Alternative zu Bora Basic

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Das klingt so religiös und teilweise wähne ich mich hier auch in Mitten eines Glaubenskrieges. Wie der Luther, der die These "Ein Bora kann man auch an einer Wand betreiben" and die Küchentür nagelt und die Katholiken stehen drum herum und schreien "Sakrileg!".

Da ist mir der sachliche Ansatz von isabella näher:

Die Downdraftlösungen haben alle den Nachteil, für mich wahrscheinlich am gravierendsten, dass eine beträchtliche Fläche des Kochfeldes durch die Absaugung verbraucht wird, bei den luxuriöseren Teilen vielleicht weniger, aber die Unterbrechung ist da, und von deinem 90 cm Kochfeld sind einige Zentimeter in der Mitte nicht verwendbar, also hast Du, Netto, ein 60 cm Kochfeld. Ich finde es nicht praktisch.

Das stimmt, beim Bora Basic hat man nur 4 Kochstellen. Mir ist das beim ersten Betrachten auch sauer aufgestoßen, damit muss man sich arrangieren.

Dieses Argument gilt sowohl für eine Insellösung als auch an der Wand.

Zusätzlich benötigen diese Systeme Platz im US, manche mehr, manche weniger, das stört mich auch.

Auch das stimmt und ist von mir weiter oben ja auch schon angesprochen worden.

Dieses Argument gilt sowohl für eine Insellösung als auch an der Wand.

Dann gibt es das Thema Umluft: Die Luft wird entweder einfach im US reingepustet (Bora) oder über einen Kanal zum Sockel geleitet (so gesehen bei Neff auf der Living Kitchen). Jetzt nehmen wir mal eine supergeniale Fettabscheidung von 98% an: 2% von dem Fett ist irgendwo in dem US, plus einen Teil der Feuchtigkeit. Wie sieht das aus bzw. riecht es, nach ein paar Jahre? Ich weiß es nicht und, ganz ehrlich, ich will es auch nicht wissen.

Für die Bora-Systeme gibt es auch Kanäle, welche die Luft in den Sockel leiten. Das Problem mit der Fettabscheidung und der Feuchtigkeit habe ich in Teilen auch mit allen anderen Umluft-Dunstabzugshauben. Manchmal kann man nicht auf Abluft zurück greifen (wie in meinem Fall), dann ist Umluft immer ein Thema. Wenn die Luft aus einer Deckenlüftung in einen Deckenkoffer geblasen wird, habe ich ähnliche Herausforderungen. Aber es stimmt schon, wenn die Luft hinter den Schrank geblasen wird, hört sich das nicht gut an. Aber dafür bin auch ich zu sehr Laie, um das fachgerecht beurteilen zu können.

Ebenso wenig kann ich beurteilen, was mit den Dampf passiert, der an einer schrägen, kopffreien Haube vorbeirauscht oder wie viel Dampf und vor allem Fett noch an einer Deckenhaube ankommt und nicht schon in den ganzen Raum verteilt wurde.

Dieses Argument gilt sowohl für eine Insellösung als auch an der Wand.

Dann gibt es das Thema: Effektivität bei hohen Töpfe. Ich koche oft Nudeln und verwende dafür ein hohen Nudeltopf, mit Einsatz. Nudeln kocht man - zumindest wenn man wie ich italiener ist - ohne Deckel. Was meinst Du, wo der Dampf hingeht?

In deinem Fall zum Teil an die Decke? Ist natürlich für dich ein Argument, für mich jedoch nicht, denn ich koche meine Nudeln mit Deckel (und esse sie dann mit Zucker, nur um zu unterstreichen, was es für Unterschiede in der Koch- und Ess-(Un)-Kultur gibt) und hätte keine Probleme damit, den Dampf über entsprechenden zu leiten.

Dieses Argument gilt sowohl für eine Insellösung als auch an der Wand.

Zu guter Letzt ist die DAH mit dem Kochfeld dauerhaft verbunden. Für mich als Kundin bedeutet das, dass ich mich mit dem Kochfeld und mit dem Bedienkonzept abfinden muss, wenn ich mich für System xy als DAH entscheide. Geht ein von beiden unwiederbringlich kaputt, muss ich das ganze ersetzen. Das finde ich auch nicht gut.

Für dich ein Nachteil, für mich ein Vorteil. Denn ich muss mich nicht aus der Unzahl an Lösungen die passende raussuchen. Selbst hier im Forum konnte mir noch keiner eine konkrete Empfehlung aussprechen. Ich hatte gedacht, wenn ich frage, welches Kochfeld und welche Dunstabzugshaube soll ich nehmen, da würden viele um die Ecke kommen und sagen: "Nimm diese Feld und jene Haube", aber es kommen meist nur allgemeine Empfehlungen. Letzlich sind die Anforderungen sehr verschieden, was sollt ihr mir da auch so allgemein raten? Also muss ich selbst recherchieren, was sehr anstrengend ist.

Beim Backofen z.B. wollten wir Slide&Hide, was nur von Neff angeboten wird. Das erleichtert die Wahl schon mal erheblich. Aber die Übersicht auf der Neff-Seite ist alles andere als hilfreich: über 50 Produkte, die sich zumeist nur durch den Preis unterscheiden, ohne dass man auf dem ersten Blick sehen kann, was denn eigentlich den Preisunterschied ausmacht. Dafür muss man in die Beschreibungen gehen, um dann festzustellen, dass etwa ein Thermostat beiliegt, beim anderen Ofen nicht.

Wenn ich mich für ein Bora Basic entscheide, habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Muss mich dafür aber auch mit dem Bedienkonzept zufrieden geben und muss das gesamte System austauschen, wenn eines der Komponenten kaputt geht.

Und auch dieses Argument gilt sowohl für eine Insellösung als auch an der Wand.

Summa Summarum halte ich diese Systeme aufgrund dessen für Notlösungen, deren Nutzung nur durch eine spezielle Einbausituation (Kochinsel, Kochfeld vorm Fenster ohne Platz für eine Deckenlösung, extreme Dachschräge so als Beispiele) gerechtfertigt wird.

Und summa summarum sind das alles relevante, valide und akzeptierte Gründe, keine Frage. Aber es sind alles Gründe gegen das System ansich, nicht für die Verwendung an der Wand.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Natürlich gelten die Nachteile für Insel UND Wand, denn es sind Nachteile von BORA . Der Unterschied: für die Wand gibt es viele Alternativen, die bei einer Insel NICHT funktionieren. ;-)

Aber jetzt kauf doch einfach das Ding und gut is. ;P
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Betreiben kann man das System überall.
MEines Erachtens gibt es 3Gründe die gegen diese Spezialkonstruktion sprechen an der Wand:
1. der Preis
2. das alles getauscht werden muss im Falle das eine Komponente kaputt ist
3. die unflexiblen Felder und die Größe

Der 3. Punkt wäre für mich entscheidend. Auch wenn man die Flächeninduktion wählt ist das Feld viel kleiner und man kann keine großen Pfannen verwenden. Wenn man nur für 2 kocht reichen ja kleine Pfannen aber bei mehr Personen nicht.
Die Felder die man so kaufen kann sind einfach viel besser.

So groß ist der Aufwand nicht sich ein passendes Feld zu suchen auf die Dauer der Nutzung und den Komfort den es bietet wenn es nicht irgendeines ist sondern eins dass zu euch passt.
Lass das doch dein KFB machen. Sag genau was du willst und er sucht raus. Also Touchslider oder Drehknebel da fliegt dann schon viel raus, vielleicht durch Bedienkomfort habt ihr auch gl ein Herstellerfavorit, wieviel Flexzonen, wieviel Felder es sein sollen insgesamt, Größe der Felder und insgesamte Power dann hat man die Anzahl schon sehr reduziert. Genauso kann er das für den Bo machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

huipui

Mitglied

Beiträge
337

;D Ich liebe die Berbel Ergoline auch, hätte ich eine Kochstelle an der Wand, würde ich sie da verwenden, aber dann bist du sicher - mit einem tollen Neff mit Twistpad (der in 90er Breite und Standardausführung übrigens auch "nur" 4 Kochplatten hat, lediglich versetzte) NICHT unter 3350,- Eur UVP. Ich hätte sie ja auch als Insellösung gerne gehabt, aber Männe will absolut nix vor der Nase haben. :tounge:
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
So groß ist der Aufwand nicht sich ein passendes Feld zu suchen [...] Lass das doch dein KFB machen. Sag genau was du willst [...] Touchslider oder Drehknebel [...] wieviel Flexzonen [...] insgesamte Power

Touch oder Dreh? Flexzone? Power? Zum Teil habe ich keine Ahnung, was das alles sein soll, geschweige denn, was die Vor- und Nachteile sind. Da muss ich mich erst einmal reinfuxen.

Unsere Anforderung war bisher: keine Dunstabzugshaube vor der Nase und keine, die wie ein Flatscreen an der Wand aussieht. Rausgekommen ist aktuell ein Bora Basic. Aber das kann sich ja auch noch ändern, wenn sich adequate Alternativen finden...

Genauso kann er das für den Bo machen.

Da war die Anforderung Slide&Hide, rausgekommen ist der B45CR22N0.


Na ja man muss nicht die Top-Deckenhaube dagegen setzen Die sind mE nicht als gleichwertig zu sehen

Inwiefern nicht gleichwertig? Und was wäre dann gleichwertiger?
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Dein Weltbild ist schon etwas putzig gNNY. Ich sehe es gerade als Vorteil, dass
in diesem Forum keiner dir sagt 'Nimm Typ XXY - das ist der Beste' sondern man
auf die Vor- und Nachteile detailiert hinweisst. Es gibt keine Ideallösung für jede
Küche und nicht mal eine für deine Küche.

Der Lösungsweg bei den DAH ist an sich einfach:
- festlegen wo das Kochfeld hinkommt.
- überlegen ob Abluft oder Umluft
- Auswahl der DAH-Position (Downdraft , Decke, Wandesse, Inselesse, ...)
- Zugänglichkeit von Fettabscheidung, Fettfilter und Luftfilter sicherstellen
- danach die Luftkanalführung planen
- ab Abluft Mauerkasten/Lüfterbaustein aussuchen

Der Rest besteht darin einige faule Kompromisse einzugehen.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich habe mir deine Küchenplanung angesehen und hier deine Eingangsforderungen.

Das du eine 'downdraft '-Lösung bevorzugst und dir der Stauraumverlust nicht wichtig
ist kann ich nachvollziehen. Luftauslass wäre wohl im Sockel unterhalb des Kochfeldes.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum du die Bora nimmst. Damit schränkst du dich
bei der Kochfeldwahl wahnsinnig ein und gute Downdranftgeräte hat doch mittlerweile
jeder Hersteller - nur meist flexibler und günstiger als Bora. Im Küchenstudio ist das
leider noch nicht überall angekommen bzw. die verkaufen aus Profitgier lieber Bora.

Schau dir mal das AirDeluxe 300 für hinter dem KF an.
Oder der seitliche Abzug für neben dem KF.
Das neuste Modell von Neff für neben dem KF finde ich auf die Schnelle nicht.
Das Kochfeld kannst du jeweils frei dazu wählen!
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Die Neff -Muldenlüfter nehmen deutlich mehr Platz im Unterschrank ein als das Bora Basic System, wenn ich das richtig sehe. Damit scheiden diese in meiner Konstellation aus. Zwar bin ich bereit, den Platzbedarf des Boras hinzunehmen, die Neff-Lösungen passen aber nicht mehr in den Unterschrank. Oder habe ich da konstruktionsbedingt etwas übersehen?
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Die Neff -Muldenlüfter nehmen deutlich mehr Platz im Unterschrank ein als das
Bora Basic System, wenn ich das richtig sehe. Oder habe ich da konstruktions-
bedingt etwas übersehen?
Wenn ich die Zeichnung des Borabasic Sockellüfters sehe, auf der die Umluft-
einheit mit den großen Filtern fehlt, komme ich nicht zu diesem Ergebnis.

Den Bildern nach sehe ich kaum einen Unterschied ...

Auf diesem Markt ist gerade so viel los .. ich würde solange wie möglich warten
bevor ich mich festlege - den Rest der Küche kann man ja schon mal bestellen ;-)
 

Anhänge

  • bora downdraft.jpg
    bora downdraft.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 6.044
  • neff downdraft.jpg
    neff downdraft.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 632
  • bora2 downdraft.jpg
    bora2 downdraft.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Es hat mir keine Ruhe gelassen ... hier noch ein Foto des neuen Systems von Neff.
Es ist wohl im Handel noch nicht angekommen - wird aber auf Messen gezeigt.
 

Anhänge

  • neff2 downdraft.jpg
    neff2 downdraft.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 252

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Schneeleopard du verwechselst die verschiedenen Möglichkeiten. Bitte informiere dich doch gründlich, bevor du hier Behauptungen aufstellst, die nicht stimmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@gNNY, Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Was Du damit machst ist einzig und allein Deine Sache. Meine Ausführungen gelten übrigens dem Konzept an sich und nicht einer besonderen Marke, zumal ich keinen Marktüberblick habe. Ansonsten verweise ich gerne auf @Nörgli (Post #44) - sie hat es richtig auf dem Punkt gebracht.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Wenn ich die Zeichnung des Borabasic Sockellüfters sehe, auf der die Umluft-
einheit mit den großen Filtern fehlt, komme ich nicht zu diesem Ergebnis.

Wenn man nur die reine Umluft-Version nimmt, also Bora Basic BIU, kommt man wesentlich kompakter raus:
BIU.png

@gNNY, Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

Und das finde ich auch gut, sehr gut sogar. Denn nur dadurch kann ich dazu lernen und von euren Erfahrungen und Ansichten lernen.

Ansonsten verweise ich gerne auf @Nörgli (Post #44) - sie hat es richtig auf dem Punkt gebracht.

;-)
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Wenn man nur die reine Umluft-Version nimmt, also Bora Basic BIU, kommt man wesentlich kompakter raus:
Anhang anzeigen 234401
Du scheinst noch nicht zu überblicken was zu einem Borasystem alles gehört.

Richtig ist, dass man das Bora Basic auch in einem primitiven Umluftmodus betreiben
kann, bei dem die Abluft nur durch den Fettfilter abgesaugt und direkt hinter dem Gerät
wieder in die Küche gepustet wird. Nicht mal alle Teile für diesen Modus sind auf deiner
Zeichnung zu sehen denn du brauchst hinter dem BIU (Kochfeld mit Gebläse darunter)
noch die Luftführung bis zum Luftauslass nach hinten.

Da dein KF an der Wand steht und im Umluftbetrieb laufen soll, musst du dir überlegen ob
du die Luft direkt hinter dem Kochfeld nach oben entweichen lassen willst (was sicher die
Luftabsaugung stört) oder sie (wie in vielen Küchenstudios im Demobetrieb) einfach in den
Schrank rein oder hinter die Schränken blasen lassen willst.
Ob es wirklich klug ist diesen Modus zu nutzen, wage ich zu beweifeln. Wenigstens den
Abluftfilter UUE1 würde ich einbauen denn nur der filtert die Gerüche aus. Und der gehört
in den Sockel , sodass du auch Luftkanäle nach unten brauchst. Dazu muss dieser Filter
jedes Jahr im Ganzen (!) gewechselt werden .. was finanziell (ca 150 €) und handwerklich
(kaum zugänglich) so seine Tücken hat. Für eine vollständige Anlage mit UUE1 (ohne
Auslass!) habe ich dir eine Zeichnung beigefügt.
Wenn du noch etwas weniger Geruch willst, wird man dir sicher den Aktivkohlefilter UUE3
für ca 450 Euro empfehlen. Da müssen nur alle 2 Jahre für ~ 230 Euro die 3 Patronen und
für ~ 30 Euro der Feinfilter getauscht werden. Auch hierbei sollte man auf Zugänglichkeit
für den Austausch achten. Ein Zeichnung von einer UUE3 seitlich und im Ganzen (wenn auch
nicht am Basic) habe ich beigefügt. Am Basic geht es etwas platzsparender!
Die seitliche Zeichnung verdeutlicht auch, warum Bora als Lösung für Inseln gilt ...
 

Anhänge

  • Bora UUE1.jpg
    Bora UUE1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 218
  • bora UUE3 seitlich.jpg
    bora UUE3 seitlich.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 228
  • Bora UUE3.jpg
    Bora UUE3.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 801
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich bin immer noch am Suchen nach Zeichnungen, die dir plausibel machen was
ich meine. Die Informationspolitik von Bora ist da sicher verbesserungsfähig!

Hier Bilder der Basic von hinten gesehen einmal im Einfachmodus und einmal mit
Abluftkanal. Überleg dir, wo die Abluft bleiben soll bei deiner Einbausituation.

Und tausche mal im Küchenstudio die beiden Filter am Luftauslass der Bora Basic
zur Übung. Wie oft die gewechselt werden müssen, weiss ich allerdings noch nicht.
 

Anhänge

  • Bora basic mit Abluftkanal.jpg
    Bora basic mit Abluftkanal.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 293
  • Bora basic ohne Abluftkanal.jpg
    Bora basic ohne Abluftkanal.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 269

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Wie so häufig im Leben hilft ein einfacher Blick in die Bedienungsanleitung.

Dort findet sich auf Seit 14 folgende Aufbauzeichnung des Bora Basic BIU (Umluftvariante des Bora Basic):

BIU-Aufbau.png

Klar zu erkennen ist die Postition des Aktivkohlefilters.

Schon auf Seite 12 ist für diesen Filter eine Filterkapazität von 150 Betriebsstunden angegeben und eine Standzeit von einem Jahr.

Im Kapitel 7.3 auf Seite 31 wird beschrieben, dass das Kochfeld einem sogar mit einer Anzeige darüber informiert, wenn der Filter gewechselt werden sollte (Anzeige kann ignoriert werden, es besteht also keine Wechselpflicht).

Wie der Wechsel genau geht, beschreibt das Kapitel 8.6 ab Seite 35 ausführlich.

Der von dir als Einfachmodus bezeichnete Einbau ist der Regelfall für den Bora Basic BIU, genau so ist er konzipiert, mehr braucht man nicht. Kunden, die den Luftstrom mehr kontrollieren möchten, können über Luftkanäle die Luft durch die optional erhältlichen Aktivkohlefiltereinheiten UUE1 oder UUE3 ausweichen lassen. Sie können, wohlgemerkt, müssen aber nicht. Dies steht zwar nicht in der Anleitung, es wird einem aber von den freundlichen Mitarbeitern von Bora unter Nummer +49 (0) 8035/907-240 erklärt, wenn man da anruft.

Die Informationspolitik von Bora geht für mich in Ordnung.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Schneeleopard : die "Informationspolitik" von Bora ist sehr lobenswert, es gibt mehr Unterlagen als bei vielen anderen Herstellern. Das hat gNNY eigentlich schon gut beschrieben. Der eigentliche Ansprechpartner ist hier der Fachhandel.

Nochmal: bitte schreibe nicht irgendein Zeug, was du irgendwo gelesen hast....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben