Unbeendet neue Küche in Sanierungshaus - alle Wände können neu gesetzt werden

GA100

Mitglied

Beiträge
517
meine Idee wäre Eingang Spielzimmer/Schreibtisch, der Windfang wird HWR , der HWR wir zum Spielzimmer....Plan Links Küche oben deine Tür zum Spielzimmer Rest dann Schränke ca. 350 cm, davor eine Insel mit auch ca. 350 cm Grundriss_EG (2).jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Die 9 m2 für Schreibtisch / Spielzimmer? Wie alt ist euer Kind? Wird es weiteren Nachwuchs geben? Gibts oben Platz für eine Schreibtisch? Ist das ein Homeoffice Arbeitsplatz oder nur um Alltagskram zu erledigen?
 

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Die 9 m2 für Schreibtisch / Spielzimmer? Wie alt ist euer Kind? Wird es weiteren Nachwuchs geben? Gibts oben Platz für eine Schreibtisch? Ist das ein Homeoffice Arbeitsplatz oder nur um Alltagskram zu erledigen?
Schreibtisch für Alltagskram.
Kind wird 4.
Ein Kind mehr ist geplant.

Oben im Dachboden wird ein Büro (Home-Office) gebaut.
Kinderzimmer ist auch oben.
 

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
meine Idee wäre Eingang Spielzimmer/Schreibtisch, der Windfang wird HWR , der HWR wir zum Spielzimmer....Plan Links Küche oben deine Tür zum Spielzimmer Rest dann Schränke ca. 350 cm, davor eine Insel mit auch ca. 350 cmAnhang anzeigen 358329
Leider können in die anderen Wände (außer Nordseite) keine Fenster und Türen verändert werden. Neue Eingangstür geht da somit leider nicht :(
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
So, ich habe dir den Hintereingangsbereich ein bisschen gestrafft und eine fette 380 x 115 cm Koch und Spülinsel gebastelt! Das Wc bekommt die Dusche in den Mini Abstellraum und bleibt 160 cm breit. Vorne passt dann WM und Trockner hin. Hinter der Eingangstür Garderobe und mit einer schmalen Schiebetür geht's in die Küche.
Die ist simpel: planunten eine Zeile mit (von links nach rechts): 60 BO HS, 2 x 100 US, 60 HS für Spülmaschine, 60 HS für KS.
Die Insel: von links nach rechts:
100 Kochfeld, 60 US, 40 Mupl , 60 US, 80 Spüle.
Rückseitig kannst du nochmal 380 cm mit normal tiefen US mit Auszügen vorstellen. Stauraum ohne Ende.
Die gelben Zahlen zeigen dir die Abstände. Mehr als ausreichend. Keiner muss mehr direkt durch die Küche laufen. Die Gäste können auch noch ein paar Hocker an der Insel bekommen. Dann evtl. überstehenden Apl im Spülenbereich (Platzbedarf für 2 Hocker ca 140 cm)

Nochmal drüber geschaut: Den GS doch lieber mit in die Insel ganz rechts, sonst kommt man mit Spüle und Mupl ins Gehege:
die Insel wäre v l n r: 100 KF, 80 US 60 MUPL , 80 Spüle, 60 GS.
Statt dem GS könnte man auch die Mikro in den 2. HS stellen.
 

Anhänge

  • 20220718_185155.jpg
    20220718_185155.jpg
    267 KB · Aufrufe: 146
  • 20220718_201050.jpg
    20220718_201050.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Noch was:
Die Garderobe beim Haupteingang würde ich in eine Nische an der langen Wand vom Spielzimmer machen, und den ganzen Türenwust im Flurbereich, Kellertreppe etwas reduzieren.
Das Fenster gegenüber der Kochinsel sollte man sich auch nochmal vornehmen und an die Küche anpassen. Aber das ist ein späterer Schritt.
 

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Sabine, ich bringe das gerade alles in meine Pläne und so gaaaanz schlecht ist es nicht ;-) Danke schonmal! Darauf lassen wir uns gerade ein.
Fragen: Wäre es ok, GS an der Wand zu plazieren und die Insel mit der Spüle enden zu lassen? Oder eher schlecht?
Mir ragt die Insel zu weit in den Raum rein, welchen Schrank würdest du kürzen?
Mein Mann würde gerne das Kochfeld rechts haben. Wäre es total unsinnig das mit der Spüle zu tauschen? Ich denke, dass Wasser mehr frequentiert wird als das Kochfeld, ihm ist das Kochfeld am wichtigsten...

Mir gefällt, dass wir echt viel Stauram in den Hochschränken haben werden. Mehr als wir brauchen. Da könnte man echt in der Breite der Insel etwas sparen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich hätte ein Duplo wetten können, dass die Frage mit dem Kochfeld kommt. Sag deinem Caveman nen schönen Gruß: NEIN!!! Das bleibt im Eck, dort ist es sicher, ihr habt nen Zwerg und vielleicht bald noch einen. Ein runtergerissener Topf oder heißes Fett und das Unglück ist passiert! Und wie Du sagst, die Spüle ist der wichtigste Platz in der Küche! Dort ist man ständig, am Kochfeld kocht das Essen von alleine, kein Mensch steht ständig und rührt und wendet und starrt die Töpfe an außer vielleicht bei Risotto, oder Pfannkuchen. Das gibts aber nicht jeden Tag. Der Müll und die Spüle sind die am häufigsten benutzten Dinge in der Küche.
Die Insel ist 380 cm plus Blenden und ragt nicht über die Treppenwand hinaus.
Ich habe Dir ja 2 Varianten erstellt. Am besten überlegst du was du in den 80 er US zwischen Kochfeld und Mupl tun würdest.
Ein 100 Kf Schrank ist ausreichend für eine rel. üppige Topf und Pfannenaustattung. Kleb Dir mal 92cm Breite und 47 cm Tiefe mit Klebeband auf dem Tisch ab. Das sind die Innenmaße eines 90 Auszugs mit Standarttiefe. Und dann "räum" mal ein. Mach ein Foto und weiter mit dem nächsten Auszug. Ein Mupl ist zwischen 30 und 60 cm breit. die meisten haben 40 cm, da passen 2 Behälter oben für Bio (vorn) Restmüll (hinten) gut hinein. Unten Glas? gelber Sack? Wie es bei Euch eben sein muss. Spülenunterschrank üblich 60, der GS 60. Du hast also den Mupl und den freien US als Joker, oder den Kochstellenschrank mit 90 statt 100, kommt auch aufs Kochfeld und die Belüftung an. Ein Muldenlüfter braucht meines Wissens min. 90 cm und die Technik nimmt einiges an Stauraum. Da melden sich hoffentlich die KfB Experten: frag mal bei @bibbi, @mozart oder @moebelprofis oder...

Den GS hatte ich zuerst im 2. HS von rechts in der Wand, aber da kam ich mit der Spüle überkreuz. Die geöffnete GS Tür und Spüle sollten sich nicht gegenüberliegen und der Mupl dann nicht noch links der Spüle. Idealerweise ist die Spüle in der Mitte, GS und Mupl rahmen sie ein. Das ist die effektivste Art beim abräumen Reste in den Mupl geben, Geschirr in den GS, du stehst zentral vor der Spüle und musst nicht hin und her.

Den KS würde ich am Rand lassen, der wird auch oft aufgemacht und keiner soll wegen nem Joghurt durch die ganze Küche laufen müssen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
in einen 90er Kochstellenschrank passen die meisten Muldenlüftungen, ein paar in 80er, bei modularen Systemen brauchts evtl. mehr.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
@moebelprofis Super, vielen Dank für die Info.

Gibt es eigentlich eine Skizze wie so ein z.B. 90 cm breiter US mit Muldenlüfter in Bezug auf die Auszüge innen Platz hat? Wenn man sagen wir mal ein "Einsteiger-Modell" von Bora nimmt, wie teilt man den US bei 78 cm Korpushöhe auf, oder gibt das der Möbelhersteller nach Bora-Modell sowieso vor? Hast du dazu genauere Infos?
Danke!
 

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich hätte ein Duplo wetten können, dass die Frage mit dem Kochfeld kommt. Sag deinem Caveman nen schönen Gruß: NEIN!!! Das bleibt im Eck, dort ist es sicher, ihr habt nen Zwerg und vielleicht bald noch einen. Ein runtergerissener Topf oder heißes Fett und das Unglück ist passiert! Und wie Du sagst, die Spüle ist der wichtigste Platz in der Küche! Dort ist man ständig, am Kochfeld kocht das Essen von alleine, kein Mensch steht ständig und rührt und wendet und starrt die Töpfe an außer vielleicht bei Risotto, oder Pfannkuchen. Das gibts aber nicht jeden Tag. Der Müll und die Spüle sind die am häufigsten benutzten Dinge in der Küche.
Mein Mann und ich mussten so lachen, wir haben schon diese Antwort erwartet :rofl:
Danke für deinen Witz in der Antwort, mein Mann hat auf jeden Fall was zu arbeiten ;-)

Kleb Dir mal 92cm Breite und 47 cm Tiefe mit Klebeband auf dem Tisch ab. Das sind die Innenmaße eines 90 Auszugs mit Standarttiefe. Und dann "räum" mal ein. Mach ein Foto und weiter mit dem nächsten Auszug.
Super Tipp!!

Ein Mupl ist zwischen 30 und 60 cm breit. die meisten haben 40 cm, da passen 2 Behälter oben für Bio (vorn) Restmüll (hinten) gut hinein. Unten Glas? gelber Sack? Wie es bei Euch eben sein muss.
Eher 40. Oben Bio und gelber Sack, unten Papier und Restmüll

Kochstellenschrank mit 90 statt 100, kommt auch aufs Kochfeld und die Belüftung an. Ein Muldenlüfter braucht meines Wissens min. 90 cm und die Technik nimmt einiges an Stauraum. Da melden sich hoffentlich die KfB Experten: frag mal bei @bibbi, @mozart oder @moebelprofis oder...

Ikea hat ja US bis 80 cm. Wird das ein Problem? Wahrscheinlich muss man da was bauen...
Wollen auch nicht unbedingt den Muldenlüfter von Ikea... Da wollen wir nicht sparen.
Idealerweise ist die Spüle in der Mitte, GS und Mupl rahmen sie ein. Das ist die effektivste Art beim abräumen Reste in den Mupl geben, Geschirr in den GS, du stehst zentral vor der Spüle und musst nicht hin und her.

Den KS würde ich am Rand lassen, der wird auch oft aufgemacht und keiner soll wegen nem Joghurt durch die ganze Küche laufen müssen.

Guter Tipp mit der Pos. des GS.

Genau, KS an den Rand.

Danke Sabine, aktuell ist der Fahrplan so!



Sollten noch weitere Ideen kommen, wir sind offen :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Sabine hat sich verschrieben, 82cm ist die nutzbare Innenbreite eines 90er Auszugs, als immer 8cm von der Frontbreite abziehen.

Bitte keine Vollzitate, posts sind schlecht zu lesen, posts werden sehr lang, man findet nie wieder was.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hier ist ein Vorschlag von mir, es ist halt deutlich anders zu den bisherigen Ideen und ich bin mir nicht sicher ob es funktionieren würde, dachte ich probiere es einfach.

Vorteilhaft wäre aus meiner Sicht, dass man von vorne und hinten in den gleichen Flur kommt (keine schuhe oder Jacken an unterschiedlichen Stellen verteilt), zum WC muss man nicht durch die Küche (verschiebt man die Tür an der roten Position ist es evtl. noch besser) und eine Kücheninsel wird möglich.

Dieser Spielraum/Computerraum der nicht unbedingt in eure Wunschliste stand würde entfallen, ich bin mir unsicher ob die Treppe an der Stelle möglich ist und den Obergeschoss müsste man dementsprechend umplanen.

Es ist einfach eine Idee, ansonsten finde ich #25 geht schon in der richtigen Richtung.

Vorschlag.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Beim Thema Muldenlüfter und IKEA bin ich jetzt überfragt.
Bitte informiere Dich über Vor- und Nachteile einer IKEA-Küche. Du findest viele Infos im Forum hierzu.
Ich habe kürzlich online bei IKEA nach einem 80 er US mit 3 Auszügen geschaut, die Preise haben massiv angezogen. Wenn du genauer weißt, wie die Küche werden soll, geh mal in ein Küchenstudio und lass dich beraten. Ich glaube der vermeintliche Preisvorteil ist dahin, nur bei Selbstmontage kann man vielleicht was rausholen. Obwohl, wenn ich mir eure Baustelle so anschau, ihr seid nicht gerade zimperlich...
Jedenfalls sind IKEA Küchen weniger flexibel als konventionelle Küchenhersteller. Mit den Maßen bist zu total eingeschränkt, vom Service ganz zu schweigen und wenn ihr noch Fronten von einem Fremdanbieter nehmt.... die kosten, da war ich auch schon mal dabei.
Das 10 cm Raster ist auch etwas spezielles, was sonst kein anderer Hersteller so macht.Das soll halt so sein, nix soll mit etwas anderem als IKEA kombiniert werden. Ich mach den Quatsch nicht mehr mit. Schnickschnack und Deko, gerne, der Rest, naja.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ikea + Fremdfronten = Unsinn
Und einen Muldenlüfter würde ich nie mit Ikea kombinieren, allein schon wegen der erwähnten Anpassung des Schrankes an das Gerät.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eher 40. Oben Bio und gelber Sack, unten Papier und Restmüll
Keine gute Idee. Oben Bio- und Restmüll, das ist das, was beim Kochen anfälkt, unten eher hohe Flaschen u.ä.- Gelber Sack und evtl. Papier unter der Spüle. Begründung: Damit ist die Müllsituation entzerrt, wer gerade arbeitet, Gemüse schnipoelt, Kartoffeln oder Pfirsiche schält muss nicht immer wieder zur Seite gehen, jedesmal dass jemand eine Verpackung oder ein Briefumschlag wegwerfen möchte.
Der Mehrwert des MUPLs ist, dass es die Küchenarbeit erleichtert.
 
Beiträge
2.651
#34 gefällt mir richtig gut :2daumenhoch: Ich würde von Ikea eher abraten, insbesondere weil das Schrankprogramm sehr unflexibel ist. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass Nobilia nicht teurer ist als Ikea mit deutlich mehr Optionen. Einfach mal vergleichen bevor man sich Ikea antut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben