Offene Küche im Neubau - 2 Varianten

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche im Neubau

Also ich finde die Hochschrankwand auch sehr gelungen. Sieht doch klasse aus und kommt doch auch nicht zu wuchtig rüber, da sie ja wie eingebaut ist. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche im Neubau

Ich habe mal beispielhaft die KS-Variante 2 und die Variante von Weis wirklich in den Grundriss gebastelt.

Bei der Küchenstudiovariante wie sie aktuell ist, ist mir noch aufgefallen, dass die GSP zwar in der Hochschrankwand ist :top:, aber die Spüle recht weit entfernt. Sicherlich deshalb, damit man den Ullaschrank in der Ecke noch gut öffnen kann. Vom Ablauf wäre es aber gut, wenn Spüle / Kochfeld getauscht sind.

In der Weisvariante habe ich die Insel jetzt mal mit einem Doppelspülbecken ausgestattet. Das zweite Becken kann versteckte Abtropfe etc. sein. Dann Müll unter der APL und ein Stauraumschrank. Die Hochschrankwand im Grunde wie beim Küchenstudio nur GSP und BO in der Hochschrankwand getauscht, so kommt man von der Inselspüle besser an die GSP ran.

Die Theke jeweils in braun gekennzeichnet. Ich würde es nicht als Aufsatzbrett ausführen, zumindest im Weis-Insel-Fall, sondern als angesetzte Fläche, damit die Oberfläche an sich durchgängig ist.

marie181_20130626_Weis28PlanGrundriss.jpg marie181_20130626_KSPlanGrundriss.jpg


Ich finde die Raumaufteilung und die Laufwege in der Weis-Variante wesentlich gefälliger.

Der Kernarbeitsbereich wird durch die "2-Zeiler"-Lösung auch viel besser nutzbar.
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Hi,

vielen Dank für Euer Feedback! Ich finde die Weis Insel auch eine tolle Idee, aber meine Bedenken sind

1) dass die Durchgänge links und rechts der Insel mit ca 1m zu schmal sind?
2) dass die Halbinsel ein schöner Abschluss der Küche ist, da direkt davor über dem Essraum ein Luftraum kommt. Mit der Weis Insel hätten wir keinen glatten Übergang. Ich kann es mir nicht so gut vorstellen und bin mir nicht sicher, ob das trotzdem gut aussieht?
3) dass ein Stück Wand einfach 'rumstehen' würde. Die Treppe im Wohnraum führt nach oben und steht ganz offen im Raum, genau Kerstin..

Mit der Weis Insel würdet Ihr Spüle auf die Insel und Kochen vors Fenster packen?

Viele Grüße, Marie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche im Neubau

Gerade mit der Weis-Insel hast du einen genau definierten geraden Abschluß. In der anderen Planung stehen dann außerhalb der Küchenlinie die Stühle der Halbinsel rum. Sieh dir nochmal genau die Linien an.

Positiv in der Weis-Lösung ist auch, dass die Sitzplätze an der Insel viel kommunikativer sind, auch, wenn mal Gäste da sind. Sie sind seitlich zum Esstisch und man wendet dem Esstisch nicht den Rücken zu.

Kochen auf jeden Fall an der Fensterzeile, an der Spüleninsel kann man auch mal schön zu zweit vorbereiten usw.

Wichtig fände ich noch, dass der "Zugang" Abstellraum in der Hochschrankwand durch eine ca. 65 bis 70 cm breite Front gewährleistet wird. Sonst wird es nämlich schwierig da Geräte wie die angesprochene Kühl-/TK-Kombi reinzubekommen.

Gangbreiten von ca. 100 cm. Die sind ja hier nicht rechts und links von hohen Wänden eingeschlossen, sondern die Optik bietet ja die Breite des gesamten Raumes.

Ich habe den Raum im Alnoplaner mal noch erweitert. Jetzt auch mal die Hochschrankwand in weiß.
 

Anhänge

  • marie181_20130626_Weis28-Ueberarb.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 110
  • marie181_20130626_Weis28-Ueberarb_Ansicht1.jpg
    marie181_20130626_Weis28-Ueberarb_Ansicht1.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 315
  • marie181_20130626_Weis28-Ueberarb_Ansicht2.jpg
    marie181_20130626_Weis28-Ueberarb_Ansicht2.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 139
  • marie181_20130626_Weis28-Ueberarb_Ansicht3.jpg
    marie181_20130626_Weis28-Ueberarb_Ansicht3.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 139
  • marie181_20130626_Weis28-Ueberarb_Ansicht4.jpg
    marie181_20130626_Weis28-Ueberarb_Ansicht4.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 367
  • marie181_20130626_Weis28-Ueberarb_Ansicht5.jpg
    marie181_20130626_Weis28-Ueberarb_Ansicht5.jpg
    198 KB · Aufrufe: 144
  • marie181_20130626_Weis28-Ueberarb_Grundriss.jpg
    marie181_20130626_Weis28-Ueberarb_Grundriss.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 468
  • marie181_20130626_Weis28-Ueberarb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Offene Küche im Neubau

danke für das Lob :-[!

Bezüglich des Wandstücks rechts könnt man auch noch überlegen, ob man den Winkel so ändert, dass es einen geraden Abschluss zu den Unterschränken gibt (grüne Linie). Andernfalls könnte man die Insel unten im selben Winkel abschrägen (ggf. mit Blenden am Schrank planunten), um die Form des Raums noch weiter zu betonen (blaue Linie, leider etwas nach unten verrutscht).
Marie.jpg

Viele Grüße
Weis28

sehe gerade: das 2. hat Kerstin ja schon so vorgeschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche im Neubau

Du meinst so wie ich es gemacht habe, siehe planunten:
115406d1372241484-offene-kueche-im-neubau-marie181_20130626_weis28-ueberarb_grundriss.jpg


marie181_20130626_Weis28-Ueberarb_Ansicht5.jpg

Man könnte noch überlegen, die Insel planunten quasi an der Innenlinie des Wandstummels rechts aufhören zu lassen. Dann wäre die Insel aber ca. 20 cm kürzer, was auch den beiden Sitzplätzen nicht gut täte.



Oder meinst du rechten Wandstummel im rechten Winkel zu planrechten Wand und diese Linie quasi in Verlängerung auch an der Insel? Das sähe wohl eher seltsam aus.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Offene Küche im Neubau

hast recht, dann passt es mit der linken Wand nicht mehr zusammen...:-X
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Offene Küche im Neubau

Schon beim lesen deines ersten Beitrags und der bisherigen Planungen hatte ich die Idee einer Insel. Ich finde die Idee von Weis super :2daumenhoch:

Das ist wirklich eine tolle Planung, viel Arbeitsfläche. Evtl. könnte man an die freie Wand neben der Treppe einen Hingucker machen, z.B. ein großes Bild oder eine Tafel (evtl. mit Tafellack), wo man z.B. den Einkaufszettel dranschreibt oder ähnliches.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche im Neubau

Tini, genau, so eben:
115411d1372241484-offene-kueche-im-neubau-marie181_20130626_weis28-ueberarb_ansicht1.jpg



Mir gefällt besonders gut die Idee, mit der Insel die Raumform der Küche nochmal aufzunehmen.

Und, da ist dann wirklich Platz genug, die Raumgröße ist genutzt, sieht meiner Meinung nach nicht eng aus und trotzdem ist der Arbeitsbereich total kompakt, hat aber auch wiederum Platz in Hülle und Fülle.
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Hi,
erst mal vielen Dank, Kerstin! Bin beeindruckt wie Du mit dem Alno Planer zauberst:rose:

Ihr seid Euch ja alle einig, dass die Weis Insel die beste Lösung ist. Ich teile Eure Argumente, die dafür sprechen. 100% begeistert bin ich aber noch nicht. Die Insel sieht ein wenig aus, wie die 'Verlängerung' des Esstischs, findet ihr nicht? Es hat so ein kleines bischen was von Bierzelt, wo man die Tische auch nebeneinander stellt, wenn ihr wisst was ich meine;-).
Die ursprüngliche Insel grenzt vielleicht doch ein bischen besser ab?

image.jpg

Ich hab mal ein wenig mit dem Fenster gespielt. Könnte mir vorstellen, 2 Fenster daraus zu machen und dazwischen die Dunstabzugshaube an die Wand. Ich stell mir das wie eine Art abgehängte Decke vor, ich weiss nicht wie ich es anders nennen kann. Hab das neulich mal in einem Küchenstudio gesehen. Was meint ihr dazu?image.jpgimage.jpg


Die andere Küchenvariante mit den Hochschränken planlinks hinten hab ich auch noch mal aufgegriffen. Ich habe 2 60er und einen 50 er Hochschrank plaziert und die Wand zur Abstellkammer leicht nach hinten verschoben. Der Durchgang wäre eine Schiebetür. Dann kommen Unter- und Oberschränke und vor dem Fenster die Küchenzeile wie gehabt. Ich habe auch versucht, an die Insel noch ein schiefes Stück anzuhängen um den Raum aufzunehmen. Ist mir nicht ganz so gut gelungen, aber ich denke ihr seht die Idee. Diese Lösung kommt für Euch gar nicht in Frage?

image.jpg

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger weiss ich, was ich haben möchte...:(

Ich werde das am Wochenende mal mit meinem Mann diskutieren, vielleicht hat der ja auch noch eine brauchbare Meinung ;-).

Würde mich auch sehr über weiteren Feedback von Euch freuen.

Viele Grüße, Marie
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau

Die Weiss-Planung ist optisch und funktional klar überlegen!
Die Querinsel ist eine Blockade
Ja sie teilt den Raum, aber in unharmonische Teilstücke - die Weiss-Planung nimmt den Raum organisch auf und arbeitet nicht dagegen, wie die Querinsel.
Arbeitstechnisch bringt Dir die Querinsel wenig bis nichts - sie wird zur Abstellfläche mutieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche im Neubau

Sieh dir nochmal die vergleichenden Grundrissansichten der Planungen in Beitrag 22 an.

Die planlinke Halbinsel wirkt echt isoliert. Und ich finde einfach viel unkommunikativer.

Ich finde auch nicht, dass der Tisch zur Insel wie Biertischreihung aussieht.

Und, eine Bitte, wenn du unterschiedliche Varianten vorstellst und beschreibst, bitte für jede einen eigenen Beitrag hier im Thread. Dann kann man auch viel schneller auf genau eine Variante verweisen. Und außerdem bitte immer die Alnogrundrissansicht erzeugen.

Wenn du mit meiner Datei weitergearbeitet hast, kannst du für die Grundrissansicht einfach die von mir eingeschobene Decke anklicken und dann A drücken. Dann wird sie erstmal ausgeblendet und man kann die Aufteilung der Möbel besser sehen. So kann man auch die Möbel besser schieben. Und wenn man die Decke wieder braucht, dann E drücken :cool:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Offene Küche im Neubau

Ich finde auch nicht, dass das wie ein Bierzelt anmutet, sondern dass es einfach eine wunderbare Idee ist, die die Küche wirklich praktisch macht.
Wenn du alles so außen herum stellst, hast du ewig weite Wege und in der Mitte einen Tanzsaal, der da so unmotiviert rumliegt.

Auch die Querinsel sehe ich eher als Ablageplatz, denn als kommunikatives Zentrum. Das bietet sich bei der Weis-Insel von alleine. Hier hast du wirklich ein Zenrtum im Haus und in der Küche, wo man sich gerne aufhalten wird.

Es gibt wirklich nicht so viele Küchen, die nach einer Insel schreien, aber deine ist eine davon.
 

sestosenso

Mitglied

Beiträge
10
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Marie,

Euer Haus ist wohl noch nicht gebaut, sodass die Türe auch bei einer tragenden Wand durchaus versetzt werden könnte.

Mir ist aufgefallen, dass Eure Gäste entweder durchs Wohnzimmer zu Euch kommen oder in der Küche "einfallen":rolleyes:

Eine Halbinsel macht dann richtig Freude, wenn sich der gesamte Arbeitsbereich dort befindet, also Herd, Spüle und Arbeitsfläche. Das bedeutet familiäre Zuwendung, was man sich ja auch von einer offenen Küche erwartet.

Deinen Grundriss habe ich mal flüchtig mit Paint übermalt - nicht korrekt, nur prinzipiell. Da hättest Du auf der Rückseite Platz für die Sekundärzeile mit allen Geräten in Bedienhöhe und dem Tisch, der Türe und dem Raum zugewandt reichlich Arbeitsfläche.

Diese sog. 270-Grad-Lösung ermöglicht sehr fein auch gemeinsames Arbeiten, totale Übersicht und vor allem einen freien Zugang zur Spüle, dem häufigsten Engpass in Küchen.

Eine geschlossene Theke würde Sichtschutz vom Eingang und vom Tisch bieten und könnte sehr kommunikativ sein.

Sollte nur mal eine ganz andere Idee sein. :-)

Liebe Grüße
Werner
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 171

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Werner,


Vielen Dank, andere Ideen sind immer gut, nichts wie her damit;-)

Leider verstehe ich Deine Idee nicht ganz. An die Wand zur Abstellkammer würdest Du Hochschränke stellen, der Durchgang zur Speisekammer wäre rechts oben, neben dem Fenster, ja?

den Durchgang zur Küche von der Haustürseite her würdest Du komplett zumachen und eine Wand einziehen an der Oberkante der im Grundriss eingezeichneten Halbinsel? Dann wäre die Spüle (das Schwarze Quadrat ist die Spüle, oder?) hinter der Wand?

die 4 Punkte sind das Kochfeld? Was stellen die aubergine-roten Linien dar...?

wäre super, wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest:-)

vielen Dank und liebe Grüsse,
Marie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche im Neubau

Vermutlich aufgesetztes Thekenbrett - oder, Werner?

Ich finde hier die "Weis"-Insel immer noch die praktikabelste Lösung, weil sie einfach freie Laufwege in jeder Richtung hat und richtig viel Arbeitsfläche und Stauraum bietet.
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Hi,

so, hab das ganz jetzt mal mit meinem Mann diskutiert über das WE. Eure Argumente haben uns beide überzeugt, dass die Halbinsel mit der Hochschrankfront hinten nicht so dolle ist. Sie würde wohl wirklich zur Abstellfläche mutieren.

Mit der Weis Insel könnte ich mich inzwischen gut anfreunden, meinem Mann gefällt sie leider überhaupt nicht. Die Theke stört ihn und er findet die Insel auch viel zu lang.

Sein Favourite ist die allererste Küchenvariante, ich hab den Alno Grundriss und ein Bild mal angehängt. Planlinks hinten hab ich 2 60er Hochschränke und einen 45er hingestellt, das schaut etwas über die Wand raus, die müsste eben etwas verschoben werden. Dann eine Schiebetür, nebendran Unterschränke mit dem Kochfeld und Oberschränke (die im Grundriss irgendwie immer verloren gehen...?) und vor dem Fenster eine Zeile mit Spüle. Die Halbinsel würden wir in dieser Variante so lassen.

Was meint ihr hierzu? Habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Marie
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 154
  • image.jpg
    image.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 143

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Hi,

so, wir haben uns so gut wie entschieden - es wird doch die Weis-Insel! Nochmal tausend Dank für Deine Idee, Weis28!!:top:

An die Wand hinten kommt eine Hochschrankwand - Blende, 60er Schrank mit Backofen/Dampfgarer/Wärmeschublade, Blende, dann Durchgang zur Speisekammer, dann ein 45er Vorratsschrank und dann der Kühlschrank mit Blende (auch 60er). In die Ecke ein Ullaschrank .

Die Zeile vor dem Fenster wir leicht übertief. Erst kommt das Kochfeld, wahrscheinlich mit Muldenabzug, die ganze Technik dafür könnte ja dann unter den Ullaschrank in die toten Ecke , damit wäre sie nicht mehr ganz so tot;-) Dann Arbeitsfläche und dann noch die Spüle. Die Insel wäre reiner Arbeitsbereich.

Was meint ihr zur Aufteilung? Würdet ihr das anders machen?

Hinten mit der Hochschrankwand sind wir uns noch nicht sicher, ob der Durchgang in die Schrankwand integriert sein soll, oder ob wir doch besser hinter die Wand eine Schiebetür machen, z.B. aus mattem Glas. In der Flucht der Schiebetür ist hinten in der Speisekammer ein Fenster. Das könnte doch ganz schön sein, wenn die Tür offen ist.

Dann überlegen wir auch noch, ob die Schrankwand raumhoch sein soll oder lieber nicht ganz so hoch und wir dafür indirektes Licht auf die Schränke packen. Habt ihr Meinungen, Ideen dazu?

Viele Grüße,
Marie
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 154
  • image.jpg
    image.jpg
    74 KB · Aufrufe: 134

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche im Neubau

Nur mal dumm gefragt: Wie willst du an die Technik dann unter dem Ullaschrank ran kommen wenn mal was ist?

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben