am verzweifeln bei der Suche nach leiser Kühl-Gefrierkombi

d99

Mitglied

Beiträge
5
Hallo liebes KüchenForum, ich fass mich "kurz":

Ich bin in eine 1-Zimmer-Wohnung neu eingezogen und suche verzweifelt nach einem passendem Kühl-Gefrier Kombigerät mit folgenden EIgenschaften:
- leise im Betrieb (Geräuschempfindlich), wobei ein gleichmäßiges und angenehmes Geräusch wichtig ist
- im Budget unter 800€ liegen
- ca. 160 Liter Kühlraum und 30-50 Liter Gefrier wäre gut, alles darüber ist grundsätzlich überflüssig, aber akzeptabel
- maximal 186 cm hoch, 60 cm breit
- Ob Einbau- oder freistehend ist derzeit egal, da noch keine Küche bestellt wurde.
- im Idealfall sind die Kühlregale auf bequemer Höhe, und nicht unzugänglich am Boden (wie beim AEG RDB424E1AX)
- einen Griff an Tür (bei freistehendem Gerät)

Zuletzt ein Bosch KGN36VLDT auf Amazon gekauft, welches demnächst wieder zurückgeschickt wird. Die versprochenen 35 db hält es zwar mehr oder weniger ein, jedoch ist das seltsam kratzige, unregelmäßige Geräusch (erinnert an alte HDD-Festplatten) mehr als nur störend und beim Ein/Ausschalten des Kompressors hört es sich wie ein Helikopter an.

Nun recherchiere ich auf diversen Vergleichswebseiten (heute schon seit 8 Stunden) nach einem Gerät, bei dem ich mir einen halbwegs leisen Betrieb erwarten kann, jedoch vergebens. Bei fast allen Geräten in meinem Budget sind zahlreiche laute Extrafunktionen wie NoFrost, und wenn man dann gelegentlich ein Gerät ohne diesen findet, wird es in Rezensionen als laut beschrieben oder so (z.b. Beko BCSA285K4SN, abgesehen davon ist mir Beko nicht sehr sympathisch)

Ich stoße somit an meine Grenzen. Die Lärmkulisse eines Geräts lässt sich anhand der Dezibel-Zahl ja nicht erraten. Bei Rezensionen sagt sowieso immer die eine Hälfte der Menschen "sehr leise" und die andere "sehr laut". Und reihenweise Kühlschränke zu bestellen, zu testen, und bei zu viel Lärm wieder zurückzuschicken, möchte ich eigentlich vermeiden.

Kann mir jemand helfen, ein passendes Gerät zu finden? Eventuell hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Gerät? Und, lohnt sich eventuell ein Gerät mit Inverter-Kompressor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
KGE58BI40 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten | BOSCH DE
Hi, ich habe dir als Beispiel unsere freistehende Kühlgefrierkombi verlinkt. Das Gerät ist schon ein paar Jahre alt, dieses Modell gibts aktuell nicht mehr. Es ist ein xxl Kühlschrank mit 70 cm Breite und Tiefe.
Bei den technischen Daten sind 39 dB angegeben. Das ist als Wert nicht sehr leise, aber unser Gerät ist nahezu lautlos. Ausser seltenem kurzen Surren und manchmal leisem Gluckern hört man nichts. Es steht auf Steinboden, aktuell noch in einem geschlossenen Küchenraum, wir werden das Gerät in unserer neuen Küche weiter verwenden. Es ist kein Nofrost. Das könnte den Unterschied ausmachen. Bei der Frage nach Inverter- Kompressor kann ich dir nicht weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

d99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Sabine Ohneplan Danke für die rasche Antwort, nur hab ich vergessen zu erwähnen, dass der Kühlschrank maximal 186cm hoch und 60cm breit sein darf, sonst passt er nicht durch den schmalen Eingang :2daumenhoch: habs ergänzt
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich hatte es dir ein Beispiel genannt. Will sagen, es gibt flüsterleise Geräte, die anhand der Angabe des dB Wertes lauter sein "müssten". Genauso umgekehrt. Wenn du ohne die Nofrost Funktion leben kannst, ist die Wahrscheinlichkeit bei einem soliden Markenhersteller ein leises Gerät zu finden, höher.
 

d99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
achso, verstehe. Naja wenn man sich auf die dB Angaben des Herstellers eh nicht verlassen kann, habe ich dann überhaupt eine Möglichkeit mich sinnvoll im voraus zu informieren, oder bleibt mir nur ein blinder Kauf eines halbwegs tauglichen Markenproduktes ohne NoFrost?

das Bosch Gerät wurde heute abgeholt, müsste somit demnächst eine Kaufentscheidung treffen. Wie sich Inverter-Kompressoren auf den Lärm auswirken, würde ich noch gerne wissen, falls jemand damit Erfahrung hat
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das kam falsch an: die db(A) Angaben der renommierten Hersteller stimmen.
Es kann sein, dass dich speziell ein paar Nebengeräusche stören, da ist jeder anders. Trotzdem bewegen diese sich unter dem Wert.
 

d99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
die db(A) Angaben der renommierten Hersteller stimmen.
Dann nehm ich mal an, mein 35 dB Bosch Gerät hatte einen Defekt oder Mangel, von NoFrost und lautem Rattern bei Start/Stopp mal abgesehen. Es war beim Regelbetrieb etwa gleich laut wie der Kühlschrank im Keller meiner Eltern -- ein 10 Jahre alter Liebherr mit 41 dB Angabe.

(Habs mit ner App gemessen, beide um die 38 dB, wobei diese Apps sicherlich nicht sehr genau sind. Aber im Vergleich wirds stimmen, denk ich... kann mich natürlich täuschen.)
 

d99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Nicht uninteressant, was man da alles über Lärmentwicklung und Stoffvorhänge lernt...

Der Bosch Kühlschrank ist dem Gerät, das ich eben zurückgesendet habe, sehr ähnlich. Wäre glaub ich nicht den Versuch wert - abgesehen davon passt er mit 207cm sowieso nicht durch meine Eingangstüre ;D
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ähnlich muss nicht heißen, dass auch die Geräuschkulisse das ist - ich verstehe aber, dass Du nichts vom gleichen Hersteller auf Verdacht holen möchtest.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
(Habs mit ner App gemessen, beide um die 38 dB, wobei diese Apps sicherlich nicht sehr genau sind. Aber im Vergleich wirds stimmen, denk ich... kann mich natürlich täuschen.)
die Messung per App kannst du getrost vergessen.
Lautstärkemessung, die vergleichbar ist, ist relativ komplex und von einigen Randbedingungen abhängig. Deswegen erfolgt die Messung der Hersteller im gedämmten Spezialraum, wo nichts anderes stört.

Was man sagen kann und was oben anklang: die Geräte heutzutage sind deutlich leiser ABER die Räume sind "ungeeigneter": weniger Vorhänge, weniger Teppiche usw.
Also alles eher nicht so ausgelegt, dass der Raum leise wird. Im gewerblichen Bereich entgegnet man dem mit Akustikpanels - die man als Laie übrigens teilweise nichtmal bemerkt.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich kann leider nicht zitieren. Bei den Bosch Kühlschränken kommt es wirklich genau auf das Fabrikat an. Es gab sehr ähnliche, die angeblich lauter waren. Von der Diskussion zu Vorhängen etc. darf man sich in dem Thread nicht blenden lassen: der Samsung Kühlschrank war einfach zu laut. Ich habe immer noch keine Gardinen und bis auf ein kleines Sofa nur glatte Flächen in der 24qm Wohnküche. Trotzdem kann ich problemlos in 1,5m Entfernung zum Kühlschrank schlafen, wenn ich das möchte. Es ist einfach ein Geräusch, das ich ignorieren kann, bei dem anderen war das nicht möglich.
Das kann man mir gerne glauben, auch wenn hier dauernd etwas anderes behauptet wird. Bei mir waren auch die Messungen mit der App ziemlich kongruent mit meinem Gefühl, der Unterschied zwischen 44/45 db und bis 37 ist halt auch gravierend (das war es bei mir). Da hilft echt auch kein Vorhang.....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben