Fertig ohne Bilder Aufrüstung und Umgestaltung der bestehenden Küche

Ich bin immer noch dafür den Hochschrank nicht zu kürzen. Man muss nur die Fläche rechts vom Kochfeld entrümpeln, verstauen. Kaffeevollautomat kann an die Theke, drüber Frühstückskram, Kaffee, Tee in den 100 Oberschrank .
Gerade im Hochschrank kann man mit Innenauszügen vieles auf ergonomischer Höhe verstauen, auch Kleingeräte wie Toaster, Küchenmaschinen, auch Gläser, Bräter etc.
 
@SaschaP ... Hmm ... ihr wollt wirklich den Kühlschrank da an die Wand hinstellen?

Das finde ich leider unausgegoren.


studio_20160315_170022-jpg.208121


Hier hätte ich die Idee von Nilsblau aufgegriffen und den Hochschrank zur Kombi erhöhte GSP/Backofen umgebaut.

Von den 3x50er Unterschränken hätte ich dann zwischen "neuen" Hochschrank und Spülenschrank einen gepackt, den zweiten dann rechts von Spüle.

Aus dem ehemaligen Kochfeld-Unterschrank hätte ich Blenden für eine tote Ecke gebastelt und dann versucht, einen 80er bis 100er Unterschrank neu zu kaufen, der nach der toten Ecke das Kochfeld aufnehmen kann. Zum Abschluß daneben noch den dritten 50er Unterschrank, das 25er Regal entfällt und dann solle Platz für den neuen Stand-Alone Kühlschrank rechts sein.

Die Halbinsel wäre dann einfach so geblieben.

Dann könnte man das Abluftloch planoben rechts weiter nutzen.

Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge?
 
Sieht dann so aus:
SaschaP_201604-V1.jpg


Rechts neu ... 100er Auszugsunterschrank und bei der Beschaffung würde ich darüber nachdenken, den Drehtür-Unterschrank in der Halbinsel mit Auszügen nachzurüsten.

Das ergibt insgesamt ziemlichen Stauraumgewinn.
 
unser Zwischenstand nach ner anstrengenden Woche (Fliesen legen, Tapezieren, Malen) - Möbel ersteinmal irgendwie zum Probieren zurückgebaut:

20160411_204642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Kühlschrank Rechtsanschlag? Dann würde ich aber noch mal intensiv über meinen Vorschlag nachdenken.
 
Tja - die Aufteilung wird nicht viel anders, auch wenn es wider den meisten Ratschlägen geht. Wenn man den Kühlschrank als Teil des WZ akzeptiert, kann man ganz gut damit leben.

Mit dem Umstand, dass die Tür in Hauswirtschaftsraum mitten aus der Küche abgeht, war mit den Möbeln nicht wirklich viel zu ändern. Mit der Vorgabe, dass die Hängeschränke mit den zugehörigen Unterschränken im Verbund bleiben sollen, gab es quasi kaum einen Spielraum für mich, größere Veränderungen durchzuführen.

Mit dem Wunsch, eindlich ein 90er Induktionsfeld zu integrieren, blieb auch nur noch der Tresen über, dieses aufzunehmen.

Ich summiere mal meine Änderungen:
  • Die alte Dunstabzugshauben Ecke wurde entfernt
  • altes 60er Kochfeld verschwindet aus der Ecke und weicht neuer Arbeitsfläche
  • der alte Kühlschrankschrank wurde gekürzt und bietet nun neuen Platz für Töpfe
  • der Tresen wurde etwas verlängert, damit das neue 90er Kochfeld im Tresen Platz zur Wand erhält - dazu wird der obere Kühschrankschrank umgearbeitet in ein kleines Regal oder es bietet Platz für Bleche / Bretter (im Bild link unterm Tresen an der Wand)
  • die Spüle wurde von rechts nach links in eine Rieber Waterstation geändert, sodass der workflow etwas verbessert wird (links am ehem. Kühlschrank schmutziges, dann Becken, dann Tropf- oder Schneidfläche) - Vorbereitet für GN Behälter des Dampfgarers
  • über das Kochfeld kommt eine 120cm Novy Zen Insel Umlufthaube - die Berbel Skyline 135cm hört sich technisch besser an, sprengt aber den finanziellen Rahmen... Die Deckenlösungen Tragen zu viel auf - die Pureline wäre die Alternative.
  • der alte Ofen hält noch etwas und wird Ende des Jahres gegen einen Miele Dampfbackofen mit Festwasseranschluss getauscht.
  • Die Plastikarbeitsfläche wird je Seite um ca. 6cm auf 66cm Tiefe erweitert - mehr geht nicht, ohne einen Schrank zu verlieren. Und das wichtigste: Es sollen 4 große Neolith Fliesen werden (Tresen, Spüle, Ecke, Arbeitsfläche) - Preisanfragen stehen aber noch aus.

Interessant wird das Spritzverhalten beim Kochen - ich hoffe auf dem 90er kann man das besser steuern, damit beim Anbraten nicht alles in das WZ spritzt... mal sehen...

So - Preisanfragen gehen raus - mal sehen, wieviel Küche am Ende des Geldes noch ungekauft bleibt...

Gruß, Sascha


Planung.png
 
@CarryFlag: Kühlschrank ist in der Tat weit weg von der Spüle - aber dicht am Essenstisch für Frühstück und Abendbrot...

@KerstinB... und machmal hat die Frau das sagen - dafür bekomme ich mein 90er Kochfeld... Kompromisslösung. Bei Deinem Vorschlag ist einerseits der linke Hängeschrank deben der DAH schwer zu erreichen und der fehlende Maßstab verdrängt, dass die Kühlschranktür mit 1,52m ab Wand gegen den Tresen stoßen würde...

Ich weiß, dass es eher ein Kompromiss mit dem Kühlschrank ist - aber ich muss sagen, dass es bisher nicht gravierend stört... noch nicht....
 
Und wie begründet frau, dass sie eine unpraktischere Küche will? Wohl nicht ernsthaft wegen einem anscheinend schwer erreichbaren Hängeschrank? Und 90er Kochfeld ist bei Kerstins Lösung ja wohl auch möglich?!
Im Übrigen ist der Kühlschrank bei Kerstins Lösung ebenfalls genauso nah am Esstisch.
 
Gegen welchen Tresen sollte die Kühlschranktür stoßen?
saschap_201604-v1-jpg.209677


315 cm Gesamtbreite abzüglich 140 cm Insel (incl. Blenden) bleiben 175 cm von der Halbinsel bis zur rechten Außenwand. Da sollte doch der Kühlschrank samt geöffneter Tür Platz haben.

Und in dem Hängeschrank dort außen könnten Sachen untergebracht werden, die man seltener braucht. Dafür kommt ein praktischer 90er Auszugsunterschrank dazu.
 
kann eure Entscheidung nicht nachvollziehen, ich sehe nicht einen einzigen Vorteil gegenüber Kerstin's Plan, der praktischer ist und moderner aussieht.
 
Na gut... nochmal ein Versuch mit den obigen Kritikpunkten neu durchdacht: dadurch, dass der Herd nun nicht mehr im 45° Winkel steht konnte ich den Platz ganz gut aufteilen... die Arbeitsabläufe mit Einkauf auf den Tisch stellen, Kühlschrank beladen, aus dem Kühlschrank in die Spüle, zum Herd sollten nun passen...

Leider muss ich hier nun noch einige Schränke mehr kürzen bzw. umbauen und die Wangen gehen mir langsam aus - aber irgendwas ist ja immer...

Ich hab ein wenig angst, dass das 90er Kochfeld zu sehr eingeengt ist. Und dass man an den hinteren Schrank schwer rankommen wird. Immerhin ist die Tiefe der Platte am Kochfeld etwa 75cm, sodass hinter dem 52cm tiefen Kochfeld noch etwa 15cm Luft ist.


Habt Ihr weitere konstruktive Kritik ?:knuppel:

Planung.jpg
 
Die Idee den Kühlschrank planrechts zu stellen find ich gut.
Ich würde vielleicht noch die Spüle etwas weiter links stellen, dann hast du noch etwas mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Kochfeld kannst du mittig in die Platte setzen, finde der muss nicht nach vorne dran wie die Spüle.
Beim Oberschrank in der Ecke kommst du links gut dran, rechts machst Sachen die nicht so oft gebraucht werden. Über der Theke kannst du ein Regal für eure Frühstückssachen anbringen.
Über der Spüle im OS Tassen Gläser für den täglichen Gebrauch, Geschirr in die Auszüge.

Ich finde den BO in der schrägen Ecke zu lassen ist auch nicht schlimm. Die Schräge weg zu lassen würde wieder mehr Basteleien und mehr Material dazu erfordern.
 
@CarryFlag: einerseits fehlt uns ein Eckschrank mit entsprechender Blende. Andererseits bedrängt die Anordnung der Hängeschränke den Arbeitsplatz um das Kochfeld: die Schränke sind immerhin 35cm tief.

Es gibt in KerstinB`s Anordnung sicherlich einen optimaleren Windzug der Abzugshaube.

Aber alle anderen Aspekte habe ich übernommen und ich muss gestehen, so sieht es wesentlich mehr nach einer Küche und zudem "bedienbarer" aus.

In meinem ersten CAD Entwurf fehlen zudem noch die Hängeschränke, die das Bild dann sicher ganz versaut hätten.

Ob es eine Kopffrei Abzugshaube oder eine Lüfterbaustein an der Decke wird, ist noch offen. Ich habe durch unzählige blaue Flecken an der Stirn die Abzugshauben in Kopfnähe satt.:stocksauer:


@russini: Das mit der Spüle etwas weiter links wird sich wohl sowieso ergeben, da ich die Unterschränke nicht für eine optimal mittige Position hinstellen kann.
Da das Kochfeld mit 52cm recht tief ist, wollte ich es nicht zu weit in die jetzt 75cm tiefen Platte hineinschieben. Dann wird das erreichen der letzten Kochstelle wieder heikler (und wenn es nur der Blick in den Topf ist). Dennoch muss ich auch hier recht geben, dass es so optimaler ist: die vordere Kochstelle spritzt weniger in den Raum hinein. Danke für die restliche Bestätigung! :2daumenhoch:


Ich schiebe noch ein wenig im Modell hin und her... mal sehen, obs einen neuen Stand heute gibt...

:pc:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht woher diese Vorstellung mit in den hinteren Topf rein schauen kommt? Ich schau bestimmt nicht direkt in den heißen dampfenden Kochtopf rein, sondern rühre da lediglich um und nehme ggf. ein Löffel voll raus zum probieren. Als Brillenträgerin in Töpfe reinschauen bringt gar nichts, da ist man nur blind ;D

Also Kochfeld mittig wenn nicht sogar weiter zur Wand platzieren! Da wirkt auch die Kopffrei-DAH besser, dann kann sie besser die Dämpfe einfangen.
 
Und @SaschaP, schon fertig umgebaut?

Die letzte Planung nimmt einiges von Kerstins sehr guten Vorschlägen auf. :2daumenhoch:
Damit bekommt ihr eine ziemlich gut funktionierende Küche, ohne eine neue Küche kaufen zu müssen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben