Unbeendet Meinungen und neue Anregungen gesucht

Lentas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

Die letzte Variante gefällt mir ganz gut. Allerdings wäre die Essecke ziemlich dunkel - und das stört mich an der Variante. In der Ecke müsste man fast immer eine Lampe anmachen. Daher hatten wir den Tisch in unserer Planung entweder im hinteren Teil des Raumes oder in der Mitte.
Solche Tageslichtplätze sind mir schon recht wichtig. Im EG vom Fachwerkhaus sind sie leider eher selten, da zum Einen die Fenster kleiner sind und zum Anderen kaum direkte Sonne einstrahlt. Im 1. OG strahlt die Sonne rein, so dass dort das Problem kaum besteht...
Der Tisch in der Küche wird eben auch viel für Anderes (Basteln, Spielen, Schreiben etc.) genutzt. Von daher ist es mir lieber am Tisch Tageslicht zu haben und im Kochbereich Licht anzumachen...

Trotzdem Danke für die Mühe :top:

Ich werde heute Abend auch nochmal was probieren. Aber eigentlich hatten wir vor, uns bis heute Abend so langsam zu entscheiden, weil wir die Möbel bald mal bestellen müssen. Schließlich ziehen wir in 6 Wochen schon um. Und wir wollten nicht noch ewig eine Sömmerküche im Garten haben :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

So unterschiedlich können Prioritäten sein. Mir wäre die gradlinige Zugänglichkeit aller Komponenten immer sehr wichtig.

Es gibt 2 Sitzplätze am Tisch in der letzten Planung, die auf jeden Tageslicht haben dürften.

Die Küche habe ich nicht nach planoben gesetzt, weil dann die Küche mehr Licht bekommt, sondern weil der Tisch planunten den Stühlen mehr Freiraum läßt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

Hallo Lentas,
ich habe versucht, mich im Groben an deine Vorgaben zu halten.
Hier nun mein Ergebnis:

planlinks:
5 cm Blende
60er Vorrat mit Besenschrank* (habe gesehen, dass es das bei Möbelum gibt)
60er BO
60er Kühli - kann aber auch eingekoffert und mit BO getauscht werden

planoben:
Sitzecke - daran anschließend:
100er Auszug
tote Ecke - 1 Unterschrank in Richtung Sitzecke eingeschoben

planrechts:
80er US mit Herd
30er US Müll unter der Arbeitsfläche
tote Ecke
Auf OS habe ich an dieser Wand verzichtet, da sie mir zu nahe am Herd sind und du wegen des Fettes diese oft reinigen müßtest.

planunten:
50er Auszug - geändert wegen falschen Maß
50er Spüle
60er SpüMa

Auf das Regal zur Essecke hin habe ich verzichtet, da der Platz der Ecke zugute kommt.
* Vorrats- und Besenschrank
finde ich ziemlich praktisch. Da meine neue Küche in den Sternen steht, haben wir die jetzige optimiert. In den Besenschrank kamen Einlegebretter, Dort habe ich jetzt:
Blumenvasen, Putzmittel, Backbleche, Brotkörbchen, Essig und Öl.

Auf einen Wasserkocher kannst du bei Induktion verzichten.

Die Arbeit, die sich Kerstin mit dem Ofen gemacht hat, habe ich mir gespart.

@Kerstin:
Hast du toll hinbekommen mit dem Ofen.

VG Mela
 

Anhänge

  • Lentas_Mela1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 197
  • Lentas_Mela1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 220
  • Lentas_Mela1_1.jpg
    Lentas_Mela1_1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 204
  • Lentas_Mela1_2.jpg
    Lentas_Mela1_2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 217
  • Lentas_Mela1_3.jpg
    Lentas_Mela1_3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 216
  • Lentas_Mela1_4.jpg
    Lentas_Mela1_4.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 203
  • Lentas_Mela1_Draufsicht.jpg
    Lentas_Mela1_Draufsicht.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 209
  • Lentas_Mela1_GR.JPG
    Lentas_Mela1_GR.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

Mela, planunten rechts von der Tür sind nur 215 cm.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

@ Kerstin
Danke, es kommt doch immer wieder die Anfängerin durch!
VG Mela

  • :kiss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

Ich habe mir den Thread wieder durchgelesen und würde mich für Kerstins 2. Variante entscheiden, allerdings ohne die Insel und den rechten Oberschrank . Ob ihr darauf verzichten könntet, würde eine Stauraumplanung ergeben.
Die Vorteile bei dieser Planung sind:
Du kommst in die Küche und alles ist offen und freundlich. Die Sitzecke ist direkt neben dem Ofen was zur Gemütlichkeit beiträgt und im Sommer werdet ihr doch eh mehr draußen im Garten essen als in der Küche. Von daher finde ich, kann man mit dem mangelnden Lichteinfall doch leben.
Zusätzlich hast du die Hochschränke wesentlich näher, was deinen Arbeitsablauf wesentlich erleichtert.
VG Mela
 

Lentas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

Guten Abend,
bei uns war die letzten Tage so viel los, dass ich erst heute wieder Zeit finde mich zu melden. Und natürlich sind wir auch noch immer nicht so weit, die Küche bestellt zu haben :rolleyes:

Ich habe mich nochmal an die Planung mit dem Alnoplaner gemacht und u.a. auch den Ofen so eingezeichnet, wie er in etwa ausschaut. Vielleicht könnt ihr euch dadurch den Raum etwas besser vorstellen...
ofen2.jpg

Außerdem hat uns die letzte Planung angeregt nochmal die L-Variante auszuprobieren. Mein Mann ist davon ganz angetan, da so der Raum etwas geöffnet wird und trotzdem die Sitzecke auf der Tageslichtseite stehen kann.
Wir haben uns überlegt, dass der Tisch an der Wandseite planrechts direkt an den Schubkastenschrank anschließen kann, da wir im Alltag eh nur die vorderen Plätze und die Bank benötigen. Wenn größerer Besuch kommt, könnte man den Tisch nach vorn schieben und könnte die zuvor verstellten Plätze noch nutzen...
Vom Abwasser würde diese varianre auch funktionieren. Beim Abbau der neuen Küche ist nämlich herausgekommen, dass der Wasseranschluss bis zur Wand, aber vom Boden kommend verlegt ist. Und momentan sind die meisten Steckdosen auch in der planrechten Ecke installiert, so dass GSP und Kochfeld auch gut anzuschließen wären...
Küchenzeile.jpgSicht von Terasse.jpgzur Terasse.jpg


Es wäre zwar die etwas langweiligere Variante, aber es wäre wieder mehr Platz im Raum...
Was denkt ihr?

Äh, ich habe grad Probleme nen Bild der Planung hochzuladen, daher erstmal nur im Anhang die Dateien... Wie macht man das? Mit nem Screeshot?

Vielen Dank!!!
Lentas
 

Anhänge

  • L_neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 206
  • L_neu.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 215

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

:clap: da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben mit dem Ofen! So kann man sich das recht gut vorstellen.

:grundriss: - den brauchen wir um die Abstände und Schrankgrössen zu erkennen.

Allerdings gefällt mir Deine Planung noch nicht ganz:

Müll & GSP blockieren sich gegenseitig - der GSP sollte nicht zwischen Herd und Spüle sondern möglichst immer eine Aussenposition erhalten.

Der Kühli direkt an der Türe finde ich optisch und beim Raum betreten nicht der Bringer.

Menorcas Planung finde ich sehr gelungen, ebenfalls die von Kerstin.
 

Lentas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

Hallo Vanessa,

ja, der Grundriss fehlt. Steh grad auf der Leitung damit. Wie lad ich den hoch?

DANKE!!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

Deinen Lehmofen find ich toll. Da hast du dir viel Mühe und Arbeit gemacht! :rose:
Eure Entscheidung für das L finde ich auch gut. Es macht den ganzen Raum offener.

Frage an Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...

Du hast die Spülmaschine mit der Spüle über Eck. Hast du dir die Arbeitsabläufe durchdacht? Wie oft räume ich Sachen aus der Spüle in die Spülmaschine. Außerdem ist sie dir zwischen Herd und Spüle wenn die Klappe offen ist im Weg.

Due hast wohl bewusst 5-Raster-Schränke verwandt. Aber bei den von dir verwandten Schränken kannst du nirgends hohe Gegenstände unterbringen.

Ich habe folgendes verändert:
Kühli neben die Hochschränke und diese in der Höhe angepasst. Leider fällt dann die geplante Bank zwischen HS und Ofen weg. Aber es gibt doch sowieso eine umlaufende Bank am Ofen.
SpüMa direkt neben die Tür, dann Spüle und tote Ecke. Im Anschluss daran den Müll unter der Arbeitsplatte und weiter wie in eurer Planung.
Die Oberschränke habe ich teilweise in welche ohne Glas getauscht, damit nicht in jedem Schrank alles dekoriert sein muss. Warum eigentlich nur so niedrige OS.

Ich empfehle euch dringend eine Stauraumplanung , denn (bitte nicht böse sein) ich habe das Gefühl, dass ihr mehr nach der Optik als nach den Erfordernissen gegangen seid.

VG Mela ;-)

Edit: Bitte habe Verständnis, aber übers Wochenende bin nicht da.
 

Anhänge

  • Lentas_neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 201
  • Lentas_neu.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 219
  • Lentas_Neu_Mela_1.1.jpg
    Lentas_Neu_Mela_1.1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 225
  • Lentas_Neu_Mela_1.2.jpg
    Lentas_Neu_Mela_1.2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 218
  • Lentas_Neu_Mela_GR.JPG
    Lentas_Neu_Mela_GR.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 301

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

Die Antwort findest Du bei Alnohilfe - Kapitel 3:
Alnohilfe Kapitel 3

Du musst den Grundriss im Planungsmodus mit ALT+S Abspreichern und dann hochladen ... wie die anderen Bilder auch.
 

Lentas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

Danke Mela, gefällt mir. So eine ähnliche Variante hatte ich auch noch geplant.
Das werd ich meinem Mann nochmal zeigen. Denke, dass kommt auch seiner Vorstellung entgegen.
Wir sind bisher nicht nur nach der Optik gegangen. Haben schon immer überlegt, ob wir alles unterbekommen und wo...

Aber so wäre definitiv noch mehr Stauraum...

Wir gehen es nochmal in Ruhe durch morgen. Danke aber schonmal für eure Mühe!!

Lentas
 

Lentas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

Guten Abend zusammen,

wollt nur mal schnell schreiben, dass wir unsere Küche nun bestellt haben. Haben uns für die zuletzt vorgeschlagene L-Variante entschieden und die Hochschränke auf der linken Seite aber nur noch halbhoch (167) genommen.
Wir hatten Glück, die Küche wird noch vor der Sommerpause fertig, so dass sie tatsächlich noch pünktlich zum Einzug kommen soll...*freu

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Wenn dann alles steht, stell ich ein paar Bilder rein.

Lentas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

Du meinst die Planung von Mela aus Beitrag 30?

83280d1340310237-meinungen-und-neue-anregungen-gesucht-lentas_neu_mela_gr.jpg



Dann auf jeden Fall "Herzlichen Glückwunsch" zur Entscheidung. Und wir freuen uns auf Fotos :kiss:, daher stelle ich den Thread mal auf Warten um, damit wir wissen, dass hier Fotos versprochen sind ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!:rose:
Ich freu mich bereits auf die Bilder.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Meinungen und neue Anregungen gesucht

Hallo Lentas,

steht die neue Küche? Wir warten nämlich noch auf die Bilder.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben