Fertig mit Bildern Big Family sucht Traumküche!

hortensie79

Mitglied

Beiträge
43
Hallo alle zusammen,

habe hier schon einige Zeit mitgelesen, und HUT AB! So tolle Tipps und Ideen, und die klasse Ergebnisse, habe mich erst mal nicht getraut hier mal anzufangen, aber nach dem vielen Lesen weiß ich erst recht nicht, wo mir der Kopf steht, und deswegen brauch ich doch Hilfe! Meine Küche ist zwar erst 9 Jahre alt, aber damals waren wir zu zweit, und jetzt hoppla sind wir 7! Habe schon ein wenig mit dem Alno Planer gespielt, klappt leider noch nicht so gut, wie ich es gerne hätte, aber ich hoffe dass ich wenigstens etwas davon hochladen kann?!

Meine Küche ist 3,35 x 3,35, und bis jetzt ein eigener Raum, die Wand zum Esszimmer soll aber weg, so dass es eine offene Küche wird ( schon immer mein Traum!) Habe mir schon so schön eine Halbinsel zum Kochen vorgestellt, weil meine Mädels (4x) am liebsten alle zusammen mir beim Kochen zuschauen, weiß aber mittlerweile nicht ob das so optimal ist??! Mag die normalen DAH über dem Kopf nämlich nicht, und die Deckenhauben- da wirft der Preis meinen Mann vom Hocker! Möchte vielmehr Stauraum haben, weil ich wegen jedem kleinen Teil in den Keller laufen muß:rolleyes:, und gerne möglichst viel Arbeitsfläche.

Der Kühli, Backofen und Spülmaschine dürfen bleiben. Abzugsbohrung ist evtl. auch an anderer Stelle möglich. Da mein Mann Fensterbauer ist, will??? er die Fenster so versetzen, dass sie bündig mit der APL werden. Die Fronten sollen übrigens Schichtstoff weiß werden, und da wir sonst alles Buche haben, sollte die APL auch dazu passen. Müll unter APL möchte ich natürlich auch! Ich hoffe dass es noch mit dem Hochladen der Grundrisse usw. klappt! Im Voraus schon vielen Dank für die Hilfe, ich freu mich:-) Lg Nelly


Checkliste zur Küchenplanung von hortensie79

Anzahl Personen im Haushalt : 7
Davon Kinder? : 5
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 99cm und 88cm
Fensterhöhe (in cm) : 121cm
Raumhöhe in cm: : 246cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft, nein Umluft (seit 05.01.2014)
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80cm
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : für 8 Personen(seit 05.01.2014)
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Im Esszimmer, nein der nur mit Besuch (seit 05.01.2014)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gar nicht, doch für tägliches Essen (seit 05.01.2014)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, ab und zu auch für eine Party
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine (mit Zuschauern!!!)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu wenig Arbeitsfläche und viel zu wenig Stauraum.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : evtl. Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,- , bis ca. 10000 Euro (es sind vorhandenKühli, Backofen und Spülmaschine)
---------------------------------
Aus dem Threadverlauf:
Seit 05.01.2104 .. Küche neu planobenrechts in das "neue Schlafzimmer" --->
hier
 

Anhänge

  • P8261263.jpg
    P8261263.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 613
  • P8261265.jpg
    P8261265.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 220
  • P8271293.jpg
    P8271293.jpg
    35 KB · Aufrufe: 216
  • Grundriss Kochinsel 1.JPG
    Grundriss Kochinsel 1.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 234
  • Grundriss Kochinsel.jpg
    Grundriss Kochinsel.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 250
  • P8271288.jpg
    P8271288.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 254
  • P8271290.jpg
    P8271290.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Big Family sucht Traumküche!

:welcome:
hier im Planungsforum. Ich gehe davon aus, dass du Was wir benötigen gelesen hast und daher wäre es gut, wenn du noch einen vermaßten Grundriss des Geschosses und insbesondere des Küchenbereiches anfügst. Auch ein oder zwei Ansichten und den Grundriss der zur Diskussion gestellten Planung wären hilfreich. Dazu kannst du dir z. B. den Alnoplaner herunterladen und mal in unserer Alnohilfe stöbern.

Ein Beitrag genügt.... ich habe die anderen geschlossen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Big Family sucht Traumküche!

Wenn du auf dieses Thema antwortest bzw. Deinen Eröffnungbeitrag bearbeitest, bekommst Du im Dialog weiter unten (nach der Texteingabe) den Button "Anhänge verwalten".
Da klickst Du drauf und wählst "Dateien hochladen". Dann kannst Du die Bilder von Deiner Festplatte wählen.
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

DANKE fürs Löschen, mir wurde immer angezeigt, dass es nicht geklappt hat:rolleyes: Und das Hochladen versuche ich schon seit heute morgen, habe alles liegen Grundriss Küche, Haus ALNO Grundriss, Ansicht, aber irgendwie braucht der solange, weiß nicht ob es an meinem Rechner liegt, aber ich versuche es auf jeden Fall solange bis es klappt! LG Nelly
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Leider will es mit dem Hochladen im Moment nicht klappen, ich versuche mal wenigstens aufzuzählen wie ich mir das im ALNO "geplant" habe. Planlinks: 4x 60Hochschrank 1x Kühlschrank, 1x Vorrat, 1x Backofen, 1x Vorrat oder Putzschrank dann 30 Auszugschrank(Unterschrank ), anschließend tote Ecke, darüber ein Rolloschrank für Küchenmaschine &Co., dann kommt die Fensterwand, Fenster 1,06m von links, 60 Unterschrank mit Auszügen, dann 45 Spülenschrank, 50cm?? Unterschrank, und 60 GSP, dann wieder tote Ecke, dann kommt die nächste Fensterseite, Fenster 1,03 von links, hier kommen dann nur noch auf 2,15m Unterschränke mit Auszügen( Aufteilung))?? und dann nochmal eine tote Ecke und meine kleine Halbinsel fürs Kochen 1,20m, das ergibt zusammen dann eine G Küche. Lg Nelly So habe gerade eben noch einige Fotos und Dateien hochladen können, juchuuu, die Fotos sind natürlich von meiner bestehenden Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Hallihallo, habe jetzt ENDLICH Fotos und Grundrisse hochladen können, gestern um 22.OO bei Freunden:-) möchte keiner drauf gucken:( LG Nelly
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Big Family sucht Traumküche!

Nelly,
wir vergessen dich nicht. Jedoch ist momentan hier viel los, wir haben noch ein RL und das Anlegen eines Alno -Grundrisses dauert auch seine Zeit.

Könnte die Küche planrechts bis zum Mauerende geführt und planlinks bis zum Fenster?

Sind die 5.000 € komplett oder nur für die Möbel. Denn ein Kochfeld und DA kosten auch Geld.
Du schreibst:
Der Kühli, Backofen und Spülmaschine dürfen bleiben.

Insgesamt finde ich das Budget etwas knapp!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Big Family sucht Traumküche!

Ich wollte den Alno -Grundriss anlegen, allerdings bin ich an der Ausrichtung und einem Fenster, welches nicht im Grundriss eingezeichnet ist, gescheitert.

Dein Alno-Grundriss, der Grundriss und Grundrissausschnitt des Hauses sowie die Bilder und dein handgezeichneter Grundriss haben jeweils eine andere Ausrichtung.

Ich habe begonnen, deinen Alno-Grundriss nach der Ausrichtung und den Maßen des eingestellten vermaßten Grundrisses zu erstellen. Jedoch ist mir die Position, Höhe und Breite des planrechten Fensters nicht klar. Deswegen kann ich es nicht einplanen. Bitte reichen die Maße nach.
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Hallo Mela, danke fürs Gucken:-) Das Budget ist jetzt nicht felsenfest, aber auch eigentlich nur für die Möbel gedacht, auf jeden Fall soll die DAH extra! Das Fenster planrechts ist nachträglich eingebaut worden, ist 1,03m von der Ecke es ist 1,21m breit und die Brüstung von diesem Fenster beträgt 88cm. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass die Küche planrechts genauso endet wie planlinks also ein Quadrat bildet, höchstens noch 30cm tiefe Geschirrschränke auf der Esszimmerseite, weil unser langer Tisch da sofort steht. Ich hoffe dass es so erst mal deutlich ist???? Ansonsten weiter löchern! LG Nelly
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Big Family sucht Traumküche!

Ich habe einmal den Grundriss angelegt. Bitte kontrolliere die Maße.

Soll diese Trockenbauecke zwischen Ess- und Wohnzimmer einen Kamin oder Ofen darstellen? Wenn ja, musst du mit dem Bezirksschornsteinfeger Kontakt aufnehmen, da du dann einen Fensterkontaktschalter bei einer Ablufthaube benötigst.

Dann solltest du unbedingt deine Arbeitshöhe ermitteln.

3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Ich kann mir das Kochen mit deinen Kindern gut vorstellen. So war es mit meinen auch. Mein Töchter halfen und unser Sohn fuhr mit seinen Autos durch den Teig, während ich knetete.
 

Anhänge

  • bigfamily_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • bigfamily_Grundriss.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 125
  • BigFamily_Grundriss.JPG
    BigFamily_Grundriss.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 124

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Ich habe die Arbeitshöhe ja schon so ermittelt, also müßte 92cm passen( habe ja schon einiges gelesen!) Wieso kann ich die Dateien nicht öffnen? Wir haben ja schon eine Ablufthaube seit 9 Jahren. LG Nelly
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Big Family sucht Traumküche!

Bisher war aber deine Küche ein geschlossener Raum und geplant ist jetzt offen mit einer Feuerstelle. Das ist der Unterschied.
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Ah, okay, ich erkundige mich, sonst müßte eine Umlufthaube her??! Aber das ist dann ja auch zweitrangige, ich weiß ja gar nicht wo die Kochstelle sein wird! LG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Big Family sucht Traumküche!

Ich auch noch nicht, denn momentan habe ich keine Zeit zum Planen. Aber auf jeden Fall nicht auf dem von dir geplaten Stummelchen. Deine Kinder helfen dir doch viel mehr beim Vorbereiten als wenn du am Herd stehst. So war es auf jeden Fall bei meinen Kindern.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Big Family sucht Traumküche!

Hallo, was genau steht noch in dem Raum? Also welche Maße haben die anderen Möbel? Wenn man diese zumindest durch PLatzahlter andeutet kann man sich nachher den Gesamteindruck besser vorstellen und auch ob die Küche lieber 10cm kürzer oder 30cm länger werden sollte ;-)

Sanitäranschlüsse fix. Wo GENAU sind diese denn? Bitte mit genauen Maßen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Big Family sucht Traumküche!

Ich würde es wohl so wählen, bin mir aber mit dem Budget nicht ganz sicher. Einsparpotential wäre wenn man den Vorratsschrank weglässt sowie die Spülenzeile in Normaltiefe macht.

Planung:
Trockenbau
60cm Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte
60cm Kühli
60cm Bo, darüber Microwelle hinter Lifttür
60cm hochgebaute GSP
2,5cm Wange
Tote Ecke, darüber Regale

Spülenzeile in Übertiefe
30cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare
80cm Spülenunterschrank
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2
Wange

Insel 185x97cm

2,5cm Wange
60cm Müll unter APL
120cm 1-1-2-2 Kochfeld 40cm vom Rand zur Essseite hin entfernt eingebaut
2,5cm Wange

Rückseite
2x90cm Dre´htür in Hängeschranktiefe für das gesamte Geschirr

So kann der GSp unabhängig vom Koch offen stehen und ein oder ausgeräumt werden. Der Kühli kann bedient werden ohne den Koch zu stören. An der Insel kann man bequem mit mehreren Arbeiten
(Ich habe eine Kochinsel mit 110x185cm und wir haben schon des Öfteren mit 4 Kleinkinder+Baby und 4 Müttern daran gebacken und gekocht).
An der Spülenzeile ist genug PLatz für kleine helfende Hände neben dem Spülbecken und wenn die GSp zu ist können die Spülbecken (ich würde lieber 2 komplette Becken machen, als 1,5 Becken) auch von 2-3 Personen gleichzeitig genutzt werden.

Ich gehe davon aus das ihr ein Fenster mit Unterlicht habt wegen der Amatur? Oder wie ist das bis jetzt gelöst? Da die Anschlüsse ja fix sind?
 

Anhänge

  • bigfamily_LQ_Var1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 149
  • bigfamily_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • 6.jpg
    6.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 292
  • 5.jpg
    5.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 221
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 198
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 229
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 203
  • 1a.JPG
    1a.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 404

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Also planrechts vor der Küche steht wie eingezeichnet nur der Tisch 2,40m x 1,05m mit Stühlen und einer Bank am Fenster, im Moment steht noch ein kleiner Flügel also ganz in der Ecke vorne nach dem Tisch, das Wohnzimmer ist komplett nur in der anderen Ecke, also gegenüber dem Kaminofen, der Flügel kommt weg, damit der Tisch weiterrücken kann von der Küche. Zum Kochen mit meinen Kids, im Moment stehen sie hauptsächlich beim Kochen neben mir, am liebsten jeder mit einem Stuhl, beim Vorbereiten helfen klappt seltener, da sie dann noch in der Schule sind, und wenn sie mal was mitschnippeln wollen, im Moment haben wir ja noch den Küchentisch, und später steht unser großer Tisch ja direkt vor der Küche, paßt dann auch von der Höhe für die Kleinen, littlequeen also im Moment kann ich den WAsserhahn abklappen, aber mein Mann hat vorgeschlagen, dass ich da eine tiefer APL habe, vielleicht etwas wegzustemmen unter dem Fenster also dass es eine Höhe ergibt, APL mit Brüstungshöhe , und noch zu deinem Vorschlag(vielen Dank dafür) scheint mir zuwenig Arbeitsfläche und Stellfläche zu sein, aber ich plane mir das noch im AlNO nach, leider kann ich bei mir nichts hochladen, muß dann sonst wieder zu meinen Bekannten,Budget ist nicht in Stein gemeißelt :-) Nelly
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Big Family sucht Traumküche!

Arbeitsfläche hättest du in meiner Planung 185cm inkl. Kochfeld auf der Insel + Rückseite der Insel sowie 160cm neben der Spüle in Übertiefe + die Stellfläche für Kaffeemaschine etc. über der Toten Ecke.

Du Könntest das ganze natürlich zum Wohnzimmer hin erweitern (Tisch hat jetzt eure Maße)

Die Insel wäre jetzt
60cm Müll unter APL
80cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
80cm 1-1-2-2 von drei Seiten zugängliche übertiefe Arbeitsplatte , ideal für Teig ausrollen oder Plätzchenback-Orgien ;-)



Rückseite 90-60-90.

Wenn du auf den Stauraum verzichten kannst und keine hochgebaute GSP haben möchtest könntest du auch nochmal 120cm Arbeitsfläche auf der Hochschrankzeile dazu gewinnen.

Ich selber habe wie gesagt eine Kochinsel von 185x110 sowie eine Spülenzeile mit 145cm sowie 60cm in Normaltefe +30cm in 30cm Tiefe, welche ich für Messerblock etc. nutze. Das reicht gut - und ich koche oft für 4 Erwachsene und 2 Kinder und wie gesagt auch mehrfach schon mit 4+1 Kindern und 4 Müttern ;-)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 176
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 185
  • bigfamily_LQ_Var1a.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 126
  • bigfamily_LQ_Var1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • 1.JPG
    1.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 185
  • 4.jpg
    4.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 171

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Also was mir im ersten Moment einfällt ist, dass ich glaube ich lieber doch einen zweiten Hochschrank für Vorräte hätte als einen hochgebauten GSP, das mit der kompletten Insel in der Mitte ist so eine neue Idee, da muß ich erst noch drüber schlafen, ich glaube ich hätte zu viel Bange, dass die Kids das als Rennbahn nutzen:-\ und das wäre dann doch etwas weniger hilfreich. Der Wasseranschluß ist planlinks ab der Ecke 1,53m zum Fenster.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Big Family sucht Traumküche!

Ob der GSP nun hochgebaut ist oder unter der APL, der Stauraum bleibt doch der gleiche. Er ist nur an einer anderen Stelle. ;-)

Welche Altersspanne haben deine Kinder denn?

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben