Offene Küche im Neubau - 2 Varianten

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Neubau

Eigentlich erinnert mich deine Planung an meine, zumindest von den "Zutaten" her: Zeile mit Kochen und Spülen, Hochschränke und eine Arbeitshalbinsel quer zur Zeile.

Aber: Wie breit ist denn der Durchgang zwischen Insel und Spüle jetzt? Ich werde 110cm bekommen und möchte es auch nicht weniger.
Und: Abstellflächen für Kühlschranksachen und heiße Backofenbleche sind ganz schön weit weg.
Und:im Gegensatz zur Insel von Kerstin gibt es nur einen Weg zum Kühlschrank. Das könnte im Familienleben immer mal wieder ein bißchen "ruckeln". (Bei mir sind die Hochschränke in Richtung Esszimmer vor der Insel)

Wenn ihr bei dieser Aufteilung bleibt, dann würde ich die Zeile etwas anders einteilen: statt des 60cm US links vom Kochfeld nur einen 30cm US, und die anderen 30cm als "Müll direkt unte der AP" - US links neben die Spüle setzen.
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Hi,

die Küche ist ja nicht so groß - vom BO und Kühlschrank zur Abstellfläche sind es 1-2 Schritte. Das finde ich noch ok. Bei meiner Mutter zu Hause ist das auch so und das klappt gut.
wäre es für Müll unter der AP nicht besser den 90er zwischen Herd und Spüle in einen 60er und 30er für Müll zu teilen? Sonst rutscht auch das Kochfeld arg an den Rand...

viele Grüße, Marie
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Neubau

Kannst du natürlich auch, aber ich wollte dir deinen zweiten schön breiten US nicht "killen".

Ich selber habe derzeit einen 40cm Abstand zwischen Kochfeld und Wand, wo meistens noch ein großes Holzbrett lehnt, und auf dem Stück AP steht ein Lämplig Gitter für heiße Töpfe. Das finde ich wunderbar so, denn arbeiten würde ich auf dem Stück sowieso nicht.
Vielleicht könnte der von mir vorgeschlagene 30cm Unterschrank der Schrank für Gewürze und Essig/Öl/ sonstige Flaschen werden.

Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht?
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Hi,

ja, da hast Du recht, viel genutzt würde der Platz links vom Kochfeld wohl nicht viel. Stauraumplanung habe ich bisher grob gemacht. Beim Überdenken hab ich mich aber gerade gefragt, was denn unter die Spüle kommt, wenn der Müll da nicht ist...? Oben Spülkrams, klar. Aber was kommt in den unteren Auszug...?

Danke und Gruß, Marie
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo,

also ich persönlich habe unter der Spüle den "Grünen Punkt"/ Altpapier.
Außerdem wären da ja auch Putzmittel, Geschirrtücher, Dosen, Getränkeflaschen etc. etc. etc. denkbar.

Der Auszug im Spülenschrank ist übrigens auch nicht so tief wie die normalen Auszüge, da dieser tiefengekürzt ist wegen den Wasseranschlüssen etc.
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Stimmt, Magnolia. Danke!
jetzt hab ich aber noch ne Frage - wir bekommen eine grifflose Küche, da muss ich ja dann immer mit dreckigen Händen in die Mulde um den Müll zu öffnen. Für unter der Spüle gibt's ja so 'Pedale' um mit dem Fuß zu öffnen. Außerdem fällt der meiste Müll ja auch in der Spüle an... Also Müll dich besser unter der Spüle...? Wie macht ihr das?

vielen Dank für Eure Hilfe und sorry für die blöden Fragen - ich hab Müll unter der AP noch nie live gesehen...
Marie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche im Neubau

Man könnte einen Auszug mit Müll unter der APL mit p2o ausstatten. Dann reicht leichtes Drücken mit der Hüfte oder dem unverschmutztem Handrücken und der Auszug kommt raus.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Offene Küche im Neubau

Der Müll unter der APL soll ja idealerweise direkt neben der Spüle sein - dann kannst du sogar vor der Spüle stehen und kommst trotzdem an den Müll.Wegen der Öffnung frag mal deinen KFB nach Servo-Drive , Push-to-open oder wie auch immer das bei deinem Hersteller heißen mag.

...da war Kerstin schneller
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche im Neubau

Na, das ist schon ein Unterschied wo der Müll ist (Spüle oder extra). ;-)

I.A. sind ja die Umverpackungen eher sauberer Natur und da kann man das einfach unter die Spüle "fallen lassen".


Simuliere mal im Küchenstudio an so einer hohen Front, wie Du z.B. Speisereste von Tellern kratzt und dann an einem Auszug, der oben liegt. Da liegen im Komfort Meilen dazwischen.

Kartoffeln etc. schäle ich übrigens direkt in den Bio-Müll.
Und dann ist ja noch ein Vorteil (je nach Anordnung), dass du Krümel etc. einfach mit der Hand direkt von der APL in den Auszug wischen kannst.
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Aha, ok. Das hört sich doch gut an! :-)
ein 30er Schrank ist breit genug, oder? In den oberen Auszug kommt 'normaler' Müll, und in den unteren Altpapier, Flaschen, oder so was...?

vielen Dank und liebe Grüsse
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben