Unbeendet Offene Wohnküche, 2 Wände mit Fenstern, wie anordnen?

Sanne.Gerber

Mitglied

Beiträge
2
Offene Wohnküche, 2 Wände mit Fenstern, wie anordnen?

Liebes Küchenforum,

wir planen gerade unsere erste Küche in einer neuen Eigentumswohnung.
Der Rohbau steht schon, am Grundriss kann also nichts mehr geändert werden.
Was uns bei der Planung Schwierigkeiten bereitet ist die Tatsache, dass es eigentlich nur an einer Seite eine vollständige Wand gibt; nach einer Seite ist die Küche offen zum Wohn/Essbereich, die anderen beiden Wände haben teils lange Fenster.
Wohin nun am besten mit den Hoch/Oberschränken?

Wir möchten gerne einen erhöhten Backofen, das Kochfeld soll an die Wand, die Spüle vor das planlinke Fenster. Wir möchten keine Koch-oder Spülinsel.

Geplant ist links neben der Spüle die Geschirrspülmaschine, rechts neben die Spüle ist ein MUPL geplant.

Wir brauchen nur ein kleines 60cm Kochfeld, am liebsten kochen wir einfache Gerichte die nur einen oder zwei Töpfe benötigen.
Könnte der Platz um das Kochfeld zu eng werden, da der Hochschrank ziemlich nahe angrenzt?

Da wir viel backen, ist die breite Halbinsel einmal dafür gedacht, und die Unterschränke in Richtung Essbereich als zusätzlicher Stauraum, da ja nicht soviel Platz für Oberschränke vorhanden ist.

Wir haben nun nur zwei Oberschränke eingeplant an der Wand planlinks jeweils neben dem Fenster. Dort sollen alle Gläser und Tassen, Tee/Kaffeesachen untergebracht werden.

Vom Stauraum kommen wir insgesamt auch gut hin, wir haben eine Stauraumplanung gemacht.

Was haltet Ihr von unserem vorläufigen ersten Plan?
Habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee für die Raumanordnung?

Vielen Dank für Eure Ideen/Hilfe!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 122,5
Fensterhöhe (in cm): 85
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, es wird viel gebacken
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: unter der Woche alleine, am WE zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens , Miele , Liebherr
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 20000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 188
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 184
  • alno_grundriss.gif
    alno_grundriss.gif
    61,4 KB · Aufrufe: 182
  • ansicht1.JPG
    ansicht1.JPG
    68 KB · Aufrufe: 198
  • ansicht2.JPG
    ansicht2.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 191
  • ansicht3.JPG
    ansicht3.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 179
  • PLAN.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 83
  • PLAN.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 77

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

schöne Eröffnung, du hast dich schon super eingearbeitet :2daumenhoch:

Den Plan finde ich von der groben Aufteilung schon sehr stimmig. Du hast die Küche etwas schmaler geplant als im Grundriss skizziert - damit Essplatz und Wohnzimmer besser reinpassen? Finde ich gut.
Ich würde eine Flachschirmhaube (im Oberschrank integriert) wählen und die Oberschränke (oder ein Regal) von der Hochschrankwand bis in die Ecke ziehen, das wirkt insgesamt ruhiger. Die tote Ecke dort gibt eine gute Geräte-Garage für Küchenmaschine etc.
Dafür dann an der Spülenzeile keinen Oberschrank (oder nur einen ganz links).

Für MUPL reichen eigentlich 30 oder 40, dafür den Auszugschrank daneben größer planen.
was soll in den 30er rechts vom Kochfeld? Den Platz könntest du dem Kochfeld-US zuschlagen. (Weniger Schränke = wird günstiger)

für ein ganz anderes Layout fehlt mir die Phantasie:think:. Für einen Zweizeiler ist die Küche zu breit. Eine Hochschrank -Wand (mit Kochfeld-Nische) und „Flugzeugträger “ (Insel parallel davor) empfinde ich als „gegen den Raum“, zumal ihr dort keinen Terrassenausgang o.ä. habt..
 

Wolfgang Cornelius

Ich finde eure Idee auch ganz gut, würde mich aber auch @maria-kocht anschließen mit den hinter den HS durchgezogenen Hängeschränken. Grund: Eigentlich ja gut angedacht wegen Symetrie die beiden Hänger re und li vom Fenster.Aber! Du siehst es ja nicht. In der Hauptansicht vom Wohnzimmer versteckt sich der rechte Hänger ja hinter den HS. Also:
Stauraum auf die rechte Seite und hinten offen lassen, höchstens ein Bord.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo,

finde die Planung sehr gut, ich habe das genauso mit 100er US neben KS und Kochfeld.

my kitchen cooktop.jpg

ich habe zwischen HS und Kochfeld knapp 25cm Platz, also soviel, dass da noch ein Schneidbrett reinpasst. Denn es ist besser, wenn du an der Stelle einen 100er stellst. Man hat mehr Platz für Töpfe, man muss weniger stapeln, sie stehen nicht so eng.

Das ist Magnolia's Topfauszug, 80cm breit, es ist schon sehr knapp, sie bemängelt das.
Magnolia Töpfe in 80er US.jpg

Ich habe eine 90er Haube, würde heute aber eine 80er nehmen.

Was ich bei dir vielleicht machen würde, ist zwischen dem 100er und den HS einen 15er US für Ölflaschen vorsehen, 30 ist vielleicht dafür zuviel. Denn das ist so das einzige, wofür ich mich jeden Tag bücken muss.

Ansonsten was die Rasterung betrifft, habe ich unter dem Kochfeld 2-2-2, oben Pfannen (weil schwer), darunter Töpfe, ganz unten Backformen und anderes "Blech".

Auf der Inselinnenseite habe 1-1-2-2 und außen 2-2-2. Innen Besteck, Küchenhelfer, Geschirr, Plastikbehälter. Auf der Rückseite Vorräte, Backkram. Ich brauche mich so gut wie nie bücken.

Auf der Fensterseite, hab ich genauso die Spüle, MUPL und GSP, alles in 3-3, eventuell mit Innenschubladen.
 

Sanne.Gerber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo!

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!

@maria_kocht: das ist eine gute Idee mit den Oberschränken an der Hochschrankwand! So werden wir das nun planen.
Ein kleinerer MUPL würde wirklich reichen, die Behälter sind ja meist für 30 o. 40 cm ausgelegt.
Dann könnte man den Unterschrank rechts daneben breiter machen. Gibt es denn 70er Auszugsschränke bei den meisten Küchenherstellern?
Der 30er rechts vom Kochfeld ist für Öl/Gewürze gedacht, bestimmt reicht dort auch ein 15er wie Evelin vorschlägt

@Wolfgang Cornelius: Stimmt, meine "Symmetrie-Planung" sieht man durch die Hochschränke davor nicht wirklich, da wäre es sinnvoller den Stauraum in Oberschränken auf die rechte Seite zu machen

@Evelin: deine Küche gefällt mir!
Deine Idee mit 100er Auszug für Töpfe etc und daneben ein 15er für Öl etc ist sehr gut, soviel Zeugs haben wir garnicht um einen 30er voll zu bekommen.
Ich werde mir nochmal meine Rasterung anschauen, du hast das ja sehr geschickt aufgeteilt bei dir.

Als nächstes sind Termine bei Küchenstudios geplant, mal schauen was da noch für Vorschläge kommen.
Dann melde ich mich bestimmt nochmal, dann auch mit einer angepassten alno -Planung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben