9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Es hat ja seine Gründe, warum Rondelle verschrien sind ;D, tote Ecken sind nun mal meistens gute Ecken und hier killt dir das Rondell den 3. breiten Schrank, den ich in meiner Aufteilung drin hatte.
Und die (völlig überbewertete!) Symmetrie klaut dir wertvollen APL-Platz zwischen Herd und Spüle, dem natürlichen Hauptarbeitsplatz der Küche, den *Blick* hat man eigentlich auch nur im Studio und vielleicht noch die ersten 2 Wochen, später ärgert man sich, dass man mit seinem Krempel innerhalb der Küche immer umziehen muss, sobald es größer wird oder man *puzzelt* sich da so ein.

Ich habe mal die Planung etwas rum geschoben, hat imho ein paar Nachteile ggü. meiner neuen Planung, die Übertiefe APL ist weg und der hochgebaute GSP. sunnystef_2-1.JPG
sunnystef_2-2.jpg
sunnystef_2-3.jpg
Hochschränke habe ich jetzt nicht so *ausgefeilt*;-), sorry, meinte Hängeschränke:-[
sunnystef_2-4.jpg
 

Anhänge

  • sunnystef_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • sunnystef_2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

sunnystef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Ui, das sieht ja schon total wohnlich aus! :-) Danke sehr! :2daumenhoch:

Meine Frage: Der normale Vorgang nach dem Essen ist ja Essensrest von den dreckigen Tellern runter in den Müll, dann evtl. kurz unter Wasser und dann direkt in den Geschirrspüler. Dafür müsste ja der MUPL auf sein und die Klappe des GSP. Und ich noch irgendwo dazwischen. Meinst du das geht bei deinem Entwurf?

Ansonsten stimmt es natürlich schon: mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd ist für's Arbeiten definitiv gut.

Die Hängeschränke sind ja hier auch anders als vorher? Fandest du das nicht gut mit den Hängeschränken links neben der DAH? Weil sie dann so eingekeilt ist?

Und Backbleche könnte ich ja evtl. auch in den Auszug unter dem Ofen packen. Wobei der 15er Auszug auch nicht schlecht ist für Schneidebretter.

Hmm, es gibt so viel zu bedenken!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Ich denke, das passt, du musst ja nicht dazwischen stehen, wie der gefüllte Kreis, aber um einen Schubs Kaffee aus zu schütten geht das auch noch, besser als eine komplette Front, die neben der GSP offen wäre und über die dich rüber beugen müsstest.

sunnystef_2-1.JPG

Die Hängeschränke habe ich jetzt mal nicht so ausgefeilt, dachte aber, planlinks im Eck könnte man dann besonders hohe Schränke nehmen und im Arbeitsbereich nicht so hohe, damit der Kopf nicht so eingebrettert ist;-).

Ob du Bretter oder Bleche in den 15-er stellst, überlasse ich dir:cool:, aber drei Bleche in einem Auszug nehmen so viel Raum ein, sind ja nicht so hoch und das was man braucht, liegt immer unten, sagt Murphy;-)
 

sunnystef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Hehe das stimmt natürlich ;-)

Danke nochmal für das letzte Bild. Joa, das macht es deutlich wie es funktionieren kann.

Ich fand den 20-er oder 30er Auszug planoben halt klasse für Essig- und Ölflaschen, Sojasoßenflaschen usw. Wo bringt ihr denn diese so unter?

Da sehe ich jetzt in der Planung noch nicht so ganz einen guten Platz.

Sonnige Grüße aus Hessen!:top:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Sehr hohe Flaschen kannst du ja unter dem Müll parken (die Schubladen sind ja dicht;-)), das wäre ja eine 3-er. Ich fülle meine Zeugs immer um und das passt dann sogar in einen 2-rastrigen Auszug, zum Vergleich (bei einer Schüllerküche) passen auch 0,7 Liter Jägermeisterflaschen rein ;D, ich habe mir allerdings eckige gekauft.
 

sunnystef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Hallo und einen schönen Sonntag!

Ich habe nochmal gegrübelt, gegoogelt und dann gezeichnet. Bitte erspart mir Kommentare wie "Bitte belege einen Kurs in perspektivischem Zeichnen!" :-[ Ich habe einen Mac und der ALNO Planer läuft nur auf dem Notebook meines Mannes welches gerade nicht greifbar ist.

Folgende Überlegungen liegen den Neuerungen zugrunde:
  • tote Ecke = gute Ecke, d.h. 90er Eckrondell raus
  • Wohin mit meinen Kochbüchern und mehreren Jahrgängen der Zeitschrift LECKER? -> hohes Regal links neben dem 60er Vorratsschrank
  • Wohin mit Flaschen (Essig, Öl, Saucen,...)? -> 20er Auszug links neben dem Kochfeld
  • Rechts neben dem 60er Hochschrank (enthält hochgebauten Ofen + Mikro) ein 60er Aufsatzregal mit Glas-Jalousie, weil hat keine Türen, die man in irgendeine Richtung öffnen muss // oder ist das zu nah am Kochfeld -> Spritzer usw.???
  • Das Kochfeld (70er) in einen 80er Auszugsschrank gepackt (geht das???)
  • Daneben noch ein 80er Auszugsschrank und rechts davon 30er od. 40er MUPL
  • Dann wieder einen tote Ecke (planrechts oben) oder einen Eckspülenschrank
  • 60er GSP
  • fällt mir gerade ein: evtl ein 15er Auszug für Geschirrhandtücher
  • dann wäre noch Platz für 60er od. 70er Auszug (grob gerechnet)

Anbei mal meine Skizzen.

Was meint ihr???

Bin ganz gespannt, habe mir wirklich das Hirn zermartert. :-)

Liebe Grüße, Steffi
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 130
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 279

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Ist doch gelungen :top:

135679d1394989952-9-4-qm-geschlossene-family-kueche-im-rh-foto-1.jpg


3x2rasterig unter Backofen, das geht nicht, da fängt die Mikrowelle bei 150 bis 160 an. Das ist zu hoch.

Also, unter Backofen am besten einen 3-rasterigen Auszug, evtl. noch eine Schublade dazu .. dann passen in den 3-rasterigen Auszug die Öl/Essigflaschen, aber auch noch die Cornflakes-Packung.

tote Ecke,

dann 20-80-80 entweder zu 100-80 oder 90-90 .. ich würde 100-80 wählen und das Kochfeld rechtsbündig auf dem 100er
 

sunnystef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Danke Kerstin!

Okay, da war ich mir auch nicht sicher, wie so ein Schrank mit Backofen und Mikro obendrüber aussehen würde. Das muss ich mir nochmal anschauen beim KFB oder im ALNO Planer.

Wow ein 100er Auszug unter dem Kochfeld. Wird das Aufziehen der Auszüge nicht auch irgendwann schwer bei solchen Breiten?

Ansonsten finde ich die Planung mittlerweile ganz gelungen für meine Bedürfnisse. :cool:

??? Eine Frage bleibt: In meinen geplanten Müll unter APL (30 od. 40 cm) passt ja genug Restmüll, keine Frage. Aber für die Kunststoffverpackungen (grüner Punkt) ist ja so ein kleiner Abfalleimer 2x am Tag voll. :( Oder kommt in die obere Schublade ein Restmülleimer und in den Auszug direkt untendrunter einer für den Grünen Punkt? Oder hat man nur oben Mülleimer drin und unten einen ganz normalen 30er/40er-Auszug in den man praktisch alles packen kann? Ich könnte unter der Spüle ja evtl. eine Lösung für die Plastik/Grüne-Punkt-Müllsachen finden :-\. ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

30er ... da würde 8/17 l f. Bio/Restmüll passen. Gelber Sack dann entweder in den unteren Auszug oder in den Spülenschrank. Wenn du einen Spüleneckschrank nimmst, kannst du auch einfach einen großen Behälter unten rein stellen für gelben Sack. Und vielleicht noch einen Plastikkorb für Altpapier.
 

sunnystef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Sagt mal, ist bei dem Müll unter der APL auch ein Deckel drüber wenn der Auszug geschlossen ist? So wie bei einem Mülltrennsystem das unter der Spüle in einem Auszug ist? Oder ist der Eimer immer oben offen oder ich habe einen Deckel, den ich jedes Mal händisch anheben muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Wir haben auch einen Antwort-Button, es muss nicht jedes Mal der vorherige Beitrag zitiert werden ;-) :rose:

Es gibt dazu dann im Schrank integrierte Deckel. Die liegen auf Haltern auf und können auch mal zum Reinigen entnommen werden. Den Deckel siehst du hier bei mir noch:
 

sunnystef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Oooookay. :kfb: Ich merke es mir. ;-)

Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Habe ich hier auch so in meiner derzeitigen Küche, nur halt unter der Spüle in einem normalen Schrank mit Drehtür.
 

sunnystef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Guten Tag und einen guten Start in die Woche allerseits!

Ich habe mit dem ALNO Online Planer meine Ideen von gestern versucht umzusetzen.

Ich glaube mein Küchenfachberater dreht am Rad wenn ich damit ankomme. ;D

Schaut mal und sagt Eure Meinung.

Danke!!! :kiss:
 

Anhänge

  • Scan 6.jpeg
    Scan 6.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 132
  • Scan 5.jpeg
    Scan 5.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 139
  • Scan 1.jpeg
    Scan 1.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 131
  • Scan 2.jpeg
    Scan 2.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 125
  • Scan 4.jpeg
    Scan 4.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 126
  • Scan 3.jpeg
    Scan 3.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 129

sunnystef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Und hier mal meine Geräteauswahl.


 

sunnystef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Hallo ihr Lieben.

Morgen habe ich nochmal einen Termin im Küchenstudio . Könnt ihr evtl. nochmal meine letzten Planungsideen anschauen und kommentieren?

Finde die Front mit den Hochschränken und dem Aufsatzschrank jetzt sehr schön.

Was meint ihr?

Merci schon einmal! :rose:

Schönen Sonntag!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

Die letzte Planung deines KFB finde ich nicht so optimal. Viele schmale Schränke. Was glaubst du, was du da rein bekommst? Auch das offene Regal wäre nicht mein Ding, Grund, deine Küche ist klein und ohne dieses Regal wird, so nehme ich an, vieles auf der AP rumstehen. Dazu bräuchte ich nicht noch eine unruhige Stelle in der eh kleinen Küche. Ausserdem solltest du deine US auf ein minimum reduzieren.

Angelika hatte dir einen sehr schönen Vorschlag gemacht, der einfach parktisch war, denn das sollte dein Augenmerk in deiner Küche sein. Bei jedem US gehen dir innen 8cm seitlich schon mal verloren. Meiner Meinung solltest du auch darauf achten, dass in der Küche insgesamt helle Materialien gewählt werden.

Frage: was gefällt dir an Angelika's Plan nicht?

LG
Evelin
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 9,4 qm geschlossene Family-Küche im RH

So weit ich das überblicke, fehlen in der letzten Planung auch die Blenden an den Wänden, man kann aber Schränke nicht patsch an die Wand setzen, Regale schon eher, aber wie Evelin schon schreibt, die wirken auch schnell voll und unruhig, statt *locker*;-).

Ich würde bei der Hochschrankwand bei 3x60 bleiben und die fehlenden cm der APL-Fläche zuschlagen, wie in meiner Planung, das bringt etwas mehr Ellbogenfreiheit beim Herd und Stellfläche für *Großgeräte* wie Küchenmaschine und ggf. Kaffeemaschine (wobei die Nähe Spüle wohl besser aufgehoben ist)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben