Fertig mit Bildern Big Family sucht Traumküche!

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Hallo alle zusammen, also leider hat der KFB mir keine Pläne mitgegeben, aber eigentlich sind sie so wie oben identisch, halt nur das planrechts noch ein 30 Putzmittelschrank dazukommt. Also von der Idee die Spülenzeile auf 100cm zu setzen bin ich echt begeistert, auch wenn ich eher selten von Hand spüle, wenn dann ist es doch nicht sehr rückenschonend. Und den Müll an der Spüle finde ich ja eigentlich auch logischer, aber das kommt halt immer drauf an, wieviel man an der Insel arbeitet, und nachdem ich mir einige Küche angeschaut habe, haben doch mehrere den Müll unter APL an der Insel?! Na ja, muß ich noch drüber nachdenken. Queenie, deine Küche schaue ich mir immer wieder an, um mir einiges besser vorstellen zu können! Ein Problem hab ich mit dem 6 Raster. Mein KFB hat mir jetzt ein Angebot für eine Nolte gemacht, das für mein Küchenausmaß auch bezahlbar ist, aber das hat halt 5 Raster, und ich weiß nicht wie ich dann auf 100cm Arbeitshöhe kommen soll, obwohl das wegen der vorhanden Fensterbank(BH 100cm) SUPERIDEAL wäre, mein Mann müßte nichts stemmen!!! Und dann habe ich mir nochmal Gedanken wegen der SpüMa gemacht, habe ich heute ausgemessen, mir Markierungen hingelegt, und vom Platz müßte es reichen, aber ich habe mir überlegt, dass praktischerweise also planunten erst die Spüle käme, dann weiter links der Müll unter APL, und dann ganz planlinks die SpüMa. Aber da ich sie ja doch gerne hochgebaut haben möchte, fände ich das optisch nicht so ansprechend, wenn ich da plötzlich noch ein höheres Element in der Spülenzeile habe, also wie bei Queenie, weil ich ja planrechts schon so viel hohe Schränke hab. Und nochwas, bei meinen schlaflosen Nächten welche Spüle es denn nun werden soll, habe ich mich jetzt doch so gut wie entschieden ein doppeltes Becken ohne Abtropfe zu nehmen, weiß nur nicht welchen Schrank ich dann brauch, wahrscheinlich mindestens einen 80 oder sogar einen 90?? Danke
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Big Family sucht Traumküche!

Hallo Hortensie,

eine Arbeitshöhe von 100 cm bei deiner Größe von 172 cm halte ich für ziemlich hoch (dezent ausgedrückt) ;-) Hast Du das mal über einen längeren Zeitraum ausgetestet ? Einen Zentimeter mehr oder weniger hören sich zwar nicht viel an, aber bei der Arbeitshöhe fällt das sehr ins Gewicht. (ich bin z.B. 170 cm und arbeite auf 94,5 cm)

EDIT: Dein GöGa müsste nicht stemmen, aber für Dich würde es evtl. schwer werden ;-).

Wenn Du z.B. mal auf die I-net-Seiten von Systemceram oder anderen gehst, so ist da eigentlich immer geschrieben welche Spülenschrankbreite das jeweilige Becken mindestens benötigt.

Beispiel hier für einen 90er Spülenschrank:
https://www.systemceram.de/keradomo/elemente/quanto/quanto-90-i.html

Die Mera mit Doppelbecken benötigt aber z.B. nur einen 80er Spülenschrank
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Big Family sucht Traumküche!

Magnolia es geht hierbei ja ausschließlich um die Spülenzeile. Ich bin 165 und habe die Spülenzeile auf 100cm und liebe es - die Kochinsel habe ich auf 91cm, 1-2 cm mehr wären auch noch ok, aber zum Teig ausrollen und kochen wären mir 100cm zu hoch. Hier ist das ja aber wie bei mir auch getrennt von einander zu betrachten.

Wir haben Nobilia , weil das für uns das passende war. Dort gibt es 5 und 6 Raster, ist in unserem Fall etwas günstiger gewesen als Nolte . Ich arbeite jetzt 2 Jahre darin und bin sehr zufrieden.

Welche Planung genau dient jetzt als Grundlage? Dann kann man nochmal genau wegen der breiten und optimalen Aufteilung der Schränke gucken.

Wir haben die XXL-GSP mit einer Oberkante von 96cm, das sind auch schonmal ein paar cm mehr als bei einer "normalen" Einbauhöhe. Ich würde an eurer Stelle vor allem darauf achten das ihr ein XXL Gerät habt - ich liebe es.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Big Family sucht Traumküche!

gehe ich recht in der Annahme das du die Planung von #16 als Grundlage nimmst? ( *Freu*) - warum nimmst du nicht die Aufteilung von dort von Insel und Spülenzeile?

Grundgedanke dabei war das man noch sehr gut an das Spülbecken kommt wenn die GSP auf ist - ausgehend davon das bei uns das schmutzige Geschirr dort zwischenlagert bis es eingeräumt werden kann, wenn die GSP noch läuft.

Außerdem bin ich davon ausgegangen das man viel an der Insel macht, dort dann direkt alles in den Müll packen kann, dieser aber nicht weit weg ist von der GSP/Spüle . Trotzdem ist daneben noch Platz für einen großen Auszug, was toll ist für

Wenn du einen Hersteller mit 5 Raster wählst würde ich den Müll 3-2 wählen und den Schrank unter dem Kochfeld 1-1-1-2

Ob der Müll für dich direkt neben der Spüle oder auf der Insel mehr Sinn macht kannst nur du selber entscheiden. Beobachte dich einmal beim arbeiten in der Küche. Nutzt du den Müll mehr parallel zur Spüle oder eher beim kochen oder backen? Du könntest natürlich auch in beiden Zeilen einen entsprechenden Schrank verplanen ;-) Und dann Mülleimer einstellen (habe ich so gemacht, weil ich mir nicht vorstellen konnte ob ich den Müll unter der APL wirklich nutzen würde, und die Option haben wollte das ich es immer noch anders nutzen kann).

Dann würde ich die Spülenzeile wie folgt aufteilen
100cm Spülenunterschrank 3-2(oder 3-3), die Spüle rechtsbündig, so das man noch Ellenbogenfreiheit zur Hochschrankwand hat und die Spüle noch gut bei geöffneter GSP nutzen kann.
60cm Schrank mit 3-2 (oder 2-2-2 wie bei mir) wo ggf Müll untergebracht werden kann
90cm 1-1-1-2 (1-1-2-2)

Ich versuche es gleich einmal umzusetzen.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist wo der Putzschrank hin soll.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Big Family sucht Traumküche!

Hier einmal mit neuer Spülenzeile und 5 Raster Insel

Spülenzeile nun
100cm Spülenunterschrank, Spüle rechtsbündig wegen Ellenbogenfreiheit und damit man ein Becken auch bei geöffneter GSP noch gut erreichen kann (symbolisch durch schwebende APL im Bild, diese soll die GSP Platte darstellen)
50cm 3-3 (2-2-2 ginge je nach Hersteller auch, oder 3-2)
120cm 1-1-2-2 (oder 1-1-1-2)

Insel
60cm 3-2
120cm 1-1-1-2

Du hättest auch bei einem 5 Raster so genügend 3 Rastrige als Stauraum für hohe Töpfe sowie Essig/Öl - jeweils den nicht benötigten Müll-Schrank.
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 113
  • bigfamily_LQ_Var1a.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 78
  • bigfamily_LQ_Var1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • B4.JPG
    B4.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 116
  • B3.jpg
    B3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 113
  • B2.jpg
    B2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 116

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Big Family sucht Traumküche!

Kommt der Putzschrank dann einfach noch neben die geplanten Hochschränke und dafür wird der Trockenbau und die übertiefe Spülenzeile gestrichen (Spülenzeile dann als normale 60cm tief?)

Also so?

Wange
30cm Putzschrank (was ich übrigend recht knapp finde, ich habe 45cm und das ist schon recht schmal. Ich würde dann wohl den Putzschrank 45 und auch den Vorratsschrank 45 cm machen)
60cm Kühli (auf Anschlag achten!)
60cm Vorratsschrank
60cm BO Schrank
60cm GSP hochgestellt
Wange
Tote Ecke
Spülenzeile wie im Beitrag zuvor
 

Anhänge

  • bigfamily_LQ_Var1b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • bigfamily_LQ_Var1b.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 74
  • C1.jpg
    C1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 104
  • C3.JPG
    C3.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 97
  • C2.jpg
    C2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 90

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Big Family sucht Traumküche!

Hier mit 45cm Putzschrank und 45cm Vorratsschrank Rest wie gehabt
 

Anhänge

  • bigfamily_LQ_Var1c.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • bigfamily_LQ_Var1c.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 70
  • D1.JPG
    D1.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 101
  • D2.jpg
    D2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 106

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Danke Queenie, du bist Super!:-)
Also ich denke auch, dass sie SpüMa da in der Hochschrankzeile bleibt, und das mit dem Müll..... muß ich noch paar Nächte drüber schlafen.
Also ich war hier bei uns in einem Küchenstudio , und der hat nur Nobilia , und der :kfb:meinte er könne gar keine Schichtstofffront von Nobilia anbieten, warum auch immer??!
Und im anderen Studio war die Beratung 1A, und er wollte uns erst ALNO anbieten, aber dann konnte er mir doch NOLTE noch günstiger anbieten.
Wir haben ja jetzt eine Nobilia, und irgendwie sind wir ja nicht so zufrieden.:(
Ja, also ich denke dass die Spülenzeile in Normaltiefe gemacht wird:(.
Und der :kfb: hatte vorgeschlagen, die SpüMa zwischen BO und Putzmittel zu setzen, weil ich dann keine zusätzlich Wange bräuchte. Stimmt das? Also ich brauche den Putzschrank eigentlich nur für den Staubsauger, und ich hatte den ausgemessen, und dachte das müßte passen? Weil ein 45 Vorratschr, ist mir etwas zu wenig,
Und das mit dem Müll unter APL an zwei Stellen ist natürlich eine Super Idee, habe dann nur die Befürchtung, dass mir paar Besteckauszüge fehle! (Vor allem wenn der Spülenschrank so breit wird.) Vielleicht kommt mir noch die Erleuchtung wo er idealerweise sitzen sollte, wo genau ist der Müll jetzt bei dir Queenie??
Du bist mit dem Planer ja super schnell:clap:, ich fange immer an, aber es dauert bei mir immer so lange.
Und übrigens, den Geschirrspüler behalte ich, den ich habe.:-)
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Ach Queenie, jetzt warst du wieder mal schneller als ich schreiben kann:-),
ich kann ja wirklich einfach häufiger 1-1-1-2 machen, dann habe ich meine vielen Besteckauszüge!! Danke
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Big Family sucht Traumküche!

Wir haben die LUX = Lack. Bei mir ist der Müll rechts der Spüle. Manchmal liebe ich es das er dort ist, wenn wir viel backen hätte ich lieber (noch) einen in der Insel. Deswegen würde ich es bei der nächsten Küche wohl so machen wie ich es dir vorgeschlagen habe ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Big Family sucht Traumküche!

Hallo Hortensie,

das mit der Wange stimmt schon vom KFB, da der GSP beim Vorschlag vom KFB quasi zwischen zwei Schränken steht.

Aber ehrlich gesagt würde ich das nach praktischen Gesichtspunkten planen. Evtl. fällt die Wange (durch Blockverrechnung o.ä.) nicht so ins Gewicht.
Ggf. mal beides rechnen lassen.

LQ: :2daumenhoch: Respekt...... bist mal wieder voll auf Zack :2daumenhoch: **hex, hex**
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Hallo, alle zusammen,
wünsche allen ein tolles neues Jahr:-) 2014
Wie man schön sagt, neues Jahr neues Glück! Trifft bei uns voll zu.
Eigentlich wollten wir ja im Januar Nägel mit Köpfen machen, aber jetzt ist meinem Mann die glorreiche Idee gekommen die Küche komplett in einen anderen Raum zu verlegen:clap:!! Ich bin nicht abgeneigt, weil sich dadurch eine Masse Vorteile ergeben, aber----- eigentlich hatte ich mich schon sehr mit der Planung von LQ angefreundet. Und so werde ich mich wahrscheinlich noch etwas gedulden müssen:(
Und zwar soll die Küche, mit großer Wahrscheinlichkeit ( ich lasse mir die Option offen, alles so zu machen wie schon geplant) in das große Schlafzimmer. Also in das planrechts oben. Erstens ist es ein großer Raum, dann liegt es, wie hier immer empfohlen wird nach Süd-West, und nicht wie bisher Nord-Ost:-), und das allergrößte Plus, die Terrasse ist sofort vor der Tür!!!
Hat mich bis jetzt sehr gestört, und auch davon abgehalten zu häufig draußen zu frühstücken, weil man alles so weit transportieren muß.
Nuuur, leider brummt mein Kopf, weil ich mit dem Raum nichts anfangen kann, auf jeden Fall nicht so eine Idee, wo man sagen kann Wauhhh!!
Also bitte ich nochmal um eure Hilfe, vielleicht hat jemand eine tolle Idee?!:-[
Übrigens noch was schönes, falls eine Insel realisiert werden kann (mein Traum), ist dort auch ein Wasseranschluß möglich, also eine Spül- und Arbeitsinsel!!!
Und ich benötige keine Inselhaube, kann ich das gesparte Geld in die Möbel tun!!
Also wenn noch Fragen sind beantworte ich gerne.
Ach so ich will eine Spüle mit 2 Becken haben ohne Abtropfe und ein 80 Induktionsfeld.
Vielen Dank im voraus.

Oh irgendwie werden die Alno Dateien wieder nicht richtig angezeigt, ich versuche es nochmal
 

Anhänge

  • küche schlafzimmer 1.JPG
    küche schlafzimmer 1.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 91
  • küche schlafzimmer.jpg
    küche schlafzimmer.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 90
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Big Family sucht Traumküche!

Muckelina meinte, ob dann zwischen "neuer Küche" und Wohnzimmer die Wand wegkommt?

Und dann hätte ich noch eine Frage .. ich will gerade in den Eingangsbeitrag zur veränderten Situation ein oder zwei Hinweise geben und lese Budget: 5000 Euro ... hatten wir da schon irgendwo einen reelleren Wert?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Big Family sucht Traumküche!

Weiterhin:
- Abluft?

Sinnvoll wäre es auch, den Plan um 90° zu drehen, damit die Ausrichtung mit dem Gesamtgrundriss identisch ist.
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Oh, sorry, habe ich falsch verstanden:-[ nee erstmal soll die Wand bleiben, nach Bedarf kann man ja in paar Jahren sehen, also muß da noch ein Esstisch rein, habe ich vergessen im Alno reinzuplanen uuppsss.
Und das Budget, kann man das eigentl. noch im Einganspost verändern? Ich hatte schon geschrieben, dass es eigentlich nur so eine Summe war, aus dem Ärmel geholt, ich war ja schon im Küchenstudio , habe auch einen guten:kfb: gefunden, der uns ein gutes Angebot gemacht hat, natürlich nicht für 5TE;D, möchte ja auch keine 08/15 Küche.:-X
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Big Family sucht Traumküche!

Du wirst nichts mehr ändern können, aber ich darf ;-) .. dann nenne doch mal eine ca.- Hausnummer für das Budget.

Esstisch ... wird das dann der einzige Esstisch sein oder soll es nur der Alltagsessplatz sein und im Wohnzimmer gibt es einen Esstisch.

Wenn der einzige Esstisch für wieviel Personen ständig und für wieviele im Feier - Etc. - Fall?
 

hortensie79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Big Family sucht Traumküche!

Also ich hatte ein Angebot für ca. 7000€ also ohne Geräte, weil ich einige ja behalten will, also alles zusammen ca. 10 000€,
ja der Tisch soll für den alltägliche Gebrauch sein, im WZ haben wir noch einen für Besuch, also den der schon in der ersten Planung zu sehen ist,
so bis zu 8 Sitzplätze wären schon gut. Und keine Abluft, weil wir ja Kamin haben, und evtl. die Wand irgendwann doch wegkommt;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Big Family sucht Traumküche!

Für acht Leute und das im Wohnbereich nochmal?:w00t: .. hmm.

Und warum war in der ersten Variante Abluft geplant?

Wenn ihr ernsthaft erwägt, den Raum zu öffnen, dann würde ich JETZT intensiv darüber nachdenken und ein Raumgesamtkonzept erstellen. Ist auch schöner wg. Tisch usw.

Wie nutzt ihr denn Sofabereich und Kamin?

Mal ganz subversiv ... Bisheriges Wohnzimmer zu einem großen Koch-/Ess-/Allzweckraum, bisheriges Schlafzimmer zu einem Wohnzimmerrückzugsort/Fernsehplatz usw.

Warum kann eigentlich im Schlafzimmer überall Wasser hoch? Ist da keine FBH?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben