Haube + Kochfeld als Alternative zu Bora sinnvoll?

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ohhhh, vielen, vielen Dank für Eure Antworten, das ist alles sehr interessant!

@bibbi ok, alles klar! Bei einem 80er Kochfeld (theoretisch wäre ja auch für 90 Platz), bräuchte ich eine 90er Haube? Leistungsbedarf kann ich echt nicht einschätzen. Der gesamte Raum hat 40 qm, ist noch offen zum Wohnzimmer (18 qm). Wir kochen keinen Fisch und kein Fleisch, auch keinen Grünkohl. ;D Was bräuchte ich da wohl an Leistung?

@US68_KFB Ja, genau, die Bedienung! Das will ich unbedingt im Küchenstudio mal live angucken. In der Theorie gefällt mir das Twist Pad sehr, aber daran scheiden sich wohl die Geister. Grundsätzlich wäre es schon gut, mit so wenig "Klicks" wie möglich die jeweilige Kochzone steuern zu können. Das AEG -Feld schaue ich mir nochmal genau an. Kochzonen reichen mir 4, habe dann ja auch DGC, BO und Airfryer, das passt.

@Sabine Ohneplan Jaaaa, das Miele -Kochfeld würde mir seeehr gefallen, es hat für mich die perfekte Aufteilung der Zonen. Aber der Preis... ginge dann halt nur noch ein Haube für 300 €. :rofl: Aber gute Idee, ich werde mir mal verschiedene Gerätepakete anbieten lassen.
Und klar, natürlich kauft man am Ende eine gesamte Küche, nur habe ich viele teure Wünsche und da wird es mit den geplanten 35.000 schon ordentlich knapp, denke ich.

@Cuisini Ja, warum weg vom Muldenlüfter ? Die Entscheidung ist bei mir noch offen, ich versuche gerade die Alternativen abzuwägen. Und da wäre mir eben wichtig, dass wenn ich eine Kombi DAH+KF nehmen würde, die Performance mindestens gleich gut ist wie das X Pure. Wobei, welche Kriterien will man da heranziehen, da gäbe es so viel... Sagen wir einfach, es soll unterm Strich nicht schlechter sein.

Gegen einen Muldenlüfter würde bei mir sprechen die eventuelle Gefährdung der OS (Abstand derzeit mit 62 cm geplant), Platzverlust unten (Einbauhöhe X Pure sind knapp 20 cm, es fällt also mehr als eine Schublade weg, wenn ich das richtig sehe). Außerdem ist mir ungeführte Umluft nicht ganz geheuer. Für geführte bräuchte ich aber einen 12er Sockel , wenn ich das richtig verstanden habe, ich möchte aber aus anderen Gründen eigentlich nur 8 cm Sockel.

@isabella Wahnsinn, was man alles bedenken kann! Da fühle ich mich gerade echt etwas überwältigt, Analysis paralysis droht, Hilfe... ;D
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@isabella Wahnsinn, was man alles bedenken kann! Da fühle ich mich gerade echt etwas überwältigt, Analysis paralysis droht, Hilfe...
Ja, so ist es, wenn man vermeintlich viele Optionen hat.
Eigentlich wäre für Dich mit dem Thermomix eine Abluft DAH von Oben das Beste.
Was empfindest Du denn (abgesehen von dem „haben Wollen“ den kann man nicht wegdiskutieren) als Vorteile des Muldenlüfters Deiner Wahl? Dann musste man die Suche auf genau diese Eigenschaften fokussieren.

Ich ticke ganz ganz anders, habe eine separate Küche, mir war es wichtig, eine super und pflegeleichte DAH zu haben und ich fand den alten Twistpad einfach genial, daher ist es eine Berbel , die wirklich unübertroffen gut funktioniert und so einfach zum Sauberhalten ist, dass sie nach 9 Jahren immer noch wie neu aussieht (und ich koche viel, immer frisch, kein Thermomix, querbeet Fleisch/Fisch/Gemüse/Käse/younameit und verschiedene Stilrichtungen).
Ich wollte ein großes, kräftiges Indultionskochfeld um Platz zum Hantieren zu haben, es ist halt ein 90er Neff mit 5 Zonen, davon jeweils 2 zusammenschaltbar, geworden. Tut auch seit 9 Jahren wie es soll. Der neue Twistpad muss man ausprobieren, ob man damit zurecht kommt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Interessante Diskussion bisher und ich kann auch Isabella voll beipflichten.

Wahrscheinlich bin ich nur noch so eine Art Berufskrüppel. Ich habe halt die Möglichkeit so ziemlich alles bei uns im Küchenstudio ausführlich auszuprobieren und auf viele kleine Details zu achten. Ausserdem bekommt man oft mit, was im Kundendienst los ist und was häufige Reklamationen sind.

Ausserdem bin ich persönlich ein pragmatischer Mensch und eher geizig...ähm...sparsam.

Daher bin ich nach ausführlicher Testerei eben beim Kochfeld bei AEG gelandet. Die BSH Kochfelder haben allesamt eine für mich untaugliche Rahmenkonstruktion. Bei Siemens und Bosch nur die Lisene links und rechts, bei Neff liegt der Glas Rand völlig offen. Ich habe bereits ein Neff Kochfeld in unserer Aufstellung am Rand angeknackst, weil ich den Topf unachtsam zur Seite geschoben habe. Ausserdem muss ich bei der Bedienung jedesmal erst die Zone wählen und dann mit 1 (Bosch) oder 2 Slidern (Siemens, der zudem noch völlig unbeschriftet ist) umherschieben.

Vom Rahmen her ist Miele und Aeg perfekt für mich, Miele ist aber doppelt bzw dreimal so teuer. Da kommt der Geiz bei mir durch.

Demletzt hatte ich mal versucht das Kochverhalten von runden Kochzonen im Vergleich zu Flexzone zu ergründen. Das Ergebnis findet man hier noch Kochfelder: Miele KM 7575 FR vs. Bosch PXY895DX6E -

Die "Vollflächen" bieten für mein Kochverhalten keinen erkennbaren Mehrwert. Mit Grillplatten und Tepan habe ich in der Küche bisher nichts zu tun. Ich denke das ist ein reines Männerphänomen und erinnert mich an den einen Kollegen, den sicher jeder kennt, der jeden morgen mit dem Porsche Macan zur Arbeit kommt. Das Auto macht also zu 99% das gleiche, was ich mit meinem Fiat 500 Elektro auch mache, aber mit enormem Verbrauch und irrsinnig hohen Kosten.

Um wieder zu Thema zurückzukehren.
Muldenlüfter würde ich nur empfehlen, wenn es baulich nicht anders geht, weil zum Beispiel die Decke zu hoch ist, oder der Kunde unbedingt will. Aber niemals wenn an der Wand gekocht wird.

Wenn ein 90er Kochfeld möglich ist, dann wäre das natürlich vorzuziehen. Es bietet mehr Platz und hat dann 11 statt 7 KWh Leistung.
 

Kat Roberts

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo in die Runde,

ich möchte meinen alten Thread hier nochmal beleben. :-)

Aktuell geht meine Tendenz deutlich zu einer Kombi aus Haube und Kochfeld. Gründe sind:

Platzgewinn in Schublade/Auszug unter dem KF
Besserer Abzug der Wrasen von Küchenmaschine und Heißluftfriteuse
Weniger Gefährdung der Oberschränke, die eventuell echtholzfurniert sein werden

Die Wahl des Kochfeldes stelle ich erstmal zurück, bis ich wieder im Küchenstudio war, da ich die verschiedenen Bedienkonzepte ausprobieren will.

Die Wahl der Haube scheint mir gerade das Schwierigste. Nach vielen Monaten in einer Provisoriumsküche ohne DAH ist mir inzwischen doch die Leistung seeehr wichtig. Wie kann ich die benötigte Leistung ermitteln? Der Küchen-Esszimmer-Bereich hat ca. 40 qm bei 2,5 m Raumhöhe. Direkt angrenzend ohne Tür ist das Wohnzimmer mit ca 18 qm. Die beiden müsste man wohl zusammenrechnen?

Es soll eine Haube werden, die "unsichtbar" im OS eingebaut ist. Preislich will ich da jetzt auch erstmal offen sein und ggf. ein etwas günstigeres KF nehmen, damit es nicht zu sehr das Budget sprengt.

Meine Auswahl bisher:
Firstline Unseen | berbel Ablufttechnik GmbH
Miele - DAS 4940 Transp. Glas – Dunstabzugshauben
Dunstabzugshauben aus der Kollektion Silence - NRS - Virgola NRS
Dunstabzugshauben aus der Kollektion Design - Move
686 Schrankhaube Fusion 90 cm - Novy
8741 Schrankhaube Fusion Pro - Novy

Ich sehe da allerdings den Wald vor lauter Bäumen nicht und müsste jetzt irgendwie eingrenzen. Wie mache ich das am besten?

Bisher plane ich Umluft, ganz eventuell wird Abluft möglich.

Danke schon mal für Eure Hilfe! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Für Umluft muss irgendwo in der Schrankwand auch wieder ein Ausgang für die Luft geplant werden. Das sollte man berücksichtigen.

Und, wenn Abluft noch in Frage kommt, dann sollte man evtl. gleich eine passende Zuluft planen, dann spart man sich das Fensteröffnen. Denn leistungsstarke DAH können den Raum ganz schön leer saugen ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben