Unbeendet neue Küche in Sanierungshaus - alle Wände können neu gesetzt werden

bremer_weber

Mitglied

Beiträge
21
neue Küche in Sanierungshaus - alle Wände können neu gesetzt werden

Hallo zusammen,

einige Zeit lese ich nun hier mit und ich habe das Gefühl, dass ihr mir hier und da weitergelfen könnt.
Wir sanieren unser Haus und wir haben die Möglichkeit im EG alle Wände neu zu setzen und alle Anschlüsse neu zu verlegen. Hier und dort ist es aber auch überfordernd, wenn man so gar keine Einschränkungen und Fixpunkte hat ;-)
Fest sind die Außenmauern an den Seiten (rechts, links) und die Innenwand parallel zur Treppe.
Die Nordaußenwand wird neu gesetzt, hier sind wir mit einigen cm flexibel.

Das heißt die Räume Garderobe/HWR und Bad sind noch flexibel und sollte die Küche hier und da cm benötigen, können wir da was machen. Die Lage der Räume ist relativ final.

Fenster und Türen (innen und Nordseite) können auch noch um cm verschoben werden.

Nun zur Küche.
Ich habe sie im Ikea -Planer geplant und war auch sehr zufrieden, bis der Expertencheck von Ikea mir geraten hat, die GSP bei der Spüle zu platzieren, was sicher Sinn macht. Ich hatte ihn zuvor auf der Wandseite, sind ja flexibel mit unseren Anschlüssen...(ob 1 oder 2 :tounge:)
Nun bekomme ich keine schöne Aufteilung der Unterschränke hin und auch der Arbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld (auch wenn man es noch etwas verschieben würde) reicht uns nicht aus...

Frage 1) Macht der GSP nur an dieser Stelle Sinn?

In den Wandschränken befindet sich 1)KS, 2)ausziehbarer Vorratsschrank, 3)Herd+Mikro.

Frage 2) Welche Schubladenbreite ist praktischer, 60 oder 80?
Frage 3) Sollen wir bei IKEA bleiben oder endet hier IKEA?
Frage 4) Sollen wir bei den 2 Zeilen bleiben oder gibt es eine bessere Lösung?

Noch ein paar Fakten...
-Kochfeld und Spüle soll nebeneinander bleiben (in einer Zeile)
-mit den Wandschränken sind wir zufrieden

Ich bin ganz gespannt, wie sich nun alles weiterentwickeln wird!
Viele Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174,170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 (oder?)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Wie Arbeitshöhe
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1m*2m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: n.a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück, warmes einfaches Mittagessen, Abendbrot mit Salat, am WE aufwändiger kochen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein, Wochenende gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA mit anderen Fronten
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: aktuell IKEA-Geräte, wenn am sinnvollsten
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: MUPL , Muldenlüfter , keine Hochschränke, hochwertige APL, genug Platz zum schneiden, Kontakt mit Gästen, sinnvolle Aufteilung
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    52 KB · Aufrufe: 216
  • Rechte Seite_zum Raum.jpg
    Rechte Seite_zum Raum.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 200
  • Wandseite.jpg
    Wandseite.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 188
  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    31 KB · Aufrufe: 200
  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 211

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hallo, herzlich willkommen im Forum,
Das ist ja mal cool, eine Küchenplanung mit der Lizenz zum Wände schieben
Da bin ich dabei
Zur Insel: Koch und Spülinseln funktionieren minimum ab ca 300 cm , ab 340 cm Breite wird es komfortabel.
Die meiste Zeit verbringt man mit Vorbereitung, waschen, schneiden der Zutaten, die kürzeste Zeit steht man normalerweise am Kochfeld fest. Wenn es Abendbrot gibt, oder Salat oder gegrillt ist das Kochfeld manchmal gar nicht in Betrieb.
Muldenlüfter sind ne gute Sache, an einer Wand kannst du mit einer guten Ablufthaube bestens arbeiten. Einen Lüfterbaustein kann man unsichtbar in einen Oberschrank integrieren.

Jetzt zu deinem Küchengrundriss: die Arbeitsfläche ist viel zu klein. Die 3 Teile sehen durch die Tür irgendwie zerstückelt aus. Ich hatte ganz spontan folgende Idee:
Ich habe die ganze Küchenwand etwas Richtung Diele geschoben, ca 25 cm.
Den Eingang zur Küche nach planoben schieben. Ca 70 cm Wandabstand lassen. Die Tür als Schiebetür in der Garderobe oder in der Wand laufend.
In der Küche kannst du eine grosse Hochschrankzeile für alle Geräte und Vorräte stellen. Thema Küchenfenster: das sollte schon sein, nehme ich an.* war schon spät und zu warm gestern...) Die HS in Fensterbreite auf ca 130 cm Höhe begrenzen, dort z.b. die Heissgeräte und nur einen hohen HS für Kühlgerät.
Planlinks eine Zeile mit Kochfeld und Unterschränken ( 240 cm od. mehr)
Gegenüber eine Spüleninsel (240 cm od. mehr) beginnend von unten: Spülmaschine, Spüle, 40 cm MUPL , 80 US als grosse Vorbereitungsfläche. Diese Fläche kannst du für größere Teigorgien, Buffet, Anrichten und servieren, Theke, ... was auch immer benutzen.
Die Abstände ergeben sich aus der Inseltiefe und dem gewünschten Abstand zwischen Insel und Kochfeld. Um 120 cm passen gut. Mit einer Drehung bist du vom Vorbereitungsplatz am Kochfeld und umgekehrt. Die Spülmaschine ist am Rand, die geöffnete Tür ist aus dem Weg. Der Durchgang vor den HS ist 150 cm breit. Mehr als genug, d.h. Halbinsel und Kochzeile könnten noch etwas länger werden.
 

Anhänge

  • 20220717_224811.jpg
    20220717_224811.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

die Raumbreite 907cm ist ohne Innenwände, also von Wand planlinks durch zu Wand planrechts gemessen?

diesen Plan verstehe ich nicht.

Grundriss2.jpg

man muss durch die Küche, will man auf die Toi/Garderobe und Wäschewaschen?

Alles kann ich verstehen, nur nicht den Garderobenteil. Ist planoben im HWR eine Tür nach draußen, sodass man vom Auto ins Haus kann?

HWR beutetet hier nur Wäsche oder noch was anderes? Im Moment sieht das alles etwas umständlich aus.

Es würde auch helfen, wenn du uns die gesamte Etage zeigen könntest. Wir müssen uns alles irgendwie vorstellen. Mich würde auch der Bestandsplan interessieren.

Wie Sabine schon geschrieben hat, Spüle und Kochfeld auf einer Zeile wird nichts bei der Insellänge. Rechne von Inselecke bis HS Ecke einen Durchgang von 100cm. Bei deiner Planung fehlen auch noch die Blenden und Deckseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mich schon total über Rückmeldungen gefreut, danke dafür. Ich liefere nun mal den gesamten Grundriss nach.
Den alten anzufügen, macht nicht so Sinn, da die alten Mauern bereits entfernt wurden, hier ein aktuelles Bild...

Wir hätten gerne vor dem Fenster die Zeilen gehabt, soll ich davon komplet wegrücken, oder gibt es da noch Möglichkeiten, die Zeilen an der Fensterseite zu belassen?

Da hat unser Gefühl ja nicht getäuscht, dass die Arbeitsfläche zu klein wird... Da müssen wir auch echt ran.

Zum Garderobenbereich, dieses ist der Garderobenbereich für uns als Familie, Haupteingang ist im neuen Grundriss bei Windfang. Die Garderobe führt in den Garten und ist eine Achterdöör (bekannt?). Hier soll, wenn WM und Trockner und Wäschesortierung nicht nach oben ins Bad passen wird, auch die Wäschestation hinkommen.

Wird es nun klarer?
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 200
  • PXL_20220715_125623967.jpg
    PXL_20220715_125623967.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 199

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Könnte man auch durch den Mini Abstellraum planlinks der Treppe ins Bad gelangen?
Was ist der Hauptzugang ins Haus? Über HWR oder Vordertür? Ist das die Kellertreppe?
Ah, gerade kam der Grundriss: und Jacken und Schuhe müssen von der Vordertür einmal durchs Haus bis zur Garderobe?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oh oh, sieht ja aus wie bei meiner Tochter in 2018, da gab's auf einer Seite auch nur freien Himmel ... sehe gerade, ganz so schlimm war es bei ihr nicht.

verstehe es immer noch nicht. Im Klartext lese ich das so:

ich komme im Winter mit Matschschuhen von der Schule, werfe meinen Ratzen irgendwo nach der Haustür in eine Ecke, laufe weiter klitschnass durch's Wozi, Esszimmer, Küche, um meine Dreckschuhe und nasse Jacke loszuwerden?

Wir hätten gerne vor dem Fenster die Zeilen gehabt
verstehe ich nicht, vor WELCHEM Fenster? in deiner Planung sind die Zeilen rechts und links neben dem Fenster.

Also das mit der Garderobe und Wäsche gefällt mir überhaupt nicht so. Was grundsätzlich gut ist und bei uns in OZ auch oft so gemacht wird, dass die Küche und der HWR verbunden sind. Aber nicht so. Ich trage doch nicht die Bettwäsche kreuz und quer durch's Haus.

So, wie lang ist die von mir rotmarkierte Wand? Die Zwischenwände sind ja weg.

Wo ist die Terrasse? Zeig mal als Grundriss, was so außenherum ist, man kriegt dann auch noch Ideen.

Auch mit deinem selbsterstellten Grundriss sehen wir nicht, was ist eine Tür nach draußen, was ist ein Fenster. Je mehr du uns wissen läßt, so schneller kommen wir zusammen ans Ziel.
 

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Könnte man auch durch den Mini Abstellraum planlinks der Treppe ins Bad gelangen?
Das könnte man theoretisch auch machen ja. Es wäre nur ein Träger im Weg. Passt, aber Deckenhöhe ist dort noch 240.
Was ist der Hauptzugang ins Haus? Über HWR oder Vordertür?
Gäste kommen von vorne (dort wird es auch eine Garderobe geben).
Wir, Familie kommt von hinten. Schuhe und Jacken bleiben hinten in der Garderobe, dann gehts danach in die Küche, ins Wohnzimmer...
 

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
oh oh, sieht ja aus wie bei meiner Tochter in 2018, da gab's auf einer Seite auch nur freien Himmel ... sehe gerade, ganz so schlimm war es bei ihr nicht.
Ja, gerade ist es echt schlimm! Es war auch nicht geplant, dass die Nordwand abgerissen werden muss. Die verwendeten Steine waren nicht Außenmauer geeignet, das hat sich erst jetzt gezeigt.
verstehe ich nicht, vor WELCHEM Fenster? in deiner Planung sind die Zeilen rechts und links neben dem Fenster.

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. In der Nähe des Fensters würden wir gerne arbeiten. Also an der Wand der Fensterseite.
Wir würden aber Arbeitsfläche vor diesen Wunsch priorisieren.
Also das mit der Garderobe und Wäsche gefällt mir überhaupt nicht so. Was grundsätzlich gut ist und bei uns in OZ auch oft so gemacht wird, dass die Küche und der HWR verbunden sind. Aber nicht so. Ich trage doch nicht die Bettwäsche kreuz und quer durch's Haus.
Wäscheschacht ist hier das Zauberwort :-)
So, wie lang ist die von mir rotmarkierte Wand? Die Zwischenwände sind ja weg.
5,61 m
Wo ist die Terrasse? Zeig mal als Grundriss, was so außenherum ist, man kriegt dann auch noch Ideen.

Auch mit deinem selbsterstellten Grundriss sehen wir nicht, was ist eine Tür nach draußen, was ist ein Fenster. Je mehr du uns wissen läßt, so schneller kommen wir zusammen ans Ziel.
Reichen die Bilder so?
 

Anhänge

  • Grundriss_EG_außen.jpg
    Grundriss_EG_außen.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 138
  • Süd_ost_Ansicht.jpg
    Süd_ost_Ansicht.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 132
  • Nordansicht.jpg
    Nordansicht.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 140

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hi,
ist im OG ist ein Bad mit Dusche, WC, WT und ggf. Wanne?
Wozu ist unten noch eine Dusche? Es ist kein Gästezimmer geplant? Würde im EG ein WC mit WT reichen? Wieso ist unklar ob WM und Trockner oben hin passen? Das wär schon wichtig für die Planung des HWR/ Bad unten? Habt Ihr Unterstützung durch einen Planer/Architekt oder macht ihr das auf eigene Faust? Wie du schon festgestellt hast, zu viele Variablen machen es nicht einfacher.
Sind Fenster, Terrassentüren schon bestellt?
Es gibt eine Nordterrasse mit 2 Doppeltüren, nach Süden nur 2 Fenster?
Die Straßenseite ist Südseite, Carport mit Hauseingang.
 

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
danke

warum muss Kochfeld und Spüle auf der Insel sein?
Ich habe ein Trauma einer vergangenen Küche... Da war die Spüle gegenüber der Arbeitsfläche und ständig lief man mit nassen Händen und Sachen durch die Küche. Das will ich unbedingt vermeiden.
Mein Mann hätte gerne das Kochfeld im Raum um so mit Gästen in Kontakt zu sein beim Kochen.
 

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hi,
ist im OG ist ein Bad mit Dusche, WC, WT und ggf. Wanne?
Ja oben wird ein großes Bad sein.
Schöner finde ich es die WM unten zu haben um Wäsche draußen aufzuhängen. Auch wird oben es eher unpraktisch Wäsche aufzuhängen
Wozu ist unten noch eine Dusche? Es ist kein Gästezimmer geplant?
Notdusche. Eher wenn Gäste da sind.

Wieso ist unklar ob WM und Trockner oben hin passen? Das wär schon wichtig für die Planung des HWR/ Bad unten?

Weil wir erst seit einer Woche wissen, dass wir 1,5m weiter nach aussen bauen und der Grundriss des Bad oben noch nicht feststeht.

Habt Ihr Unterstützung durch einen Planer/Architekt oder macht ihr das auf eigene Faust? Wie du schon festgestellt hast, zu viele Variablen machen es nicht einfacher.
Sind Fenster, Terrassentüren schon bestellt?
nein, alles auf eigene Faust. eigentlich war es auch gar nicht geplant, dass die Innenwände wegkommen. Aber es war einfacher um die dann besser zu nutzen.

Fenster und Türen sind nicht bestellt, nur alle Maße (bist auf Küchenfenster) und Anbieter sind fest. Dänische Fenster und Faltanlage:kiss:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn die KS Tür offen steht, kommt niemand rein oder raus.

80cm Hauptarbeitsfläche ist wenig, markier die Fläche mal und arbeite damit für ein paar Tage.

weber1.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Wie breit wäre der Zugang planlinks der Treppe ins Bad? Wenn ich die Kästchen zähle sind es nur 60-70 cm? Stimmt das? Kannst du das mal messen und mal sagen, ob das vorstellbar wäre, oder kriegt man Schnappatmung weils so eng ist? Altersgerechtes Bauen wär das auch eher nicht....
 

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wie breit wäre der Zugang planlinks der Treppe ins Bad? Wenn ich die Kästchen zähle sind es nur 60-70 cm? Stimmt das? Kannst du das mal messen und mal sagen, ob das vorstellbar wäre, oder kriegt man Schnappatmung weils so eng ist? Altersgerechtes Bauen wär das auch eher nicht....
Laut Plan müssten das 75cm sein... Kann es nicht vor Ort messen.
ISt aber eine schmale Tür gewesen.

Also eher Schnappatmung ;-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Ich versteh nicht, wieso der Hintereingang jetzt auch volle Garderobe usw. braucht. Wenn ihr nach Haus kommt, ist das Carport neben der Haustür. Lauft ihr dann ums ganze Haus über die Terrasse um dann die Hintertür zu nehmen? Wieso? Als Gartenausgang ist die Hintertür schon klar. Und ein Bereich zum Schuhe wechseln dort wäre gut. Der Hinterausgang führt dazu , dass der normale Familiebetrieb immer quer durch die Küche latschen muss. Ich hab schon alles mögliche probiert, komm aber so Recht nicht weiter.
Die Forderung nach der Insel mit Doppelfunktion machts auch nicht einfacher.
Wenn du an der Küchenfensterseite arbeiten willst, steht ihr die meiste Zeit beim Gäste bewirten mit dem Rücken zu Ihnen. Dann dreht ihr Euch zu den Gästen und werft Ihnen ein Rumpsteak in die Pfanne. Da können Sie zuschauen wie das Fett spritzt und Ihr dreht Euch wieder weg um den Salat fertig zu machen...
ALSO: Der Vorbereitungsplatz sollte in den Raum schauen und nicht zwingend das Kochfeld. Ihr habt den Raum nicht dafür, meiner Meinung. Vielleicht zaubert aber Evelin gerade, mal abwarten.
Zum Abstellraum: wäre die Notdusche dort ok? Das Wand zu Wand Maß wär wichtig aber wenn die Fläche um 1 qm ist wäre es schon eine komfortable Notdusche. Alternativ dort WM und Trockner übereinander?
Ich lade Dir mal meine Idee dazu hoch. Die Küche ist unverändert zu meinem nächtlichen Vorschlag von gestern. Die Fensterseite bekäme 2 hohe HS planlinks für KS u.a. und etwas neidrigere HS für Öfen und Vorräte. Das Fenster dann z.B. auf 130 cm Brüstung und eher niedriger, je nach Außenansicht halt bündig mit dem Rest.
 

Anhänge

  • 20220718_144518.jpg
    20220718_144518.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 92

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich versteh nicht, wieso der Hintereingang jetzt auch volle Garderobe usw. braucht. Wenn ihr nach Haus kommt, ist das Carport neben der Haustür. Lauft ihr dann ums ganze Haus über die Terrasse um dann die Hintertür zu nehmen? Wieso? Als Gartenausgang ist die Hintertür schon klar. Und ein Bereich zum Schuhe wechseln dort wäre gut. Der Hinterausgang führt dazu , dass der normale Familiebetrieb immer quer durch die Küche latschen muss. Ich hab schon alles mögliche probiert, komm aber so Recht nicht weiter.
Die Forderung nach der Insel mit Doppelfunktion machts auch nicht einfacher.
Ich habe gemerkt, dass im Familienalltag der Garderobenbereich ein Nadelöhr ist. Vorne ist der Bereich zu klein, deswegen machen wir hinten einen neuen Bereich.
Und hier im Norden ist es so üblich, normal, dass man eine Achterdöör hat.
Für mich ist es ok, dass alle durch die Küche latschen.

Ja...ich häng auch ordentlich am Ende meiner Kreativität...
 

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich habe nun nochmal einen neuen Grundriss erstellt und alle Wände, die aktuell raus sind, rausgenommen.
HIer sieht man nun noch eine Tür (in der Mitte), die hatte ich für meine Küchenplanung entfernt, da da die hohen Schränke hin sollten.
Die Tür kann auch genutzt werden.


Was soll unten sein (weiße Fläche)?
-Gästetoilette und Notdusche
-Garderobenbereich
-evtl. WM und Trockner mit Wäscheschacht
-Küche und Esszimmer
-Platz für Staubsauger

Abwasser, Frischwasser, Strom, aaaaalles flexibel (...)
 

Anhänge

  • Grundriss ohne Wände.jpg
    Grundriss ohne Wände.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 118

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben