Alno Satina mit Alno plan

weberli

Mitglied

Beiträge
57
Hallo ihr lieben, ich plane gerade an meiner Küche (hier mein Planungsboard : Küchenplanung für unsere ETW)

Die Unterschränke sollen Alno Satina Mattglas Fronten werden, die habe ich gesehen und mich sofort verliebt. Die Hohen Seitenschränke wollte ich gerne mit Holzoptik. Ich hatte mal eine Alnosatina mit AP Wildeiche Nachbildung in einer Ausstellung gesehen, und fand die Kombination super. Der Küchenplaner hat also auch die Seitenschranke in Alno Plan Ausführung mit Wildeiche Nachbildung geplant.

Nun hab ich mir das "original" nochmal näher angeschaut und habe festgestellt, dass dort die Seitenschränke in Wildeiche Echtholz Funier sind. Die beiden Töne sind nicht ganz gleich, die Nachbildung ist etwas gelblicher und dezenter von der Maserung.
Also hab ich mal den Küchenplaner gefragt was das so als Aufpreis kosten würde. Er hats ausgerechnet und ich müsste 4.000 euro mehr zahlen!!! da die Schranke mit Alnoplan gesamt nur 8.200 kosten wären das 50% mehr und definitiv über unserem Budget

Irgendwie bin ich jetzt aber vor lauter Fronten total verunsichtert und hab das Gefühl, das die Melamin Fronten irgendwie billig aussehen?!? aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein weil ich alles so peinlich genau anschaue und darüber hinaus nicht die Entscheidungsfreudigste bin?

Ich haffe ihr könnt mir mit beruhigenden Fotos eurer Alno Plan Küchen helfen? danke!

Achja, als Boden hätten wir gerne im gesamten Stockwerk die Schlossdielen Eiche Royal von Parador. Ob das farblich passt weiß ich noch nicht, da die Alno Muster noch nicht angekommen sind. Ich frag mich aber obs evtl. zu viel Eiche wird?
20170104_172045.jpg
20170104_172045.jpg 20170415_124918.jpg

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20170415_125133.jpg
    20170415_125133.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 361

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
hast Du von den Problemen mit den Alno Glasfronten Satina/Vetrina gelesen?
Ich würde immer noch ein Bogen darum machen, die Verzugsprobleme sind m.E. nicht gelöst.
Ursache ist der asymmetrische Aufbau der Fronten und die dadurch entstehende ungleichmäßige Ausgleichsfeuchte in der Trägerplatte.

Vor kurzem habe ich mal wieder eine augenscheinlich ziemlich neue Satina in einer Ausstellung gesehen-alle Fronten deutlich verformt.

Such mal hier im Forum und bei chefkoch-da sind einige Fälle beschrieben.

Es gibt Glasfronten mit Rahmenaufbau hinter dem Glas, z.B. Leicht Ios/Ios M, aber auch von weiteren Herstellern, die sich nicht verziehen.

Zur Info,

Jens
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Satina/Vetrina sind mittlerweile komplett anders aufgebaut, es gibt nur noch vereinzelt Probleme.
Die Garantie auf Glasfronten ist auf 5 Jahre verlängert worden und Alno ist bei Reklamationen dahingehend sehr kulant.

Natürlich ist aber Leicht ebenfalls zu empfehlen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich kann mich da Jens nur anschließen.
Ich würde beim Glasfront Wunsch (Satina,Vetrina) Alno nicht in die engere Wahl nehmen.
Wenn du trotzdem Alno auswählst, laß dir die 5 Jahre Garantie vom Händler garantieren, wer weiß wie lange Alno die noch gibt;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Und zu deinen Eichfronten: Echtholz verändert unter Lichteinfluss seine Farbe, was du bei Melaminhatzfront nicht hast. Das ist evtl auch ein Punkt zu deinen Überlegungen.
Beim direkten Vergleich Echtholzfront - Kunststofffront verliert die Kunststofffront, aber diesen direkten Vergleich hast du zu Hause ja nicht.

Wichtig wäre hier nur, dass Küchnfront und küchenboden zusammenpassen.

Ob es zu viel Eiche wird, kommt auf deinen Geschmack an.
 

weberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hmm... ich hab im Netz nur Negativberichte bis ins Jahr 2012 gefunden und mir wurde auch in verschiedenen Küchenstudios gesagt die Probleme seien behoben. Bisher wurde ich nie zu einem anderen Hersteller umberaten. Aber ich frag nochmal speziell nach der Garantie .

Danke menorca für den Hinweis mit der Sonneneinstrahlung! Du meinst also, wenn ich nicht beide Fronten unmittelbar nebeneonNder betrachte werde ich nicht mehr das Gefühl haben Alnoplan sieht billig aus?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Ich denke nicht, aber letztendlich kannst nur du das entscheiden.
Wenn du dann zu Hause die Melaminharzfront hast und bei jedem Ansehen doch noch das Billig-Gefühl im Kopf hast und mich dann innerlich verfluchst ;-), wirst du nicht glücklich sein.
Das Bessere ist der Feind des Guten, wie immer :cool:.
Wenn du die Melaminhatzfront wählst, musst du selber überzeugt sein von ihr.
 

weberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, nun habe ich endlich den Bodenbelag und auch daf Frontmuster zuhause. Ich denke es gibt nix zu meckern, die Farben passen gut. Ich werde aber vorsichtshalber nochmal zum Küchenstudio fahren und den Boden dort vor die aufgebaute küche legen. Ich bin noch unsicher wegen der Wandgestaltung, damit es aber nicht so viel kuddelmuddel gibt werde ich das lieber im Planungsboard weiterdisskutieren
Ich freue mich wenn ihr mir dort nochmal beratend zur Seite steht
Boden und Front.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Alno Plan ist, inbesondere auch in Wildeiche Nb., eine schöne Front, die Satina meine Lieblingsfront. Auf die Glasfronten gilt bei Alno übrigens eine verlängerte, 5 jährige Garantie .
 

weberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Puh da bin ich ja beruhigt. Ich hab schon gedacht ich bin echt die einzige der die Wildeiche gefällt.

Auf die Glasfronten gilt bei Alno übrigens eine verlängerte, 5 jährige Garantie .
Das hab ich jetzt öfter gelesen. Und dass ich die Garantie aber über den Händler bekomme und sie mir von diesem nochmal bestätigen lassen soll. Bin mal gespannt was der dazu sagt...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Die Wildeiche an sich sieht nicht schlecht aus, wenn man Eiche mag, aber in Kombi mit dem Boden und Magnolie ist es ein wenig wie im inneren einer Umzugskiste. :rose: Und da Eiche gelbstichig ist, wird Magnolie daneben halt etwas rosé aussehen - nicht jedermanns Sache. Ich hatte aber in deinen Planungsthread ein paar Anregungen zur Wandfarbe verlinkt, damit das ganze in seiner Eintönigkeit etwas entschärft und dadurch lebendiger wird.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Ich finde, dass diese beiden Eiche-NBs eben nicht gelbstichig sind, im Gegensatz zu dem Echtfußboden, auf dem die Muster liegen. Und da es NB ist, werden sich die Oberflächen auch nicht in Richtung gelb verändern.

Was ist eine Umzugskiste?? Ein Umzugskarton aus Pappe? Ich verstehe den Vergleich nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Im Planungsthread ist die Beispielküche abgebildet, mit der Kombi mit Magnolie und auch die Wände in irgendeinem Beige-Ton. Hier ist auch der Boden, zusätzlich, in Eiche geplant. Alles in irgendeinem Beige-Ton. Ich bin schon an sich nicht so ein Fan von Beige, aber die Zusammenstellung ist sehr homogen und kontrastarm und in Beige habe ich die Assoziation mit einem Pappkarton - sorry, es ist auch nur mein subjektives Empfinden, aber wenn die Frage gestellt wird... :rose:
Und Eiche als Holzart ist leicht gelblich, so auch die Nachbildungen. Im geposteten Bild aus dem Küchenstudio im Planungsthread sieht man gut, wie die Kombi das Rosane an Magnolie herausstechen lässt.

Edit: Das Bild, das ich meine ist auch hier weiter oben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Ah, okay, wegen der beigen Wandfarbe ... jetzt verstehe ich.
Da kann weberli ja noch etwas umentscheiden, wenn sie möchte.

Klar, wer fragt, bekommt mehrere Meinungen, im schlimmsten Fall 3 Antworten - 4 Meinungen. ;-)
War ja auch ich, die den Vergleich nicht verstanden und deswegen nachgefragt hatte.
 

weberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ja von zusätzlich beige an der Wand hab ich mich erstmal verabschiedet. Obwohl ich tatsächlich beige liebe und Holz auch. Mein halber Kleiderschrank besteht aus beige, creme und anderen Pastelltönen und auch in der jetztigen Wohnung ist das häufig zu finden. Ich glaube also nicht dass ich mich super schnell daran statt sehe.
Ich hab noch eine Frage zur Sockelleiste . Nimmt man immer die Selbe Farbe wie die Front?
Schönen Abend euch noch!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Manche KFB schlagen Edelstahl(optik) vor, weil es wohl unempfindlicher gegen Schuhspitzenfarbspuren usw sein soll, kostet aber mehr bzw hätte bei meiner Küche mehr gekostet.
Frontfarbe passt immer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben