Fertig mit Bildern Big Family sucht Traumküche!

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Sabine, na ja recht hast du! Zwei von meinen Süßen sind heute 7 und 1:-) geworden, die älteste ist 8! LG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Big Family sucht Traumküche!

Nelly,
Hut ab vor deiner Leistung. :top:

Ich habe auch einmal geplant und hoffe, dass euer Budget ausreicht.

Beginnend planrechts unten:
Wange - bitte unten ausgeklinkt, damit keine Schmutzecke entsteht
50er Vorrat
Kühlschrank
100er in 92 cm Höhe für Gerätepark, obendrüber entweder OS in HS-Tiefe oder Regale
BO mit Klappfach für Mikrowelle (habe ich jetzt wegen der Optik nicht dargestellt)
60er Vorrat
Blende

Insel, planuntenrechts beginnend:
Blende
GSA
80er Spüle für 2 Becken im Raster 3-3, ich hoffe, dass der Wasseranschluss über die Kellerdecke verlegt werden kann, ansonsten im Sockelbereich der Küchenmöbel
30er Auszug für Müll unter der AP
60er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
30er Auszug 3-3 für die typischen Kochhelfer, z.B, Ölflaschen
Wange, ebenfalls ausgeklinkt

gegengestellt:
tiefenreduzierte Drehtürschränke für Geschirr, Tischwäsche u.ä.

Der Abstand zwischen HS und Insel beträgt 100cm.
 

Anhänge

  • bigfamily_Mela_Draufsicht.jpg
    bigfamily_Mela_Draufsicht.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 135
  • bigfamily_Mela_SichtEZ.jpg
    bigfamily_Mela_SichtEZ.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 123
  • bigfamily_Mela_Inselrück.jpg
    bigfamily_Mela_Inselrück.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 113
  • bigfamily_Mela_Insel.jpg
    bigfamily_Mela_Insel.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 123
  • bigfamily_Mela_HS.jpg
    bigfamily_Mela_HS.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 111
  • bigfamily_Mela_Grundriss.JPG
    bigfamily_Mela_Grundriss.JPG
    26 KB · Aufrufe: 124
  • bigfamily_Mela.POS
    9 KB · Aufrufe: 92
  • bigfamily_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Mela, vielen Dank, also stauraummäßig sieht das schon ziemlich super aus!! Aber das ist mir irgendwie noch nicht so ganz geheuer, die Möbel mitten ins Zimmer zu stellen:-\ ich war halt noch nie bei jemanden der so kocht???!!! Kenne nur so traditionelle und(unpraktische) Küchen! Heißt natürlich nicht, dass ich für nichts neues offen bin, na ja zum Glück haben wir noch etwas Zeit, eigentlich sollte es schon dieses Jahr so weit sein, aber wenn ich mir das so überlege, sparen wir lieber paar Monate länger.:-) Weiß jetzt nicht, ob das mit mit der Spüle so geht, weil der Abfluß in der Wand verläuft??! Aber hier müßte mein Mann natürlich nichts an den Fenstern machen! Und dann könnte es an dieser Stelle auch evtl. eine Ablufthaube werden (je nachdem was der Schornsteinfeger sagt). Gute Nacht. Nelly
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Big Family sucht Traumküche!

Guck dir mal die fertig gestellten Küchen an, oder meine Küche (link in meiner Signatur) ich koche so, und ich liebe es (ich habe zwar erst 2 Kinder, aber oft Kinder zu Besuch und wir werkeln/backen dann zusammen) Bei uns ist die Insel ein aboluter Kommunikationspunkt. Trotz DAH ;-) Wir stehen bei Feiern oft alle drum herum (ok, das Buffet auf der Insel ist vielleicht auch ein Grund, es ist genial wenn man drum herum laufen kann) und im Alltag ist es ganz oft so das die große auf der Insel puzzelt - da kommt ihre Schwester noch nicht ran ;-) oder beim kochen/backen mit an der Insel steht oder auch auf der Insel sitzt. Oder mein Mann auf der Rückseite der Insel shcnippelt, die große an der kurzen Seite werkelt und ich am Herd stehe. Im Urlaub habe ich 2 Wochen auf einer Halbinsel gekocht. Seit dem liebe ich unsere Insel noch mehr.
Viele Wege führen zum Ziel ;-) und bei einer Insel hat man deutlich mehr Möglichkeiten den Koch NICHT zu stören.

Klar ist die Insel auch Mittelpunkt von Fang oder Versteckspielen, aber solange ich nicht koche stört mich das nicht ;-)
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Littlequeen, habe mir gerade eben deine Küche angeschaut, irgendwie war sie mir bis jetzt noch nicht untergekommen:-) , du hast ja super viel Stauraum, Klasse, sieht wirklich toll aus mit der Insel, und man steht nicht so häufig mit dem Rücken zum Rest der Family. Irgendwie sagt mir Mela Idee vom Bauchgefühl her mehr zum weil die Spüle dann näher zum Kochfeld ist, aber da habe ich halt nicht den hochgebauten GSP, und da wüßte ich jetzt nicht wo ich die Bleche und Brettchen usw. unterbringen sollte, habe ich jetzt nämlich ein Problem mit, würde es insgesamt gerne etwas puristischer haben;-) LG
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Big Family sucht Traumküche!

Tablare und Bleche könntest du unter dem BO unterbringen, entweder in den Auszügen, oder du machst dort eine Drehtür mit vertikalen Unterteilungen (guck dazu mal bei Nice-Nofret in die Küche) und stellst die Tablare/Bleche dort hinein.

Stauraumvergleich "meine Variante" - Melas

60cm Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte --> 50cm +60cm
60cm Kühli-->60cm
60cm Bo, darüber Microwelle hinter Lifttür-->60cm
60cm hochgebaute GSP-->GSP
2,5cm Wange
Tote Ecke, darüber Regale

Vorteil Melas Variante: Alles hängt zusammen.
Vorteil meine Variante - es können mehr Personen gleichzeitig arbeiten ohne sich gegenseitig zu stören. Wasser/GSP können bedient werden ohne den Koch zu stören. "Richtige Insel"



Spülenzeile in Übertiefe
30cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare
80cm Spülenunterschrank--> 80cm
80cm 1-1-2-2 --> 100cm
80cm 1-1-2-2--> 60cm
Wange

Insel 185x97cm

2,5cm Wange
60cm Müll unter APL-->30cmMüll +30cm 3-3
120cm 1-1-2-2 mit Kochfeld -->80cm
2,5cm Wange

Rückseite
2x90cm Drehtür -->280cm

der große Unterschied ist also
-100cm mehr Drehtüren auf der Inselrückseite,
-1 Hochschrank mehr bei Mela,
-dafür bei mir die GSP hochgebaut.
-Bei mir 60cm Müll unter APL bei Mela 30cm + einen weiteren 30cm Schrank in 3-3.
-Und bei mir einen 30cm Drehtürenschrank für Tablare/Bleche.

Alles andere verteilt sich evtl etwas anders aber der Stauraum ist ansonsten ziemlich der gleiche.

Puristisch wird es in meinen Augen durch die Wahl der Materialien/Farben und durch die Deko oder eben nicht vorhandene Deko. Holz wirkt in meinen Augen weniger Puristisch als Stein(Optik) etc.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Big Family sucht Traumküche!

.. z.B. so:
-
Oder so: (links oben)
-
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Hallo alle zusammen, bin natürlich noch da;-), hatte in letzter Zeit etwas Streß, mache mir aber trotzdem fast jeden Tag Gedanken, wie das jetzt genau werden soll mit meiner neuen Küche:-) also so wie es aussieht, wird sie so werden wie littlequeen es geplant hat, alle mit denen ich mich beraten habe, fanden die Planung praktischer NUR MEINEM MANN gefällt die andere besser!!! Na ja, aber er kocht weniger( gar nicht) also denke ich dass wir uns schon einigen werden. Jetzt steht erst mal der Besuch von einigen Küchenstudios an, war bis jetzt nur zum Gucken da. Dann geht es an die Details. War mir bis jetzt eigentlich sicher, dass es eine weiße Front werden soll, aber eigentlich habe ich alles creme beige braun im Wohnzimmer und Eßzimmer, dann wird wahrscheinlich eine magnolia Front o.ä. besser passen, oder? Und die Farbe der AP muß ich mir auch noch überlegen, da wir auch neuen Fußboden bekommen, stehen also noch ein paar Entscheidungen an:-). Was mir mal wieder Kopfzerbrechen bereitet, ist der Spritzschutz, an der Insel braucht man ja nichts- Juhuuuu, aber bei der Spüle ja schon. Kann mich mit Glas noch nicht so richtig anfreunden, aber vielleicht geht es ja auch ohne, wenn ich hauptsächlich auf der Insel arbeite??! Bin immer wieder zwischendurch fleißig am Mitlesen so dass ich viel Inpiration habe. LG Nelly
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Big Family sucht Traumküche!

Welche Planung meinst du denn genau?

Ich selber habe an der Spülenzeile "einfach" Elefantenhaut über die Tapete gestrichen, das habe ich bis jetzt nicht bereut, wir haben die Elefantenhaut aber über die gesamte Wand gestrichen, da es so einheitlicher aussieht und kein Bruch mitten in der Wand ist.
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Ich meine die Planung aus Beitrag 18, ( das einzige was mich da stört, ist halt die Lücke zwischen Spüle und Kochen, aber da gewöhnt man sich bestimmt dran;-)). Wir haben uns jetzt überlegt, doch die ganze Wand zu entfernen zwischen Küche und Esszimmer, das bedeutet, dass ich noch einen Hochschrank dranhängen könnte, dann bekäme ich doch noch einen Besenschrank:-), geht das mit der Elefantenhaut gut? Ist die richtig gut abwischbar? Denn das stell ich mir optisch am schönsten vor.
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Hallo,
da bin ich wieder!

Hatte eine kleine "kreative" Pause:-). Also es wird ernst, ich war in zwei Küchenstudios, und habe mir Angebote machen lassen. Und natürlich sind jetzt Fragen aufgetaucht, die ich sehr gerne weitergeben möchte, da ich auf Hilfe hoffe!
1. Ich möchte ja eine weiße Schichstofffront. Sollen die Sockel auch weiß sein, oder in Korpusfarbe????
2. Die Insel soll ja 1,85m x1,00m groß sein. Jetzt geht es um die Aufteilung. Und zwar hat ein :kfb: so geplant: 2x 45 also einer rechts und einer links, und in der Mitte ein 90. Links wäre dann Müll unter APL. Ist das so sinnvoll? Oder lieber anders?

Ich bin sowieso am Überlegen, Müll unter APL will ich ja auf jeden Fall, aber macht es in der Nähe der Spüle nicht eher Sinn als am Kochfeld????:-\

3.Dann habe ich nochmal nachgemessen, wir haben jetzt noch einen 30 Besenschrank geplant, wo soll der hin, wahrscheinlich möglichst außen, oder? Also planlinks unten?

Also vielen Dank und bis demnächst.
Lieben Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Big Family sucht Traumküche!

Wäre vielleicht sinnvoll, wenn du die Planung im Alnoplaner nachbaust oder wenigstens den Grundriss der Planung aus dem Thread hier verlinkst, der der Küchenstudioplanung am nächsten ist. Nennung und am besten Verlinkung des dazugehörigen Beitrags wäre auch hilfreich ;-)
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

OH OH Verlinken kann ich irgendwie gar nicht:-[, wie geht das?
Aber die Planung ist eigentlich genau die von littlequeen in Beitrag 16.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Big Family sucht Traumküche!

Ich habe das mit dem Verlinken ja auch nicht gekonnt und deshalb diesen Beitrag

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/
damals ins Leben gerufen...... Du bist nicht alleine ;-)

Mir persönlich gefällt bei einer weißen Küche ein weißer Sockel besser, sieht m.M. nach eleganter aus ..... aber Geschmäcker sind ja verschieden.:-)

Hier gab es einen Thread von Ullas Eltern, da wurde der Sockel dann ausgetauscht, der vorher Alu zur weißen Küche war, evtl. sind da noch Bilder im Album.:cool:
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Oh, vielen dank magnolia, aber ich glaube ausprobieren muß ich das mal vormittags, irgendwie raffe ich es um diese Uhrzeit nicht so richtig;-),
aber ich tendiere auch schon eher zum weißen Sockel , nachdem ich mir wieder mal einige fertige Küchen angeschaut habe.
Ja und dann nochmal zur Inselaufteilung. Ist es okay 45-90-45, der erste wäre dann für Müll, oder wäre ein 60 für Müll für unseren 7 Pers. Haushalt besser?
Und noch eine Frage, wieviel Abstand sollte mind. das Kochfeld zum Inselrand haben, ich würde sie ja nicht so gerne in die Mitte setzen, sonder eher nach links, damit ich mich rechts schön beim Backen austoben kann.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Big Family sucht Traumküche!

Hallo Hortensie,

wir gehen also von dieser Planung aus ?

120625d1377774270t-big-family-sucht-traumkueche-6.jpg


Ich denke es ist wichtig den MUPL da zu haben, wo Du schnippelst. Vorzugsweise natürlich auch in der Nähe von Spüle und GSP.

PS: Das Verlinken ist wirklich ganz einfach, probiere es dann mal vormittags aus ;-), macht ja auch Sinn für andere Dinge (wenn man was zeigen will bei E-mails etc).
 
Zuletzt bearbeitet:

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Jaaaaa, genau so soll sie aussehen, meine Küche!
Vielen Dank Magnolia,
ja deswegen bin ich ins Zweifeln gekommen, weil man bestimmt schon viel an der Insel arbeitet, aber gerade so Salat&Co, wird ja eher in der Nähe der Spüle gemacht, andererseits, alles was in den Kochtopf soll, brauch ich ja eher auf der Insel. ??? Also irgendwie muss es alles noch genauer durchdacht werden, muß mal wieder in littlequeens Küche gucken, sie hat es ja so ähnlich, wo sie den Müll hat???
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Big Family sucht Traumküche!

Dazu möchte ich doch gleich meine neuen Erfahrungen loswerden:
Bei weißen Fronten Sockel unbedingt in weiß! Wir haben kurz vorher noch in edelstahlfarben umbestellt, dann wurde er doch falsch in weiß bestellt (oder geliefert, was auch immer) und eingebaut und ich habe sofort entschieden, dass der weiße Sockel so bleibt.
Und zum Müll: der nützt doch neben dem Kochfeld gar nichts (es sei denn, das Essen ist nix geworden) - stell dir vor, du bist in der Nähe der Spüle am Vorbereiten und Schnippeln und hast irgendwelche Reste: willst du dann jedes Mal in die Ecke neben dem Kochfeld gehen, um diese Reste zu entsorgen? Da ist es doch viiel praktischer, wenn du einfach nur den Auszug direkt vor dir öffnen musst, oder?

Viele Grüße
Silke
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Big Family sucht Traumküche!

Hallo,

ich habe jetzt noch mal den Grundriss von Beitrag 16 reingeholt.

120620d1377774270-big-family-sucht-traumkueche-1a.jpg




Der GSP ist in dem 1. Hochschrank planunten ?
Wenn der GSP offen ist, dann ist es schon nah im Dreieck Spüle, MUPS, GSP.
Ich würde wohl auch mehr rechts von der Spüle schnippeln und für mich wäre der MUPL somit auch auf der Spülenseite. Aber wie gesagt, dass muss sich der TE überlegen.

Wenn der GSP geöffnet ist, kann man dann noch gut an der Spüle stehen ?

PS: Wenn Du Pläne vom Küchenstudio schon hast, versuche die mal einzustellen.....ziemlich gleich ist ja nicht gleich gleich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Big Family sucht Traumküche!

Ich selber habe eine Insel mit 2x90cm + Wangen à 2,5cm die längs vor der Spülenzeile steht. Ich habe das Kochfeld etwa 30cm vom Rand entfernt eingebaut - näher zur Spüle. Den Müll hab ich rechts der Spüle. Vorteil ist das ich sowohl neben der Spüle arbeiten kann, als auch der Weg von Insel zum Müll sehr gering ist. Wir sind ein 4 Personen Haushalt (2 Erwachsene, 1 Tochter 3,5 Jahre , 1 Tochter 14 Monate, 2 Katzen und oft Besuch) haben 45 cm , darin ist ein größerer Behälter für Restmüll und ein kleinerer für Biomüll. Wir müssen den Müll täglich leeren. darunter haben wir Altpapier und ganz unten Katzenfutter ;-). Gelber Sack sowie Altglas ist im Spülenschrank (60cm). Ich finde das so eigentlich ganz gut wobei ich natürlich auch noch einen Müll in der Insel brauche könnte - aber meine 90er Auszüge würde ich nicht abgeben wollen ;-) Übrigens habe ich meine Spülenziele auf 100cm und liebe es! Das Spülen/Waschen ohne bücken ist ein echter Gewinn!

Guck dir mal meine Stauraumplanung in meinem Thread an (link in meiner Signatur).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben