1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Kurz vor'm verzweifeln

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Talisman, 2. Nov. 2010.

1. Talisman

Talisman Mitglied

Seit:
    2. Nov. 2010

Schön, dass ich diesen Forum gefunden habe.
    Meine Küche ist etwas kompliziert, da ich in der Ecke einen Kamin habe, der die Küchenform etwas verändert. (siehe Skizzen)
    Ich war in einigen Küchenstudios, deren Vorschläge weit über meinem Budget waren.
    Vielen Dank an alle für die Ratschläge.

Anhänge:

2. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008
    AW: Kurz vor'm verzweifeln

Hallo Talisman, herzlich willkommen! Da gibt es noch ein paar Fragen, die den Antwortern hier sehr behilflich sind:

Erweiterter Fragenkatalog
    als Kopiervorlage für den eigenen Planungsthread

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Nov. 2010
  3. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

@Ulla ... es reicht der Link zum Fragenkatalog, sonst haben wir in einem Thread den Text nachher 2x und da muss man dann immer genau gucken. Habe ich in deinem Beitrag mal geändert.

@Talisman ... eigentlich haben wir hier recht genau beschrieben, was wir so alles brauchen. ;-) .. ein Gesamtgrundriss wäre daher noch nett und die Beantwortung des von Ulla verlinkten Fragekatalogs.

In der Checkliste hast du Standalone/SbS ausgefüllt. Wo soll der denn hin? Und, was wird es denn? Sbs mit ca. 90 cm Breite oder Stand-Alone mit ca. 60 cm Breite?

Welches Frontmaterial und welcher Hersteller ist dir denn bisher angeboten und in welchen Preisregionen lag das Angebot denn?
    Was war an genauen Geräten dabei? (am besten zum Hersteller verlinkt)?

4. Talisman

Talisman Mitglied

Seit:
    2. Nov. 2010

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
    1,90, keine Kinder

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
    noch nicht daran gedacht, aber gerne 10 cm höher als üblich

Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
    Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
    Mixer

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
    Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Mülleimer im Schrank

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
    Keller, Abstellkammer

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
    2mal die Woche

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
    selten

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
    will keinen Tisch in der Küche

Gesamtgrundriss ist jetzt angehängt :-) Die Küche ist oben rechts auf dem Plan.

Nein, sorry, will kein SbS

Mir wurde die Küche Quintett von Schmidt Küchen angeboten.
    Frontmaterial - Kirschbaum.
    Oben - Granitplatte

Beckofen + Mikrowelle in einem - Siemens
    Dampfgarer - Siemens
    2mal Gas + 2malinduktionsplatten Siemens
    Dunstabzugshaube Siemens
    Geschirrspülmaschine - Siemens
    Ich habe mich entschieden, einen separaten Kühlschrank zu kaufen.

Die Küche hat insgesamt 21,000 € gekostet.

5. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Ist die Front Echtholz Kirschbaum, oder Folie? Welcher Granit ist Dir angeboten worden? Von Folie raten wir prinzipiell ab. Rahmenfronten in Echtholz sind besonders teuer. Sparen kannst Du indem Du Dir z.B: eine glatte Front in Melamin Kirschbaum suchst.

Du solltest die korrekte Arbeitshöhe für Dich ermitteln ;-) - und zwar SO wie wir es Dir empfohlen haben; das erspart Dir Rückenschmerzen.

Wo soll der Kühlschrank stehen?

Was für Putzsachen sollen in die Küche? Meinst Du Schaufel & Besen? Oder wirklich auch Staubsauger etc.?

Welche Geräte von Siemens sind Dir angeboten worden? Da gibt es ziemliche Preisunterschiede ;-).

BO mit Micro? dann ist das ein Kompaktbackofen? Bist Du sicher, dass Du einen DG brauchst? Die sind ziemlich teuer. Wofür willst Du den nutzen?

Warum willst Du zusätzlich zu Induktion noch Gas (auch solche Kombinationen sind teuer) Was kann Gas, was Induktion nicht kann?

6. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Hallo Talisman!

Warum noch Gas wenn du Induktion hast?

LG
    Sabine

7. Talisman

Talisman Mitglied

Seit:
    2. Nov. 2010

Noch einmal vielen Dank. Ich finde den Kauf schwierig und teuer.

Ist die Front Echtholz Kirschbaum, oder Folie?

Echtholz. Sieht super aus.
    Keine Ahnung. Eine Granitplatte.

Ganz links (am linken äußeren Ende der Küche, neben der Wand).

Nein, nur zwei Mülleimer, damit man den Hausmüll trennen kann.
    Siemens HB86P572 - Backofen mit Mikrowelle
    Siemens HB26D552 - Dampfgarer
    Siemens EH375CE11E - Induktion
    Siemens ER326BB90E - Gas
    Habe sowohl Gas als auch Strom. Habe mich nicht entschieden, was ich möchte, also hat der Verkäufer beides angeboten.
    Siemens LC956KB40 - Dunstabzugshaube
    Siemens SX66N080EU - Spülmaschine
    Blanco 514527 - Spüle

Geräte kosten 6.490 + MWSt

Der Arbeitsplan - 4,037 + MWSt

Montage - 1,193 + MWSt

Schränke + Granitplatte 7946 + MWSt

8. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Was bitte ist der Arbeitsplan mit gut 4000 Euro?

Granit und Echtholzfront sind allerdings wirklich nicht so günstig zu bekommen. Schmidt-Küchen gehört auch nicht zu den Billiganbietern.

Kühlschrank soll wohl in den Hochschrank, allerdings willst du den Kühlschrank kaufen ... oder?

9. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Ich finde den Gesamtgrundriss nicht, den du angehängt haben willst.

10. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Hallo Talisman,

nicht verzweifeln! Das kriegen wir gemeinsam schon hin!

Der Preis einer Küche ist in hohem Maße - neben dem Hersteller - von dem Frontmaterial abhängig. Echtholz Kirsche dürfte zu den teuersten Geschichten gehören, besonders, wenn noch Wangen usw dazu kommen. Vielleicht mal nach einem anderen Material schauen, das dir auch gefallen könnte? Oder über einen Materialmix nachdenken: Unterschränke/Hochschränke zB anthrazit, Hängeschränke Kirsch?

Die schräge Mauerecke existiert so, oder ist sie jetzt extra für diese Küche so geplant worden (also abgemauert, wo es vorher rechtwinklig war?)?

11. Talisman

Talisman Mitglied

Seit:
    2. Nov. 2010

> Die schräge Mauerecke existiert so, oder ist sie jetzt extra für
    > diese Küche so geplant worden (also abgemauert, wo es vorher
    > rechtwinklig war?)?

Die schräge Mauerecke war früher ein Kamin. Jetzt sind dort irgendwelche leitungen untergebracht. deswegen darf ich diese Ecke nicht entfernen.

Der Gesamtgrundriss kommt :-)

Danke an alle.

Auf dem Plan ist der Schrank für den inegrierten Kühlschrank eingezeichnet. ich wollte statt dessen einen einfachen Kühlschrank kaufen.
    Außerdem wollte ich keine Insel zwischen dem Zimmer und der Küche haben - alles Sparmassnahmen.

Anhänge:

• Plan.pdf
      Dateigröße:
      167,6 KB
      Aufrufe:
      55
  12. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Talisman,
    wo genau liegt denn der fixe Wasseranschluß:
    Thema: Kurz vor'm verzweifeln - 105707 -  von KerstinB - kf_talisman_20101102_Grundrissabstimmung.jpg

gemessen von links unten nach rechts --> von/bis cm

13. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Sparmöglichkeiten:

Anderer Hersteller: Schmidt ist eher hochpreisig
    Andere Front: Echtholz-Rahmenfronten aus edlem Kirschbauen = teuer.
    Erstmal Dampfgarer zurückstellen.
    Nur Indu Kochfeld (TEKA, JUNO) und auf Gaskochfeld verzichten.

Granit: Welcher Granit? Jenachdem gibt es auch Granitsorten, welche günstiger sind, und Dir trotzdem Gefallen - sonst eine Schichtstoffplatte wählen.

So wie die Küche ausschaut wären die Möbel & APL problemlos in Deinem Budget zu haben .. aber in anderer Ausführung.

Hol Dir doch mal Vergleichsofferten und frage einen Schreiner (evt. will Schreinersam mal in Belgien arbeiten *w00t*) Sam macht sowohl schöne Schichtstoffküchen als auch solche aus Kirschbaum ;D

Die Seite wird geladen...