Alternative zu Bora Basic

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Du hast dir alle Bilder angesehen ... z. B. auch aus meiner Küche? Durch die Breite der Abhängung funktioniert das ziemlich gut, weil halt auch erst mal vorbeigegange Wrasen über die Randabsaugung wieder eingefangen werden können. Was z. B. bei einer Wandhaube nicht möglich ist, was vorbei ist, ist vorbeigegangen.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
die Bilder habe ich gesehen, ja. Sind also Deckenhauben den schrägen Wandhauben vorzuziehen?

Aktuell haben wir ja zwei 78er Oberschränke links und rechts vom Kochfeld geplant, da müsste dann eine Deckenhaube knapp unter die Decke gepackt werden. Was ja wie der Name schon sagt wohl unproblematisch sein sollte. Sieht das dann aber noch aus?

Heute Abend bin ich noch einmal beim Berater, mal schauen, was er dazu sagt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Eine Haube im Schrank kommt nicht in Frage?

Schau dir mal die Refsta Enigma an.
Verschwindet unsichtbar im Schrank, ist mit plasmaNorm und gibt es drei Breiten (60/90/120 cm).

Enigma
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn Hänger geplant sind, würde ich die DAH auch in einem Schrank planen. Dann alle Schränke so hoch hängen, dass man sich nicht den Kopf stösst :-)

nur Hänger rechts und links vom Kochfeld sieht ziemlich gemurkst und unfertig aus
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Eine Haube im Schrank kommt nicht in Frage?

Schau dir mal die Refsta Enigma an.
Verschwindet unsichtbar im Schrank, ist mit plasmaNorm und gibt es drei Breiten (60/90/120 cm).

Enigma

Muss ich mir in der Tat mal genauer anschauen.

Welches Kochfeld empfiehlst du dazu? Wie oben erwähnt, gibt es wohl Kombis aus Kochfeld und Dunstabzugshaube, die per Funk miteinander kommunizieren, wie finde ich raus, welches Modell mit welchem zusammen arbeitet?

Wenn Hänger geplant sind, würde ich die DAH auch in einem Schrank planen. Dann alle Schränke so hoch hängen, dass man sich nicht den Kopf stösst :-)

Das Hochhängen geht nicht so gut, weil dann mindestens eine Person im Haushalt nicht mehr dran kommt und die andere sich tüchtig strecken muss :-)

nur Hänger rechts und links vom Kochfeld sieht ziemlich gemurkst und unfertig aus

Verbunden mit einem Kranz und einem Regal dazwischen sieht das garnicht mal so schlecht aus, finde ich. Eine kopffreie Haube würde da auch noch gut zwischen passen, glaube ich.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Zunächst einmal vielen Dank für die Anregungen, wir sind ja tatsächlich nicht auf Bora festgenagelt und könnten uns auch durchaus Alternativen vorstellen.

Gern möchte ich übrigens die Beweggründe der Vorbehalte gegen Muldenlüfter etwas besser verstehen: Liegt es daran, dass man in der Konstellation, in der das Kochfeld an der Wand steht, auf ein klassisches Modell zurück greifen könnte und somit auch sollte? Dass Muldenlüfter nur auf Inseln gehören oder an Orte, an denen die klassischen Modelle nicht greifen können? Ist also das klassische Lüftungskonzept immer vorzuziehen, und ist die Muldenlüfter nur Ausnahmefällen vorbehalten, wenn es gar nicht anders geht? Spricht gar aus technischer Sicht etwas gegen Muldenlüfter?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Zuallerst ist es eine Designentscheidung. Sowohl Kopffrei-, Decken-, Wandhauben, als auch Muldenlüfter haben ihre Berechtigung.

Bora ist eine feine Sache und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist die richtige Planung und fachgerechte Installation.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich streue mal einige wilde Gedanken ein zur aktuellen Lage bei den DAHs:

- Die Bora Basic hat offensichtlich ihr Alleinstellungsmerkmal verloren und praktisch
jeder Hersteller wirft gerade alternative 'Downdraft '-Konzepte auf den Markt. Daher
macht es aus meiner Sicht wenig Sinn an der Bora zu kleben.

- Wichtig ist nicht welche Bauform besser ist (da gibts eh nur Kaffeesatzleserei) sondern
welches Konzept in eure Küche passt. Bei euch macht eine durchgehende Hängeschrank-
reihe mit DAH als Lüfterblock oder diese Lüftertafel von Neff Sinn.

- Bei der DAH-Technik sehe ich 3 Stufen: rumpelnde Lampenhalter vom Baumarkt, gute
Markenware und Berbel . Deren Technik zur Fettabscheidung macht meiner Meinung nach
den entscheidenden Unterschied.

- Wo soll der Luftauslass jeweils hin?

- Der bauformbedingte Nachteil von Downdrafts ist der Stauraumverlust unter dem Herd.
Gerade mit den im Umluftbetrieb notwendigen Aktivkohlefiltern!

- Der bauformbedingte Nachteil von Deckenlüftern ist das Hochklettern zum Fettfiltersäubern.


Mein Fazit an eurer Stelle wäre es entweder von Berbel was im Hängeschrank (wegen Fett-
abscheidung und günstigem Aktivkohlefilternachfüllbeutel) oder die stylische Wandlüftung
von Neff. Downdrafts klauten mir zuviel besten Stauraum und pusten den Bratenduft der
Köchin unter den Rock.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Welches Kochfeld empfiehlst du dazu?

Da es diese Art Haube in 3 Breiten gibt, kannst du nahezu jedes Kochfeld darunter verbauen.

Das Kondenswasser (im Umluftbetrieb) wird im Fettfilter gesammelt und nicht im Küchenraum.
Filter herausnehmen und einfach in der Spüle entleeren.
Kohlefilter braucht es nicht mehr, da ein plasmaNorm Filter integriert ist.

Das ist eine echte Alternative, wenn auch eine ohne Markenname;D

Listenpreis/Mondpreis/empfohlener Verkaufspreis...

Breite 60 = 2198.-
Breite 90 = 2325.-
Breite 120 0 2483.-

inkl. plasmaNorm Filter
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
vielen Dank für die vielen Tipps und Eindrücke. Am Wochenende konnte ich eine Berbel (Ergoline war es, glaub ich) in Aktion sehen, was mir schon mal zugesagt hat. Sie lässt sich tatsächlich einfach reinigen. Dazu wurde ein Neff mit TwistPad genutzt. Vielleicht auch eine Kombination für uns...

Übrigens habe ich in einem anderen Zusammenhang noch ein Bild gefunden, das vielleicht als gutes Gegenbeispiel dienen könnte:

menorcaaltekuechestuehel-jpg.161494


Hier wird die Dunstabzugshaube als Ablagefläche für Kleinkrams genommen. Aktuell habe ich in meinem Plan ein Bora Basic mit Regal drüber geplant, was auf Unmut bei einigen Forenteilnehmern stößt. Aber wenn ich mir dieses Bild anschaue, gefällt mir mein Ansatz besser ... :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@gNNY, der "Unmut" wg. Bora ist a) kein Unmut, sondern lediglich die Frustration darüber, dass die Argumente nicht durchdringen - sauer ist hier sicher Keiner und b) hat mit der Ablage nichts zu tun (zurück zur Frustration). Die Ergoline mit dem Neff funktioniert hervorragend ;-) und die Besitzerin der abgebildeten Küche betreibt in ihren neuen, sehr schicken Küche, eine Berbel Blockline mit Neff-Twistpad-Kochfeld, ohne Deko.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
mit der Bora Basic musst das Regal übrigens nur normal abgestaubt werden - Fett ist da keins.
 
Zuletzt bearbeitet:

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
@gNNY, der "Unmut" wg. Bora ist a) kein Unmut, sondern lediglich die Frustration darüber, dass die Argumente nicht durchdringen - sauer ist hier sicher Keiner und b) hat mit der Ablage nichts zu tun (zurück zur Frustration). Die Ergoline mit dem Neff funktioniert hervorragend ;-) und die Besitzerin der abgebildeten Küche betreibt in ihren neuen, sehr schicken Küche, eine Berbel Blockline mit Neff-Twistpad-Kochfeld, ohne Deko.

Bisher lese ich nur sehr wenige Argumente, sondern meist nur Vorbehalte: "Ein Bora gehört für mich auf eine Insel und nicht an die Wand." ist für mich nur schwer zu verstehen. Nur weil ich an der Wand bin, muss ich doch keine Haube nehmen. Genauso wenig bin ich doch auf einer Insel auf eine Muldenlüftung angewiesen.

Das Argument der Stauraumproblematik ist relevant und auch verstanden, sogar akzeptiert. Aber darüber hinaus gibt es doch kein wirkliches Argument, welches gegen die eine oder andere Technik spricht, oder sehe ich das falsch?
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich denke, das Stauraumargument ist schon schlagend. Habe allerdings auch Bora (Classic) an der Wand. Es ist komplizierter zu reinigen als die Berbel - man braucht schon eine recht schmale Hand, um die ganze Plastikwanne auswischen zu können. Man muss den Edelstahlfilter nach jedem größeren Kochvorgang im GS reinigen, wenn man lang Freude daran haben will. Die Felder, selbst bei der Flächeninduktion, sind auf 23cm Breite beschränkt (reicht allerdings für meine 32cm Pfanne gut aus). Man hat die Kochfeldunterbrechung durch den Abzug. Auf einem 90er normalen Kochfeld mit Decken- oder Kopffreihaube hat man theoretisch mehr Platz als beim Bora.

Warum habe ich dann trotzdem das Bora? Weil ich den Stauraum tatsächlich nicht brauche. Ich habe zwei Bora-Anlagen, weswegen auch das Reinigen der Edelstahlfilter für den Alltag kein Problem darstellt- so oft brauche ich drei Vollflächeninduktionsfelder dann doch nicht, ich habe die Dinger abwechselnd im Betrieb für mein Abendessen. Ich habe schmale Hände, das Reinigen der Wanne ist kein Problem, hatte es gar nicht als Problem auf dem Schirm bis mein Freund sich schier verrenkt hat. Den Platz des 90er Kochfelds habe ich durch meine Wahl der APL (Dekton ) quasi ausgeglichen, dem Material macht's nix, wenn mal was Heißes drauf gerät. Die Boras sind schön leise und trotzdem sehr effektiv, aber beim Steakbraten für 6 auf der Eisengußplatte gerieten sie was den Wasserdampf angeht an die Grenzen. Optisch finde ich meine Herdanlage einfach schön, aber man muß schon die modern-industrielle Optik schätzen und wollen, sonst paßt Bora meiner Meinung nach nicht.

Soweit mal meine Nutzerkommentare. Liebe Profis, bitte korrigieren oder verbessern wenn ich Fehler geschrieben habe!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich antworte jetzt zu diesem Thema ein letztes Mal, schließlich bin ich keine Fachkraft und habe auch nichts zu verkaufen. Dies ist meine subjektive Meinung als Kundin und Laie.

Die Downdraftlösungen haben alle den Nachteil, für mich wahrscheinlich am gravierendsten, dass eine beträchtliche Fläche des Kochfeldes durch die Absaugung verbraucht wird, bei den luxuriöseren Teilen vielleicht weniger, aber die Unterbrechung ist da, und von deinem 90 cm Kochfeld sind einige Zentimeter in der Mitte nicht verwendbar, also hast Du, Netto, ein 60 cm Kochfeld. Ich finde es nicht praktisch.

Zusätzlich benötigen diese Systeme Platz im US, manche mehr, manche weniger, das stört mich auch.

Dann gibt es das Thema Umluft: Die Luft wird entweder einfach im US reingepustet (Bora) oder über einen Kanal zum Sockel geleitet (so gesehen bei Neff auf der Living Kitchen). Jetzt nehmen wir mal eine supergeniale Fettabscheidung von 98% an: 2% von dem Fett ist irgendwo in dem US, plus einen Teil der Feuchtigkeit. Wie sieht das aus bzw. riecht es, nach ein paar Jahre? Ich weiß es nicht und, ganz ehrlich, ich will es auch nicht wissen.

Dann gibt es das Thema: Effektivität bei hohen Töpfe. Ich koche oft Nudeln und verwende dafür ein hohen Nudeltopf, mit Einsatz. Nudeln kocht man - zumindest wenn man wie ich italiener ist - ohne Deckel. Was meinst Du, wo der Dampf hingeht?

Zu guter Letzt ist die DAH mit dem Kochfeld dauerhaft verbunden. Für mich als Kundin bedeutet das, dass ich mich mit dem Kochfeld und mit dem Bedienkonzept abfinden muss, wenn ich mich für System xy als DAH entscheide. Geht ein von beiden unwiederbringlich kaputt, muss ich das ganze ersetzen. Das finde ich auch nicht gut.

Summa Summarum halte ich diese Systeme aufgrund dessen für Notlösungen, deren Nutzung nur durch eine spezielle Einbausituation (Kochinsel, Kochfeld vorm Fenster ohne Platz für eine Deckenlösung, extreme Dachschräge so als Beispiele) gerechtfertigt wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben