Unbeendet Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Stimmt. :-[

Lassen wir die Mikro weg und stellen den Kaffeeautomat über den GSA. Hab ich auch so. :cool:
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Hallo Guten morgen.

Erstmal wieder Danke für Eure Beiträge.
Kerstin hat recht Kaffeemaschine fehlt. Die Mikrowelle kommt bei uns in die Speisekammer aus 2. Gründen. 1. Wir haben noch eine die Funktioniert noch passt aber nicht ins Bild von den Geräten und so nen Klappwand wollen wir nicht. 2. Brauchen wir die Mirkrowelle wenn überhaupt in der Früh für den Papa seinen Kaba warm zumachen.
Was mir sehr gut gefällt ist der Küchenblock obwohl ich diesen als kleineres Problem sehe. Zum Küchenblock Micha wenn Du mir dieses vorweggenommen hast könntest Du da links nochmal ne Theke für 2 Pesonen einbauen und die Teile auch so Symetrisch wieder hinbekommen wie jetzt bei dem Bild ist echt super. Die Decke ist doch super gegen die hatte ich nix. Ist genau unse Geschmack.
Michael nicht böse sein aber da finde ich die Variante von Kerstin viel schöner ruhiger fürs Auge und auch symetrischer. Könnte man hier bitte links die Mikrowelle rausnehmen und den Schrank links so aufteilen wie recht. So jetzt komm ich zur Bibliothek. Möchte nochmal nachfragen was ich konkret mit Trockenbauwand meint. Ist doch einfach so Gipsdielen wand. Bin ich da richtig. Wenn ja wie würdet Ihr die dann gestalten.

Was habt ihr nur gegen den oberen vorschlag. Könntet ihr mir sagen wie ich den Alnoplaner benutze. Würde gerne mich mal an dem oberen Vorschlag versuchen diesen weiter zubearbeiten. Brauche da zwar keine 4 Geräte sondern nur 3. Aber vielleicht bekommt man dann ja des GSP hochgesetzt dann rein.

Danke so schlaft schön
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Guten Morgen,

weil nix druntersteht, weiss ich nicht, wer geschrieben hat. Aber warum sollte ich böse sein? Mein Vorschlag gefällt mir ja selber nicht. :2daumenhoch:

Den Alnoplaner kann man hier runterladen: https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard-bitte-lesen-vor-eroeffnung-v-thread.1503/

Eine Anleitung hat Kerstin sehr liebevoll hier erstellt: https://www.kuechen-forum.de/forum...rzanleitung-incl-pdf-zum-herunterladen.2883//

Es bedarf sicher etwas Einarbeitung in das Programm. Aber durch das Möbelschubsen wird euer Gefühl für die Materie geprägt. Das ist ein grosser Vorteil.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Hallo Heiko,
das geht jetzt in die Feinplanung und das ist Aufgabe des Küchenstudios ;-) ... du hast ja hier jetzt einige Anregungen erhalten. Und, dann ist eben keine Klappe sondern eine Drehtur ... auf jeden Fall wird die aber auf einer Breite von 90cm vielleicht nicht ganz durchgehend sein können. Wobei ich ja ein Klappe ab der Höhe schon praktischer finde, bei der Breite von 90 cm. Du mußt ja auch mal planen, was da rein soll und wie und wann man dann da ran muß. Davor ist nämlich der Kochplatz und evtl. ist es da auch hinderlich, wenn man immer eine 90 cm breite Tür öffnen muß. Ich könnte mir hier, wenn keine Mikrowelle reinkommt, auch 2x45er Hochschränke vorstellen. Die wären auch keine Sonderfertigung. Die Frontenaufteilung dann so wie rechts beim Kühlschrank.
EDIT:
Und ich würde sogar wie bei Michaels Planung links nur einen 60er Hochschrank wählen und den Unterschrankplatz in der Mitte um die 30 cm verbreitern. Symmetrie wird manchmal auch leicht überschätzt und wirkt dann auch manchmal langweilig. Die Optik der Schrankfronten ist das schon wichtiger.

31081d1285765074-hilfe-bei-neukauf-kueche-wir-verzweifeln-kf_angeli_20100929_nnm90erks_ansicht3.jpg

An dem Bild oben siehst du auch, was mit Trockenbau gemeint ist. Oberhalb der Schränke wird leicht zurückversetzt (ca. 2 cm) bis zur Decke hin verkleidet. Das kann dann in Wandfarbe gestrichen werden oder wie auch immer. Durch einen leichten Versatz nach hinten kann die Verkleidung auch gut 1 cm über den Schränken beginnen und bietet damit über die volle Breite die Möglichkeit für den Lufttausch für Kühlschrank und Backofen.

Die Insel sollte von der Küchenzeile aber eher so aussehen:
31082d1285765074-hilfe-bei-neukauf-kueche-wir-verzweifeln-kf_angeli_20100929_nnm90erks_ansicht4.jpg
, sonst wird da nichts praktikables draus. Und dann paßt auch ganz wundervoll die hochgebaute GSP in die rückwärtige Schrankwand.
Und das war die Aufteilung mit Begründung:
Die Inselzeile habe ich von Arbeitsseite auch nochmal aufgeteilt. Von rechts nach links:
- 45er für Öle/ Gewürze etc.
- 90er für Kochfeld/Kochtöpfe etc.
- 60er für Hilfsmittel wie Schüsseln etc.
- 60er Spülenschrank
- 45er Auszugsunterschrank, da könnte Biomüll etc. direkt unter der APL sein.
Das hat insgesamt den Vorteil, dass man rund um die Spüle sehr gut zu zweit arbeiten kann, einer am Kopf der Insel und einer zwischen Spüle und Kochfeld.​
Wegen dem Wunsch, jetzt doch einen Sitzplatz ... da sieh dir nochmal das Bild von meiner Variante 1 an .. so ähnlich wäre es dann halt wieder
31023d1285610563-hilfe-bei-neukauf-kueche-wir-verzweifeln-kf_angeli_20100927_var1_ansicht1.jpg
.
Bei der Rückseite
31066d1285709010-hilfe-bei-neukauf-kueche-wir-verzweifeln-kf_angeli_20100928_nnueberarbeitetmichael_ansicht3.jpg

würde man halt links das Brett aufsetzen, alternativ einfach nur die APL weiterführen ohne Schränke unten drunter und rechts 2x90er Auszugsunterschränke stellen.
-------------------------------------

Zu diesem Vorschlag:
31130d1285808039t-hilfe-bei-neukauf-kueche-wir-verzweifeln-unsere-vorschlag.jpg

Nichts haben wir dagegen, nur er läßt sich nicht realisieren,da die Geräte unterschiedliche Einbauhöhen haben. Und, ich finde nachwievor die eingeschobene Arbeitsfläche in der Hochschrankwand als praktisch, wg. Kaffee, Ofen usw. Begründet habe ich das ja schon mehrfach.
-------------------------------------

Wir haben hier eine Alnohilfe

Dazu von der Alnoseite den Alnoplaner herunterladen, dann installieren. Aus dem Thread hier die POS und KPL-Datei der Planung herunterladen, die euren Vorstellungen schon am nächsten kommt. Dann den Alnoplaner starten und die heruntergeladene Planungsdatei öffnen.

Grundlegende Funktionen sind in der Hilfe beschrieben, ansonsten muss man da auch mal ein wenig testen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Die Inselfront zum Essen sollte wirklich ruhig gestalltet werden (Türchen mit Innenauszügen). Bei der Inselfront innerhalb der Küche kommt es überhaupt nicht auf Symetrie etc. an - da kann man eh nicht weitgenug davon wegstehen um das zu sehen ;-). Funktion sollte da wirklich oberstes Gebot sein.

Für die Gerätefronten der Hochschränke würde ich DIESE Türen empfehlen

d_kollektion09_2 (bitte klicken bis zur Küche weisse U-Schränke, schwarze Seitenschränke; dort die Einzelbilder ansehen)


wenn ihr es besonders ruhig haben wollt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Ich habe jetzt links mal den 90er weggenommen und 2x45er hingestellt. Denn den 90er sehe ich einfach kritisch im Handling.

Wenn man horizontale Griffleisten wählt, wird man die Linie zwischen den Fronten kaum wahrnehmen, entscheidend für die Symmetrie ist hier ja die insgesamt 90 cm Breite.

Außerdem den Sitzplatz mal mit fortgeführter APL ... ich würde allerdings darauf verzichten. Wenn man es sich dort mal gemütlich machen will, dann klappt es auch ohne ausgesprochene Beinnische. Das haben unsere Forentreffen bei Gatto gezeigt
16877d1256601440-forentreffen-2-0-2009-25102009320.jpg
 

Anhänge

  • kf_angeli_20101001_Var4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • kf_angeli_20101001_Var4.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 139
  • kf_angeli_20101001_Var4_Ansicht1.jpg
    kf_angeli_20101001_Var4_Ansicht1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 165
  • kf_angeli_20101001_Var4_Ansicht2.jpg
    kf_angeli_20101001_Var4_Ansicht2.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 187
  • kf_angeli_20101001_Var4_Ansicht3.jpg
    kf_angeli_20101001_Var4_Ansicht3.jpg
    97 KB · Aufrufe: 170
  • kf_angeli_20101001_Var4_Grundriss.jpg
    kf_angeli_20101001_Var4_Grundriss.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 199

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Ich denke von der Rückseite der Insel kann man auch ganz gut mit 2x3rasterigen Auszügen leben ;-)

Vanessa, du meinst die versenkbaren Hochschranktüren, um die Technik dann freizulegen.

Fände ich ja für den Kaffeeautomat schon wieder unpraktisch, den würde ich nämlich den ganzen Tag nutzbar haben wollen.

Ich habe das Bild mal extrahiert:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

;D Dann lässt Du die Tür vor dem Kaffeautomaten halt den ganzen Tag offen... ist doch egal, wenn Du allein zu Hause bist .. aber wenn Gäste das sind kann man alles inkl. der Arbeitsplatte in der Nische & das Chaos hinter den Türen verschwinden lassen ..:2daumenhoch:
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Hallo Ihr zwei.

Jetzt habt ihr den Nagel auf den Kopf getroffen.

Haben wir uns angeschaut ist echt der Hammer. :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:

Aber :'(:'(:'( leider kommen wir da nicht auf unser Budget.

Ist echt so. Richtig Richtig teuer.


Heiko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Ihr habt ein ziemlich hohes Budget ... es würde mich wundern, wenn das nicht passt. Du kannst die Türen ja auch in Schichtstoff wählen und nur die Esszimmerseite in Lack - das spart auch Geld UND ist robuster fürs Kochen ;-) evt. reicht auch eine hide-Türe vor dem Geräteblock .. und der Rest wird "konventionell" gestalltet?

habt ihr euch das denn schon offerieren lassen?
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Michael gibt es so ein System wie bei Alno mit den versenkbaren Türen von Rational.
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Wir hatten tatsächlich eine Anfrage und da kam gleich zur Antwort das dieses Budget nicht reichen würde. Die Geräte sind ja in den 30000,-- Eur beinhaltet.

Heiko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben