Unbeendet Anordnung Küche

toepperlein

Mitglied

Beiträge
2
Anordnung Küche

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte Euren Rat bzgl. der Positionierung der Küche. Aktuell ist die Küche mit Esszimmer und Wohnzimmer in dem länglichen Raum angeordnet. Aufgrund von Wassereintritt bei einem nebenliegenden Gebäude, wird die Terrasse abgerissen und ein Keller mit Anbau gebaut. Dieser Anbau ist 3 Stufen niedriger und besteht aus einer Flachdachkonstruktion mit recht vielen Fenstern sowie Oberlichtern - quasi ein Art Wintergarten. Davor befindet sich eine kleine Terrasse mit Garten.

Da dort auch die Autos geparkt werden, wird am Anbau auch ein Eingang entstehen (wobei das Haus gegenüberliegend noch einen weiteren Eingang hat) und der alte Eingang wird vorerst zugemacht. Die Einkäufe etc. werden aber durch den Anbau reingetragen und Gäste auch kommen primär über diesen rein.

Die Terrasse hat eine volle Süd Ausrichtung und ist somit im Sommer eigentlich nicht wirklich zu nutzen. Das Haus verfügt jedoch noch über einen Lichthof der über das Wohnzimmer aus begehbar ist (neben dem Kamin). Hier wird dann hauptsächlich der Tisch zum Essen im Sommer stehen.

Nun bin ich mir aber unsicher, ob die Küche an der Position bleiben sollte oder, ob diese in den Anbau verlegt werden soll - so wurde dies schon einmal in den Grundrissplan eingezeichnet. Die Küchengeräte und auch die Küchenschränke sollen übernommen werden, wobei die Kücheninsel verlängert wird und die Hochschränke erweitert werden. Eine Planung der umgebauten Küche hängt an.

Sofern die Küche in der alten Position bleibt, wird der Küchenblock vorgezogen, sodass zwischen den beiden Fenstern noch ein Hochschrank mit der höhenliegenden Spülmaschine platziert werden kann. Zusätzlich soll dann links vor dem Fenster noch ein wenig Arbeitsfläche entstehen.

Je nachdem wo die Küche hinkommt, würde in dem anderen Bereich dann ein kleines Büro mit Bibliothek, Leseraum o.ä. entstehen.

Wo würdet Ihr denn die Küche anordnen?

Vielen Dank!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 290
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x95 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Eigentlich wird dort hauptsächlich gegessen, gesessen, mit dem Laptop Abends und am Wochenende gearbeitet.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zusammen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht (Küche ist schon vorhanden, wird nur erweitert)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele (alle Geräte vorhanden)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche sollte mehr Arbeitsfläche bieten und der Geschirrspüler sollte höher sitzen.
Preisvorstellung (Budget): ohne

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundrissplan neu.jpg
    Grundrissplan neu.jpg
    98 KB · Aufrufe: 190
  • Grundrissplan vorhanden.jpg
    Grundrissplan vorhanden.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 189
  • Küche neu - Ansicht.jpg
    Küche neu - Ansicht.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 183
  • Küche neu - Kücheninsel.jpg
    Küche neu - Kücheninsel.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 174
  • Küche vorhanden - Ansicht.jpeg.jpeg
    Küche vorhanden - Ansicht.jpeg.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 191

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Für mich eine sehr klare Entscheidung: Küche in den Anbau! Schrank neben Spüle mit MUPL . Und eine gute Beschattung einplanen.

Liebe Grüße, Anke
 

toepperlein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure Meinung! Das war auch mein grundsätzlicher Gedanke, da wir uns hauptsächlich an der Küchentheke aufhalten und somit wirklich im Wintergarten, sprich in der Sonne sitzen.

Andererseits kam mir dann irgendwann in den Sinn, dass die Küche ja somit wirklich im letzten Eck des Hauses ist. Bleibt die Küche dort, wo sie aktuell ist, wäre sie eher zentral im Haus, allerdings auch unmittelbar im Wohnzimmer, kleiner und es käme tendenziell wenig direktes Sonnenlicht hin...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
es fehlen auch hier wie immer Maße. Wir können eigentlich gar nicht beurteilen, wo was besser ist. Für die alte Küche gibt kein einiges Maß im Plan.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben