1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Matze14, 17. Juni 2014.

1. Matze14

Matze14 Mitglied

Seit:
    17. Juni 2014

Hallo zusammen,
    nachdem ich mich nun sehr ausführlich durchs Forum geklickt habe komme ich nicht umhin auch meinen aktuellen Stand zur Küchenplanung zur Diskussion zu stellen.
    Vom Stil her nenne ich es mal modernen Landhaus. Also kleine Absätze, aber ohne Kranzo.ä.
    Ich habe zudem mal aufgeschrieben, was meiner Frau und mir so alles eingefallen ist.

Bitte schaut euch die Planung an und gebt uns Empfehlungen, was man noch optimieren kann.

Raum:
    Da wir in der Bauphase noch ein paar kleine Änderungen hatten passt die Grundrisszeichnung nicht 100%ig. Daher die andere vermaßte Raumversion. Der Grundriss soll eher zur Orientierung dienen. Die Ausrichtung ist so, dass wir in den Morgenstunden unser Frühstück bei Sonneneinstrahlung genießen können.
    Wasser ist an der langen Wand verlegt, kann aber noch ein wenig nach links und rechts geschoben werden.
    Dunstabzug ist direkt durch die Kammer nach Draußen geplant.Daher Kochfeld an der kurzen Seite.
    Raumhöhe 260cm
    Eingangstür hat in der Zeichnung noch den Anschlag rechts. Dieser kann aber durchaus noch verlegt werden.
    Tisch für vier bis sechs Personen ist am Fenster geplant. Keine Eckbank.
    Unterm Fenster möchte meine Chefin gern einen zusätzlichen Heizkörper zur Fußbodenheizung.

An der TV Wand denken wir über ein Sideboard nach.
    Form und Gestaltung:
    L-Form
    Oder „verkrüppeltes U als zusätzliche Arbeitsfläche
    Oder Sideboard an der 2,25m Seite
    Backofen und Spülmaschine auf „Augenhöhe“
    Großer Kühlschrank mit separatem Gefrierschrank, Kühlschrank über Gefrierschrank.
    90er Oberschränke
    Licht unter allen Hängeschränken
    Arbeitshöhe min. 96cm
    Alle Unterschränke als Auszüge, gern auch 80 oder 90er Breite
    Ggf. größerer Korpus für mehr Stauraum?
    Wie gestalten wir die Ecken? Le Mains, Karussell, tot?
    Großer Abfalleimer
    Geräte:
    KÜHLSCHRANK
    No-Frost/ Abtauautomatik ohne Wasser im Kühlschrank
    0 Grad Zone
    Vierschiebbare Einlegeböden
    Ca. 250l
    Gefrierschrank extra

MIKROWELLE
    Standardmodell ohne Grill oder sonstigen Schnickschnack
    Digitales Eingabefeld

INDUKTIONSKOCHFELD
    Min. 80cm
    Min 5 Kochfelder, nicht nur Warmhaltezone

BACKOFEN
    Heißluft
    Min. 2 emaillierte, schwarze Backbleche
    Pyrolyse
    Großer Gar-Raum
    Zeitvorwahl
    KERAMIKSPÜLE?
    DAMPFGARER
    Sinn oder Unsinn
    Funktion und Nutzen
    Preis Leistung
    Zusatzausstattung nötig
    Mehrere Zutaten gleichzeitig zubereiten?
    Bereits jetzt schon einmal vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: ich 196 Sie 185 Kinder lassen wir mal außen vor, da erst noch in Arbeit :-)
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
    Fensterhöhe (in cm): 135
    Raumhöhe in cm: 260
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90cm
    Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160x80
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Sitzplatz dient als regelmäßiger Essplatz. Auch als Platz für Kommunikation.
    Wird wahrscheinlich mehr wie der Tisch im WoZi genutzt

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96-98cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
    Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen gern und regelmäßig(alle 2 Tage) ab und zu darf es auch schon etwas ausgefallener sein.
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens gemeinsam.
    Bisher noch nicht mit Gästen, aber why not?

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher haben wir eine gerade 4m Küche. Da ist die Arbeitsplatte zu klein, Spüle zu klein und aus fleckempfindlichem Edelstahl.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Bisher nobilia, sind damit auch an sich zufrieden
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: bisher Siemens GSP, alle anderen no name, aber zukünftig evtl. Bosch, Siemens oder Neff
    Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
    ---------------------------------------------------------------------------------

Im Threadverlauf hinzugekommen
    Gesamtgrundriss - Küche paßt hier mit Maßen nicht genau
    Thema: 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293658 -  von Matze14 - matze14_20140620_GesamtKuechenochetwasanders.jpg

Küchengrundriss vermaßt:
    Thema: 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293658 -  von Matze14 - matze14_20140620_Kuechevermasst.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2014
  2. Matze14

Matze14 Mitglied

Seit:
    17. Juni 2014
    Hier noch die dazugehörigen Datein. Hab irgendwie den Button nicht gefunden.

Anfängerfehler :-(

Anhänge:

3. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    Hallo Matze und herzlich willkommen!

Ich habe einen Alno Leerplan deiner Küche erstellt.
    Könntest du bitte noch einen Grundriss des Geschosses anhängen, damit man sich orientieren kann? Danke.

Thema: 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293698 -  von Evelin - Matze14_1.JPG

Anhänge:

4. Matze14

Matze14 Mitglied

Seit:
    17. Juni 2014
    In der pdf Datei Küche ist auf der dritten Seite der komplette Grundriss hinterlegt.
    Kannst Du die Datei öffnen?

5. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    sorry, so weit bin ich nicht vorgedrungen ... Ja, der Plan ist prima. Danke.

6. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    ich habe mich an einem L versucht mit sideboard an der Wand planunten.

Von planoben rechts beginnend
    Blende
    60er HS, eventuell für DGC
    60er HS für BO und Micro hinter Lifttür
    60er HS für Kühli
    60er HS für hochgebauten GSP
    tote Ecke

planlinks
    60er US 1-1-2-2
    60er US für Spüle
    45er US 3-3 für MUPL
    90er US 1-1-2-2
    100er US 1-1-2-2 Kochfeld, rechtsbündig
    90er US 1-1-2-2
    Blende

Thema: 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293735 -  von Evelin - Matze14_11.JPG Thema: 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293735 -  von Evelin - Matze14_22.JPG Thema: 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293735 -  von Evelin - Matze14_33.JPG Thema: 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293735 -  von Evelin - Matze14_44.JPG

Anhänge:

7. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    ich hatte zuerst die HS links vom Eingang beginnend plaziert, aber damit blockiert man den Eingang vielleicht zu oft.

8. Matze14

Matze14 Mitglied

Seit:
    17. Juni 2014
    Hallo Evelin,
    vielen Dank. Das geht ja super schnell hier.
    Wss hältst du davon, wenn wir den Turanschlag linkd machen und die HS nach vorn ziehen. Ich find den Herd an der kurzen Seite wäre evtl ein netter Hingucker?zudem konnte ich die Abluft direkt durch dir Kammer nach draußen jagen.
    Der Tisch mit dem Sideboard gefällt mir. *2daumenhoch*

9. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    hatte vergessen, dass die Abluft durch die Speise führt. Die DAH als Hingucker?

ich hatte eine Version geplant, wo die HS an der TV Wand plaziert sind. Das wäre auch schön, aber ihr wollt da einen TV hängen.

Warum würdest du den Türanschlag links haben wollen? Rechts ist doch ausser Wand nichts.

Mir gefällt der US am Anfang, weil man gleich am Eingang etwas ablegen kann. Was mir weniger gut gefällt, ist die Speisekammer am Ende des Raumes, man muss alles bis nach hinten schleppen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  10. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    hier mal ohne Speisekammer. Dafür sind am Eingang 3 x HS für Vorräte. Der US daneben dient auch als Ablagefläche für Obstschale, Einkäufe, etc.

Die Insel hat auf HS Seite übertiefe US (70cm), auf der Rückseite mindertiefe US (37cm). Die Insel ist 3.25cm lang, 3m würden aber auch reichen, um den Durchgang etwas grosszügiger zu gestalten.

Der GSP ist jetzt rechts in der HS Wand planoben, der Kühli ganz links.

Thema: 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293797 -  von Evelin - Matze14_111.JPG Thema: 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293797 -  von Evelin - Matze14_222.JPG Thema: 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293797 -  von Evelin - Matze14_333.JPG Thema: 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293797 -  von Evelin - Matze14_444.JPG Thema: 5 mal 3 m L Küche Hilfe bei Anordnung der Schränke benötigt - 293797 -  von Evelin - Matze14_555.JPG

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
Die Seite wird geladen...