen sieht kahl aus und die Varianten mit Regalbrettern etc. sieht nicht ganz so gekonnt aus. Den Schrank mit dem Kühlschrank würde ich ganz gerne gegen einen 179 cm hohen tauschen. Nur, brauche ich die Wandschränke? Bisher in meiner Küche sind sie ziemlich voll gestopft (o.k. ich habe aber auch nur 1x 50er Wandschrank, 1x 45er Wandschrank, 1x Eckwandschrank mit Karusell, 1x 50er US 1-1-1-2, 1x 80er US 1-2-2 und ein Kühlschrankhochschrank mit 88er Kühlrank, Klappe oben und zwei Auszüge unten 2-2).

Was meint ihr?

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • fertige Küchenplanung 6.jpg
    fertige Küchenplanung 6.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 207
  • fertige Küchenplanung 3.jpg
    fertige Küchenplanung 3.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 209

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

hhhhmmmm, und gerade fällt mir ein, dass wir es ja so im Küchenstudio besprochen haben, die Wandschränke oberhalb zu verblenden und dahinter den Abluftschlauch nach draußen laufen zu lassen. Geht also gar nicht, die Wandschränke wegzulassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Andrea, häng doch mal deine aktuellen Alnodateien KPL und POS an. Dann kann man sich daran nochmal versuchen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Gerne, Kerstin!
 

Anhänge

  • Fertige Küchenplanung.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 152
  • Fertige Küchenplanung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Bei mir kommt leider die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe, auf diesen Link zuzugreifen. :-\

Aber ich glaube, dass ist der Thread, den ich auch schon gefunden habe, wo einige Online-Shops genannt werden.

Ich bin kürzlich über einen Planungsthread gestolpert, wo ein User eine Seite genannt hat. Irgend jemand meinte dann noch, dass er es irgendwo (im Teilplanungs-Bereich?) posten soll, damit es nicht verloren geht. Habe aber leider nichts gefunden.

Grüßle
Andrea
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Hat noch jemand eine Idee bzgl. Wandschränke? Oder sonst noch irgendeine Idee oder Kritik an der Planung?

Bei den Geräten werden wir uns wohl für diese entscheiden. Was meint ihr dazu:

Kochfeld von Neff : Neff - TT 4483 N TwistPad Induktions-Kochfeld T44T83N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

Backofen von Miele : Backofen - H 4710 B - Miele & Cie. KG Deutschland

GSP XXL vollintegriert von Miele: Miele & Cie. KG Deutschland

DAH von Miele: Dunstabzugshaube - DA 399-5 - Miele & Cie. KG Deutschland

Kühlschrank von Liebherr : IKB 2820 Premium BioFresh

Die Geräte beziehen wir von unserem Elektroladen im Ort - das ist mir deswegen wichtig, weil ich dadurch einen kompetenten Ansprechpartner und Elektriker vor Ort habe. Falls je noch das Budget es zulässt, liebäugle ich mit einem Dampfgarer von Miele. Tiefkühltruhe kommt in den Keller, deswegen werden wir uns vermutlich noch ein kleines Standgerät zulegen und in die Speisekammer stellen. Wobei der Seitenschrank von der Größe ja durchaus für eine Kühl-/ Gefrierkombi reichen würde. Dass muss ich mir noch überlegen. Was uns gut gefallen würde, wäre die Kühl-/Gefrierkombi von Liebherr mit Ice-Maker ICBN 3066 PremiumPlus BioFresh NoFrost Leider wird der definitiv nicht in unser Budget passen.

Was meint ihr zur Geräteauswahl?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! Ihr seid echt spitze! :rose:

Grüßle
Andrea
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Ich würde die Wandschränke nur links der DAH hängen, rechts eher freilassen. Oder besser gleich eine durchgehende Hängerzeile und eine Flachschirmhaube in den Schränken integriert. Sieht schöner aus, wie eine eingequetschte Wandesse.

Was ich persönlich auch schöner finde, ist die Optik mit horizontalen Schränken. Dafür könnte man statt 1 Schrank mit Fneulifttüre auch zwei einzelne Schränke mit je einer "normalen" Klappe bzw. unten Lifttüre in z.B. 30-40cm Höhe nehmen und diese übereinander montieren.
Dadurch hat man nur den unteren Schrank zu öffnen, wenn man an häufiger benutzte Teile will und kann den oberen, eher schlechter erreichbaren Schrank dann für weniger oft genutzte Dinge reservieren.
Durch die geringere Höhe würden sich auch Breiten größer 90cm noch gut dafür eignen bzw. die Klappen nicht zu schwer sein, denk ich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben