Dunstabzugshaube - extreme Schallübertragung durch Wände im Reihenhausblock - Lösung gesucht

schroedinger91

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

meine Eltern bewohnen ein Reihenmittelhaus Baujahr 60er Jahre (Haus 1) und ich habe vor kurzem das benachbarte Reihenmittelhaus (Haus 2) erworben, welches nun renoviert wird und welches ich in Zukunft bewohnen möchte.
Die Nachbarn noch ein Haus weiter nebenan (Haus 3) haben eine Kopffrei-Dunstabzugshaube in der Küche, welche an der Wohnungstrennwand zwischen Haus 2 und 3 montiert ist, da sich in diesem Raum die Küche befindet.

Man hört die Dunstabzugshaube von den Nachbarn im Haus Nr. 3 im Betrieb im Haus Nr. 2 in jedem Zimmer sehr deutlich, es grenzt schon an Lärmbelästigung. Selbst in Haus Nr. 1 ist die Abzugshaube bei Stille noch deutlich zu hören, teilweise werde ich am Wochenende in Haus 1 vom Geräusch der Abzugshaube aufgeweckt, wenn die Nachbarin früh um 7 Uhr Pfannkuchen backt.

Man hört nicht den Luftstrom, sondern das Brummen vom Motor, oder irgend eine Unwucht vom Lüftungsgebläse, welche über die Wände übertragen werden und anscheinend genau die Resonanzfrequenz vom Mauerwerk treffen, was das ganze noch verschlimmert. Besagte Abhzugshaube in Haus 3 ist irgend ein günstiges Modell unbekannten Herstellers, jedenfalls kein Markenhersteller, da die Nachbarn eine relativ günstige Küche erworben haben. Die Nachbarn sind auch selbst nicht wirklich zufrieden mit dem Gerät aufgrund der mangelnden Filterleistung.

Wir selbst haben in Haus 1 eine über 40 Jahre alte Siemens Einbauhaube, wo man nebenan in Haus 2 selbst auf höchster Stufe so gut wie nichts zu hören ist.


Nun gilt es das Problem zu lösen, da das neu erworbene Haus Nr. 2 mit dem ständigen Lärm quasi unbewohnbar ist und wir uns auch im Haus 1 sehr gestört fühlen. Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn und ich würde mich finanziell an einem Austauschgerät beteiligen.


Wie kann man jedoch sicherstellen, das bei einem neuen Gerät nicht auch wieder das Problem auftritt?

Bekannte von uns haben eine Oranier -Dunstabzugshaube, was ja nun kein Billigschrott ist, und auch diese hört sich zumindest ähnlich an wie der Krachmacher von den Nachbarn.

Auf jeden Fall vermeiden möchte ich, dass der Nachbar und ich hunderte von Euros für eine neue Abzugshaube ausgeben und das Problem am Ende weiterhin besteht.

Gibt es Hersteller, welche gezielt auch hochwertige Komponenten bei Motor und Lüfter verbauen? Wie ist die Qualität und der "Schallschutz" bei Siemens oder Bosch Kopffreihauben? Wie kann man sicher sein, ein "ruhiges" Modell zu erwerben, ohne dass man gleich eine Berbel für tausende Euros kaufen muss?


vielen Dank vorab für euere Hilfe!
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Man könnte ersteinmal versuchen, das Gerät von der Wand zu enkoppeln und eine Schallschutzmatte (Gummimatte/Rutschmatte) zwischen Gerät und Wand anbringen. Vielleicht ist damit das Problem bereits gelöst.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das war auch meine Idee. Zusätzlich würde ich die Befestigungsschrauben noch mit beidseitig untergelegten Gummiringen versuchen zu entkoppeln.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Richtig.
Das wäre ein Wareneinsatz von unter 100 € und könnte ein gutes Ergebnis bringen.
In der Schweiz ist es meines Wissens sogar Pflicht, bei Wohnungstrennwänden zu entkoppeln. Da gibt es extra Anbieter für diverses Entkopplungszeug. Hier mal ein Beispiel

Edit: Das von mir verlinkte Dokument ist hier auch schonmal hochgeladen worden, habe ich gerade bei den Google-Ergebnissen entdeckt.
Kann man den Thread dazu irgendwie herausfinden?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Danke, hatte gehofft, damit der Threadersteller hier helfen zu können, aber... hilft leider nicht :rofl:
 

schroedinger91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
vielen Dank für die Tipps.

Ich werde den Nachbarn fragen, ob wir es zunächst mal mit den Schallschutzdübeln und Gummiunterlagen versuchen können.
 

schroedinger91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,

das Thema ist noch am laufen.

Könntet ihr mir derweil eine Info geben, ob und von welchen Herstellern es Abzugshauben gibt, welche besonders Geräuscharm sind? Wo Motor / Lüfter ggf. sogar intern im Gerät vom Gehäuse entkoppelt sind?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Das was Kerstin sagt. Ich wäre aber als erstes bei Berbel .

Hauben, bei denen der Motor vom Gehäuse entkoppelt ist, sind mir nicht bekannt
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ob ein externer Motor helfen würde? Wahrscheinlich nur in den Innenräumen… was sagen die Experten?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben