Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

35cm von wo bis wo???
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

zur Bedewanne!
Die Tür geht ja nach innen auf.....
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Wie geht denn die Tür auf? Bau doch den Raum mal im Alnoplaner nach --> Alnohilfe

Und warum stört das mit den 35 cm? Man macht die Tür doch dann wieder zu.
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Das Bad ist so relativ klein .. da könnte man überlegen, die Zarge umzubauen und die Badezimmer nach außen aufgehen zu lassen.

Und dann stellt sich natürlich die Frage ... muss die Badewanne sein? Oder wäre duschen in der Badewanne denkbar? Man würde da auf jeden Fall großzügigere Lösungen hinbekommen.
 

Anhänge

  • kf_leugim_20120818_LeerGrundriss.POS
    3,1 KB · Aufrufe: 178
  • kf_leugim_20120818_LeerGrundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 165
  • kf_leugim_20120818_LeerGrundriss.jpg
    kf_leugim_20120818_LeerGrundriss.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 179
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Hallo,

ich hab mir mal auf die schnelle Gedanken gemacht, wie man deine Wünsche in dem kleinen Bad umsetzen kann ohne das man gleich "erschlagen" wird. Grundsätzlich würde ich große, helle Fliesen nehmen, um den Raum nicht auch noch optisch zu verkleinern. Wanne und Dusche würde ich aus Platzgünden tauschen.

Wenn Du eine Dusche möchtest, solltest Du einen ebenerdige Dusche nehmen mit Bodenablauf und diese dann entsprechend durchgängig fliesen. Als Durschabtrennung bietet sich dann eine halbrunde, zweiflüglige an, die man (wenn sie nicht gebraucht wird) an die Wand klappen kann, Beispiel: Runddusche Scanbad Intrada 90. Allerdings müsstest Du dann für die Armatur eine Vorwand (45°) ö.ä. bauen.

Um zusätzlich Stauraum zu bekommen, sollte man vom Schreiner sich Regale einpassen lassen zwischen Wanne und Mauervorsprung. Ich würde eine Konstrukton nehmen, bei der ich sowohl Platz von der Wanne habe als auch von der anderen Seite. (Siehe Bilder).

Ich hoffe, du kannst mit meinen Anregungen was anfangen.

LG,

Gisela



 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 183
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 206
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 186
  • bild1.j.jpg
    bild1.j.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 195
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Gisela, das sieht schon mal sehr gut aus.

Allerdings wird die Dusche auch nicht gerade riesig. Und die Badewanne wird hier ja auch eher eine Kurzvariante von 160 cm.

Deshalb wäre es schon gut, mal zu wissen, welchen Rang Duschen/Baden haben.

Ich genieße jetzt seit gut 8 Monaten meine große Dusche und vermisse eine Badewanne (so wie vorher vermutet) gar nicht.

Mein Bad hat knapp 5 qm.
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank!

Duschen hat Prio 1
Baden ja unsere kleine packen wir in die Wanne, + im Winter ist ein Bad auch mal ganz gut :-)

War auch nicht untätig, hier unsere Vorschläge, mit den Mitteln die uns zur Verfügung standen.

Wir würden eine Raumsparwanne wollen 160 x 70 x40!!!
 

Anhänge

  • Version 1.jpg
    Version 1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 189
  • Version 2.jpg
    Version 2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 184
  • Version 3.jpg
    Version 3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 194
  • Version 4.jpg
    Version 4.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 180
  • Version 5.jpg
    Version 5.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 186
  • Version 6.jpg
    Version 6.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 184
  • Version 7.jpg
    Version 7.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 203
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Ich würde mich ja für eine der Versionen entscheiden, wo das Klo hinter der Türe ist - ich empfinde es als unschön, wenn man beim Tür öffnen genau auf das Klo guckt - und falls es grade benutzt wird, ist hinter der Türe auch angenehmer für alle beteiligten. ;-)
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

160er Badewanne, hast du die mal ausprobiert? Ich könnte mir das Baden dann gleich sparen, weil man die Beine dann nur ausstrecken kann, wenn ich ganz gerade und rechtwinklig drinsitze ... und dann ist das wie Popo-Baden, aber kein Baden. Ich hatte so etwas bei meiner Badplanung auch mal überlegt. Ich hatte die Möglichkeit, das Bad auch etwas größer zu machen. Und dann habe ich das im Badstudio erstmal probiert und damit ist die Variante ganz schnell von der Liste gekommen.

Die Frage ist, ob man das WC einfach so von der Wand planoben an eine andere Wand legen kann. Da muss ja auch immerhin das dicke Abflußrohr passen.
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Hallo zusammen,

sind auf der suche nach Badezimmermöbeln, möchten keine Baumarktqualität.
Kennt jemand eine Gute Adresse im Raum Neuss/Düsseldorf?
Haben auch schon über einen Schreiner nachgedacht, hat jemand Infos zu Schreiner Preisen?

Vielen Dank.

Gruß
leugim
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Hi,

also ich würde zu einem typischen Schreiner gehen - die machen gute Arbeit für vernünftiges Geld - meiner Meinung nach gibt es dort das Beste Preis/Leistungsverhältnis
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Zwei Planungsvorschläge sind nun übrig!

Welcher wäre euer favorit, der Unterschied liegt in dem Wandvorsprung an der Wand (WC)

Die neue Wand der Dusche wird ca. 5cm stark, mittig kommt eine Scheibe rein, damit es nicht alzu dunkel wird!

MM2_3.jpgMM2_2.jpgMM2_1.jpgMM1_2.jpgMM1.jpg
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Ist es nicht möglich, die Anordnung im Raum zu verändern? Diese Verteilung ist wirklich sowas von ungünstig :-\
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

das unser meinung nach die sinnvollste, wir haben soviele konfiguriert, dies ist eine die uns beiden gefällt, es steht halt dies mit dem Wandvorsprung noch zur Debatte!
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Warum den Raum noch enger machen und einen extra Wandvorsprung reinmachen, der wohl technisch nicht nötig ist - oder?

Wie groß wird denn jetzt die Dusche? Ohne vermaßten Grundriss kann ich mir das immer so schlecht vorstellen.

5 cm Wand .. aus welchem Material? Und was ist mit Fliesen? Beidseitig? Das sind ja schon 2 bis 3 cm.
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Es wird eine 90 x 70cm Dusche!
ich bin auch für die Variante mit dem kürzeren Wandvorsprung, dieser ist nötig wegen dem Hänge WC.
Die Wand soll nur von innen gefliesst werden, es wird eine Trockenbauwand.
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Dann wird die Wand aber incl. der Fliesen mind. 9 bis 10 cm breit und nicht 5 cm.

Ich kenne als kleinstes Trockenbauprofil nur CW 50, dazu dann auf jeder Seite mind. 1-fach-Beplankung mit 12,5 mm Gipskarton + Kleber + Fliesen 1-seitig.

Welche Seite der Dusche wird denn 90 und welche 70 cm lang? Und was passiert mit dem Schacht?
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

der Sacht wird auf die benötigten 70cm der Dusche verbreitert, die 90er Breite kommt an die Türseite, die Tür geht auch weiterhin gut auf!

Werde nochmal fragen was die Wandstärke inkl. Fliese anbelangt, sont kommt da eine Große Scheibe hin. Die Wand sollte nur als Rahmen sein, der größte Teil sollte eh eine Scheibe werden.
 
AW: Badezimmer renovieren, benötige Tips zur Umsetzung

Ich finde ja, dass man sich in dem Bad mit Wanne und Dusche nicht richtig bewegen kann. Das Bad ist 5,3 qm groß. Wovon du, weil du den vorhandenen Schacht auf 70 cm Tiefe bringen willst, auch noch mal rund 0,2 qm wegnimmst. Bleiben also gut 5,1 qm. Dazu noch die WC-Vorwand, die auch den Raum einengt. Dürfte etwa so aussehen, wenn man sich den Grundriss ansieht.
kf_leugimBad_20120902_GrundrissEigenePlanung.jpg
__________________________Eine Dusche von 70x90 ist eher nur ein Kompromiß. Von daher würde ich darauf verzichten und stattdessen die Badewanne mit einem Vorwand-Installationsrand versehen, so dass sie die 96 cm planlinks möglichst ausnutzt. Dann das gerade Teil der Wanne nach planunten, so dass da die Duschecke entsteht. Dazu dann einen Wannenausatz
reuter-kollektion-premium-badewannenaufsatz-110-x-150-cm--p--hs-1000025_1.jpg


Den Duschkopf nach planunten und dann erhält man eine Duschmöglichkeit von immerhin rund 90 cm Breite und 110 cm geschützte Länge sowie den Rest der Badewanne.

Und vor allem, man kann sich im Raum noch bewegen.

Die Wand planrechts unten kann man dann wundervoll für Stauraum nutzen.


__________________________
Grundrissvergleich:
kf_leugimBad_20120902_Ansicht1.jpg

kf_leugimBad_20120902_GrundrissEigenePlanung.jpg
 

Anhänge

  • kf_leugimBad_20120902_Grundriss.jpg
    kf_leugimBad_20120902_Grundriss.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 166
  • kf_leugimBad_20120902_Ansicht3.jpg
    kf_leugimBad_20120902_Ansicht3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 166
  • kf_leugimBad_20120902_Ansicht2.jpg
    kf_leugimBad_20120902_Ansicht2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 158
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben