Unbeendet Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ich habe Leuchtstoffröhren, weil die ein gleichmässig blendfreies Licht spenden (gibt mehrer Lichtfarben), energiesparend und langlebig sind. Inzwischen gibt es wohl auch sehr gute LED-Beleuchtung.

Hier noch die Glashängerbilder:
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Die Alternative, die mein Küchenplaner vorgeschlagen hatte war LED Beleuchtung bislang dachte ich aber (weil er mir das auch so verkauft hat), dass die Leuchtböden die bessere Variante wären...

Was die Glashänger angeht vielen Dank für die Bilder.. das ist sehr anschaulich und also so möchte ich wirklich nicht, dass es hinterher aussieht. Ursprünglich wollte ich genau aus diesem Grund auch ganz auf Glashänger verzichten, allerdings hatte ich sie aus einem speziellen Grund jetzt doch so geplant, nämlich um einen Bezug zum SBS herzustellen, den ich gern in Edelstahl hätte (wie auch noch andere Element in der Küche z.B. auch die DAH).

Hier mal ein Bild von den Glashänger, wie ich sie bei meinem Küchenhersteller aussehen ( bei mir wäre das dann allerdings mit weißen Schränken drum herum):
Haenger_Glas.JPG

In meiner Planung würde der satinierte Bereich der Hängeschränke genau auf einer Linie liegen mit dem SbS und der metallfarbene Bereich dann mit dem Sbs eine Linie ergeben.

Hier noch einmal ein Bild aus meiner aktuellen Planung auf der man das ein bischen erkennen kann:
Gesamtbild.jpg.jpg

Im Bereich des Kochblocks hatte ich um das noch einmal aufzugreifen (und weil ich Edelstahl einfach toll toll toll finde) auch noch einmal eine kleinen 60er Glashänger eingeplant (bei dem ich mir was den Inhalt angeht aber nicht so große Sorgen mache). Hier mal ein Bild davon:
Flurseite ( Edelstahl).jpg.jpg


Jetzt noch einmal gefragt würde ihr auch vor diesem Hintergrund lieber auf die satinierten Hänger verzichten?

LG
Diana
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Neben dem SbS würde ich keine Glasfronten nehmen, dann lenkt nix von dem schönen Kühlschrank ab. Edelstahlfarben können auch durchaus unterschiedlich sein.

Im Kochbereich kannst du das Glas schon nehmen, wenn es dir so gut gefällt, finde ich.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Rein optisch fände ich die durchgehende Holzfront beim Kochbock schöner. Durch die rumhängende Abzugshaube ist da schon Unruhe genug. Muss mannichtnoch durch unterschiedliche Fronten betonen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Meine Beobachtung mit den Glastüren ist, dass sie im Küchenstudio und den Prospekten toll aussehen, aber ich habe noch keine bewohnte Küche gesehen, wo dass dann nur auch halbsogut rüberkam. Wenn ich die dann sehe, denke ich regelmässig, dass man sich das Geld besser gespart hätte und für was anderes ausgegeben...

Evt. sind die beleuchten Glasböden ja heller, als die ich kenne ... LED gibts inzwischen auf jeden Fall auch richtig hell.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Darf ich fragen, welcher SbS es sein wird?

Vielen Dank u LG,
H-C
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Auch jetzt! Vielen vielen Dank f. die Rückmeldungen. Welcher Sbs ist noch nicht entschieden, wenn hier jemand eine Empfehlung hat bin ich auch dafür dankbar.

Ich habe halt immer die Befürchtung, dass es evtl. zu langweilig wirkt, wenn überall nur weiß ist, aber dann wiederum habe ich hier auch einfach nicht die Erfahrungswerte.

Also vielen DANK!

LG
Diana
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Das Glas sollte nur im unteren Bereich des Schrankes sein? Es kommt ja immer darauf an, was du dort hineistellen möchtest. Wenn du viele Gläser hast, wären sie sicherlich schön, sollen dort Vorräte stehen oder buntes Geschirr und/oder Tupper, dann verkneift man sich die Glashänger lieber...;-)
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ja, nur im unteren Bereich Glas allerdings hatte ich zwar nicht vor bunte Tupperware da rein zu stellen aber eben schon meine Tassen und sind teilweise eben auch bunt. Ein Vorschlag meine Küchenplaners war sie in die obere Ebene zu stellen, die ja nicht in Glas ist aber meine Tassen brauch ich am Häufigsten von daher würde ich sie natürlich auch gern so komfortabel wie möglich erreichen....

LG
Diana
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Wie wäre es mit neuen, weißen Tassen? Ansonsten würde ich lieber auf die Glashänger verzichten, ohne wird es auch schön. ;-) ...oder du suchst einen anderen Tassenplatz,
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ich mag halt aber auch meine bunten Tassen ;-) aber ich seh schon das mit den Glashängern ist keine gute Idee gewesen...

Wenn ich jetzt die Kochblockseite aber so lassen würde wie geplant mit Glashänger und Leuchtboard unter dem Glashänger als Beleuchtung und daneben als Regal also so:
attachment.php


und auf der Spülenseite dann aber geschlossene Hänger mit LED Beleuchtung hätte.

Würde das dann trotzdem zusammen passen oder sieht das dann aus wie gewollt und nicht gekonnt?

LG
Diana
 

Anhänge

  • Flurseite ( Edelstahl).jpg.jpg
    Flurseite ( Edelstahl).jpg.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Mir gefällt die Kochblockaufteilung so auch nicht. Wenn, dann würde ich beide Hänger unten mit Glas und oben mit geschlossener Front wählen. Aber, wg. der DAH würde ich dort eher insgesamt eine geschlossene Front wählen.

Und mit der Frage nach Schubladen meinte ich explizit Schubladen (die sozusagen flachen Auszüge) und nicht Auszüge. Ich finde Innenschubladen, die in einem Auszug integriert sind, gerade für Küchenhelfer, Besteck etc. eher unpraktisch, weil man erst den Auszug öffnen muss und dann die Innenschublade vorziehen muss.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hm ok gut, dann am Besten alle Hänger mit geschlossener Front? Flache Schubladen habe ich nur bei den beiden Schränken unter dem Kochfeld. Dachte aber das reicht aus. Sollte ich da mehr vorsehen? LG Diana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Alles meine Schubladen:
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ui, das ist Einiges...
Also gut, dann werde ich da auch nochmal schauen. Danke und LG Diana
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

braucht man das alles ?

ich dachte das wäre ein mix aus mehreren küchen.

hanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hanna, zugegebenermaßen, ich mag Küchenzeugs. Aber sage mal an, auf was man deiner Meinung nach verzichten sollte :cool: Ich habe halt auch keinen Wohnzimmerschrank mehr, wo noch Bestecke rumliegen oder Serviergeschirr steht usw. Keinen HWR etc.
 

Hexe

AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ich denke, mehr als 2 flache Schubladen sollten es schon sein, weil es sonst zuviel verschenkter Raum wäre, aber ist natürlich immer Ansichtssache, was man so braucht.
1 Sch. = Besteck
1 Sch. = Kochlöffelzeugs
1 Sch. = Müllbeutel, Folie etc.
1 Sch. = Bretter
So spontan komme ich also auf 4 flache Schubladen.

Und ja Hanna, man braucht so viel Krams und nein Kerstin, davon kann wohl nichts weg sortiert werden. Okay, ich habe nicht soviel Tupperzeugs, aber ist ja auch nur eine Schublade.;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich auch so 3-4 Schubladen mehr gehabt. Ich finde das jetzt auch nicht viel was Kerstin da drin hat.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Zu den 4 Schubladen von Hexe würde ich aber als Nicht-Fan von Messerblocks auf der APL die Messerschublade zählen. Na ja, und die Gewürzschublade.

Die Schublade mit den Servierplatten, den Tassen und den Schnapsgläsern spart mir Hängeschrank und nutzt die Höhe optimal aus. Diese Art der Unterbringung ist ja eher ungewöhnlicher. Aber flache Platten, Servierteller etc. gehören nun mal zu einem Service und wollen auch untergebracht werden. Ein Auszug ist dafür zu schade, da entweder unnötig viel gestapelt wird oder die Auszugshöhe nicht annähernd ausgenutzt wird.

Sagen wir es mal so, die breite Tupperdeckel-Schublade ist Luxus. Ist aber toll, in dem Schrank ist auch der Auszug, in dem die ganzen Dosen sind, und die Deckel liegen schön extra ;-). Ich brauche auch tatsächlich nie so viele Dosen gleichzeitig. Habe mich aber irgendwann mal geärgert, dass ich immer ausgerechnet die benötigte Größe nicht da hatte und habe da eben so ein großes Set noch dazugekauft. Kleine Döschen eben für Kräuter, abgeriebene Orangen, Zitronenschalen etc. im TK. Etwas größere Dosen, wenn mal Karotten etc. übrig sind. Dann schneide ich die schon passend für Soßenanbraterei (ganz fein gewürfelt) oder für Suppen etc. und auch wieder in den TK. Oder leckere Ein- oder Fleischtöpfe mache ich z. B. für meine Spielrunde in großer Menge und friere Reste dann als Einzelportionen ein.

Und in all diesen Fällen ist es schön, wenn die Tupperdose genau die richtige Größe hat, dann verschwende ich nämlich keinen Platz im TK :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben