Unbeendet neue Küche in Sanierungshaus - alle Wände können neu gesetzt werden

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Sabine, wie kommst du denn darauf?

1658299475825.jpg
Ich mal's nachher mal besser auf, leider ist der dumme Planer immer "zu kurz".
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ich auch Sabine. Die Frage ist, ob das mit dem Durchgang links neben der alten Treppe möglich ist? Ich würde unbedingt versuchen einen direkten Durchgang vom Hauseingang zur Garderobe zu schaffen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ich versteh nicht, wieso der Hintereingang jetzt auch volle Garderobe usw. braucht. Wenn ihr nach Haus kommt, ist das Carport neben der Haustür. Lauft ihr dann ums ganze Haus über die Terrasse um dann die Hintertür zu nehmen? Wieso? Als Gartenausgang ist die Hintertür schon klar.
Auch hier schließe ich mich an. Wenn der Durchgang der Treppe planlinks nicht geht, könnte man ja die Garderobe im Spielzimmer andenken, vielleicht kombiniert mit dem HWR :think:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Der Bereich hinterm Treppenhaus ist rel. schmal, genaues Maß ist jetzt nicht bekannt.(ca 80 ?) Für den Durchgang vom Haupteingang ist das nix. Das Treppe müsste komplett raus und etwas nach rechts für die neue Position. Vielleicht kann @Anonymaus nochmal etwas dazu erläutern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
dieser bereich müsste besser vermaßt sein

Grundriss ohne Wände.jpg

die Wände sind wie dick, 20cm?, die Treppenposition und Größe ....

die Fensterposition und -breite?
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Naja, ich habe mich etwas schwer mit den Informationen getan, deshalb erstmal nur die Idee. Wenn eine komplette Änderung vom Grundriss möglich ist, dann müsste man im plan einzeichnen welche Bauteile nicht geändert werden können. An einigen Stellen hatte ich verstanden man könnte die ändern und dann lese ich später das es doch nicht geht.

Soweit ich es einschätzen kann, ist die Treppe an der grünen wand vom Foto in #5.
Zusätzlich ist es an dieser Wand, zwischen Außenwand und Treppe, im plan dünner als den Rest der Wand, also gehe ich davon aus, dass es entfernt werden darf.
Ich glaube nicht, dass die 80 cm breite "engstelle" Probleme erzeugt. Es ist nur 20 cm tief und da ist ausreichend Platz zum Eingang.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
naja, er hat geschrieben, dass die Treppenhauswand NICHT versetzt werden kann, weil tragend, dito auch die planlinke Woziwand und ich glaube, die Wand mit 120cm zur Treppe.

auch ein Bild links von der Treppe würde helfen, auf jeden Fall die Breite des Durchgangs
 

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo :-) Danke für euren aktiven Austausch!

Also, das Treppenhaus kann nicht versetzt werden. Ich hatte die Fläche, die flexibel ist, weiß gelassen, dort kann alles neu gesetzt werden.
Waren gestern abend nochmal am Haus und haben es mal im Sand aufgetragen... Zack, wollen wir auch die Faltanlage und das Fenster anders setzen, aber das müssen wir in der Überlegung hintenanstellen.

Wegen dem Durchgang, bei dem ich meinte, dass da noch ein Türsturz im Weg ist: da müssen wir auf jeden Fall noch Rücksprache mit dem Bauleiter halten, ob der raus kann.

Mein Mann und ich haben heute beschlossen, doch eine Architektin mit in Boot zu nehmen. Am Montag sind wir wieder am Haus und werden neu planen.

Haben nämlich auch noch eine weitere Problematik festgestellt... Die Treppe in den Dachboden ist schwer umzusetzen....

Sobald neue Ideen und Pläne da sind, melde ich mich hier nochmal.

Aktuell planen wir mit Ikea -Küche, weil der PLaner so einfach zu bedienen ist. Werden danach aber mit den Ideen in verschiedene Studios gehen und schauen wo die Reise hingeht.

Viele Grüße
Kathrin
 

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ein Lebenszeichen von unserer Seite.
Der Termin mit der Architektin war erfolgreich und ohne dass wir ihr einen fertigen Grundriss vorgestellt haben, kamen wir auf ähnliche Ideen, wie du @Sabine Ohneplan.
WM und Trockner kommt nach oben ins Bad.
Nächster Schritt: Termin im Küchenstudio Kvik. Dort haben mir die Materialen sehr sehr gut gefallen. Sobald da der erste Plan steht, werde ich ihn hier mal vorstellen und zur Diskussion freigeben:-)

Viele Grüße
Kathrin
 

Anhänge

  • Grundriss nach Architektin.jpg
    Grundriss nach Architektin.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 150

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Hi, das sieht gut aus! Dadurch dass Wama und Trockner im OG sind, bleibt der Hintereingang üppig gross und mit Fenster. Gefällt mir, auch dass die Dusche hinter die Treppe passt.
Ich würde mit einem fertigen Küchenplan ins Studio wackeln und einfach ein zwei Angebote holen.
Willst du mit der Detailplanung hier weiter machen? 6 Raster, 5 Raster, welche Schrankbreiten, Auszüge usw. Welche Küchenhersteller führt dein gewünschtes Studio?
 

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo :-)

nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder und ich muss sagen, es geht voran!
Also was die Küchenplanung betrifft, der Bau steht gerade still...

Termin bei Kvik war initial gut, nun geht es eher schleppend voran, ich habe das Gefühl, ein wichtiger Schlüssel bei einer Küchenplanung ist auf jeden Fall der Berater (...) somit haben wir in einem Küchenstudio einen weiteren Termin ausgemacht und sind diesmal viel zufriedener zuhause angekommen. Hier seht ihr das Ergebnis und auch meine gestern angefertige Stauraumplanung .
Interliving (Nolte ?), 2 Zeilig, 360cm lang
Front Sahara softmatt SOFT LACK: moderne Echt-Lack Küchenfront | nolte-kuechen.com
APL schwarz 1,4 cm Unifarbene PRO Küchenarbeitsplatten | nolte-kuechen.com

Morgen haben wir unseren Anschlusstermin und diese Fragen und Anmerkungen werden wir mitbringen:
  1. Vorratsschrank (neben KS) mit Regalbodenschrank (5ter Schrank) tauschen
  2. jeweils die Schubladen unter den E-Geräten Anzahl erhöhen, so dass die untere Schublade weniger hoch ist
  3. Innenauszug unter Spüle hinzufügen (für Geschirrtücher)
  4. Gibt es eine Möglichkeit den Boden über dem E-Gerät (Standort Kaffeemaschine) herausfahren zu lassen, manuell?
  5. Über die Wangen sprechen, bis auf den Boden oder bis zur Front?
  6. Steckdosen hinter Lifttüren einfügen
  7. Position der Steckdosen auf APL festlegen, evtl 2 Mal, Modelle anschauen
  8. Wo, wenn überhaupt, kommt das Lüftungsgitter für den KS hin? Bekommt der Ofen auch eins?
  9. Hast du eine Idee, wo wir das Handtuch, welches in Benutzung ist, gut aufhängen können, so dass es ordentlich aussieht

Wenn euch was auffällt, freue ich mich naturlich über Rückmeldungen und Anregungen um sie morgen direkt anzumerken.

E-Geräte sind noch nicht entschieden, Muldenlüfter noch in Disskusion
Preis ist auch noch nicht bekannt ;-)

LG
Kathrin
 

Anhänge

  • Stauraumplanung.jpg
    Stauraumplanung.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 141
  • Entwurf 1 Ansicht vom Fenster.jpg
    Entwurf 1 Ansicht vom Fenster.jpg
    43 KB · Aufrufe: 134
  • Entwurf 1 Ansicht Insel.jpg
    Entwurf 1 Ansicht Insel.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 128
  • Entwurf 1 Ansicht Hochschränke.jpg
    Entwurf 1 Ansicht Hochschränke.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 132
Beiträge
2.651
Beim Kühlschrank würde ich integrale Belüftung wählen. Dann brauchst du kein Gitter. Außerdem würde ich abklären wie die Planung über dem Kühlschrank aussieht. Wenn der Kühlschrank nicht bis ganz hoch geht, wirst du da ein Fach rein bekommen, an welches du nur ran kommst, wenn du den Kühlschrank öffnest. Das ist äußerst unpraktisch und auch nicht schön, wenn das Zeug jedes Mal sichtbar ist, wenn du an den Kühlschrank gehst. Ich würde die Front trennen.

Die Steckdosen würde ich auf gar keinen Fall in die AP verorten. Die Blende vom Muldenlüfter und die Seitenwange von der Halbinsel wären meine Wahl.

Für die Kochbücher ist eine Tiefe von 60 cm unpraktisch. Ich würde sie lieber auf die Halbinselrückseite einplanen, wenn der US dort nicht so tief ist.

Brot auf der Inselrückseite wäre mir persönlich zu unpraktisch. Man benötigt in der Regel noch ein Messer, ein Schneidbrett und auch Belag aus dem Kühlschrank. Daher steht mein Brotkasten bei den Vorräten im HS.

Messer würde ich in den Schublade platzieren. Mit Kindern ist es ein sicherer Ort.

Kitchen Aid und Kaffeemaschine scheinen mir über den Heißgeräten zu hoch zu sein.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Hallo Kathrin, freut mich von Euch zu hören!

Evelin hatte kürzlich bei einer anderen Planung folgenden Vorschlag:
Eine Gerätenische in eine Hochschrankwand geplant.
Die beiden Heißgeräte waren unterhalb der Gerätenische. Damit diese nicht zu tief sind, war die Nische etwas höher als das normale APL Niveau.
Weiterhin waren es Geräte mit 45 cm Höhe (Backofen und Mikro). Ein 45 cm hoher Backofen reicht für die meisten Anwendungsfälle auch aus, es sei denn Ihr habt besonderes Gesschirr für den Ofen oder wollt auch große Vögel darin brutzeln.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit die Kitchen aid, Kaffeemaschine usw. auf gut nutzbarer Höhe unterzubringen, ohne gleichzeitg die Heißgeräte zu tief zu haben. Gleichzeitig lockert die Nische mit Beleuchtung die etwas kompakte Optik schön auf.
 

Anhänge

  • 1660449635624.jpg
    1660449635624.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 100

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
wie meist, werden bei Grundrissen Maße abgeschnitten. bitte, die Wandabschnitte planoben vermaßen planRECHTS beginnend.

Warum geht eigentlich keine Abluft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Interliving (Nolte ?), 2 Zeilig, 360cm lang
und wo stehen die beiden Zeilen im Raum? Aus #54 kann ich das nicht ausmachen.

Auch wenn ich vermute, dass die HS Zeile planunten steht, mit ca 120cm Abstand eine Insel max 110cm tief, ist dahinter noch min 145cm Platz. Ich weiß nicht, wie das am Ende ausssieht.

Ich würde mir eine separate Abstellfläche wünschen.

Zwischen Trockenbau und HS gibt es einen Schlitz für die Hinterlüftung der Geräte.

und ja, nie und nimmer würde ich mir eine Uni farbige, nicht steinige AP und schon gar nicht in Schwarz und schon gar nicht zur SAHARA Front auf meine Schränke legen. Das ist wie Faust auf's Auge. Besser wäre etwas "passendes" zu Sahara, die mir übrigens sehr gut gefällt. Der Ärger mit uni ist vorprogrammiert. Es wird geschrubbelt und schon sieht die Platte nicht mehr wie am ersten Tag aus.

Erst mal layout
sowas würde ich dem 2-Zeiler vorziehen. Ignoriere Farben und Raster

1661140133351.jpg

1661140222733.jpg
wenn Kochfeld auf der Insel sein soll, auch gut.

In diesem Plan stehen planlinks 45-90-90(Kochfeld)-90-45

Die Insel ist 255cm lang plus Blende/Deckseite, länger wäre zuviel. Auf der Rückseite wenig Möbel, im Prinzip nur was, was die Platte an beiden Enden hält. Eine 180er Theke sieht schöner aus als eine 120cm lange, wirkt mehr.

Die HS Zeile nach Wunsch aufteilen, in der Ecke ein Ullaschrank mit Tür und Tablar, um ein Gerät herausziehen zu können.

Haube, entweder Flachpanel (unsichtbar) oder was Teures, schönes von Berbel wie Isabella hat.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
nimm mal die Nolte Innenmaße und klebe dir die nutzbaren Flächen auf deinem Tisch ab.
Tiefe ca 47.4, Breite Front minus 8cm, nutzbare Höhen lt Bild
1661142756719.jpg
"fülle" dann einen Auszug, mach ein Bild, räum alles weg und "fülle" den nächsten. Wenn's geht "sinnvoll" füllen, also nicht eine Küchenwaage in 2m Höhe in einem HS. ;-)

Und dann zeigst du uns mal, wie du einen Auszug gefüllt hast.

Hier mal als Beispiel, weil's einfach ist, diese Wandzeile aus meinem Plan
weber2.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben