Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Ich habe eben mit dem Küchenstudio telefoniert. Es ist eine Schichtstoff -Front. Folien werden generell nie geplant, außer auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. Dann wird aber darauf hingewiesen, dass es evtl. schon nach wenigen Jahr zu abplatzenden Stellen kommen kann (so wie in der Nobilia -Küche, die hier in der Mietwohnung mit drin ist).

Beim Beratungsgespräch habe ich nachgefragt, wieviel der Mehrpreis zu einer Nieburg-Küche wäre. So aus dem Bauch raus, nur als grobe Hausummer wurde 1.500 € genannt. Eigentlich wäre mir eine Nieburg oder Sachsenküche lieber als Nolte . Im Ranking steht ja die Nieburg deutlich weiter oben. Außerdem gefallen mir die Nolte-Fronten nicht so wirklich. Hatte schon eine Nieburg-Front im Auge... Ein Nolte-Frontmuster, welches noch in Frage käme, war gerade beim Kunden.

Ich muss mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Grüßle
Andrea
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Hallo Andrea,

die Front sollte dir aber schon richtig gefallen, die schaust Du ja viele Jahre an und machen ja einen großen Anteil am Gesamteindruck aus. (Ok, man gewöhnt sich auch an vieles, aber gefallen muss es, sonst trauerst du dem immer hinterher)

Liebe Grüße Magnolia
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

@Magnolia,
da hast du Recht! Mal sehen, vielleicht kann ich auch auf die Sachsenküche umschwenken, die ist preislich nicht ganz so weit oben angesiedelt wie die Nieburg.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Hallo Miteinander!

Der Thread hat sehr lange geruhrt, wir mussten unsere Bauabsichten erst mal nach hinten verschieben. Aber nun soll es endlich so weit sein und wir haben begonnen, den (bereits seit einigen Jahren) bestehenden Rohbau auszubauen. Natürlich möchte ich nach wie vor eine schöne und praktikable Küche haben ;-) Ich habe mir nun den neuen Alno -Planer runtergeladen, kann damit aber nicht den alten Alno-Grundriss öffnen. Gibt es eine Möglichkeit, diesen dennoch zu übernehmen, um nicht der kompletten Grundriss wieder neu erstellen zu müssen? Sigi hatte ihn damals in Post 31 erstellt.

Vielen Dank schon mal!

LG
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Oh, es geht weiter.

Prüfst du bitte auch mal die Checkliste, ob sich etwas geändert hat. Dann hier posten und ich ergänze es im Beitrag.

Wäre es nicht sinnvoll, mit der Planung aus Beitrag 111 weiterzumachen?

Hast du beide Dateien, KPL und POS heruntergeladen? Erhältst du Fehlermeldungen wie "xxx nicht gefunden", dann einfach wegklickern oder eben mal genau beschreiben, welche Fehler gemeldet werden.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Hallo Kerstin,

du hast Recht, die Planungen von Post 111 wären sinnvoller. Danke!
Bei mir kommt die Meldung "xxx nicht gefunden", ich klicke auf o.k., das Programm öffnet sich, aber leider mit einer leeren Seite.

Die Checkliste werde ich überprüfen und ggfs. ändern.

Edit: Es hat funktioniert *juhuuu* Dann geh ich mal in die Planung ;-)

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Meine geänderte Checkliste:

Checkliste zur Küchenplanung von andrea2208

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 176 und 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 101, noch änderbar
Fensterhöhe (in cm) : nicht gemessen, änderbar
Raumhöhe in cm: : 2,40m
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein – aus Platzgründen leider nicht möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 oder 90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche/ am liebsten Keramikspüle subway von V & B
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Backofen, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern – mittlerweile tendieren wir zum Landhausstil
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Der Tisch ist etwas ausgegliedert im Essbereich - übergehend ins Wohnzimmer. Der Tisch ist der Treffpunkt der Familie, hier wird gefrühstückt, Mittag und Abend gegessen. Oft sitzen wir auch mit Freunden am Esstisch, plaudern, trinken Tee etc. Hier bastle ich auch mit meiner Tochter und sitze am Laptop.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91 - nach der Faustregel eigentlich 94 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller, kleiner Abstellraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Im Alltag normale Alltagsküche, wenn Besuch kommt, gerne auch mehrgängige Menüs.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens allein oder mit Hilfe meines Mannes
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : An meiner bisherigen Küche stört mich:
Das offene Regal, zu wenig Stauraum (da ich bisher keine Speisekammer habe), die Eckspüle mit dem unbequemen Eckschrank, der zu kleine Kühlschrank (88er). Zu wenig Arbeitsfläche.

Was möchte ich gerne haben:
Jalousienschrank, keine Ecklösungen, genügend Arbeits- und Staufläche, großes Kochfeld.
Preisvorstellung (Budget) : inkl. Geräte bis 14.000,- €
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
So, ich habe nun etwas gebastelt. Von der dunklen Arbeitsplatte hab ich mich verabschiedet, da mir das damals schon nicht so ganz gefallen hat. Außerdem hab ich die Pultwangen um Kühlschrank und den beiden Schränken an der Speiswand entfernt. Bin da aber noch nicht ganz sicher, ob mir das mit oder ohne Pultwangen besser gefällt. Bei der Rückwand bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch Fliesen hinter dem Kochfeld lieber mag. Auf jeden Fall hab ich mich von der Nischenrückwand in Arbeitsplattendekor verabschiedet.

Leider erscheinen bei mir in der Planung immer zwei Seitewände an den Schränken an der Speiswand, die ich leider nicht entfernen kann.

Ich habe nun auch überlegt, ob ich eine Müllschublade unter der Arbeitsfläche zwischen Spüle und Ecke haben möchte, aber zum einen ist die Fläche relativ klein (40cm) und zum anderen habe ich ja noch ne große Arbeitskücheninsel.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal ein bissel über meine Planung schaut. Danke!
 

Anhänge

  • Küchenplanung 23.11.2014.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Küchenplanung 23.11.2014.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 162
  • Vollbild 2.JPG
    Vollbild 2.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Tja ... es wäre einfacher, wenn du kennzeichnest, was sich ggü. der Eingangscheckliste geändert hat. Das ist ja sonst Sysiphus-Arbeit und du hast dir doch die Liste kopiert. :-\
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Entschuldige bitte, Kerstin. Da stand ich auf der Leitung.

Dunstabzugshaube: geändert in Umluft
geplante Heißgeräte: bitte Dampfgarer löschen
Küchenstil: da tendiere ich mittlerweile zwischen modern und Landhausstil
Welcher Stauraum gibt es noch: + zusätzlicher kleiner Abstellraum
Was ich gerne haben möchte: Es kann der Jalousienschrank gestrichen werden
Preisvorstellung inkl. Geräte: ca. 14.000€
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Andrea,
dein Thread stammt aus einer Zeit, in der ich hier noch nicht aktiv war.

Bleibt es bei Nolte oder kann es auch ein Anbieter im 6er-Raster werden?

Ich habe mir einmal deine Planung angesehen. Aufgefallen ist mir, dass du viel schmale Schränke eingeplant hast und die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld gering ist.
Deswegen habe ich einmal moderat geändert.

Beginnend planoben, links:
Blende - die benötigst du im den angrenzenden Schrank öffnen zu können
GSM
80er Spülenschrank
45er MUPL - Ausführung 3-2 alsp anders als der Alno kann
50er Auszug - auch 3-2 oder 1-2-2
tote Ecke

planrechts, ab toter Ecke:
2 x 90er Auszug mit Kochfeld mittig
Kühlschrank
Wange

Die Insel habe ich gedreht, da mir der Abstand zur Spülenseite zu groß war.
Sie hat jetzt eine Gesamtlänge von 150 cm.

Schade finde ich, dass du auf dem DGC verzichten möchtest. Habe ich jetzt einmal mit geplant.
 

Anhänge

  • andrea 23.11.2014_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • andrea 23.11.2014_Mela.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 158
  • andrea_Mela_BO.JPG
    andrea_Mela_BO.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 169
  • andrea_Mela_Draufsicht.JPG
    andrea_Mela_Draufsicht.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 172
  • andrea_Mela_Grundriss.JPG
    andrea_Mela_Grundriss.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 157
  • andrea_Mela_Kochfeld.JPG
    andrea_Mela_Kochfeld.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 171
  • andrea_Mela_Sicht.JPG
    andrea_Mela_Sicht.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 164
  • andrea_Mela_Spüle.JPG
    andrea_Mela_Spüle.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 172

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Hallo Mela,

vielen Dank für deine Planung! Danke für den Hinweis mit der Blende - da hab ich nicht drauf geachtet (komisch, der Küchenplaner auch nicht). Ich muss den Rohbau noch mal genau ausmessen, denn es kommt ja noch der Putz drauf.

Zu deinen Änderungen:
Die Ecke, wo die Kaffeemaschine steht, soll meine Tee-Ecke werden (bin leidenschaftliche Teetrinkerin). Darunter ist zumindest eine Schublade bereits komplett für Tee reserviert. Die Spülmaschine hätte ich ungerne in dem Eck, da ich ziemlich schwungvoll beim Einräumen der SpülMa bin ;-) Es kam zwar mal der Hinweis, man könne Flecken überpinseln, aber zum einen weiß ich jetzt schon, dass ich das nur sehr ungerne und selten tun würde und selbst wenn ich es gerne tun würde, ich würde mit dem übermalen nicht nachkommen ;-) Daher muss die SpülMa weiter Richtung Raummitte.

Die zwei schmaleren Schränke neben dem Kochfeld sind so geplant, dass sei meine unzähligen Essig- und Ölflaschen und die Gewürze aufnehmen könnten. Darunter wären dann die Schubladen für die Kochutensilien, Töpfe und Schüsseln.

Auf den Dampfgarer verzichte ich (lasse aber mal die Leitungen legen und den Schrank so planen, dass man ggfs. nachrüsten könnte), da ich zum einen im Freundeskreis nun zwei Bekannte habe, die zwar einen DG haben, aber den noch nie benutzt haben. Und ich kenne mich, ich würde vermutlich den DG auch nur selten benutzen.

Die gedrehte Insel hab ich meinem Mann gezeigt, er konnte sich aber nicht damit anfreunden. Evtl. könnte man die Insel aber auch so etwas weiter nach unten versetzen. Es müsste mit der Tür machbar sein.

Vielen Dank für deine Mühe! :rose:

LG
Andrea
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Guten Morgen,

mich haben die Bedenken von Mela doch noch ziemlich beschäftigt, deswegen hab ich noch mal etwas geplant und sozusagen ein Zwischending gemacht.

Der Schrank oben links habe ich gegen einen 40er-Schrank getauscht, der Schrank rechts neben der Spüle zu einem 50er-Schrank gemacht. Damit habe ich auf jeden Fall schon mehr Hauptarbeitsfläche als ich jetzt aktuell habe (45cm). Für größere Sachen kann ich dann bequem auf die Arbeitsinsel ausweichen.

Auch die Anmerkung zu den zu kleinen Schränken hab ich mal so im Kopf hin und her geschoben, bisher ist aber noch nichts brauchbares dabei rausgekommen. Ich brauche auf jeden Fall genug Platz, um meine ganzen Essig- und Ölflaschen und Gewürze und Kräuter unterzubringen. Da ich bewusst auf Oberschränke verzichten möchte, müssen die nach unten und am besten in die Nähe des Herdes.

Die gedrehte Insel lässt mir auch keine Ruhe. Wenn ich mir das Bild von oben anschaue, auf der die Insel so ausgerichtet ist, wie ich es gemacht habe, schaut es irgendwie unproportional aus. Wenn ich die Insel jedoch drehe, bin ich auch nicht nicht ganz glücklich (gerade beim SpülMa ausräumen ist sie andersrum praktischer). Gerne würde ich aber weiterhin auch noch 2 Sitzplätze integrieren, da es gerade bei Kirschen entsteinen oder Johannisbeeren abzupfen ganz praktisch ist. Außerdem kochen mittlerweile ganz gerne die Kinder mit und da ist so ein Sitzplatz nicht verkehrt.

LG
Andrea
 

Anhänge

  • Küchenplanung 24.11.2014 - 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • Küchenplanung 24.11.2014 - 1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 144
  • Vollbild 24.11.2014 - 1.JPG
    Vollbild 24.11.2014 - 1.JPG
    59 KB · Aufrufe: 142
  • Vollbild 24.11.2014 - 2.JPG
    Vollbild 24.11.2014 - 2.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 154
  • Grundriss 24.11.2014 - 1.JPG
    Grundriss 24.11.2014 - 1.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Nun habe ich weiter geplant. Die Anregungen von Mela waren nicht von der Hand zu weißen und nachdem ich begonnen hatte, die Stauraumplanung zu machen, hab ich gesehen, dass zu viele kleine und zu wenig große Schränke vorhanden waren. Deswegen habe ich nun, wie von Mela vorgeschlagen, 2x 80cm-Schränke rechts eingeplant und darauf mittig das Kochfeld angebracht. Das bringt genügend Stauraum für Schüsseln, Trockenzutaten, Gewürze und Töpfe.

Die Spülenzeile habe ich nun so angeordnet (v.l.): 40er-Schrank mit zwei Schubladen für Backutensilien, Gefriertüten, Untersetzer etc. Danach folgend die GSP und die Spüle mit Unterschrank für die Mülltrennung und Putzutensilien. Danach folgend ein 50er-Schrank mit MUPL und darunter ein Schubfach für die Essig- und Ölflaschen. Durch den 50er-Unterschrank habe ich nun auch mehr Arbeitsfläche als vorher. Für größere Sachen ist dann auf der Arbeitsinsel genug Platz.

In den Auszügen in der Insel sollen links Besteck, darunter Joghurtbereiter, Thermoskannen und darunter Zubehör von der Küchenmaschine untergebracht sein. Daneben ist dann Platz für Teeutsenilien, Tee und Kaffee. Evtl. reicht mir auch ein Schubfach für den Tee, Kaffee kann dann bei den Trockenzutaten untergebracht werden und ich habe noch einen weiteren Auszug für Geschirr (denn Problem s. weiter unten).

Noch nicht ganz glücklich bin ich mit den zwei Schranken im Essbereich (links). Da ist mir zu wenig Stauraum für Geschirr (oder meine ich das vielleicht nur? bisher ist das in zwei Hängeschränken - 45 + 50 cm - untergebracht). Statt Einbaumikrowelle soll da aber ne Tür für ne Standmikrowelle hin, die dahinter verstaut ist.

Ansonsten bin ich mittlerweile recht zufrieden mit der Planung. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr noch mal drüber schauen würdet. Danke an dieser Stelle noch mal an Mela für ihre Anregungen!
 

Anhänge

  • Grundriss 2.JPG
    Grundriss 2.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 132
  • Küchenplanung 24.11.2014 - 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Küchenplanung 24.11.2014 - 2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 135
  • Vollbild Herd2 - beschriftet.JPG
    Vollbild Herd2 - beschriftet.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 144
  • Vollbild Herd2.JPG
    Vollbild Herd2.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 147
  • Vollbild Insel - beschriftet.JPG
    Vollbild Insel - beschriftet.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 136
  • Vollbild Insel.JPG
    Vollbild Insel.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 138
  • Vollbild Spüle2 - beschriftet.JPG
    Vollbild Spüle2 - beschriftet.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 151
  • Vollbild Spüle2.JPG
    Vollbild Spüle2.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 159

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Tja, gute Frage. Vermutlich weil ich der Alno -Planer bei dem 6-rasterigen Korpus ne Höhe von 99cm vorgibt und das Küchenstudio , in dem ich mal war, bei meiner Preisvorstellung nur eine Nolte -Küche realisieren konnte und die bei 91cm Höhe nur 5 rasterig ist. Ich werde aber die Küche auch noch mit 6-rasterigem Korpus planen.

LG
Andrea
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
So, nun hab ich alles noch 6-rasterig geplant.
 

Anhänge

  • Küchenplanung 6-rasterig.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 130
  • Küchenplanung 6-rasterig.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Vollbild Insel 6-rasterig - beschriftet.JPG
    Vollbild Insel 6-rasterig - beschriftet.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 146
  • Vollbild Insel 6-rasterig.JPG
    Vollbild Insel 6-rasterig.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 142
  • Vollbild Kochfeld 6-rasterig - beschriftet.JPG
    Vollbild Kochfeld 6-rasterig - beschriftet.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 142
  • Vollbild Kochfeld 6-rasterig.JPG
    Vollbild Kochfeld 6-rasterig.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 151
  • Vollbild Spüle 6-rasterig - Beschriftet.JPG
    Vollbild Spüle 6-rasterig - Beschriftet.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 142
  • Vollbild Spüle 6-rasterig.JPG
    Vollbild Spüle 6-rasterig.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 142
  • Grundriss 6-rasterig.JPG
    Grundriss 6-rasterig.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 127

Mela

Premium
Beiträge
7.601
6-rastrig ist natürlich ein guter Zugewinn an Stauraum.

Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass du die Thermoskanne in einen 2-rastrigen Auszug stellen willst. Funktionierte bei mir nicht, ist zu hoch und auch einige Essig-. und Ölflaschen passten nicht.

Sollte es eine 6-rastrige Küche werden, dann verstaue die Gewürze in der zweiten Schublade von oben.

Kann der Anschlag der Speisekammer geändert werden, so dass diese in die Speisekammer öffnet?
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Stimmt, in der ersten Planung hatte ich die Thermoskannen in einer 2-rastrigen Schublade vorgesehen, aber der Gedanke ist mir später auch gekommen, deswegen habe ich das bei der 6-rastrigen Küche geändert.

Mit den Gewürzen hast du Recht. Ich denke, größere Gefäße und Gläser haben in einer niedrigen Schublade keinen Platz. Sicherlich kann ich die Trockenzutaten und die Gewürze in einer Schublade unterbringen. Da muss ich dann noch nach einer entsprechenden Schubladenunterteilung schauen, damit nicht alles durcheinander kommt.

Der Anschlag zur Speisekammer könnte geändert werden (noch sind weder Türen drin noch bestellt). Allerdings denke ich, dass ich dann kaum noch Platz in der Speisekammer habe, wenn die Tür nach innen öffnet. In Post 24 habe ich den Küchenplan eingefügt. Da kannst du sehen, dass in der Speis noch ein Fenster und auch noch etwas Dachschräge ist. Was die Sache nicht einfacher macht.....

LG
Andrea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben