Unbeendet Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Warum soll irgendwas unordentlich aussehen beim Lichtband? Ich finde das genau richtig so mit der großen Breite.

Auf den Bildern mit den pinkfarbenen Schränken sieht eine mittige Haube besser aus. Aber das wäre mir ziemlich wurscht, wenn dadurch eine große Arbeitsfläche beim Kochfeld verloren geht. Ich hab mein Feld auch so in der Ecke und finde es eigentlich sehr praktisch, da gleich rechts über Eck eine große Fläche zu haben. Trotzdem brauche ich meine 80cm links vom Kochfeld auch immer. Wenn da nach 30cm der Abgrund käme, wüßte ich regelmäßig nicht wohin mit den Deckeln usw.

Die Spüle würde ich komplett in den mittleren Schrank setzen. Dann ist man näher am GSP. Finde das Argument, man würde die Teller direkt vom Tisch da reinräumen, zieht nicht. Ich hab z.B. sehr oft Dinge, die aus der Spüle kommen und rumtropfen.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hallo Andrea, vielen Dank für Deinen Kommentar. Verstehe ich das richig, dass Du das Kochfeld auch so weit wie möglich in Richtung Schrankseite, also weg von der Spülenseite schieben würdest? Wenn es mittig wäre, sind in Richtung Spüle noch 60 cm breite Arbeitsfläche. Ich dachte wenn ich Dinge wie z.B. eine Kaffeemaschine oder Dosen, Flaschen etc. auf die Arbeitsfläche bei der Spüle stelle sieht das von der Terasse aus gesehen und auch von Innen vor dem Fenster evtl. unordentlicher aus als vor einer Wand..
LG, Diana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ich sehe ja noch nicht die wesentlichen Unterschiede, außer, dass die Abstände anders vermaßt sind.

Originalgrundriss:
kf_webds_Originalgrundriss.jpg
Von Mauervorsprung bis planrechts 567 cm
Von Tür bis Wand planrechts 463 cm

Alter Planungsgrundriss:
94977d1351691571-anregungen-u-meinungen-zu-meiner-kuechenplanung-grundriss_neu.jpg

Vom Mauervorsprung bis planrechts 521 cm


Neuer Planungsgrundriss:
94976d1351691533-anregungen-u-meinungen-zu-meiner-kuechenplanung-neu-grundriss-schroepfer.jpg

Vom Mauervorsprung bis planrechts 610 cm
Von Tür bis Wand planrechts 461 cm

. ... Ah, Mauervorspung planlinks verkürzt. Diese Strecke zwischen Mauervorsprung und planrechter Wand differiert also um bis zu 89 cm.
D. h. die Trennwand zum Wohnbereich wird statt ursprünglich geplanter ca. 305 cm nur noch ca. 215 cm breit. Reicht die für Kaminofen und Fernsehwand?

Trotzdem sehe ich keinen Größenunterschied in der Küche von Planung neu und neu. Den Platz für die Gänge hast du doch eigentlich durch die Verkürzung der Mauer planlinks erreicht.

-------------
Du weißt, diese Planungsart ist überhaupt nicht meine bevorzugte Planungsvariante. Man sieht an der Alt-Planung, dass die Maße der Novy -Cube mit dem Abstand zu den Schränken links dort max. einen Jalousienschrank erlauben.

In Variante neu wären mir Spüle/Kochfeld zu weit auseinander, in Variante neu finde ich die Arbeitsabläufe einfach unpassend. Vorbereiten etc. macht man ja dann eher planoberhalb der Spüle .. und dann wieder Weg zu Kochfeld. Auch das Abstellen von KVA etc. finde ich nicht günstig, das wiederum im Verhältnis zum Esstisch oder Thekensitzplatz gesehen.
Das alles waren ja Kritikpunkt von Beginn an.

Ich bin ja kein strikter Vertreter von GSP muss gleich neben der Spüle sein, aber in Variante Neu wäre mir die GSP in der Hochschrankwand nun wirklich zu weit weg von Arbeitsplatte , Spüle und Müll.

__________________________

Nach wie vor gefällt mir dieser Ansatz z. B. besser:
82596d1339594165-anregungen-u-meinungen-zu-meiner-kuechenplanung-2_1_koch_rechts_var3.jpg

und auch mein Ansatz gefällt mir von den Arbeitsabläufen etc. immer noch besser. Auch wg. der DAH-Anbringung usw.

86283d1342499839-anregungen-u-meinungen-zu-meiner-kuechenplanung-kf_webds_20120614_kb_var1_grundriss.jpg

Die planrechte Zeile könnte da auch durchaus 70 cm tief sein, bei einer schicken DAH wie der Neff - AirDeLuxe 110 Wandesse müßte sie das auch.
Buehne_air-deluxe.jpg


Zu deiner Kritik bei dieser Planung wg. SbS Position etc. zitiere ich mich mal ausnahmsweise selber
Es ist ein leeres Quadrat mit 4 Blöcken rundum an den offenen Seiten. Meines wäre es nicht, zumal mir Spüle/Kochfeld zu weit auseinander wären. Darüber bist du doch im Grunde auch unzufrieden.

Ich hatte die Mittelinsel jetzt für 2 Varianten gedacht:
- Normales Kochen .. Zeile planrechts und zum Ausweichen, wenn man viel Platz braucht, eine Drehung und Zack an der Insel.
- Bar- und Plaudersituation ... man steht 2-seitig um den Tresen, hat in den Hängeschränken Gläser, auf den Regalbrettern auf der Rückseite der Mittelinsel z. B. die Basisflaschen für Mixgetränke, kommt schnell man an den SbS für Eiswürfel etc., hat am planlinken Block noch eine Spüle, um Getränkereste etc. auszugießen.

Der SbS sollte auch wirken, wenn er an der Wand planoben steht. Und, eine offene Küche ist eine offene Küche, da sieht man vom Essplatz aus nun mal die Küche.

Und vielleicht muss man sich von allem nochmal lösen.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hallo Kerstin,

Danke für Deinen Einwände. In der Planung neu war die Flurseite (planlinks) um einen eine weiteren 60cm Unter- und Hängeschrank in Richtung Hochschrankseite (planoben) breiter.

Dadurch, dass diese Schränke in der neuen Planung nicht enthalten sind ist es möglich den Eingang in die Küche von oben breiter zu machen (vorher 88 cm jetzt 1000 cm Durchgang) und zusätzlich mit dem ganzen Block ca. 30cm weiter nach oben Richtung Hochschrankseite zu rutschen.

Außerdem habe ich den Kochblock gekürzt um den Durchgang zwischen Kochblock und Kühlschrank von 85cm auf 1000cm zu verbreitern.

Ich verstehe was Du an meiner Variante nicht magst und die Einwände sind ja auch berechtigt, aber die von Dir favorisierte Alternative mag ich aus verschiedenen Gründen nicht...

Wenn ich jetzt die Spüle inkl. Abfall in dem mittleren Schrank an der Spülenseite
unterbringe wäre der Weg zum GSP ja recht kurz (1. Hochschrank von planrechts aus gesehen) außerdem könnte ich die Kaffeemaschine dann neben dem Kühlschrank abstellen, damit wäre sie dann nah an der Theke und am Essplatz.

Wäre das besser ?

LG
Diana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Du mußt wissen, ob es dir in deine geplanten Abläufe paßt. Meine Kritikpunkte bleiben im Grunde erhalten. Du kommst mit einem Stapel Teller vom Esstisch ... stellst ihn auf der Arbeitszeile ab, drehst dich mit 1,5 Schritten zur GSP, öffnest diese. Dann nimmst du Teller für Teller, mußt evtl. Reste abstreifen und dann ab in die GSP. Wenn es ohne Reste ist, nimmst du den Stapel Teller und hoffst, dass du ihn auf einer Hand balancieren kannst, damit du vom Stapel die Teller in die GSP packen kannst.

Ich würde bei dieser Raumaufteilung wohl auf die hochgestellte GSP verzichten und diese planoben am Ende der Zeile setzen.

Wenn du die Spüle einen Schrank weiter nach planoben setzt und dafür den KVA neben die Spüle, dann stehst du und schnippelst auch noch weiter planoben .. ziemlich weit vom Kochfeld entfernt, weil ja dann planunten neben der Spüle nicht so ein guter Platz zum Schnippeln ist.

Ich sage mal, du willst ziemlich viel in der Küche unterbringen, hast dich für bestimmte Geräte wie SbS oder Kochfeld in Positionen verliebt und bastelst den Rest etwas drumherum.

Sorry, wenn ich so demoralisierend klinge. Aber, du willst viel Geld ausgeben und solltest die Sachen halt nochmal alle überlegen.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hallo Zusammen,

@Kerstin: Nur offene Worte bringen mich weiter! Von daher vielen Danke! Aber ich hab halt auch meinen Dickkopf bei manchen Sachen....

Wie dem auch sein, mein Küchenplaner und ich haben uns nochmal dran gemacht um einen Weg zu finden, die Wege in meiner Küche zu optimieren und dennoch gemütlich zu Zweit darin arbeiten zu können. In der Hauptsache ist es jetzt darauf hinausgelaufen, dass bei der Kochplatte noch eine klitzekleine Spüle eingeplant wurde.
Ein paar Bilder vom Ergebnis habe ich mal angehängt:

attachment.php
attachment.php

Das paßt jetzt im Großen und Ganzen auch so für mich. Bitte nicht mehr zerpflücken ;-)

Aber mit der Spülenseite und deren Gestaltung habe ich noch ein Problem bzw. wüßte gerne eure Meinung. Dort würde ich gern wg der Nähe zum GSP das Alltagsgeschirr unterbringen (deswegen die Oberschränken). Wg der Nähe zu Wasser und Kühlschrank werde ich vermutlich zwischen Spüle und Kühlschrank Wasserkocher und Kaffeemaschine positionieren. So und jetzt kommt das Problem. Ein Oberschrank darüber ist dann vielleicht nicht so gut, weil er dann ja immer den Wasserdampf der beiden Geräte abbekommt.
Ich habe jetzt mal 3 Alternativen geplant. Zu welcher würdet Ihr mir raten?

Variante 1 (so war es eigentlich geplant, 2 x 100er Oberschrank weil ich ja auch Platz für das Geschirr brauche):

attachment.php


Variante 2: Luftiger mit Regalen statt Oberschrank (sind auch nicht so teuer wenn sie ruiniert sind) dafür einen 120er Oberschrank für das Geschirr

attachment.php
Variante 3 (Variante 2 nur ohne Handtuchhalteschrank unten, dann passen die Unterschränke aber größenmäßig garnicht mehr zusammen):
attachment.php

Vielen Dank schonmal !!!!!

Liebe Grüße
Diana
 

Anhänge

  • Gesamtbild.jpg.jpg
    Gesamtbild.jpg.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 522
  • Flurseite ( Edelstahl).jpg.jpg
    Flurseite ( Edelstahl).jpg.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 450
  • Umplanung.jpg
    Umplanung.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 129
  • Spülenseite aktuell.jpg
    Spülenseite aktuell.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 450
  • Umplanung_01.jpg
    Umplanung_01.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 344
  • Umplanung_02.jpg
    Umplanung_02.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Verrate doch mal deine Stauraumplanung (Wort anklickern). Ich würde das meiste Geschirr in Unterschränken unterbringen, insbesondere Teller usw.

Optisch zumindest fehlen mir Schubladen.

Mir gefällt keine der Varianten mit nur einem Hängeschrank ... wenn schon, denn schon ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Der KVA könnte doch auch auf das L der anderen Seite bei der Spüle dort.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

ich finde zwei hängeschränke viel ausgewogener.

ansonsten finde ich die insel mit der cubischen dunstabzugshaube gut.

wäre auch eine alternative die berbel skyline edge.
die kannst du bei bedarf hoch - und runterschieben per fernbedienung.


hanna

images
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Was mir gerade noch so auffällt, das Element für einen Handtuchhalter finde ich auch nicht so passend.

Da würde ich eher an der Seite vom Kühlschrank solche Haken anbringen, wie ich sie auch in meiner neuen Küchenaufteilung hatte. Bei dir allerdings weiter unten, so dass die Handtücher quasi unterhalb der APL hängen.

-
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

geschirrtücher verwende ich einmalig, und dann ab in die waschküche.

rumhängen und wiederbenutzen ist nicht so mein ding.

vor allem jetzt bei glasfront und silestone arbeitsplatte .

wenn ich nicht immer ein sauberes tuch nehme, gibts überall streifen.

hanna
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen !! Das hat mir sehr geholfen. Ich werde jetzt bei den beiden Hängeschränken bleiben. Den Handtuchhalter hatte ich eigentlich nur eingeplant, weil ich durch die 15 cm mehr Arbeitsfläche vorallem im Abstellebereich links neben der Spüle gewinne. Gibt es denn noch andere 15 cm Schränke die man evtl. stattdessen verwenden könnte - außer einem Gewürzschrank, der an der Stelle keinen Sinn macht? Ein 120er Unterschrank an der Stelle würde die Harmonie der Ober- und Unterschränke stören.

LG
Diana
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ach und das mit den Haken am Kühlschrank finde ich auch keine schlechte Idee ! Wenn die Geschirrtücher schon offen rumhängen.
Danke Kerstin!

LG
Diana
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ich würde rein aus optischen Gründen die SpüMa in gleicher Höhe wie den Kühlschrank bestellen, oder es mir zumindest vom KFB :kfb: zeichnen lassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ein schmaler Schrank eigenet sich wunderbar um Brettchen, Tabletts, Roste & Bleche unterzubringen - in meinem fand sogar das Backbrett seinen Platz -

Wie wollt ihr den Wintergarten nutzen?
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ah ja gute Tipp mit dem schmalen Schrank! Also seh ich das richtig, alle sind sich einige. Besser ein schmaler Schrank als ein offener Handtuchhalter ?

Wie der Wintergarten genutzt wird und ob es überhaupt ein Wintergarten wird oder vielleicht sogar nur eine Erweiterung zum Balkon ist noch unklar. Ich habe beschlossen den Bereich erst einmal noch offen zu lassen um zu sehen, ob er mir als Balkon nicht vielleicht so gut gefällt, dass ich garkeinen Wintergarten mehr draus machen möchte..

LG
Diana
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Noch kurz zu Kerstins Frage, wgen der Stauraumplanung und den Schubladen.

Schubladen habe ich bei all meinen Unterschränken geplant. Im Bereich des Kochblock 3 (1 kleine oben, 2 größere weiter unten) und ansonsten immer jeweils 2 gleich Große).

Im Bereich des Kochblocks unter dem Kochfeld hatte ich geplant Töpfe, Pfannen, Koch'besteck' (Pfannenwender etc) unterzubringen im Schrank daneben Teller & normales Besteck. Zur Flurseite hin im Oberschrankbereich häufig benutzte Kochzutaten wie z.B. Nudeln oder auch weiteres Kleingeschirr, das ich zum Kochen benutze wie z.B. Messbecher. In den Unterschränken Kochgeräte (Stabmixer, Rührgerät etc.) und Kleinkram wie Folien etc.

Im Hochschrankblock wollte ich Vorräte, ungekühlte Getränke und PET Pfandflaschen (extra vorgesehen in einem Auszug zum Einspannen eines großen Plastiksacks unterhalb des BO) unterbringen. Oberhalb des DGC eine Mikrowelle und oberhalb des BO könnte ich mir außerdem auch noch einmal selten benutzte Geräte oder selten benutztes Geschirr vorstellen.

In den Oberschränken bei der Spüle wollte ich zum Einen häufig benutztes Alltagsgeschirr (Tassen, Müslischalen, kleine Teller, Gläser), aber evtl. auch spezielle Gläser für Wein-, Sekt-, Whiskey etc unterbringen.

In den Unterschränken des Spülebereichs Abfallbehälter, Reinigungsmittel, Haushaltsutensilien (Gummis, saubere Geschirrtücher, Plastiktüten etc.)

So hatte ich mir das ganz grob mal vorgestellt. Was das Besteck angeht und die Abfallbehälter bin ich noch etwas unschlüssig...

Das Alltagsbesteck könnte ich mir auch gut in dem Unterschrank neben dem Kühlschrank vorstellen, vielleicht in einer Schublade in der Schublade..

Allerdings ist das auch der ideale Platz für die Abfallbehälter, weil ich da vermutlich häufiger was schnippeln werde und ich fände es ja extrem praktischm, wenn ich dann einfach die Schublade aufziehen und den Müll von der APL reinschieben könnte,...

Da bin ich jetzt noch hin und her gerissen. Was meinst Ihr denn dazu?

Und noch eine Sache gibt mir hier zu Denken...

Ich habe jetzt auf der Spülenseite bei den Oberschränken die untere Hälfte in satiniertem Glas mit Leuchtböden geplant. Die Leuchtböden strahlen auch in den Innenraum, was einerseits praktisch ist aber gerade wenn dann dahinter Tassen etc stehen sieht vielleicht nicht so gut aus ?? Oder seh ich das zu eng ?

LG
Diana
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Glasschränke (auch satiniertes Glas) sieht nur gut aus wenn dort wenig drin steht und das auch nur einfarbig. Schau dir mal in Ausstellungsküchen an wie wenig in den Schränken nur dekoriert ist. Irgendwo haben wir hier auch ein Bild von Glashängern wo man das gut sieht.

Wenn die Böden auch noch beleuchtet sind ist der Effekt natürlich doppelt so groß. Ich würde auf die Glaseinsätze verzichten

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

schweres - so z.B. Tellerstapel - sollten in Auszüge in die Unterschränke verstaut werden; Essteller finde ich in Herdnähe praktisch, da ich viel Tellerservice mache.

Gläser über der Spüle klingt hingegen gut.

Diese beleuchteten Glasböden in den Hängern geben eine schöne Ambietebeleuchtung - mir genügen sie zum Arbeiten auf jeden Fall nicht.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Danke für die Rückmeldungen., werde mir das mit den Glaseinsätzen noch einmal gut überlegen.

@Vanessa: Ich habe in dem Raum sehr hohe Decken, deswegen brauche ich unter den Schränken eigentlich eine gute Beleuchtung, wenn Leuchtböden dafür ungeeignet zu was würdest Du mir raten bzw. wie hast Du das stattdessen gelöst ?

Danke schon einmal !

LG
Diana
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben