Unbeendet Hilfe bei Anordnung der Küche

sonnenblume02

Mitglied

Beiträge
6
Hilfe bei Anordnung der Küche

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum, ich bräuchte eure Hilfe bei der Anordnung der Küche, die Küche ist für die neue Wohnung meiner Eltern, ich habe 2 Pläne im Alno Planer gemacht und wollte eure Meinungen und Tipps dazu hören. Die Küche ist recht klein, daher wollen wir sie nicht so wie auf dem eingezeichneten Plan, sondern noch etwas Arbeitsfläche bekommen und natürlich Stauraum. Ein kleiner Hinweis meine Mama mag eher Türen als Schubladen.

Ich lade alles hoch und hoffe ich hab nichts vergessen, falls dann Lade ich es natürlich noch hoch. Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Dort wo das Fenster in der Küche ist, kann man nichts davorstellen/drunterstellen da dort 2 Fenster übereinander sind die fast bis zum Boden gehen.

Noch einmal Vielen lieben Dank

Liebe Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162, 170, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): müsste ich noch nachmessen
Fensterhöhe (in cm): Sind 2 Fenster übereinander
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: genügen Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan mit Anschlüssen.jpg
    Plan mit Anschlüssen.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 219
  • Plan mit Maßen.jpg
    Plan mit Maßen.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 223
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • PLAN1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 107
  • PLAN1.0.JPG
    PLAN1.0.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 212
  • PLan 1 .jpg
    PLan 1 .jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe die Ansicht von vorne noch hinzugefügt, mich würde sehr interessieren welche der 2 Vorschläge besser sind. Ob in L-Form oder einfach gegenüber noch 2 Unterschränke.

Danke euch
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

stelle doch bitte jeden Vorschlag in separaten posts vor, bei den vielen Anfragen ist es einfacher für uns. Außerdem bitte pro Planung ein Grundrissbild, damit wir erkennen, welche Schrankreiten du verplant hast.

Du schreibst Wasser fix, das hilft uns nicht, wir brauchen Maße.

Als Heißgeräte schreibst du Mikrowelle. Wo soll die eingestellt/eingebaut werden? BO gibt es keinen?

Wie alt sind deine Eltern? muss man was berücksichtigen? Was sind die Gründe, dass deine Mutter lieber Türen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo und herzlich willkommen,

stelle doch bitte jeden Vorschlag in separaten posts vor, bei den vielen Anfragen ist es einfacher für uns. Außerdem bitte pro Planung ein Grundrissbild, damit wir erkennen, welche Schrankreiten du verplant hast.

Du schreibst Wasser fix, das hilft uns nicht, wir brauchen Maße.

Als Heißgeräte schreibst du Mikrowelle. Wo soll die eingestellt/eingebaut werden? BO gibt es keinen?

Wie alt sind deine Eltern? muss man was berücksichtigen? Was sind die Gründe, dass deine Mutter lieber Türen möchte?

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Das mit den 2 Posts werde ich machen.

Die genauen Maße der Wasseranschlüsse, kann ich morgen genau abmessen gehen.

Achja, die Mikrowelle, ich hab wohl den Schrank mit der Öffnung vergessen beim einplanen, mein Fehler, er soll auf jeden fall in einen Oberschrank , wo genau da bin ich mir nicht sicher, wo es am praktischsten wäre.

Sie sind um die 50, also müsste man nichts berücksichtigen. Ich denke sie glaubt, dass die normalen Bretter mehr aushalten, als eine Schublade, z.b. bei Tellern.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Guten Morgen,

Wenn das der Grund gegen Schubladen ist, würde ich das echt hinterfragen wollen. Je nach Hersteller kann so eine Schublade 70kg tragen, also z. B. auch Wasserkasten. Dafür muss deine Mutter nicht in den Schrank kriechen, wenn sie etwas rausholen möchte.

Was ist denn euer Budget?

Und ich sehe nur einen Vorschlag? Oder vertue ich mich da?
 

sonnenblume02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Guten Morgen,

Wenn das der Grund gegen Schubladen ist, würde ich das echt hinterfragen wollen. Je nach Hersteller kann so eine Schublade 70kg tragen, also z. B. auch Wasserkasten. Dafür muss deine Mutter nicht in den Schrank kriechen, wenn sie etwas rausholen möchte.

Was ist denn euer Budget?

Und ich sehe nur einen Vorschlag? Oder vertue ich mich da?

Guten Morgen, ich hab den 2ten Vorschlag rausgenommen und mache einen 2ten Post wie von Evelin vorgeschlagen. Ja, ich versuche Sie da auch schon zu überreden, da ich der selben Meinung bin.

Das Budget wäre um die 7.000/8000 Euro mit Geräten, für die Geräte dachte sie so um die 2500 Euro. Oder ist das als Budget zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das wäre der zweite Vorschlag.
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • PLAN2.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 97
  • Plan 2.jpg
    Plan 2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 236
  • Plan 2.0.jpg
    Plan 2.0.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 131

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Hier ist mein Vorschlag. Diese Küche ist 3,40 m breit. Alle Geräte sind Siemens . Küche ist von Nobilia . Preis incl Einbau genau 6.000€. Einfach den 40iger Schrank durch einen 60iger ersetzen.
 

Anhänge

  • 20200327_132357.jpg
    20200327_132357.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 169

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben