Unbeendet 4 Wände mit 4 Türen - Sinnvoll machbar?

Toshiyori99

Mitglied

Beiträge
6
4 Wände mit 4 Türen - Sinnvoll machbar?

Hallo zusammen,

ich plane die Sanierung eines fast 100 Jahre alten EFH und aufgrund des vorgegeben Grundrisses muss die Küche in ein Durchgangszimmer gelegt werden.
Im Grundriss ist die Terasse im Norden. Das Fenster, sowie die Türen im Westen und Osten kann man frei versetzen. Die Tür im Norden uns Süden sind fix.

Mir geht es derzeit noch nicht um eine konkrete Planung mit allen Details.
Ich würde nur gerne wissen wie man das "Küchendreieck" am Besten in so ein Zimmer legen würde.

Vielen Dank.

Mfg Toshy

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): klein-170-180cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Kühl/Gefrier Kombi
Einbaukühlgerät Größe: n.a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Kombi
Dunstabzugshaube: auf Arbeitsflöchenhöhe neben Kochfeld
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): eher breiter, aber "normale" 4 Positionen würden reichen

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: kein Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: nein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Küche nur fürs Kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alle genannten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt - alles machbar
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Unser einrichtungsstil generell soll Richtung midcentury modern werden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: so gut es geht viel Abstellfläche und Arbeitsfläche, Induktionsherd (derzeit Ceran), eingebauter Backofen auf Arbeitsflächenhöhe, großer Kühlschrank, Blick in den Garten durch ein großes Fenster falls machbar,
noch offen genug um die Laufwege nicht zu stören (größte Herausforderung)

Preisvorstellung (Budget): ca. 20.000-30.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_2.jpg
    Grundriss_2.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha und herzlich willkommen! :-)

Auch wenn dies nur eine sehr grobe Vorabplanung werden soll, brauchen wir doch ein paar mehr Informationen, sprich eine etwas enthusiastischer ausgefüllte Checkliste und vor allem einen vermaßten Raumplan und dazu idealerweise einen Etagenplan.

Wenn du schreibst, dass einige Türen noch versetzbar sind, wäre es sinnvoll diese (ebenfalls mit angedachten Maßen natürlich) auf dem Raumplan entsprechend zu markieren.

Ohne weitere Infos kann man nur vermuten, dass es wahrscheinlich möglich ist, hier etwas irgendwie küchenmäßig Geartetes einzubauen. ;-)
 

Toshiyori99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Habs ergänzt und den Plan aktualisiert, ich hoffe es ist jetzt verständlich :-)
Die Antworten hab ich so gut es geht ausgefüllt mit unseren Wünschen/Vorstellungen, viele Dinge sind halt noch komplett offen da wir uns in der Materie auch noch nicht mit Details beschäftigt haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wir wissen nicht wo N und W ist, wir beziehen uns auf den Plan, also planoben, planlinks usw

bitte kein Vollzitate, einfach anworten.
 

Toshiyori99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für den Vorschlag, stimmige Idee, ich denke auch die Durchgänge wären breit genug.
Das L im Nordwesten hatte ich mir auch so gedacht.
Die Zeile mit dem Kühlschrank noch um die Ecke ist schlau. Daran hab ich ned gedacht.
Und ist das Waschbecken immer vor dem Fenster zu bevorzugen? Ich hab das jetzt schon oft bei anderen Planungen so gesehen.
Also nicht die Kochfläche vor dem Fenster - denn ich hatte die Idee beim Kochen auch einen netten Ausblick zu haben?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Folgekosten meiner Berbel Blockline sind ca. 65€ alle zwei Jahre für 4kg Aktivkohle und eine Stunde Arbeit. Gestern erst wieder gemacht. Diese Folgekosten finde ich jetzt kein so schlagenedes Argument gegen Umluft.
Wobei tatsächlich Abluft die noch bessere Alternative ist, was den Küchendunst betrifft.
Bedenken muss man bei Abluft, dass in dicht schließenden Häusern auch für Zuluft gesorgt werden muss, und falls es offene Feuerstellen gibt (Gasofen-Heizung, Kaminofen), muss ein System installiert sein, das einen Raum-Unterdruck verhindert sobald die DAH läuft, zB Fensterkontaktschalter.

Bei der Türe rechts oben solltet ihr noch überlegen, wie das Schlafzimmer möbliert wird: wenn an der Nordwand=planoberen Wand hinter der Tür zB noch Kleiderschränke stehen sollen, dann muss die Tür diese 65cm Abstand von oben her einhalten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Muldenlüfter mit Abluft erfordert halt eine Kernbohrung auf Bodenniveau und die Abluftführung nimmt Platz im Unterschrank weg. Auf dem großen Kochfeld ist die netto-Kochfläche um die Muldenlüftung reduziert - bei der kleinen Küche nicht sehr zielführend.

Spüle vorm Fenster: ist tatsächlich in Deutschland sehr verbreitet. Ist man berufstätig, hat man viele Monate nichts davon, dass theoretisch Tageslicht die Spüle beleuchten würde. Und je nach BRH-Höhe und Spülenposition kann eine Vorfensterarmatur nötig werden. Ist also nicht zwingend, aber wenn‘s in der Gesamtsituation passt kann man machen und muss das Thema Armatur bewusst lösen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Und jetzt wäre es natürlich hilfreich, wenn Möbelprofis den Nichtprofis das erklären würde, aber nein, wir stehen weiterhin im Regen ...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Wenn man jahrelang nur Munition dagegen sucht, bleibt man bei solchen Details leider ahnungslos. Schicksal...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@mozart
Das ist Isabella, die schießt, nicht ich. Außer mir lesen auch noch andere, zb Käufer, die es betrifft? mir persoenlich kann es ja egal sein, muss die Dinger ja nicht verkaufen/kaufen.

Alle anderen Profis, zb du selbst, geben sich Mühe, und erklären ungefragt. MP macht das nicht, er wirft gewöhnlich EINEN Satz aus, that's it.

Und nur zu deiner Info, meinem Kind habe ich so ein Teil letztes Jahr gekauft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und ja, ich bin der Meinung, dass das "Stauraumverlustbashing" von Kochfeldern mit Muldenlüfter überflüssig ist.

Wenn der ahnungslose Kunde in den Laden läuft und eine Küche kaufen will (mir bekanntes Beispiel von Schüller ), mit Griffen, autakes Kochfeld, wird ihm ein "Kochstellenschrank" eingeplant. Beim Einbau merkt der Kunde, dass ihm unter dem Kochfeld eine Blende und keine Schublade eingebaut wurde. Er ist verärgert (wurde von Käufern im Forum auch schon bemängelt), weil man ihm das nicht gesagt hat und er auch nicht versteht, warum da eine Blende sein muss. Bis vor ca 2 Jahren wusste ich nicht, dass, es spezielle Kochstellenschränke gibt, bis ein hilfreicher Forums KFB uns aufgeklärt hat, dass man auch einen "normalen" US stellen kann.

So, wenn man davon ausgeht, dass eine Blende eingeplant wird, kann ich mir genauso gut ein Kochfeld mit Muldenlüfter kaufen und mir keine häßliche, schwarze Schräghaube zwischen zwei weiße OS an die Wand hängen, sondern, lt Forums KFBs OS mit entsprechendem Abstand. Die bringen mir im Ende mehr Stauraum ganz abgesehen von der ansprechenderen Optik.

Und ja, ich bin der Meinung, dass das Forum informieren will. Sätze wie BORA ist gut, besser, das beste (Beispiel), helfen den ca 500 nicht registrierten Lesern nicht, wenn man ihnen nicht sagt, warum.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Muldenlüfter sind idR. so gebaut, daß die Abluft an der Rückseite Richtung Wand austritt. Im einfachsten Fall wird da gar nichts irgendwohin umgelenkt, sondern direkt geradeaus durch die Wand. Dann fällt keine Schranktiefe im unteren Schrankbereich weg, die Luftführung ist kurz, ohne Umlenkungen und so ziemlich optimal. Problem dabei-auf den paar cm Weg vom Gerät zur Wanddurchführung läßt sich kein Versatz ausgleichen. Sitzt der Mauerkasten nur leicht außerhalb der erforderlichen Position, läßt sich der ML nicht mehr einbauen. Ich lasse die Kernbohrung in solchen Fällen machen, wenn die Möbel stehen-dann geht das. Einen "leidensfähigen" Monteur braucht man, das ist schon alles sehr eng und schlecht erreichbar.

I
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ihr könnt ruhig weiter philosophieren, hier möchte jemand einen 100 Jahre alten Haus sanieren und wird bei Abluft eine Bohrung machen müssen. Und plant ein Fenster an derselben Wand. Ich wollte keinen Auspuff neben oder unterm Küchenfenster und würde hier, wenn Muldenlüfter, eher auf Umluft gehen. Die Küche ist klein und ein Durchgangsraum, wenig Platz und wenig Arbeitsfläche - wo seht Ihr die Vorteile einer Muldenlüftung?
Bitte erklären, damit der/die TE sich einen Bild machen kann. Es geht hier nicht um mich sondern um diese Planung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben