5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt

Beiträge
4
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun sehr ausführlich durchs Forum geklickt habe komme ich nicht umhin auch meinen aktuellen Stand zur Küchenplanung zur Diskussion zu stellen.
Vom Stil her nenne ich es mal modernen Landhaus. Also kleine Absätze, aber ohne Kranzo.ä.
Ich habe zudem mal aufgeschrieben, was meiner Frau und mir so alles eingefallen ist.

Bitte schaut euch die Planung an und gebt uns Empfehlungen, was man noch optimieren kann.

Raum:
Da wir in der Bauphase noch ein paar kleine Änderungen hatten passt die Grundrisszeichnung nicht 100%ig. Daher die andere vermaßte Raumversion. Der Grundriss soll eher zur Orientierung dienen. Die Ausrichtung ist so, dass wir in den Morgenstunden unser Frühstück bei Sonneneinstrahlung genießen können.
Wasser ist an der langen Wand verlegt, kann aber noch ein wenig nach links und rechts geschoben werden.
Dunstabzug ist direkt durch die Kammer nach Draußen geplant.Daher Kochfeld an der kurzen Seite.
Raumhöhe 260cm
Eingangstür hat in der Zeichnung noch den Anschlag rechts. Dieser kann aber durchaus noch verlegt werden.
Tisch für vier bis sechs Personen ist am Fenster geplant. Keine Eckbank.
Unterm Fenster möchte meine Chefin gern einen zusätzlichen Heizkörper zur Fußbodenheizung.

An der TV Wand denken wir über ein Sideboard nach.
Form und Gestaltung:
L-Form
Oder „verkrüppeltes U als zusätzliche Arbeitsfläche
Oder Sideboard an der 2,25m Seite
Backofen und Spülmaschine auf „Augenhöhe“
Großer Kühlschrank mit separatem Gefrierschrank, Kühlschrank über Gefrierschrank.
90er Oberschränke
Licht unter allen Hängeschränken
Arbeitshöhe min. 96cm
Alle Unterschränke als Auszüge, gern auch 80 oder 90er Breite
Ggf. größerer Korpus für mehr Stauraum?
Wie gestalten wir die Ecken? Le Mains, Karussell, tot?
Großer Abfalleimer
Geräte:
KÜHLSCHRANK
No-Frost/ Abtauautomatik ohne Wasser im Kühlschrank
0 Grad Zone
Vierschiebbare Einlegeböden
Ca. 250l
Gefrierschrank extra

MIKROWELLE
Standardmodell ohne Grill oder sonstigen Schnickschnack
Digitales Eingabefeld

INDUKTIONSKOCHFELD
Min. 80cm
Min 5 Kochfelder, nicht nur Warmhaltezone

BACKOFEN
Heißluft
Min. 2 emaillierte, schwarze Backbleche
Pyrolyse
Großer Gar-Raum
Zeitvorwahl
KERAMIKSPÜLE?
DAMPFGARER
Sinn oder Unsinn
Funktion und Nutzen
Preis Leistung
Zusatzausstattung nötig
Mehrere Zutaten gleichzeitig zubereiten?
Bereits jetzt schon einmal vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: ich 196 Sie 185 Kinder lassen wir mal außen vor, da erst noch in Arbeit :-)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Sitzplatz dient als regelmäßiger Essplatz. Auch als Platz für Kommunikation.
Wird wahrscheinlich mehr wie der Tisch im WoZi genutzt

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96-98cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen gern und regelmäßig(alle 2 Tage) ab und zu darf es auch schon etwas ausgefallener sein.
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens gemeinsam.
Bisher noch nicht mit Gästen, aber why not?

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher haben wir eine gerade 4m Küche. Da ist die Arbeitsplatte zu klein, Spüle zu klein und aus fleckempfindlichem Edelstahl.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Bisher nobilia, sind damit auch an sich zufrieden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: bisher Siemens GSP, alle anderen no name, aber zukünftig evtl. Bosch, Siemens oder Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
---------------------------------------------------------------------------------

Im Threadverlauf hinzugekommen
Gesamtgrundriss - Küche paßt hier mit Maßen nicht genau
5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293658 - 17. Jun 2014 - 21:13


Küchengrundriss vermaßt:
5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293658 - 17. Jun 2014 - 21:13

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
4
In der pdf Datei Küche ist auf der dritten Seite der komplette Grundriss hinterlegt.
Kannst Du die Datei öffnen?
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
ich habe mich an einem L versucht mit sideboard an der Wand planunten.

Von planoben rechts beginnend
Blende
60er HS, eventuell für DGC
60er HS für BO und Micro hinter Lifttür
60er HS für Kühli
60er HS für hochgebauten GSP
tote Ecke

planlinks
60er US 1-1-2-2
60er US für Spüle
45er US 3-3 für MUPL
90er US 1-1-2-2
100er US 1-1-2-2 Kochfeld, rechtsbündig
90er US 1-1-2-2
Blende

5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293735 - 18. Jun 2014 - 13:25 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293735 - 18. Jun 2014 - 13:25 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293735 - 18. Jun 2014 - 13:25 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293735 - 18. Jun 2014 - 13:25
 

Anhänge

Beiträge
4
Hallo Evelin,
vielen Dank. Das geht ja super schnell hier.
Wss hältst du davon, wenn wir den Turanschlag linkd machen und die HS nach vorn ziehen. Ich find den Herd an der kurzen Seite wäre evtl ein netter Hingucker?zudem konnte ich die Abluft direkt durch dir Kammer nach draußen jagen.
Der Tisch mit dem Sideboard gefällt mir. *2daumenhoch*
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
hatte vergessen, dass die Abluft durch die Speise führt. Die DAH als Hingucker?

ich hatte eine Version geplant, wo die HS an der TV Wand plaziert sind. Das wäre auch schön, aber ihr wollt da einen TV hängen.

Warum würdest du den Türanschlag links haben wollen? Rechts ist doch ausser Wand nichts.

Mir gefällt der US am Anfang, weil man gleich am Eingang etwas ablegen kann. Was mir weniger gut gefällt, ist die Speisekammer am Ende des Raumes, man muss alles bis nach hinten schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
hier mal ohne Speisekammer. Dafür sind am Eingang 3 x HS für Vorräte. Der US daneben dient auch als Ablagefläche für Obstschale, Einkäufe, etc.

Die Insel hat auf HS Seite übertiefe US (70cm), auf der Rückseite mindertiefe US (37cm). Die Insel ist 3.25cm lang, 3m würden aber auch reichen, um den Durchgang etwas grosszügiger zu gestalten.

Der GSP ist jetzt rechts in der HS Wand planoben, der Kühli ganz links.

5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293797 - 19. Jun 2014 - 01:40 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293797 - 19. Jun 2014 - 01:40 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293797 - 19. Jun 2014 - 01:40 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293797 - 19. Jun 2014 - 01:40 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293797 - 19. Jun 2014 - 01:40
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben