Fertig ohne Bilder Kleine Küche - Hilfe bei der Anordnung benötigt

sirhc

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe wie wohl schon so mancher vor mir den Weg über das Hausbauforum hierher gefunden.

Wir haben eine kleine Küche, müssen so langsam dem Installateur Angaben zu den Anschlüssen machen und sind darum gezwungen, uns Gedanken zur Küche zu machen. Anbei unsere Vorstellung - wir sehen ehrlich gesagt keine andere Variante der Anordnung. Darum frage ich nun hier, um Tipps, Kritik und vielleicht sogar andere Varianten zu bekommen.

Noch ein paar Infos:
- Küche ist offen zum Ess-/Wohnbereich
- Kühlschrank ist bereits vorhanden
- Mauer hinter dem Kühlschrank ist extra schmal, um ihn 10 cm "versenken" zu können und so Platz zu sparen
- Apotheker wäre nett
- Hochbackofen ist ein "Muss"
- Durchgang zwischen Kühlschrank und Theke beträgt 1,00 m
- Zugang vom Flur durch außen (flurseitig) laufende Schiebetür

Fragen:
- gibt es eine sinnvollere Variante, Backofen, Kochfeld, Spüle, Spülmaschine anzuordnen?
- besser eine L-Form wählen statt das U anzudeuten / Durchgang Kühlschrank zu eng? Das U hätte den Charme, von außen = vom Esstisch aus Schubladen machen zu können.

Wünsche:
- Induktion
- Rondell für Töpfe unter Kochfeld
- Arbeitsplatte aus Stein (budgetbedingt erster Streichkandidant)

Budget: 10.000 - 12.000 €

Besten Dank vorab!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 182 und 168 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 140
Fensterhöhe (in cm): 75
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein, nur alleine benutzbar, geöffneter Kühlschrank versperrt Durchgang.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 300

sirhc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Anbei noch der Grundriss EG, entsprechend ausgerichet.

Die Wand zwischen Arbeitszimmer und Küche wurde noch 50 cm nach links geschoben, also zu Lasten des Arbeitszimmers und zu Gunsten der Küche.

Das Maß am Fenster sowie die genaue Position sind auch überholt; hier ist ebenfalls der Küchengrundriss korrekt.
 

Anhänge

  • EG.JPG
    EG.JPG
    34 KB · Aufrufe: 276

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Leider fehlen dem Raum so einige Maße .. Wandabschnitte, Fenster/Tür/Durchgangsbreiten.

Hat der SbS Wasseranschluß?

So in der Ecke steht er ja überaus üngünstig mit dem Kühlteil zum Küchengeschehen.

Der Gesamtgrundriss mit ein paar Maßen wäre auch sinnvoll, damit man sehen kann, wie Esstisch etc. anschließt.
 

sirhc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Auf der Suche nach einem alten Forums-Zugang bin ich nun hierauf wieder gestoßen, eher zufällig. Ist ja erst vier Jahre her. :-) Ja, es ging weiter, die Küche ist allerdings etwas anders geworden, als hier in der Planung zu sehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben