Offene Küche im Neubau - 2 Varianten

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Marie,

freut mich, dass ich als Küchenplanungsanfänger auch eine Idee beisteuern konnte!

Für die Technik unter dem Ullaschrank könnte man ja vielleicht vom Abstellraum dahinter ein "Fenster" bzw. eine Art Klappe machen!?

Viele Grüße
Weis28
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo,

die Idee die Technik unter den Schrank zu packen kam vom KFB. Daher mache ich mir nicht zu grosse Sorgen, dass man gar nicht mehr rankommt. Entweder hinten durch die Wand oder von vorne durch die Schränke nebenan.
Ob wir einen Muldenlüfter nehmen ist auch noch nicht sicher, ich möchte das auf jeden Fall erst mal selbst sehen, wie/ob die funktionieren. Aber unser KFB schwört Stein und Bein, dass die Dinger besser abziehen als ein Deckenlüfter , was die Alternative wäre.

Habt ihr noch Meinungen, Ideen, ... zur Hochschrankwand? Oder allgemein zur Anordnung in der Küche?

Viele Grüße, Marie
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau

Du solltest Dir aber schon Sicherstellen, wie das funktionieren soll. Letztendlich lebst DU mit der Küche und ihren Schwachstellen, Dein KFB hat die Verkaufsprovision und ist aus dem Schneider.

Die Idee Deines KFB funktioniert nur z.B: mit einem Spüleneckschrank - unter dem Verlust von Auszügen. Wenn es eine gute Möglichkeit gäbe tote Ecken zu nutzen, dann würden wir diese hier kennen im Forum ;-)
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Hi,

danke für Eure Hinweise zur Toten Ecke. Noch ist nichts entschieden was den Abzug angeht, aber ich werde das im Hinterkopf behalten.

Ich war gestern bei einem anderen KFB, der hat mir von der Weis Insel mit Nachdruck abgeraten, weil der Raum zu schmal ist und das nicht gut aussehen würde und unpraktisch wäre. Er hat die Insel nach rechts gestellt. Ich habe versucht seinen Entwurf im Alno Planer nachzubauen. Etwa wie auf den Bildern würde das aussehen. Den Durchgang in die Speisekammer hat er nach rechts verlegt.
Was meint ihr zu diesem Entwurf?

Vielen Dank und liebe Gruesse,
Marie
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 161
  • image.jpg
    image.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 313

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche im Neubau

Marie, denkst du immer an den Alno Grundriss und die .KPL und .POS?

Die Halbinsel ist viel zu schmal, auch mit Wasser planscht man und dann tropft dir der Boden vorne voll;-)
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Ups, sorry. Der Grundriss ging unterwegs verloren. Spüle und Kochfeld gehen im Grundriss leider immer verloren. Ich weiss nicht, was ich falsch mache? Die .kps und .pos Dateien kann ich von meinem Computer leider nicht hochladen. Bilder gehen nur mit dem Umweg über das Smartphone...

Ich habe die genauen Masse nicht, die der KFB genommen hat, ich hab versucht seinen Vorschlag optisch nachzubasteln. Die Schrankaufteilung passt auch nicht genau. Kann sein, dass seine Insel etwas breiter war, viel wars aber sicher nicht, denn sonst würde die Zeile unter dem Fenster zu kurz werden.

Och manno, irgendwie finden wir nicht die optimale Lösung. Was meint ihr denn zu der Planung aus Beitrag 38? Das ist nach wie vor der Favorit meines Mannes. Ich fand zuletzt die Weis Insel mit Hochschrankwand hinten am besten, aber der KFB hat mich total verunsichert, ob der Raum dafür nicht doch zu schmal ist. Hmmm.

Ich würde mich über Meinungen und Anregungen von Euch wirklich sehr freuen, das bringt hoffentlich etwas Licht ins Dunkel.

Liebe Grüße, Marie
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 133

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Offene Küche im Neubau

Ganz ehrlich? In #38 sieht die Insel aus wie bestellt und nicht abgeholt. :-[ Ein Fremdkörper, eine Barriere zwischen Küche und Essbereich. Und sie würde wohl auch nicht viel genutzt werden, zwischen Kochfeld und Spüle gibts ja schön Arbeitsfläche - warum also an die Insel wechseln? Natürlich, wenn du häufig Buffets anrichtest, wäre sie sinnvoll, aber sonst?

Und die Planung des KFB finde ich, abgesehen davon, dass die Insel nicht tief genug ist, viel zu bieder. Die wird dem Raum überhaupt nicht gerecht, sondern wirkt eher so, als hätte der Planer gedacht, "Herrje, eine schräge Wand! Aber mit ein bisserl Tüftelei krieg ichs hin, dasst die gar nicht mehr auffällt." ;D
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Hi,

mein Mann und ich haben übers Wochenende nochmal gegrübelt und endlich ist er auch davon überzeugt, dass die Halbinsel planlinks unten für die Katz wäre.

Die Weis Insel gefällt uns zwar gut, es bleiben aber letzte Zweifel, ob die Durchgänge nicht zu schmal wären. Wir haben mal gerechnet - den Durchgang planlinks an der 'Theke' wo auch die Stühle hinkämen hätten wir auf 90cm gesetzt, die Insel hätte unten eine Breite von 105cm und der Durchgang rechts zur Spül- und Kochzeile wäre 100cm.
Ist das nicht zu wenig? Die Insel noch schmaler zu machen ist wohl auch keine Option.

Unsere jetzige Küche ist in U Form und der Abstand zwischen den beiden Zeilen ist 120cm. Das finde ich ganz gut, ich weiß nicht in weniger noch ok wäre. Allerdingssind die beiden Küchen auch nicht vergleichbar.

Viele Gruesse,
Marie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau

Nee, das ist nicht vergleichbar, weil du durch die Insel ja von 2 Seiten Zugang zu der Fensterzeile hast.

Wobei entstehen denn die Bedenken bezüglich der Durchgangsbreite? Ich würde übrigens beide Durchgänge gleich breit in 95 cm durchführen.

Denkst du, man könnte dort nicht arbeiten? Oder es würde zu eng aussehen?

Du darfst ja nicht vergessen, neben den Gängen ist nur planlinks die kurze Wand, ansonsten stehen dort nur Kücheninseln/Zeilen in APL-Höhe, d. h. der Blick ist weit in den jeweiligen Gängen.

Meine Küche .. Gangbreite 93 cm, an der Spüle nur 90 cm:

Vielleicht die Situation mal mit Kartons nachbauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau

Und ... überlegt euch nochmal die Aufteilung der Zeile/Insel. Ich würde ja planrechts nicht übertief werden.

Prinzipskizze:
115397d1372230896-offene-kueche-im-neubau-marie181_20130626_weis28plangrundriss.jpg



Und dann der Alnoplan aus Beitrag 24:
115406d1372241484-offene-kueche-im-neubau-marie181_20130626_weis28-ueberarb_grundriss.jpg


Zusammen mit einer schönen Deckenhaube und APL in der Fensterlaibung oder eben doch 2 Fenster rechts und links der DAH.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche im Neubau

ich denke, eine Insel, die nur 1 m tief wäre, würde auch vollkommen ausreichen.

Hierzu würde ich mal mit einem Maßband in eine Küchenausstellung gehen und euch die Inseln mal angucken. Die sind nicht zu schmal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau

Das Problem sind halt die Sitzplätze. Da die Insel von planunten ca. 105 cm Breite nach planoben nur noch ca. 65 cm Breite läuft. Und dadurch die überstehende APL immer weniger tief wird ... von ca. 35 auf 5 cm. Und man ja auf beiden Stühlen halbwegs gescheit sitzen soll (Fuß/Beinfreiheit).
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Hi,

Mit ein bischen hin- und herschieben der Durchgangsbreiten und der Breite der Insel kann man das, glaube ich, ganz gut hinbekommen.:-) Ich muss da mal ein wenig tüfteln.

Sitzen an der Insel passt schon - Die Sitzplätze sind in erster Linie für die Kinder gedacht, die haben ja noch nicht so lange Beine. Und für nen schnellen Kaffee reichts für nen Großen auch.

Aber die Aufteilung finde ich schwierig. An die Wand oben würde ich stellen von planlinks: 60er Schrank mit Dampfgarer, Backofen und Wärmeschublade. Dann rel breiter Durchgang. Dann 45er oder 50er Vorratsschrank, dann 60er Kühlschrank, in die Ecke einen 60er Ullaschrank .

Wir überlegen, den Durchgang ganz nach links zu legen, allerdings wäre das Fenster im Abstellraum dann nicht mehr in der Flucht der Tür. Unsicher sind wir uns auch noch, ob wir hinter der Wand eine Schiebetür machen oder den Durchgang in die Schrankwand integrieren.

Auf die Zeile vor dem Fenster sollen Kochfeld und Spüle. Müll unter der APL hätte ich aber auch so gern und der GSP sollte ja dann auch neben die Spüle. Ich rechne mit 60er Spüle, 60er GSP, 90er Kochen, 30er Müll. Da bleibt nicht genug Raum ganz links, ganz rechts, oder zwischen Kochen und Spüle.:rolleyes:

Vielleicht GSP oder Müll auf die Insel? Da würde ich sonst 2 90er US platzieren, so dass nach oben genug Platz bleibt.

Was meint ihr?

viele Grüsse, Marie
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Hi,ich hab mal mit der Breite der Insel und der Durchgänge gespielt und komme nicht so richtig weiter. Für eine geschlossene Küche wären die Abstände bestimmt genug, aber bei uns ist der Ess- und Wohnbereich mit dem Luftraum sehr großzügig gestaltet. Ich fürchte, dass unsere Küche für eine Insel in der Mitte einfach zu schmal ist und es doch zu eng wirkt...Ich bin total ratlos. Die Halbinsel unten links geht gar nicht mehr, unten rechts wäre sie ja auch nicht besser. Ganz ohne (Halb)Insel wäre es zu leer, oder?Hat vielleicht jemand doch noch ne Idee? Würdet Ihr trotz grosszügigem Wohn-Essbereich ne Insel in die Mitte stellen?Bin total ratlos und wäre für Ideen und Meinungen sehr dankbar!viele Grüsse, Marie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau

Also, ich finde nicht, dass diese Ansicht
115408d1372241484-offene-kueche-im-neubau-marie181_20130626_weis28-ueberarb_ansicht4.jpg


beengend wirkt. Sieh dir Beitrag 24 nochmal genau an. Wesentliche Punkte:
- planrechts KEINE Übertiefe
- Trennung von Spüle / Kochfeld
- Weiss-Insel nach vorne auch nur die Optik der 60 cm Tiefe und dann schräg nach hinten.
- planrechts ca. 94 cm Durchgang
- planlinks vom Thekenbrett ca. 100 bis 105 cm Durchgang

--------------
Dieser Durchgang bei meiner Küche zwischen Trockenbauwand vom Geräteparkt und APL der Halbinsel ist 90 cm breit
982_dscn3593-1336247909.jpg


982_dscn3604-1336247910.jpg


Du hättest 2 breitere Durchgänge und die Insel dazwischen, also auf Augenhöhe WEITE.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Genauso würde ich es nicht stellen ;-)

- Backofen an der Wand ... Ellbogenfreiheit sieht außerdem dann so ausgelagert aus
- Kühlschrank zu nah an der Ecke .. welche Öffnungsrichtung willst du ihm da geben?

Die Hochschrankwand in Beitrag 24 von links nach rechts ohne Übertiefe planrechts:
- 5 cm Blende
- 60 cm Kühlschrankhochschrank
- 65 - 70 cm Durchgangsfront Speisekammer
- 60 cm Heißgeräteschrank
- 60 cm hochgestellte GSP
- 65 cm tote Ecke
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Hi Kerstin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ist der Kühlschrank ganz links nicht zu weit weg? Zur Insel ist es nicht weit, aber zur Zeile am Fenster ist es schon ein Stückchen Weg, den man ja doch sehr oft geht.

Warum würdest Du Spüle und Kochfeld unbedingt trennen? Ich habe jetzt in meiner U-Küche Spüle auf der einen und Kochen auf der anderen Seite und dachte mir schon oft, dass es nebeneinander praktischer wäre zum Wasser abgiessen, etc.

Den GSP hätte ich auch eher direkt neben die Spüle gesetzt. Ich lege Geschirr oft erst mal in die Spüle, bevor ich es in den GSP räume. Und das nasse Geschirr erst noch über den Parkett zu tragen macht ja doch jede Menge Sauerei...

Denke ich da falsch, oder hab ich was übersehen?

Vielen Dank und liebe Grüsse, Marie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau

marie181_20130626_Weis28-Ueberarb_GrundrissBeweg.jpg

Orange entnimmt etwas vom Kühlschrank ... das kann jemand vom Esstisch sein, das kann ein Kochender sein. Abstellen auf der Insel (halber Schritt oder so)

Dunkelgrün räumt die GSP (blau) ein. Bio/REstmüll rausgezogen, Reste abgestreift, evtl. Flüssigkeiten in die Spüle gegossen und ab in die GSP. Vorspülen nicht nötig.

Die GSP kann auch beim Kochen mal offen bleiben, so dass man Sachen, die man nicht mehr braucht, gleich verstauen kann.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Offene Küche im Neubau

Ich finde den Plan von Kerstin super durchdacht.

Ich habe z.B. meinen KS mit Öffnungsrichtung weg vom Hauptarbeitsbereich. Da haben wir auch lange überlegt, aber es passt mittlerweile sehr gut.
So kommt man nämlich auch vom Esszimmer gut ran. Meistens werkel ich in der Küche und mein Mann und die Kinder decken schon mal den Tisch bzw. wollen was trinken. Da hätte ich keine Lust, dass dir mir ständig im Rücken hängen.
Einkäufe werden auf der Insel geparkt und dann weggeräumt und wenn ich mal mehrere Sachen aus dem KS brauche, parke ich die auch auf der Insel zwischen und nehme mir dann das, was ich grad brauche, dort weg.
Und meistens muss man ja erst mal an die Spüle und erst später zum Kochfeld.
 

marie_181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo,

es hat eine Weile gedauert, aber jetzt sind wir mit der Planung so gut wie durch. Wir haben uns doch gegen die Insel in der Mitte entschieden. Nach einer Stellprobe waren uns die Durchgänge doch zu eng.

Wir haben nun planlinks hinten Hochschränke: 45er Vorratsschrank, 60er mit Dampfgarer und Backofen und noch ein 60er mit Kühlschrank. Dann kommt der Durchgang zur Speisekammer (mit Schiebetür).

Vor dem Fenster planrechts von hinten haben wir:
60er Auszug, 90er Kochfeld, 90er Auszug, 60er Spüle und noch 60er mit Spülmaschine. Müll kommt unter die Spüle.

Die Halbinsel bleibt vorne links. Zur Küchenseite hin kommen Auszüge, zur Esszimmerseite hin kommt links ein 45er Schrank und dann ein 'Hohlraum' um an der Insel zu sitzen.

Der Alno Planer läuft bei mir leider nicht mehr, ich habe es in paint mal eingezeichnet.

Was meint ihr zur Aufteilung? Passt das so? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Danke & viele Grüße,
Marie
 

Anhänge

  • GRUNDR~1.JPG
    GRUNDR~1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 114

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben