Side-by-Side: Instaview vs. Family Hub

Solear

Mitglied

Beiträge
10
Guten Tag,
mit meiner Küche kann ich nicht anfangen, da meine Wunschgeräte derzeit schlicht nicht lieferbar sind.
Nun habe ich noch etwas Zeit um meine Gerätewahl zu überprüfen.

Der Kühlschrank soll ein schicker Side-by-Side sein. Geplant hatte ich einen LG Instaview in silber, mit Festwasseranschluss und Craft-Ice (die Eiskugeln). Das müsste der hier sein: LG Side-by-Side mit InstaView Door-in-Door® | Eis-, Crushed Ice- und Wasserspender | 635 Liter Kapazität | Festwasseranschluss | Brushed Steel | GSXV90BSDE | LG Deutschland
Ähnliche Instaview-Modelle konnte ich bei MM schon begutachten.

Leider ist die Internetseite recht unübersichtlich. Ich dachte auch, dass die eine Art Touchscreen haben, es gab Werbevideos von LG von einer der letzten Messen (vor 1-2 Jahren). Das scheinen die aber alle nicht zu haben.

Samsung bietet auch recht schicke Side-by-Side Kühlschränke, die haben statt des Glasfensters einen Bildschirm ("Family Hub"). Side-by-Side, E, 614 ℓ, Edelstahl Look | Samsung Deutschland
Den Bildschirm fänd ich schon ganz praktisch, da ich viel mit Homeautomatisation bastle, aber das OS dahinter scheint geschlossen zu sein. Man kann also nicht einfach ein eigenes OS rauftun, wie beim Raspberry, und den Bildschirm nutzen.
Nutzt jemand diesen Family Hub? Taugt das was zum Musik abspielen etc.? Einkaufsliste etc. will ich eher nicht haben, eher sowas wie Wetter, Rezepte, Musik, und schön wäre wenn man direkt eigene Internetseiten aufrufen kann (meine Haussteuerung).
Mir scheint beim Griff aber unpraktisch zu sein, dass man die rechte Seite mit der linken Hand öffnen muss.


Gibt es dazu Meinungen?
Welcher ist grundsätzlich besser (leiser, qualitativ höher)? DIe AUfteilung scheint beim LG stimmiger zu sein, was man so liest ist die Qualität auch besser. Aber man findet eigentlich kaum Infos.
Es ist sowieso alles sehr intransparent, keiner weiß welche Modelljahre es sind, wann die nächsten Modelle kommen, ob die Energielabels die neuen oder alten sind etc.

Da ich eh mind. bis KW 22 warten muss für meine Geräte, kommen im Sommer neue Modelle heraus? Hat jemand da einen Einblick/Überblick?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich kann nur zu den letzten Fragen was sagen. Energieverbrauch ca. 350 kW/h , Energieklasseeffizienzklasse E (ist neue Einstufung) Die alten dürfen nicht mehr verkauft werden. Wer sich sowas kauft, fragt aber ohnehin nicht nach dem Energieverbrauch. Der liegt sowieso schon 2 bis 3x so hoch, wie bei allen anderen Kühlschränken.

Mit PV Anlage auf dem Dach, würde ich sowas bedenkenlos kaufen.
 

Solear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Naja, auch ohne PV auf dem Dach, sind unter 1kW je Tag, also unter 10 € im Monat. So eine normale Kühl/Gefrierkombination hat die Hälfte davon, also unter 5 € im Monat. Das sind 60 € im Jahr Unterschied. Klar auf 10 Jahre sind das auch 600 €, aber trotzdem sind das Größenordnungen, welche für mich nicht entscheidend sind.

Mir wäre jetzt wichtig, was der Bildschirm in der Praxis kann und macht oder ob die LG-Scheibe besser ist.
 

Limoncello

Mitglied

Beiträge
198
Also ich würde eher nach einer für mich passenden Innenaufteilung und den Funktionen schauen. Ich glaube, sowohl Bildschirm als auch dieses Klopfglas sind eher so Spielereien und optisch finde ich das auch nicht so hübsch mit den dunklen Flächen.

Mir hätten beide ein Schubfach zu wenig.

Beim Vergleich Samsung LG muss ich sagen, dass ich die Eiswürfelform beim LG besser fand als bei meinem jetztigen Samsung.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ganz ehrlich? Ich würde keinen Side by side nehmen sondern lieber einen French Dor. Die Gefrierseite bei einem Side by side is viel zu schmal. Mein Mann wollte früher auch einen....bis ich mit ihm und unserer Weihnachtspute mal im Saturn vor dem Gerät stand und ihn gebeten habe die Pute mal im Gefrierbereich unterzubringen.
Keine Chance! Auch der Pizzakarton passte nicht rein. Mein Mann ist kuriert.

Außerdem essen wir viel Gemüse. Aber dafür sich immer so tief bücken? Nööö!

LG
Sabine
 

Solear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Pizzakartons passen nicht rein? Auch nicht hochkant?
Die Pute wäre mir egal, so große Sachen frieren wir nicht ein.

Das mit dem tief bücken wegen dem Gemüsefach stimmt schon. Hab jetzt mal nach French Door geguckt, aber schöne in silber inkl. Wasserspender finde ich da nicht wirklich. Und der eine von Bosch hat die Wasserentnahme innen :think: BOSCH - KFF96PIEP - Kühl-Gefrier-Kombination, mehr-türig

Die (auch Side by Side) von BSH und Liebherr (Miele ) erscheinen in den Datenblättern auch alle recht laut, 39 dB aufwärts. Von LG oder Samsung sind mit 36 dB angegeben. Sind das Tricks oder sind die "deutschen" Geräte tatsächlich so viel lauter? Ich habe eine offene Wohnküche, da sollte der möglichst leise sein.
 

Limoncello

Mitglied

Beiträge
198
Also ich hatte vorher einen klassischen Side-by-side von LG. Selbstverständlich passen da Pizzakartons usw. gut rein - ich hatte nie Probleme. Auch war alles durch die Fächer sehr übersichtlich und bequem zu erreichen.
Aktuell habe ich ein French Door Modell von Samsung. Da ist der TK- Bereich schon deutlich unkomfortabler, da es nur 2 Schubfächer sind und man viel wühlen muss wie in einer TK-Truhe. Pizzakartons sind auch etwas sperrig umd immer im Weg.
Aber der Kühlschrankteil ist natürlich sehr angenehm- alles auf bequemer Höhe und 3 große Schubladen.
Man kann toll auch ganz breite Dinge unterbringen.
Ich würde sagen, das ist reine Geschmackssache und nicht wirklich pauschal gültig, welche Art besser ist.
French Door findet man hier in der Gegend eher selten mal irgendwo in echt.
Ich finde das eigentlich am hilfreichsten: die Geräte genau von innen anschauen und gut überlegen, was am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Wasserspender? Da soll es in Küchen doch auch einen Wasserhahn geben .. bei mir kommt da nach kurzer Zeit auch sehr kaltes Wasser raus.
 

Solear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Im Sommer ist das aber nicht soooo kalt, obwohl der Weg zum Erdboden ganz kurz ist, und je kälter, desto besser (für die Sodastream). Da trinken wir sehr viel.

Ihr bringt mich noch zum verzweifeln :-)
Aber noch mehr verzweifelt mich gerade, dass es die Ikea Metod Bambusfronten nicht als Tür gibt (für den 30ziger Auszieh-Unterschrank ).
 

Solear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hat denn jemand konkrete Erfahrungen mit dem Samsung - Bildschirm (Family Hub)?
Was kann das Ding in der Praxis?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben