Altes Haus (1928) sucht neue Küche

Murmel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
So, die Planung geht in großen Schritten voran.

Jetzt haben wir folgendes Angebot:

Hersteller/Typ: Häcker Systemat (Front 3020)

Ich habe versucht, es im Alno abzubilden. Wie immer gilt: bitte verzeiht die Schönheitsfehler.

Erklärung Reihenfolge Schränke (beginnend außen an der Wandseite der Halbinsel)

60er US 1 Tür mit Innenauszügen 60 tief
100er US zweitürig 35 tief
60er US 1 Tür mit Innenauszügen 60 tief

Wange in Frontfarbe

[Innenseite Halbinsel]
Sitzplatz 80 breit und ca. 35 tief (Bedenken: reicht das?)
80er US 2 Auszüge (MUPL Naber Cox Box 1T 800-4 Bio)
halbtote Ecke

[Fensterseite]
Spülmaschine Siemens SX68M055EU
60er Spülen-US (Spülbecken Systemceram Genea 100 , Armatur Blanco Linus S chromfarben)
tote Ecke

Hängeschrank 65hoch 100breit (allerdings KEIN Glas sondern Frontfarbe)

[lange Wandseite]
80er US 1 Schublade 2 Auszüge
90er US unter Kochfeld (Siemens Studioline EH875SP17E) 1 Schublade 2 Auszüge
+ Refsta Wandhaube Rock 90
80er US 1 Schublade 2 Auszüge

[kurze Wandseite]
Rolloaufsatzschrank (nicht volltief)
Seitenschrank Backofen Siemens studioline HB33G4580 (inkl. Teleskopauszug) + Dampfgarer Siemens Studioline HB38D585
Seitenschrank Kühlgefrierkombi Siemens KI34VA50
Seitenschrank zugeschnitten mit Einlegeböden

Sonstiges:
- Beleuchtung unter Hängeschrank: Hera LED Slim Pad mit Bewegungssensor
- eingenutete Griffleisten edelstahlfarben
- alle Auszüge innen mit Glas-Seiten
- alles inkl. 5 Jahresvollgarantie, mit sämtlichem Anschlussmaterial (auch Fensterkontaktschalter), Lieferung&Montage durch hausangehörige Schreiner



Erster Angebotspreis: 14.700€ (noch ohne Verhandlung)

Ich freue mich auf eure Meinungen =)
 

Anhänge

  • Anfang Juni.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • Anfang Juni.POS
    12 KB · Aufrufe: 100
  • Anfang Juni 1.JPG
    Anfang Juni 1.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 358
  • Anfang Juni 2.JPG
    Anfang Juni 2.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 158
  • Anfang Juni 3.JPG
    Anfang Juni 3.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 164
  • Grundriss Anfang Juni.jpg
    Grundriss Anfang Juni.jpg
    42 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Versuche mal zu simulieren, die GSP und den 80er MUPL über Eck gemeinsam zu nutzen. Und was kommt dann in den Spülenschrank ... warum also der MUPL so breit?

Warum soll überhaupt ein Sitzplatz an der Halbinsel sein? Checkliste sagt es noch anders aus.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein Sitzplatz in Küche, sondern im angrenzenden EZ

Und dann ..
Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet (Bilder so drehen, dass man sie angucken kann ;-) ) .. ok vorhanden
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
    [*]mit/ohne Lieferung & Montage

Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.


Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
Und letztendlich wird dir dann noch helfen, ein oder zwei Konkurrenzangebote einzuholen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich seh das auch so wie Kerstin. Mir gefällt auch dieser einzelne Hängeschrank da überhaupt nicht. Wirkt irgendwie als ob er da nicht hinghört.
Warum den halbtiefen Rolloschrank? Was soll da rein?

LG
Sabine
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und selbst wenn wir eine Preisauskunft wären, wären die Angaben noch viel zu dünn für eine seriöse Aussage ;-)
 

Murmel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Kerstin & Bodybiene,

ich wollte keine Meinung bzgl. des Preises, war eher eine Randinfo =)
Es geht mir nur um Anregungen zu einer optimalen Planung.

Mir ist bewusst, dass das enge Zusammenstehen von GSP und MUPL ungünstig ist, aber ich würde den 80er aus optische Gründen ungern in 50+30 teilen.
Hast du eine Idee zur besseren Lösung dieses Problems?

Du hast Recht bzgl. des Sitzplatzes, die Checkliste hab ich deshalb gleich mal aktualisiert. Mein Mann wünscht sich einen Sitzplatz, und da wir in der Küche genügend Stauraum haben werden, lässt sich dieser Wunsch umsetzen. Nur mit der Tiefe bin ich wie gesagt nicht sicher, denn man sollte den Hocker schon ganz unter die APL schieben können. Aber an einem passenden Stuhl soll es nicht scheitern.

Bodybiene, der halbtiefe Rolloschrank hat keinen besonderen Grund, es passt auf jeden Fall unser Brottopf und der Toaster rein, das sind bisher die einzigen beiden Dinge, die vorgesehen sind.
Bzgl. des Hängeschranks werden wir uns wohl für ein Modell entscheiden, das in der Mitte eine horizontale Linie hat (klappt sich an dieser Stelle dann beim Öffnen auch zusammen, ich hab leider keine Ahnung wie so eine Front bezeichnet wird), das sieht dann etwas besser aus.
Ganz auf einen Hängeschrank verzichten möchte ich nicht, mein gutes Porzellan und die empfindlichen Gläser sollen darin Platz finden (impulsives Öffnen der Auszüge (trotz innenliegendem System mit "Haltestöckchen") hat mich schon so manches Glas gekostet..)

LieGrü
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Connys Variante ... da läßt sich der Sitzplatz statt des 2. Unterschrankes in der Insel problemlos installieren. Und da ist er auch nicht im Weg, wenn jemand dort sitzt.
murmel-grundriss-jpg.138469


Das ist halt bei Us leider oft so, dass man aufgrund der vielen Ecken oft Schrankkompromisse machen muss.

EDIT:
Da paßt dann planunten links auch gut ein Hängeschrank hin, den man auch erreichen kann.
 

Murmel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
KerstinB, du meinst den ganzen Grundriss ändern oder nur die Variante von Conny in die Halbinsel integrieren?
Denn den Plan "an sich" möchte ich so behalten wie er ist :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich weiß nicht, was du von Connys Variante in die Halbinsel integrieren willst, aber ich meine definitiv den ganzen Plan ;-)
 

Murmel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Na die schmale MUPL-Lösung und noch ein dementsprechend zweiter schmälerer
US an der Halbinselinnenseite.
Wie gesagt, Connys Entwurf ist in vielen Punkten schön und gewiss gerade bzgl. MUPL logischer, aber letzten Endes geht es um das Gefallen des Gesamten. Uns sagt die Form des aktuellen Plans einfach zu =)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann überlegt euch halt die MUPL-Anwendung nochmal. Denn so ist sie meiner Meinung nach nur ungünstig zu gebrauchen.

Ich finde auch die Tatsache, dass die Spüle mit Abtropfe komplett vor dem Fensterplatz ist, nicht so gelungen. Wenn die APL in die Fensterlaibung laufen soll, dann hat man ja keinen Platz am Fenster und kann die dadurch entstehende tiefe APL gar nicht nutzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben