mylina92
Mitglied
Hallo zusammen
Wir haben uns in den letzten Tagen durch das Forum gelesen, konnten unsere Fragen aber noch nicht abschliessend beantworten. Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung .
Wir sind gerade in der Endphase der Planung unserer neuen Küche und haben noch folgende Entscheidungen offen:
Unser Küchenbauer hat uns im Vorschlag für den Vorratsschrank Schubladen bis auf Augenhöhe eingeplant, darüber sind dann nur noch Tablare. Gemäss seiner Aussage machen Schubladen weiter oben keinen Sinn. Nun haben wir in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass bei Tablaren einfach unglaublich viel reingestellt wird und man hinten dann sowieso nicht mehr rankommt -> Ergo tendieren wir hier eher zu noch mehr Schubladen. Was ist hier eure Erfahrung? Wir möchten gerne einzelne Schubladen und keinen komplett ausziehbaren Apothekerschrank oder ähnliches.
Einbaugeräte
Unser Küchenbauer empfiehlt die Siemens StudioLine Geräte. Optisch sprechen uns diese sehr an und auch meine Schwiegereltern sind mit ihrem StudioLine IQ700 Induktionsherd und Umluft-Abzug sehr zufrieden.
Wir haben deshalb folgende Geräte favorisiert (Kühlschrank und GS sind von Liebherr und Miele und wurden bereits vor wenigen Jahren ausgetauscht):
Insbesondere folgende Dinge werden bemängelt:
Vollflächen-Induktionsfeld ja oder nein?
Gehört zwar auch zum Thema Geräte, ist aber aus meiner Sicht eine separate Frage.
Folgt man den Antworten hier im Forum sind Vollflächen-Induktionsfelder nicht wirklich empfehlenswert und versprechen zu viel.
Hauptargument für uns hier wäre die Möglichkeit, Pfannen beliebig auf dem Kochfeld zu platzieren und zu verschieben, ohne auf vordefinierte Felder achten zu müssen. Zusätzlich spielt hier auch wieder die Optik mit (wir mögen es möglichst schlicht, keine Knöpfe, wenig Rahmen etc.).
Art der Schubladen
Unser Küchenbauer hat zwei verschiedene Arten von Schubladen zur Auswahl:
Könnt ihr uns zu diesen Punkten einige Inputs geben?
Ich danke euch ganz herzlich
Wir haben uns in den letzten Tagen durch das Forum gelesen, konnten unsere Fragen aber noch nicht abschliessend beantworten. Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung .
Wir sind gerade in der Endphase der Planung unserer neuen Küche und haben noch folgende Entscheidungen offen:
- Bis zu welcher Höhe Schubladen im Vorratsschrank
- Einbaugeräte (Induktion , Umluftabzug, Backofen, Steamer, Rest ist bereits vorhanden)
- Vollflächen-Induktion ja oder nein?
- Art der Schubladen (Ganze Schublade mit mehreren Innenschubladen oder aufschwenkbare Tür mit mehreren Innenschubladen)
Unser Küchenbauer hat uns im Vorschlag für den Vorratsschrank Schubladen bis auf Augenhöhe eingeplant, darüber sind dann nur noch Tablare. Gemäss seiner Aussage machen Schubladen weiter oben keinen Sinn. Nun haben wir in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass bei Tablaren einfach unglaublich viel reingestellt wird und man hinten dann sowieso nicht mehr rankommt -> Ergo tendieren wir hier eher zu noch mehr Schubladen. Was ist hier eure Erfahrung? Wir möchten gerne einzelne Schubladen und keinen komplett ausziehbaren Apothekerschrank oder ähnliches.
Einbaugeräte
Unser Küchenbauer empfiehlt die Siemens StudioLine Geräte. Optisch sprechen uns diese sehr an und auch meine Schwiegereltern sind mit ihrem StudioLine IQ700 Induktionsherd und Umluft-Abzug sehr zufrieden.
Wir haben deshalb folgende Geräte favorisiert (Kühlschrank und GS sind von Liebherr und Miele und wurden bereits vor wenigen Jahren ausgetauscht):
- Vollflächen Induktionskochfeld 90: Siemens StudioLine EZ907KZY1E IQ700
- Umluft-Abzug 90: Siemens StudioLine LD98WMM65 IQ700
- Kombisteamer: Siemens StudioLine HS958GED1 IQ700
- Backofen mit Mikrowelle: Siemens StudioLine HN978GQB1 IQ700
Insbesondere folgende Dinge werden bemängelt:
- Kein Edelstahl Innenraum beim Steamer
- Kein Wasseranschluss möglich beim Steamer
- Veraltete Technik
- Vollflächen-Induktionsfelder sind gar keine echten Vollflächen, ergo lohnt sich hier der hohe Aufpreis nicht
- 90er Induktionskochfelder verfügen nicht über genügend Leistung
- Grundsätzlich wäre die Qualität der Geräte und auch des Resultats bei Miele, VZug und Gaggenau besser
- Induktionskochfeld 90: Siemens StudioLine EX907KXX5E (kostet knapp die Hälfte des Vollflächen-Induktionskochfeldes) oder evtl. Bora Classic oder X Pure PUXU
- Gleicher Abzug
- Kombisteamer: Miele DGC 7865 HC Pro (mit Frisch- und Abwasseranschluss, 60cm Höhe und M Touch Display), alternativ Neff B69FY5CX0
- Backofen: Miele H 7860-60 BP (60cm Höhe und M Touch Display, leider gibt es bei Miele keinen Backofen mit Mikrowelle in 60cm Höhe), alternativ Neff B69VY7MY0
Vollflächen-Induktionsfeld ja oder nein?
Gehört zwar auch zum Thema Geräte, ist aber aus meiner Sicht eine separate Frage.
Folgt man den Antworten hier im Forum sind Vollflächen-Induktionsfelder nicht wirklich empfehlenswert und versprechen zu viel.
Hauptargument für uns hier wäre die Möglichkeit, Pfannen beliebig auf dem Kochfeld zu platzieren und zu verschieben, ohne auf vordefinierte Felder achten zu müssen. Zusätzlich spielt hier auch wieder die Optik mit (wir mögen es möglichst schlicht, keine Knöpfe, wenig Rahmen etc.).
Art der Schubladen
Unser Küchenbauer hat zwei verschiedene Arten von Schubladen zur Auswahl:
- Grosse Schublade mit Innenschublade
- Normale Türe und innen drin Schubladen
Könnt ihr uns zu diesen Punkten einige Inputs geben?
Ich danke euch ganz herzlich
Zuletzt bearbeitet: