Unbeendet 2 Varianten der Kücheform im Neubau

Gina0801

Mitglied
2 Varianten der Kücheform im Neubau

Hallo liebe Mitglieder,

Wir sind gerade in der Bauphase und ich kann mich zwischen zwei Varianten einfach nicht entscheiden, wie die Küche geplant werden soll, da auch das Fenster dann geändert werden muss. Und hoffe auf eure erfahrene Hilfe.

Bei der ersten Variante ist eine Küchenzeile mit spüpbecken (Fenster: Sichtfenster) auf der Wand A, Wand B als Küchenblock mit Gräten (auch einbaukühlschrank) und vorratsschränken, Wand c bleibt dann leer und die Insel ist 220 cm lang.

Bei der 2 Variante habe ich gedacht eine Insel mit 3,20 mit spülbecken Wand a bleibt dann leer, da dann ein bodenlanges Fenster hin soll, Küchenblock Wand B wie in der ersten Variante und Wand c ein side by side Kühlschrank

Bei beiden Varianten soll am Ende der Insel eine Sitzmöglichkeit (Theke) hin.

Der Esstisch sollte dort stehen bleiben wie im grundriss, jedoch habe ich etwas Angst, dass es zu schmal wird.

Die Küche ist 4,02 cm breit.

Ich habe 3 Skizzen als Bilder hochgeladen.

Die Flügeltür zum essbereich wird immer auf sein und an der Wand angelehnt, nur bei großen Lärm geschlossen wenn die Kinder schlafen.

Was sagt ihr?

Vielen Dank

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 und 198
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 2 Varianten entweder bodentiefe oder 1,375
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Für 8 personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Wenn der Mann oder ich alleine vor der Arbeit frühstücken, bzw. Kinder zum zugucken beim Kochen

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine, für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kleiner Kühlschrank, wenig Arbeitsplatte, kleines ceranfeld
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Screenshot_20210517_211234_com.google.android.apps.docs_edit_240154661139395.jpg
    Screenshot_20210517_211234_com.google.android.apps.docs_edit_240154661139395.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20210518_101307.jpg
    IMG_20210518_101307.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20210518_101404.jpg
    IMG_20210518_101404.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20210518_101413.jpg
    IMG_20210518_101413.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20210518_101420.jpg
    IMG_20210518_101420.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde kein Maß, wie breit die Küche ist.
Ein Einbaukühlschrank bietet deutlich weniger Platz als ein frei stehender noch dazu ein SBS. Dieser ist aber tiefer als eine normale Küchenzeile. Deshalb die Frage nach der Breite des Raumes.

Bei der Nur-Insel-Lösung musst du dir überlegen, wo du die Dinge hinstellen willst, die auf der APL stehen sollen (KVA, Tjermomix...).Wenn dann alles auf der Insel rumsteht, sieht es immer unordentlich aus. Da könnte man noch eine Unterschrank -Nische bei den HS planen.

Mir gefällt die erste Variante besser vielleicht mit einem Frenchdoor Kühli als Einbauvariante in der HS-Zeile. Und die Insel kann ja auch länger als 220cm werden für mehr Arbeitsfläche und Stauraum.

@charli vielen Dank, das habe ich übersehen, dass auf dem Plan die Breite nicht sichtbar ist, die Küche ist 4,02 cm breit.

Für den KVA würde sonst auch in in den hochränken in einer nische einen Platz finden, zwischen Backofen und Mikrowelle . Eine noch längere Insel bei der ersten Variante sind wir glaube ich aus dem Budget raus.

kannst du vielleicht den ganzen EG Plan als PDF einstellen? Planlinks der Bereich ist ca 6m lang, die meisten haben in 6m Raumlänge Küche , Tisch und Stuhl.

Stelle bitte deine Ideen als Skizzen dar, niemand will im Text danach suchen und schon gar nicht Wand A, B ..., dito Raummaße. Es gibt papier und Stift.

richte den EG Plan wie die anderen Pläne aus, das schreib ich täglich, seit Jahren.

Variante C
warum soll die Insel nur 160cm breit sein, wenn der Raum 4m breit ist? ganz abgesehen davon, eine 160cm breite Insel ist viel zu schmal, um, was damit anzufangen.

Die Insel kann 220-230cm lang sein.

@Evelin was meinst du damit? "richte den EG Plan wie die anderen Pläne aus, das schreib ich täglich, seit Jahren"

Stimmt bis 220 könnte die sein,

Jedoch ist leider das eine Halbinsel, ich hätte schon gerne eine komplette Insel, dann könnte man zwar den Esstisch auch nach unten stellen, aber der Platz wo die Flügeltür ist wäre dann komplett leer.

einmal so rum

1621411814595.jpg

und einmal so rum
1621411845672.jpg

du hast 3 Varianten in einem post dargestellt, das wird nichts. Denn du beziehst dich auf V1 (zB), ich auf V2 und die nächste Person auf V3. Stelle jeden Vorschlag in einem separaten post vor und schreibe dazu, was dir an dem layout gefällt.

Wenn man in den Raum reinkommt, ist es nicht so schön, wenn man direkt am Tisch landet. Auch braucht eine Küche keinen 6+m Raum, da ist man ja nur noch am Laufen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben