Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Guten Morgen,

@isabella,
Danke für den Tipp!




Ich bin jetzt nun noch etwas auf die Teilaspekte der Küchenplanung gedanklich eingangen. Bei der Spüle hab ich nun eine Weile hin und her überlegt, aber ich bleibe bei meinem Entschluss von 1,5 Becken + Abtropffläche. Ein zweites komplettes Becken hab ich noch nie vermisst, eine großzügige Abtropffläche (wir haben derzeit nur eine Eckspüle mit einer kleinen Abtropffläche) vermisse ich immer wieder.

Was für mich absolut fest steht, ist, dass ich eine Keramik-Spüle von V&B möchte. Die Subway 80 mit 1,5 Becken und Abtropffläche hat es mir sehr angetan. Nun höre ich immer wieder zweigeteilte Meinungen über Keramik. Die einen sind super zufrieden und sagen, es ist leicht zu reinigen, die anderen sagen, sie ist total pflegeaufwändig. Eine Freundin von mir hat eine matte V&B-Spüle und ständig irgendwelche Ränder in der Spüle. Hat da jemand Erfahrungsberichte?

Wo ich noch komplett auf dem Schlauch stehe, ist die Abfallsortierung in der Küche. Ich lese mich gerade durch mehrere Threads und bin irgendwie ganz verwirrt. Neben der Spüle bringe ich ja die die MUPL in einem 50er-Auszug an. Bisher hab ich das nur für den Biomüll eingeplant, da wir bisher unter der Spüle (Türe) ein Gestellt haben, in dem zwei Eimer untergebracht sind, das herausgezogen werden kann. Dieses Teil ist relativ schwergängig und wir haben den hinteren Eimer überhaupt nicht in Benutzung (Biomülleimer steht daneben, Werstoffe werden einem seperaten Eimer mit Schwingdeckel in der Küche gesammelt). Deswegen hab ich so ein bissel Bedenken, die Abfallgefäße (Biomüll und Restmüll) hintereinander in die Schublade zu stellen. (Aber wer weiß, vielleicht klappt das ja ganz wunderbar in einer leichtgängigen Schublade ;-) ).

Wohin mit dem anderen Abfall? Unter die Spüle? Welche Unterschranklösungen sind eigentlich unter der Spüle möglich und sinnvoll?

Sicherlich werden wir einen Abfallsammler mit gelbem Sack in die Speisekammer stellen. Lohnt es sich dann, ein kleines Gefäß für die Werstoffe "zwischendurch" unter der Spüle anzubringen, das dann regelmäßig in den gelben Sack entleert wird? Altpapier werden wir vermutlich entweder in einem Schrank im Flur oder in einem größeren Gefäß in der Speisekammer sammeln. Lohnt es sich hier auch, für mal eben kleinere Papierverpackungen ein Gefäß unter der Spüle anzubringen?

Fragen über Fragen.... ;-)

LG
Andrea
 
Hallo!

Mela,
du hattest gefragt,ob sich der Anschlag der Speisekammer ändern lässt, damit sie nach innen öffnet. Hatte das einen bestimmten Grund? Ich bin nämlich ständig am hin und her überlegen ;-)



Wir waren Donnerstag bei einem Schreiner, der auch Küchen macht. Das Gespräch lief ganz positiv. Er fand die Küche so wie sie ist gut durchdacht. Auch den MUPL fand er sehr gut. Nächste Woche sollen wir das Angebot bekommen. Habt ihr noch irgendwelche Änderungsvorschläge? Irgendwie hab ich gerade immer wieder das Gefühl, ich hab evtl. irgendwas nicht richtig bedacht.

LG
Andrea
 
Hallo Annette,

nein, leider noch nicht. Bei ihm ist derzeit ziemlich viel los und wir sind jetzt so verblieben, dass er sich nach den Feiertagen wieder meldet.

Ich überlege, ob ich woanders noch ein weiteres Angebot einholen soll. Ich war ja schon vor drei Jahren in einem kleinen Küchenstudio , aber so rückblickend erschien mir das auch nicht wie das Gelbe vom Ei. Nur 5-rastrig möglich, einige Wangen und obwohl ich es mehrmals sagte, hatte er mir ein LeMans eingeplant. Das hat er dann zwar rausgenommen, aber ich hab mich dann doch gewundert. Außerdem schien schien er nicht damit klar zu kommen, dass ich meine Geräte vom örtlichen Miele -Händler beziehen möchte, da er auch derjenige sein wird, der die Geräte im Bedarfsfall reparieren wird - er wollte uns mehrmals davon überzeugen, die Geräte bei ihm zu kaufen. Was beim jetzigen Schreiner gar kein Problem ist. Im Gegenteil, er meinte, das komme öfter mal vor und wäre für sie kein Problem. Ansonsten haben wir hier eher größere Küchenstudios und Möbelhäuser oder "Luxus-Schreiner".

LG
Andrea
 
Gibt es in der Nachbarschaft Erfahrungswerte von den größeren Küchenstudios? Das könnte sich durchaus lohnen dort mal nachzufrage.
Und auch die Möbelhäuser sind nicht prinzipiell abzulehnen. Dort kann man gut fahren, wenn man weiß was man will und den passenden Verkäufer erwischt.
 
Ich wüsste jetzt nicht niemanden, den ich fragen könnte. Einige Ortschaften weiter ist ein Möbelhaus, dass sich das größte Europas nennt. Da weiß ich auch 2-3 Leute, die eine Küche dort haben planen lassen, aber mir ist es eindeutig zu groß.

Die Anfangsplanung unserer Küche (erste Seite) ist von einem anderen größeren Küchenstudio . War also auch nicht das Gelbe vom Ei ;-)

Generell sind mir kleinere Studios eigentlich lieber. Hab irgendwie immer das Gefühl, die können es besser ;-)

LG
Andrea
 
Hallo,

ich habe Dienstag beim Schreiner angefragt, da ich immer noch auf die Planung warte. Bisher warte ich immer noch..... Ich hatte zwar gesagt, es eilt jetzt nicht so arg, da ja noch einiges gemacht werden muss, aber das dauert jetzt doch schon ziemlich lange... Ich werde mich jetzt auf jeden Fall noch auf die Suche nach einem anderen Studio machen.

Liebe Grüße
Andrea
 
Tendenziell sagen wir ja auch immer, dass kleinere, inhabergeführte Studios besser sind als die großen Anbieter, die erstmal lauthals mit Prozenten locken.
Viel Erfolg weiterhin!
 
Hallo!

Heute war ein Schreiner vor Ort da (das erste Mal, dass jemand da war) und hat sich die Maße notiert - auch wegen den Fensterbänken, die wir aus Holz haben wollen. Nun sind wir gespannt, was daraus wird. Er wird uns eine Nolte -Küche anbieten, aber vermutlich leider nur 5-rastrig.

Vom anderen Schreiner haben wir bis jetzt immer noch nichts gehört und daher werde ich das bei ihm ad acta legen.

LG
Andrea
 
Viele Schreiner greifen auf vorgefertigte Schränke zurück und passen wenn nötig an.
Es können nicht alle Samys sein ;-).
 
@isabella,
ja, viele Schreiner haben Küchenhersteller im Angebot. Der Schreiner, bei dem wir vergeblich auf ein Angebot warten, hat u.a. Alno im Programm.

LG
Andrea
 
@Andrea
Respekt vor Deiner Geduld. Die Chinesen haben in der Zwischenzeit Shanghai neu erbaut:trost:. Wir sind noch weit davon entfernt, einen endgültigen Plan zu haben - hoffen aber inständigst, daß es nicht so lange dauert, wie bei Euch.

Wenn Du aus Deiner Umgebung, noch einen Küchenschreiner mit 6-rastrigem Maß suchst, gib kurz Bescheid. Vermutlich kennst Du den aber eh schon und er ist in Deiner Luxuskategorie. LG
 
Es ist kaum zu glauben, vorhin hat der Schreiner, auf dessen Angebot ich seit Ende November warte, auf den AB gesprochen. Die Küche ist soweit gezeichnet, ich solle mich melden, damit wir uns in den Ausstellungsräumen noch mal treffen. Im Moment bin ich mir noch nicht sicher, ob ich zurückrufen möchte.

@emka,
meinst du die Geduld hinsichtlich dessen, dass ich den Thread schon 2011 eröffnet habe oder in Bezug auf den Schreiner, der sich seit Ende November Zeit lässt? Bei uns haben einfach die Lebensumstände dazu geführt, dass wir unser Projekt aufschieben mussten. Aber jetzt ist alles sozusagen im Gange und wir sind froh ;-)

LG
Andrea
 
Na, da würde ich aber nicht lange warten, und den Schreiner zurückrufen und ein Date abmachen. Bisher hatte der halt auch keine Zeit - jetzt scheint er sie zu haben.
 
@Vanessa,
ich habe nun für nächste Woche Mittwoch einen Termin vereinbart. Vorher ging es leider nicht, da diese Woche schon voll ist und Anfang nächster Woche leider auch. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

LG
Andrea
 
Hallo,

gestern Abend hab ich einen Anruf vom Schreiner erhalten, dass der Termin am Mittwoch nicht klappt, da der Mitarbeiter diese Woche krank ist. Er wird sich melden, wenn er wieder da ist.

Als heißt es, weiter abwarten..... Bin ich ja mittlerweile gewohnt ;-)

Der andere Schreiner hat sich noch nicht gemeldet, hoffe aber, dass das nicht ganz so lange dauert, wie beim anderen *lach*

LG
Andrea
 
Der arme Schreiner.... derzeit isses überall schlimm.
Mich hat auch die "Grippewelle" überrollt.
Vorletzte Woche 10 Tage flachgelegen, letzte Woche 3 Tage gearbeitet (hätte ich nicht machen sollen) und seit Samstag liege ich wieder flach...
Da kannst nix machen... Krankheit kommt nie passend !

Viel Glück und viel Geduld wünscht
Samy
 
Oh je, ich wünsch dir gute Besserung! Derzeit soll es echt schlimm sein mit der Grippewelle. Ich klopfe dreimal auf Holz, uns hat es bisher verschont, habe aber auch in letzter Zeit größere Menschenmengen wenn möglich gemieden.

Geduld ist nicht so meine große Stärke - aber irgendwie muss mein beim Hausbau tausend Dinge beachten und bedenken (vor allem, wenn man viel in Eigenleistung macht), dass es einem langsam schon egal wird, wenn man länger warten muss *lach*

LG
Andrea
 
Hallo,

heute hab ich einen Anruf vom Schreiner erhalten, bei dem wir Ende November waren und der letzte Woche krank war. Nächste Woche Donnerstag kann ich vorbei kommen. Ich habe gefragt, ob es evtl. diese Woche schon ginge, aber es ist zuviel los. Ich muss gestehen, so langsam habe ich kein so dolles Gefühl mehr bei der Sache.

Auf das Angebot vom anderen Schreiner warte ich noch.

Ich habe nicht gedacht, dass man so viel mit Warten verbringen muss. Ich warte seit 5 1/2 Wochen auf das Angebot vom Elektriker.... Ich bin heute irgendwie gefrustet....

LG
Andrea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben