Unbeendet Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Ich hatte ja auch schon angeregt, evtl. noch eine zusätzliche kleine Spüle auf der Insel zu machen.

Jetzt also die neue Variante ... allerdings finde ich es oft viel unruhiger, wenn dann 45-60 und 45-45-14 Heißgeräte Einbauhöhen nebeneinander sind. Und, als Wärmeschublade finde ich eine 28/29 cm hohe Variante wesentlich praktischer. Bei 14 cm bekommt man ja gerade mal 4 Teller rein.

Deshalb jetzt die Hochschränke wie folgt:

- 60 cm Geschirr/etc. unten, darüber Mikrowelle hinter Klappe
- 60 cm unten Wärmeschublade (28/29 cm hoch), Backofen, DGC
- dann 2x80er Auszugsunterschrank
- 60 cm unten Auszug, dann hochgestellte GSP, dann Einbaukaffeeautomat
- 60 cm Kühlschrank.

Außerdem die Fächer ganz oben weg und nur Trockenbauverkleidung.

Den Kühlschrank ganz links finde ich auch unpraktisch, da zum Essplatz hin ungünstig.

Die Insel jetzt 310x120 cm

EDIT:
Immer daran denken, ganz links würde man bei Nichtbenutzung Mikrowelle nur die geschlossene Schrankfront sehen.
 

Anhänge

  • kf_angeli_20100928_NNueberarbeitetMichael.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_angeli_20100928_NNueberarbeitetMichael.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 157
  • kf_angeli_20100928_NNueberarbeitetMichael_Ansicht1.jpg
    kf_angeli_20100928_NNueberarbeitetMichael_Ansicht1.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 136
  • kf_angeli_20100928_NNueberarbeitetMichael_Ansicht2.jpg
    kf_angeli_20100928_NNueberarbeitetMichael_Ansicht2.jpg
    135 KB · Aufrufe: 130
  • kf_angeli_20100928_NNueberarbeitetMichael_Ansicht3.jpg
    kf_angeli_20100928_NNueberarbeitetMichael_Ansicht3.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 373
  • kf_angeli_20100928_NNueberarbeitetMichael_Grundriss.jpg
    kf_angeli_20100928_NNueberarbeitetMichael_Grundriss.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 121

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Guten Morgen erstmal,

wauh ihr wart ja alle sehr sehr fleißig. Ihr bringt uns mit diesen Varianten zu recht schon wieder ins Grübel. Kerstin zu dem Speisewärmer war von mir (Heiko) der Vorschlag wegen der Symetrie. Aber ich gebe recht, so unruhig sieht Dein Vorschlag gar nicht aus. Umso länger ich mir das Bild anschaue gefällt mir die Variante mit dem Geschirrspüler hochgesetzt. Wenn ich bei unserer immer sehe mit dem "Bücken" gebe ich Dir auch recht.
Den Speisewärmer würde ich wieder opfern, da wir Ihn nur wegen der Optik genommen hätten. Zu den Hochschränken Michael an Dich finde ich auch das muss es technisch ein Lösung geben das wir die Hochschränke hinbekommen ohne ein Gitter.... sehen zumüssen.
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Was haltet Ihr davon wenn wir jetzt die Spüle wieder im Küchenblock haben hinten wieder zuzumachen wie Vanessa im 1. Versuch hatte. Jetzt haben wir ja die Theke nicht mehr. Dann könnte man den Kühlschrank vielleicht weiter nach links schieben und man haut nicht immer die Türe an der Wand an
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Kerstin wir brauchen nochmal Deine Hilfe.

Wir kommen nochmals auf Deinen 1. Versuch zurück mit der Bitte um Änderung.

Küchenblock soll fasst so bleiben nur die Spüle müsstest Du einbauen. Rest soll mal bleiben mit Theke ganz links und auch die Esse bitte lassen. Den Baustein Spüle am Fenster bitte wegmachen. Die Geräte Backofen Mikrowelle hinter Tür Dampfgarer und Kaffeemaschine einplanen. Geschirrspüler hoch setzen. Vielleicht bekommt mann die Geräte irgendwie mittig hin. Zur Kühlschrank müsste es doch ausser von Gaggenau einen geben ausser Syde by Syde der 90 oder 100 cm breit ist und im oberen Teil Kühlschrank im unteren Teil Gefrierfach mit Icemaker hat. Kann uns da jemand eine Marke sagen oder gibt es sowas nur von Gaggenau RB 491. Die Schränke Michael, hätten wir gerne Raumhoch ohne das die Technik und die Optik darunter leiden muss. Wissen das ist ne Herausforderung aber wir wissen auch das Ihr das hinbekommt. Möchte das Thema von Berlinküche aufnehmen. Lieber den DGC 5080 oder sogar DGC 5080 XL nehmen und dafür nicht den Backofen H 5681 BP sonder einen günstigeren z.B. H 5241 B Gala:2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:.
Welchen Küchenhersteller würdet Ihr uns den Empfehlen. Und sollen wir die Geräte mit der Küche kaufen? Oder ist es günstiger seperat???

Danke
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Moin,

was die Arbeitsabläufe angeht, hat Kerstin natürlich völlig Recht. Wir wissen jetzt, welche Geräte integriert werden sollen und sollten diese vorab so plazieren, wie es ergonomisch sinnvoll ist. Meist ergibt sich dadurch von ganz allein eine gefällige Optik.
Durch den hochgebauten GSA bekommt die Zeile erst recht den Charakter der Funktionswand. Das gefällt mir sehr gut.

Auch die Trockenbaulösung über den Hochschränken ist eine echte Alternative und wie ich oben bereits geschrieben habe werden wir bei 270cm Deckenhöhe auch eine Belüftungslösung für die Kühlgeräte finden.

Auch Cookis Vorschlag mit dem XL Gerät als Dampfgarer sollte nochmal geprüft werden. Der ist wirklich top und wenn die Wärmeschublade wegfällt hätte man durch den zweiten Backofen trotzdem wenigstens die Funktion, falls sie mal benötigt wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Man wird den Kühlschrank nicht immer an die Wand hauen. Da ist ja zunächst mal eine 5 cm Blende zur Wand und normalerweise sollte da nichts passieren. Auf jeden Fall habe ich meine Kühlschranktür noch nicht gegen die Wand gehauen.

Ich finde den offenen Block in der Rückwand gut. Du hast gleich Abstellfläche neben den Heißgeräten, auch ein zusätzliches breites Stück Arbeitsfläche zum Abstellen von vorbereiteten Sachen. Stell dir vor, du läßt für deine Gäste 3 Kaffee raus .. sehr praktisch.

Hier bietet es sich vielleicht noch an, Hängeschränke über diese Arbeitsfläche zu machen. Die finde ich für Gläser etc. immer ganz gut.

Was du mal machen mußt, ist eine Stauraumplanung wie hier in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung beschrieben.
Dann wirst du auch feststellen, ob du die Schränke wirklich deckenhoch brauchst. Was schwebt dir denn zur Unterbringung dort vor?

Denn, mit der jetzigen Planung und der 120cm tiefen Insel hast du schon ganz schön viel Stauraum.
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Wauh guten Morgen Ihr zwei. Ich dachte ich wäre hier alleine bevor ich ins Büro fahre. Kerstin Silke wünscht sich die Küche Raumhoch nicht nur wegen des Stauraums. Sondern optisch das es wie ein Einbauschrank aussieht. Hoffe ich habe das so richtig interpretiert.
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Kerstin wir haben 2 kleine Kinder mit 3 und 5 Jahren die schon alleine an den Kühlschrank dürfen. Deshalb die Angst mit dem anhauen. Zu Deinem Kaffee bsp. könnte die Tassen ja auch auf dem Granitblock abstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Na ja, das kostet Geld, könnte Probleme bei der Schrankbelüftung geben, eine geschickt gestaltete Trockenbauverkleidung ist da vielleicht praktischer.

Man sollte also schon mal überlegen, was dort unterzubringen ist. Gegenüber eurer Eingangsplanung habt ihr jetzt nämlich rund doppelt soviel Stauraum in Unterschränken dazu bekommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Mit Granitblock meinst du die Insel? Denn das Zwischenstück in der Hochschrankwand sollte ja dann wohl auch Granit als APL haben.

Um den Kaffee auf der Insel abzustellen mußt du dich aber umdrehen. Auf dem Zwischenstück kannst du die Tassen vorbereiten, dann füllen, dort auf ein Tablett stellen und dann zum Tisch bringen ... alles ohne immer zur Insel rüber zu müssen.

Und, wie gesagt, ich würde da auch eine Hängeschranklösung für Tassen/Gläser andenken. Dann hat man sie dort, wo man sie braucht.

Im übrigen ist das Zwischenstück auch ein guter Platz, wenn man mehrere Sachen aus dem Kühlschrank entnehmen muss. Quasi vor der Kaffeemaschine stehend, aus dem Kühlschrank entnehmen und links alles abstellen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Unter Umständen käme auch beides in Betracht. Die Hochschränke mit Aufsatzschränken darüber und anschliessend noch eine Trockenbaulösung darauf. Diese könnte z.B. so weit nach hinten versetzt werden, dass man die Lüftungsgitter gar nicht mehr sieht. Dadurch entsteht eine Schattenfuge, die wieder auflockert.

Am Wochenende werde ich das mal grafisch darstellen.

Jetzt muss ich in die Küche.... :cool:
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Kerstin mir fehlen die Gegenargumente. Könntest Du dir dabei Satiniertes Glas vorstellen. Hätte dann darüber für Glässer zwei kleine Hängeschränke. Kannst Du dir das vorstellen.
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Bei diesem Vorschlag müsste ich dann auf meinen 90cm breite Kühlschrank verzichten. Ich glaube nicht das uns ein 60 reicht
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Man könnte den Mittelblock etwas schmaler machen und rechts dann den 90er integrierten Kühlschrank, den ich von Gaggenau verlinkt habe.

Müßte man mal ausprobieren, wie das aussieht, links würde ich möglichst keinen 30er dazunehmen.

Oder man wählt links auch einen 90er Schrank mit 90er Backofen. Allerdings hat der Miele 90 cm H 5981 BP das seltene Nischenmaß von knapp 52 cm ... was dann weder zu einem 60er noch einem 45er DG paßt.

Warum gefällt dir die Idee nicht, einen Zusatzkühlschrank in der Speisekammer zu stellen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Ich habe mich für den Kühli IKB 3464 PremiumPlus BioFresh
entschieden. In die Speis kommt noch mein grosser TK & ein kleiner Kühli für Getränke (der ist dann nicht ganz so kalt eingestellt) & Südfrüchte
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Hallo Kerstin Hallo Vanessa.

Ich weiß das wir immer ein bischen hin und her springen. Aber durch Eure Überzeugungen ändert sich leider immer ein bischen was. Möchte aber auf der anderen Seite den Wunsch ich betone Wusch wenns geht ermöglichen. Ich Schreibe nochmals welche Geräte wir gerne hätten. Kaffeemaschie Combi Dampfgarer und einen Backofen der dann vom Preis günstiger ist. Die Geräte habe ich weiter oben ja schon mal ausgeführt. Kühlschrank stelle ich mir entweder einen Gefrierschrank mit 60 cm und ein Kühlschrank mit 60 cm vor. Schöner wäre es einen Kühlschrank mit 90cm unterzubringen. Mein Wunsch ist der 90 Kühlschrank in der Mitte wo jetzt die Ablagen sind. Über den Kühlschrank als Beispiel satiniertes Glas (Schränke) für die Gläser. Links und rechts vom Kühlschrank die Beschriebenen Geräte. Weiss aber nicht wie es Optisch aussieht. Hey Ihr zwei Mädels oder auch Jungs ist das kein guter Vorschlag auch fürs Auge. Wieso kein Kühlschrank in der Speisekammer ich möchte dort nicht allzuviel drinnen haben.

Ich hoffe Ihr könnt mich Heiko auch wenn ich blond:foehn:bin ein bischen verstehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Nee, kein satiniertes Glas in die Hochschrankfront.

Und, wie willst du an die Gläser rankommen? Der 90er Kühlschrank von Gaggenau hat eine Höhe von 213 cm ...:-\

EDIT:
Wofür ist denn dann die Speisekammer geeignet?
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Kerstin du machst es mir echt schwer. Du bin doch 174 groß. Manchmal ist telefonieren echt einfacher grins
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Aber Gläser in der Höhe ab 210 cm aus dem Schrank zu nehmen geht gar nicht ... Schränke, die dann bis zu 220 cm sind ... ok.

Und, glaube es mir, ich bin nämlich 180 cm ;-)

So, vielleicht solltet ihr euch mal ordentlich zusammensetzen und wirklich Stauraumplanung machen. Denn wir wissen immer noch nicht, für was die Fächer über den Hochschränken gedacht sind.

Den Kühlschrank in die Mitte zu setzen, halte ich im übrigen für unpraktisch.

Ich habe jetzt mal wieder den 90er Kühlschrank rechts eingeplant und einen 90er Sonderhochschrank links. Wie man den aufteilt, ob es geht, dass unten so eine große Tür sein kann??? Evtl. Auszüge unten und dann Fächer mit Lifttüren, eines davon dann für u. a. die Mikrowelle. Man muss halt sehen, wie das mit den Linien klappt.

In der Mitte jetzt ein 100er Auszugsunterschrank ...nach wie vor halte ich ihn als Ablagefläche etc. für gut. Gläser dann im 65er Hängeschrank, den ich nur mit der Front vorziehen würde, aber nur in Hängeschranktiefe ausführen würde. Denn ganz hinten kommt man sonst an die Gläser nicht ran.
In den Auszügen bzw. sogar in den Schubladen vom Auszugsunterschrank passen auch Espresso- und Kaffeetassen wundervoll.
Allerdings dort jetzt weiße Nischenrückwand und weiße Arbeitsfläche.

Die Inselzeile habe ich von Arbeitsseite auch nochmal aufgeteilt. Von rechts nach links:
- 45er für Öle/ Gewürze etc.
- 90er für Kochfeld/Kochtöpfe etc.
- 60er für Hilfsmittel wie Schüsseln etc.
- 60er Spülenschrank
- 45er Auszugsunterschrank, da könnte Biomüll etc. direkt unter der APL sein.
full
Das hat insgesamt den Vorteil, dass man rund um die Spüle sehr gut zu zweit arbeiten kann, einer am Kopf der Insel und einer zwischen Spüle und Kochfeld.

Heiko, ihr dürft übrigens die Alnodateien herunterladen und selbst damit weiterarbeiten ;D;-)
 

Anhänge

  • kf_angeli_20100929_NNm90erKS_Ansicht4.jpg
    kf_angeli_20100929_NNm90erKS_Ansicht4.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 481
  • kf_angeli_20100929_NNm90erKS_Ansicht3.jpg
    kf_angeli_20100929_NNm90erKS_Ansicht3.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 1.625
  • kf_angeli_20100929_NNm90erKS_Ansicht2.jpg
    kf_angeli_20100929_NNm90erKS_Ansicht2.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 151
  • kf_angeli_20100929_NNm90erKS_Ansicht1.jpg
    kf_angeli_20100929_NNm90erKS_Ansicht1.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 143
  • kf_angeli_20100929_NNm90erKS.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 133
  • kf_angeli_20100929_NNm90erKS.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • kf_angeli_20100929_NNm90erKS_grundriss.jpg
    kf_angeli_20100929_NNm90erKS_grundriss.jpg
    133 KB · Aufrufe: 122

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Kerstin ja ja ja. So ist es schon fasssssssssssssssssst gut.

Wir brauchen die Fächer oben nicht als Stauraum sondern meine Frau wünscht sich eine Küche als ob es aussieht, das es in die Wand eingebaut ist und zwar komplett. Deshalb oben die Schränke weil es die gleiche Optik (Material) sein soll.

Der Rest finde ich Heiko gut. Muss wenn ich nachhause komme mal mit Silke diskutieren. Stauraum gebe ich Dir recht haben wir genug. Was denkt Ihr nochmals über eine Theke ganz links für 2 Personen. Passt das macht dies das Bild(Optik) kaputt. Man hat ja dann immer noch genug Arbeitsfläche wenn Besuch kommt zum gemeinsamen kochen. Bitte um Eure Meinung. Kerstin in welcher Höhe würde denn der Kühlschrank anfangen???
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben