Unbeendet Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Tipps ! Da werde ich mich mal schlau machen :-)
Eine Frage noch. Kann mir jemand etwas zu Edelstahl als APL sagen. Mein Küchenplaner meinte, dass das nahezu unbezahlbar wäre und das Teuerste überhaupt. Was kostet sowas denn auf den qm? Kann mir das jemand sagen, damit ich mal eine Vorstellung habe?


LG,
Diana
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Nice-nofret hat eine Edelstahl-AP. Frag sie doch mal per PN nach ihren Erfahrungen und dem Preis.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

ich habe mir vor kurzem eine Platte in Hochglanz poliert mit einem eingeschweissten Becken anbieten lassen.
MASSIV 5 mm dick
200 x 73 plus Fenster-Laibung
Preis mindesten 2.600,- via ein Studio eher Richtung 3.000,-
wobei das Polieren ca. 800,- ausmacht,
also Edelstahl gebürstet ca. 1.800.- bis 2.200,- in diesem massiven Stahl.

Für dünnes, aufgeklebtes Blech habe ich keine aktuellen Preise vorliegen,
aber wesentlich günstiger wird das kaum sein, und ich persönlich mag diesen Großküchentouch nicht wirklic


Poliert und als 5mm-Platte sieht halt endgoil aus !

*winke*
Samy

 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Od. Mozart, der Kuechenmonteur v. nice. Der muesste es auch wissen u. beraten koennen, woher man Edelstahlplatte zu besorgen ist usw. Nice & Mozart koennen Dir bestimmt weiter helfen.

VG,
H-C
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

:trost:Hallo, hallo,

Lechner hat bei Legranto eine Kantenvariation, die genial aussieht.
Die Platte ist zwar 4 cm dick, aber die Kante ist in gebürsteten Alu 3cm und dann 1cm Legranto, die dann ca. 1mm überall drübersteht. Dadurch entsteht dann ein fast schwebender Eindruck einer dünnen APL.
sieht auch, wie Samy so schön sagt, goil aus ;-)
Gerade bei dunkleren APL-Dekoren.
Kann man hier erkennen: Lechner AG - Küchen

Preislich sicherlich günstiger als Edelstahl APL

LG
Claudia

P.S. Blanco fertigt Edelstahl APL auf Maß an - Preis auf Anfrage
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Vielen Dank, jetzt habe ich endlich mal eine genauere Vorstellung! Einen dünne Edelstahlplatte in poliert wäre mir auch das Liebste. Bei Blanco werde ich mal ein Angebot einholen und Nice-Nofret werde ich auch mal anschreiben !

LG,
Diana
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Diana, meine Platte ist von KEK - die ist wohl günstiger als Blanco . Zum Preis und die Beschaffung frag mal Mozart an.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Danke Vanessa! Ich habe bei meinem Küchenbauer jetzt mal die Maße der APL angefragt sobald ich die habe starte ich mal eine Anfrage bei KEK.

Jetzt habe ich aber noch etwas. Oben habe ich ja Bilder meiner Küchenplanung eingestellt. Ich bin jetzt was die Anordnung von Spüle und Herd wieder etwas ins Wanken gekommen. Das Fenster bei der Spüle ist aktuell nur vorgesehen könnte aber auch zugemauert werden, dann könnte man an die Stelle von der Spüle auch den Herd bzw. das Kochfeld setzen und die Spüle dorthin, wo jetzt das Kochfeld geplant ist. Der Geschirrspüler müsste dann allerdings auch umgesetzt werden und könnte nicht mehr hoch eingebaut werden. Das und das Fenster haben mich bislang etwas von dieser Variante abgehalten.

Aber wäre es umgekehrt nicht vielleicht doch praktischer ?
Was mein Ihr ?

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken die Hängeschränke rechts vom Kochfeld durch Regale zu ersetzen mit Spiegel dahinter und Beleuchtung drum herum und ein bischen Barfeeling zu kreiren...


LG,
Diana
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Bitte hänge die Bilder von der angesprochenen Planung an.

Barfeeling: hast Du den genügend Stauraum um da eine Bar zu installieren? Ist es optisch wirklich das, was ihr wollt? Ich befürchte ja, dass das die Planung 'zerfleddert' und dann zusammengestückelt wirkt.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hier nochmal die Bilder (das ist alles was ich habe). Dort wo in manchen Bildern noch Rolladenschränke zu sehen sind sind jetzt Hängeschränke, wie auf dem Frontansicht dieser Seite geplant. Wg. des Barcharakters hatte ich gedacht die Hängeschränke teilweise (z.B. den Großen in der Mitte oder sogar den in der Mitte und den links davon) oder ganz durch Regale zu ersetzen evtl. mit Spiegel dahinter und LED Beleuchtung drum herum. Den Tockenbau der um diesen Bereich geplant ist könnte ich ggfls. auch mit Steinoptik oder Holz verblenden. Aber ich habe zugegeben auch nicht die beste Vorstellungskraft, kann also schon sein, dass das so wie ich das jetzt andacht hab doof rauskommt.
 

Anhänge

  • Hänger.jpg
    Hänger.jpg
    31 KB · Aufrufe: 165
  • Schröpfer aktuell 6.jpg
    Schröpfer aktuell 6.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 243
  • aktuell 5.jpg
    aktuell 5.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 152
  • aktuell 4.jpg
    aktuell 4.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 160
  • aktuell 3.jpg
    aktuell 3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 153
  • aktuell 1.jpg
    aktuell 1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 159
  • Grundplan_A4_1_100_Kueche.pdf
    72,2 KB · Aufrufe: 171

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Die Hänger statt der Rolladenschränke finde ich gut! Von der Bar-Idee halte ich garnichts - was tut die Bar mitten in der Küche? Da an der Seite? Passt m.E. überhaupt nicht ... Es kommt selten gut, wenn man zuviele Ideen vermsicht und alles Mögliche gleichzeitig verwirklichen möchte - da kommt nur ein Kuddelmuddel bei raus.

Hänger - statt Rolladenschränke ist gut: so hast Du eine schöne durchgehende Abstell-& Arbeitsfläche und guten Stauraum und eine klare Gestaltung, wie es auch ansonsten zu eurer Planung passt.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Vielen Dank für deine Einschätzung ! Dann bleibe ich bei den Hänger und werde mir das mit der Baridee nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Kann mir noch jemand etwas zu meiner Anordnung Spüle, Herd sagen? Ist das so gut oder wäre es besser ich würde die Spüle mit dem Herd tauschen (auch wenn ich dann auf das Fenster oberhalb von der jetzigen Spüle verzichten müsste) ?

LG,
Diana
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Tausch Spüle - Herd wäre für die DAH besser (Querströmungen, günstiger weil Wandhaube etc). Das Fenster kannst Du behalten - ich habe den Herd (wie viele andere z.B. Doppelkeks) direkt vor dem Fenster; das hatten wir 'schon immer' (seit 1961) ohne Problem so.

 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hey Danke für die schnelle Antwort ! :-) Könnte bei mir dann nur ein Problem mit der Höhe werden. Die Oberkante meines Fensters liegt ca. bei 170 cm und die Haube müßte ja dann drüber. Ab wann wir das denn kritisch ?

LG
Diana
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Vanessa,

was mich interessiert bei der Version Kochfeld vor dem Fenster ist, das Fenster als Spritzschutz? Od. liegt das Kochfeld so weit vom Fenster weg, dass keine Spritze auf die Fensterscheibe kommt? Sonst muss man nach jedem Kochen auf dem Kochfeld ja die Glasfensterscheibe putzen?

Mein damalige KFB sagte mir, Kochfeld auf der Fensterseite konnte ich nicht haben wegen der DAH Installation. Dabei sagte der Herr nichts von Deckenhaube drueber, dass es auch ueber dem Fensterrahmen auch noch gehen wuerde. Den Kuechenplan m. dem Hausgrundriss haben wir dann mit Kochfeld weg v. unserer Fensterseite geplant u. zur Eingabeplanung eingereicht. Architekt hat auch, weil er es gern sehr hell haben moechte wie wir, das Kuechenfenster so hoch wie es geht geplant. Also, kann es bei uns kein Kochfeld vor dem Fenster mehr geben.

Vielen Dank u. VG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Diana, HC hat den entscheidenden Punkt erwähnt. Wieviel Platz ist über dem Fenster? Wie du bei Vanessa sehen kannst, hat sie eine Deckenhaube installiert.

Vanessa hat die APL am Fenster auch 80 cm tief.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Deckenhaubeneinbau ist Möglich ab 19cm Sturzhöhe (hängt natürlich von der gewählten Haube ab).

H-C: natürlich verspritzt das Fensterglas auch, sowie eine Glasrückwand oder sonstige Rückwand verspritzt - Glasrückwände sind so beliebt, weil sie nicht nur schön sind, sonder vorallem auch sehr leicht zu Reinigen - das trifft auf Fensterglas natürlich genauso zu ;-) - wenn man zeitnah nach dem Kochen mit dem Microfaser-Fenstertuch drüberwischt ist es wieder sauber. Wenn man die Spritzer natürlich erst wochenlang festtrocknen lässt, wird es aufwändiger - wie immer mit neuem Dreck.

Kurz und gut: um's putzen führt in der Küche doch sowieso kein Weg vorbei ...
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Mein Fenster fängt ca bei 110 cm ab Fertigfußboden an und ist selbst 60 cm hoch. Darüber habe ich im Moment einen 180 cm breiten aber schmalen (Höhe weiß ich leider im Moment nicht, weil ich noch auf die angepassten Pläne warte..) Hängeschrank mit Lifttüre geplant. Da habe ich schon bei meinem Küchenbauer nachgefragt, ob sich hier vielleicht eine Haube einbauen läßt. Habe aber noch keine Rückmeldung. Glaub er ist etwas genervt, weil ich kurz vor knapp nochmal darüber nachdenke alles umzuplanen...

Bei über 4 m hohen Decken würde eine echte Deckenhaube bei mit wohl keinen Sinn machen ...

Die Arbeitsplatte in dem Bereich ist auch mit 80 cm Tiefe geplant.

LG,
Diana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Na ja, ob das alles so gut aussieht?

Man darf ja nicht vergessen, dass nicht die ganze Wand 450 cm hoch ist, sondern, dass dort eine Dachschräge ist.

Außerdem finde ich, dass alles ein wenig aussieht, als wenn eine Burg da in den Raum gesetzt wird.
84964d1339436554-anregungen-u-meinungen-zu-meiner-kuechenplanung-schroepfer-aktuell-6.jpg



Was ist denn aus diesem Ansatz geworden?
82596d1339594165-anregungen-u-meinungen-zu-meiner-kuechenplanung-2_1_koch_rechts_var3.jpg


Wirklich nur Ansatz, denn der hohe Hängeschrank gehört da nicht hin und links finde ich auch nicht ganz so gelungen. Und warum ist da oben diese Abhängung .. auf Galerie-Höhe?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Diesen zweiten Ansatz mal etwas neu geordnet.

2. Spülbecken planlinks ... könnte ich mir für Baraktionen (Getränke) etc. vorstellen. Ebenso könnte ich mir hier die Kaffeemaschine vorstellen.

Hauptarbeitszeile am Fenster. Dafür dann eine Abluft-DAH wie die Novy Sail.

Viel Stauraum im Mittelblock durch übertiefe Unterschränke.
 

Anhänge

  • kf_webds_20120614_kb_var1.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 152
  • kf_webds_20120614_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_webds_20120614_kb_var1_Ansicht1.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 148
  • kf_webds_20120614_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_webds_20120614_kb_var1_Ansicht2.jpg
    106 KB · Aufrufe: 148
  • kf_webds_20120614_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_webds_20120614_kb_var1_Ansicht3.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 163
  • kf_webds_20120614_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_webds_20120614_kb_var1_Ansicht4.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 155
  • kf_webds_20120614_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_webds_20120614_kb_var1_Ansicht5.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_webds_20120614_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_webds_20120614_kb_var1_Ansicht6.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 168
  • kf_webds_20120614_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_webds_20120614_kb_var1_Grundriss.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 421
  • kf_webds_20120614_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben