Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Klar macht das Forum süchtig, steht das etwa nirgends ??
Wir haben sogar schon einen Club der anonymen KF-Süchtigen;D

Es ist übrigens sehr einfach dieser Sucht zu frönen... Alno anwerfen und auf andere Küchen stürzen. Alle hier haben mal wie Du angefangen.

Mir gefällt der jetzige Lösungsansatz übrigens auch, schön wärs für mich immer, wenn ich einen Grundriss sehen könnte, deshalb mein Lieblings-moser-Hinweis
...
:grundriss:

;-)
Samy
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Siehst Du Andrea, manchmal haben auch Männer recht. :-)
Nerven kosten mehr als Geld!!! Da bleibt dann das aus.
Wegen dem Dampfgarer: Also wirklich griffbereit wäre er wohl in der Speise nicht. Generell muss ich zu Dampfgarern sage: Meine Freundin hat einen und ist begeistert. Für mich selber denke ich wäre das nichts, es sei denn, er wäre schön eingebaut und vorallen glaube ich, dass ich, wenn ich mit einem Einsaz dünste die Vitamine genauso erhalte. Vielleicht gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen? Weiß da jemand was?
LG Magnolia
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Guten Morgen Andrea, vieleicht könntest du überlegen, dir einen Herd mit intigriertem Dampfgarer anbieten zu lassen.

Ob das von Vorteil ist, kann ich nicht sagen, da ich mich damit zu wenig auskenne. Da können sicher die Profis besser Auskunft geben.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

So, Tochter in den KiGa gebracht und Sohnemann schläft. Jetzt habe ich wieder Zeit ;-)

@Samy,
sind noch Stühle frei? Dann kann ich mich gleich dem Club anschließen. ;D

Und damit du nicht mehr meckern musst ;-) anbei der Grundriss.

@Sigi,
die Kombigeräte haben leider keinen so großen Backraum und die Temperatur geht bis max. 225°C. Bei manchen Broten backe ich anfangs bei 250° und regle dann runter. Daher kommt so ein Gerät leider nicht infrage.

@Magnolia,
ich dachte auch lange, sowas brauche ich nicht. Aber jetzt, wo ich mich ein bisschen damit auseinandergesetzt habe, finde ich so einen DG wirklich toll! Gerade wenn man für Besuch kocht (vor allem bei mehreren Gängen), dann finde ich es sehr vorteilhaft, bei einigem zum DG ausweichen zu können: Fisch, Kartoffeln, Semmelknödel, Gemüse etc. pp.
Ich müsste mal schauen, ob es auch einen normalen Schrank mit Fächern und darüber liegender Klappe gibt. Lt. unserem Mielehändler vor Ort müsste es gehen, ihn in so einen Schrank wie für eine Standmikrowelle zu stellen.
Preislich ist der Unterschied zwischen Stand und Einbau bei knapp 200 € und ich weiß noch nicht, ob ein DG vom Komplettbudget her drin ist.
 

Anhänge

  • Küche mit Arbeitsinsel originalgroßes Fenster, verkleinerte Speis-Front.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 180
  • Küche mit Arbeitsinsel originalgroßes Fenster, verkleinerte Speis-Front.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • Küche mit Arbeitsinsel und Hochschrankwand.JPG
    Küche mit Arbeitsinsel und Hochschrankwand.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 179

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Wie wäre es denn, wenn du den Schrank jetzt nimmst und den DG später dazu kaufst?
Wir wollen das auch so machen. Erst kommt die vorhandene Mikrowelle in die Nische und später mal ein DG oder ein Kombi-BO. Wichtig ist nur, dass die Nische jetzt schon die passende Höhe hat. Bei einem Kombi-BO wären das 45cm. Hat ein DG ähnliche Ausmaße?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Ok, man kann auf den DG ausweisen, wenn die Kochplatten belegt sind.
Weißt Du, ob es vitamingehaltstechnisch einen Unterschied macht, ob ich:

- DG benutze oder
- Dünsteinsatz im Topf und damit dünste?
LG Magnolia
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hier gibt es gerätetechnische Unterschiede.

Du hast ja den Vorteil im DG, gleichzeitig das Gemüse und die Kartoffeln mit z.B. Fisch zu schieben.

Das geht im Topf nicht.

Gute Dampfgarer haben eine hohe Dampfdichte und entziehen den Sauerstoff. Somit bleibt das Gegarte auch optisch ansprechend, sprich farbschön.

Empfehlung: Dampfgarer mit externer Dampferzeugung sind zu bevorzugen, nicht nur reinigungstechnisch, sondern auch aus hygienischen Gründen.

Das Optimale ist Festwasseranschluss mit Ablauf, aber auch die teuerste Variante.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

@cooki: auch mal für mich zum Verständnis, würdest du also von Kombigeräten abraten?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Nein Snow, Kombigeräte sind m.M. Immer die bessere Wahl, da Du flexibler in der Anwendung bist. Es sollte nur eine vernünftige Technik dahinterstecken.

Sehr gute gibt es bei Küppersbusch , V-Zug, Miele oder Gaggenau .

Soll es nicht so teuer sein, finde ich den Bauknecht sehr spannend.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Alles klar, hilft mir weiter. Vielen Dank Cooki:top:
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

@Doppelkeks,
die Alternative wäre nicht schlecht, nur dass wir nur ne Standmikrowelle haben. Aber evtl. könnte ich ja dann das Stand-Dampfgerät in die Schranknische für die Standmirkowelle reinstellen.

@Cooki,
Miele etc. sind bei den Kombi-Dampfgeräte außerhalb meines Budgets. Bei Bauknecht habe ich zwar ein Kombigerät gefunden, konnte aber sonst im Netz nichts dazu finden. Aber gehört nicht Bauknecht zu Whirlpool. Whirlpool sagt man ja nicht die beste Qualität nach.
Wie sieht es denn bei Neff aus? Sind die Geräte zu empfehlen?

@Magnolia,
wie es mit den Vitaminen im Vergleich Topf und DG aussieht weiß ich nicht. Ich denke immer, ob so oder so, allzu viele Vitamine sind nach dem Kochen nicht mehr enthalten. Allerdings soll der Geschmack beim DG deutlich besser sein.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Andrea, in diese Nische passt auch eine Standmikrowelle. Wir haben ja auch nur so eine.
Mein Idee war, dass du die MW jetzt in die leere Nische stellen kannst. Und wenn du das Geld für einen DG zusammen hast, stellst du halt die MW raus und den DG rein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Andrea, ich hatte Dir ja die Geräte aufgeführt, die ich empfehlen würde.

Der Bauknecht ist noch nicht so lange auf dem Markt, macht für den Preis aber einen sehr ordentlichen Eindruck und hat auch externe Dampferzeugung.

Bauknecht kaufte vorher von V-Zug zu. ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Magnolia, wenn Du dämpfst werden die guten Sachen, im Gegensatz zum im Wasser kochen, nicht ausgeschwämmt.

Das schmeckt und sieht man.

Schade, dass es noch so wenig druckfeste Geräte gibt, denn die sind m.M. völlig unterbewertet. :-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Hallo,

wir waren heute in einem kleinen Küchstudio. Die Beratung war wirklich super (inkl. Kinderbetreuung ;-) ). Der KFB (er und seine Frau betreiben das Geschäft alleine, machen alles von Beratung, Verkauf, Buchhaltung bis zum Aufbau) hat uns wirklich sehr gut und umfassend beraten. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und uns alles gezeigt. Ich habe ihm mal meine Planung gegeben, die er gut fand und plant sie mal durch. Ich denke, dort sind wir wirklich gut aufgehboen und ich werde vorerst keine weiteren Küchenstudios aufsuchen. Wenn wir preislich hinkommen, werde ich dort meine Küche bestellen.

Für den späteren Einbau eines DG wird ein Schrank vorgesehen, der die entsprechende Nische hat und die vorerst mit einer Tür versehen wird.

Unglaublich, wie unterschiedlich solche Beratungsgespräche ablaufen können. Letzte Woche habe ich mich nicht wohl gefühlt und vor allem hatte ich einen Verkäufer vor mir sitzen, der nicht wirklich gut auf seine Kunden eingehen kann, bei dem man sich irgendwie nicht wohl fühlte und bei dem man merkt, es geht nur ums verkaufen. Heute haben wir uns sehr wohl gefühlt, haben nebenbei noch nett geplaudert.

Übrigens wird er uns entweder eine Nieburg oder eine Oca (Sachsenküche) anbieten. ER hatte auch kein Problem damit, uns zu sagen, welche Küche er verbauen würde - im Gegensatz zum anderen :kfb: , den ich mehrmals fragen musste und der es dann ungerne sagte.

Ich bin gespannt. In zwei Wochen treffen wir uns wieder und dann sehen wir weiter ;-) Mein Gefühl sagt mir, dass wir dort richtig sind! :-)

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Grüßle
Andrea
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Na wenn das sich mal nicht gut anhört, ich wünsche viel Erfolg!:top:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Hallo Andrea,
hört sich wirklich gut an. Ich denke, wenn der KFB nicht nur für den Verkauf sondern auch sogar evtl. auch für die Montage zuständig ist, dann weiß er, was in der Planung möglich ist und weiß auch durch die Vorgespräche, was der Kunde will. So passieren evtl. weniger Fehler im Transfer von Theorie und Praxis.
Ich hoffe trotzdem, dass du jetzt nicht unbedingt kundgetan hast, dass du nicht noch ein anderes Angebot einholen wirst? Kann man ja denken, muss man ja aber nicht laut sagen.
LG Magnolia
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Guten Morgen,

@Magnolia,
ne, gesagt haben wir es nicht, aber ich glaube, unsere Begeisterung konnten wir nicht wirklich verbergen. :-[

Ach, ich freu mich so. Und ich denke, hier ist wirklich ein KFB am Werk, dem die Kundenzufriedenheit wirklich das wichtigste ist.

Grüßle
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Andrea, das klingt ja wirklich super!
Und so wie du das Geschäftsverhalten dieses Studios beschreibst, werden die auch nicht den Preis extra etwas höher ansetzen, wenn sie meinen, dass ihr kein Gegenangebot einholt.
Der niedrigste Preis nützt nichts, wenn man hinterher nur Ärger mit Lieferung/Aufbau/Nachbesserung/Reklas hat. 200 € mehr sind da gut investiert!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben