Zwei Varianten einer Leicht Küche - Hilfe bei Auswahl der Variante und Detailplanung

Mica_W

Mitglied

Beiträge
11
Titel des Themas: Zwei Varianten einer Leicht Küche - Hilfe bei Auswahl der Variante und Detailplanung

Hallo Zusammen,

ich habe hier bereits einige Wochen mitgelesen und mir viele Tipps für unsere Besuche beim KFB geholt. Vielen Dank dafür schon mal an dieser Stelle! Das ist wirklich super, ihr hier so viele Informationen zur Verfügung stellt.

Nach einigen unverbindlichen Küchenstudiobesuchen und einem kompletten Fehlschlag eines Beratungsgesprächs für eine Next 125 Küche haben wir jetzt zwei Beratungsgespräche mit einem kompetent wirkenden KFB in einem Leicht-Küchenstudio gehabt.

Gesetzt ist hierbei: Grifflose Küche mit Glasfronten in carbon grey.

Dabei sind zwei verschiedene Küchenvarianten entstanden. Version 1 entspricht genau dem, was wir ursprünglich wollten: Eine stylische Küche mit Zeile und holzverkleideter "Nische" plus Insel. Bilder der V1 sind eingestellt, dabei hat sich mittlerweile herausgestellt, dass der Wandvorsprung, der den Platz für Zeile sehr begrenzt hat, entfernt werden kann.

Beim zweiten Termin hat uns der KFB eine U-Version mit Halbinsel vorgestellt und nach etwas gemeinsamen rumbasteln ist dabei die Version 2 entstanden.
Hier konnten wir auch bereits die Regale einfügen, die uns als Gestaltungselemente sehr wichtig sind. Uns gefiel die Version 2 im Gespräch dann auch sehr gut, da es auch sehr viel mehr Stauraummöglichkeiten gibt.

Stauraum in der Küche ist wichtig, weil es keinen Abstellraum und auch keinen HW-Raum gibt.
Am wichtigsten ist uns aber die Optik. Sie soll clean und stylish wirken, dafür könnten wir gewisse Einschränkungen in der Funktionalität hinnehmen. Ich weiß, dass ist ein eher ungewöhnliches Anliegen hier, da die Küche aber den offenen Wohnraum dominiert, soll es halt gut aussehen.

Eigentlich waren wir uns schon einig, dass wir mit Version 2 in die Feinplanung gehen, d.h. hier bräuchten wir Hilfe bei der Schrankaufteilung, Auszüge/keine Auszüge etc. Das ist alles noch offen.

Ich würde mich aber auch über Rückmeldungen freuen, was ihr generell zu den beiden Varianten sagt. Der KFB hat uns ganz klar zu Variante 2 geraten. Er würde V1 verwerfen aufgrund der zu schmalen Durchgänge zwischen Insel und Zeile und Insel und Terasse und er meinte, das würde er nur machen, wenn es sein müsste.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, falls etwas, so wie es aktuell geplant ist (in V2) gar nicht geht und auch für jeden Tipp zur Detailplanung.

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen und hoffe, ich habe beim Hochladen und Beschreiben keine wichtigen Details vergessen.


P.S.: Randtopic Geräte: Ein anderer KFB hat uns einen Gorenje Dampfbackofen empfohlen BCS 589 S20X. Der Leicht KFB war ganz entsetzt über den Vorschlag und hat uns absolut abgeraten. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

PPS.: Ich kann das Ganze leider nicht mit dem Alnoplaner nachplanen, weil ich nur einen Dienstlaptop habe und darauf keine Programme installieren darf. Ich kann versuchen, dass noch mit einer Onlineplanerversion nachzuholen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 179 cm und 165 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Noch nicht festgelegt
Fensterhöhe (in cm): Noch nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: Noch nicht bekannt Die Decke ist aktuell abgehängt und wir wissen nicht, wieviel Luft darunter ist. Wir hoffen auf mind. 2,65-2,75m.
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 800

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gelegentlich für Unterhaltungen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): In der Woche wird abends einfaches gekocht oder Salat gemacht, aber am Wochenende kochen wir auch mal Vor- und Hauptspeise und etwas aufwendiger.
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsames Kochen zu zweit, wobei mein Freund die Hauptarbeit übernimmt und ich eher zuarbeite.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht Grifflos (Contino?) Glasfronten (IOS)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Noch nicht festgelegt
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuelle grifflose Küche hat eingefräste Griffmulden in den Türen, die man bei schweren Geräten immer mit zwei Händen anfassen muss (Kühlschrank, Spülmaschine). In der aktuellen Küche stehen wir uns immer gegenseitig im Weg, dass sollte möglichst vermieden werden. Man sollte auch mal den Tisch eindecken können, ohne denjenigen, der am Herd steht, immer zur Seite schubsen zu müssen.
Preisvorstellung (Budget): 20.000-30.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küchenmöbel Leicht V2.JPG
    Grundriss Küchenmöbel Leicht V2.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 885
  • Ansicht von Terassenseite Leicht V2.JPG
    Ansicht von Terassenseite Leicht V2.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 598
  • Unterschrankzeile Ansicht aus Wohnzimmer Leicht V2.JPG
    Unterschrankzeile Ansicht aus Wohnzimmer Leicht V2.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 658
  • Halbinsel außen Ansicht aus Wohnzimmer Leicht V2.JPG
    Halbinsel außen Ansicht aus Wohnzimmer Leicht V2.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 533
  • Grundriss Küchenmöbel Leicht V1.JPG
    Grundriss Küchenmöbel Leicht V1.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 580
  • Ansicht von Terassenseite Leicht V1.JPG
    Ansicht von Terassenseite Leicht V1.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 756
  • Schrankwand oben Ansicht von Terassenseite Leicht V1.JPG
    Schrankwand oben Ansicht von Terassenseite Leicht V1.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 555
  • Insel innen Leicht V1.JPG
    Insel innen Leicht V1.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 560
  • Grundrissausschnitt Küche Esszimmer Wohnzimmer.JPG
    Grundrissausschnitt Küche Esszimmer Wohnzimmer.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 628
  • Gesamtgrundriss bemaßt.JPG
    Gesamtgrundriss bemaßt.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 524

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo
V1 ist schicker:kiss:
Mit leicht verkleinerten Inselmaßen für Optimierung der Durchgänge und anderer Oberschranklösung wäre das mein Favorit.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Für mich auch eindeutig V1 (vom Aussehen her). Ich hätte Kochfeld und Spüle vertauscht, gerade in einem Allraum sind die Strömungsverhältnisse um die DAH und deren optimale Funktion ganz besonders wichtig.

Wg. Feinplanung Auszüge/Türen: Ihr wißt am Besten, was Ihr unterbringen müsst. Ich empfehle, ein Inventar zu machen, die höhere Sachen auszumessen, eine detaillierte Stauraumplanung zu machen und dann wißt Ihr ganz genau was Ihr benötigt. Wenn Ihr die Stauraumplanung dann Ihr postet, können wir helfen, diese zu optimieren.

Ansonsten wusste ich nicht, wozu noch ein Planungsthread...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Falls V1 im Rennen ist: die BOs etwas niedriger? Alternativ leicht erhöhten GSP statt BO unter Dampf-BO und den BO aus Blickfeld auf Inselrückseite? Oberschränke nischenmäßig in Überkopfhöhe durchziehen? Inselrückseite mit US Nennmaß 50 statt 60 und Insel auch etwas kürzer?
Diese Optik oder ähnlich, ließe sich auch bei V1 realisieren:
Diese Optik auch bei V1 möglich.JPG



V2 nicht mein Ding - durch quere Halbinsel Koch eher eingesperrt. Gäste wie Hühner auf der Stange nebeneinander und genau vorm Kochfeldgespritze. Bei V1 dagegen hat Koch Blick auf Terrasse und diagnonal statt frontal auf die Gäste: viel gemütlicher.
 

Mica_W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Die einstimmige Meinung für V1 hat mich doch überrascht und nachdenklich gemacht.


Mal zu den einzelnen genannten Punkten:

Für mich auch eindeutig V1 (vom Aussehen her). Ich hätte Kochfeld und Spüle vertauscht, gerade in einem Allraum sind die Strömungsverhältnisse um die DAH und deren optimale Funktion ganz besonders wichtig..

Der Herd ist absichtlich auf der Insel, dass ist der Wunsch des Hauptkochs, damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt und sich beim Kochen unterhalten kann.

Stauraumplanung ist aktuell schwierig. Wir haben aktuell noch zwei Haushalte und generell haben wir beide eine (noch) sehr geringe Austattung an Töpfen, Pfannen und Geschirr, so das eine Planung für alle Eventualitäten schwierig wird. Wir würden stauraumtechnisch aktuell mit einer sehr kleinen Küche auskommen.
 

Mica_W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Falls V1 im Rennen ist: die BOs etwas niedriger? Alternativ leicht erhöhten GSP statt BO unter Dampf-BO und den BO aus Blickfeld auf Inselrückseite? Oberschränke nischenmäßig in Überkopfhöhe durchziehen? Inselrückseite mit US Nennmaß 50 statt 60 und Insel auch etwas kürzer?
Diese Optik oder ähnlich, ließe sich auch bei V1 realisieren:
Anhang anzeigen 272990


V2 nicht mein Ding - durch quere Halbinsel Koch eher eingesperrt. Gäste wie Hühner auf der Stange nebeneinander und genau vorm Kochfeldgespritze. Bei V1 dagegen hat Koch Blick auf Terrasse und diagnonal statt frontal auf die Gäste: viel gemütlicher.


GSP erhöht ist eine super Idee! Bin ich noch nicht drauf gekommen.

Oberschränke in Überkopfhöhe durchziehen= höher als aktuell geplant und dann durchziehen? Das war auch unsere Idee, hat der KFB abgelehnt. Werden wir aber nochmal durchdenken.

Nennmaß 50= Tiefe in 50 statt 60? Ist das möglich? Ich dachte, die nächste Tiefe wäre dann 30cm.

Wo ließe sich die Optik mit den Regalen erzielen? Bei den Oberschränken in Überkopfhöhe?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Anitra - krass, du hast recht:w00t: - der Dampfbackofen über der Ecke - sieht man in so großen Küchen auch nicht oft geplant - höchstens mal in ganz kleinen aus der Not geboren.
Mica, das würde ich unbedingt mal in echt (also mit Heiß und Dampf) ausprobieren - mag sein, dass man das jetzt mit Teleskop so planen kann, gesehen hab ich es noch nicht oft.

Ich würde in V1 den 80er planlinks auf der Insel gegen einen 60er tauschen, die Inselrückseite mindertief und die Hängeschrankzeile etwas optimieren - dann habt ihr eine funktionale, moderne und schicke Küche.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich gehe von V1 aus:

  • GSP erhöht in planlinkem HS hat den Vorteil, dass er auch aus dem Laufweg ist - und dennoch in der Nähe der Spüle.
  • Der Backofen (der ohne Dampf) dafür unter die Inselzeile (geht der Trend in offenen Küchen auch wieder hin - aus dem Blickfeld - ihr wollt ja schick;-))
  • Nenntiefe 50 gibt es bei vielen Anbietern - bei Leicht mit Sicherheit auch - oder ähnlich (die US sind dann 40+)
  • Oberschränke könnte man diejenigen in Überkopfhöhe auch in Volltiefe (also HS-Tiefe) machen und die Reihe drunter dann Hängeschranktiefe - davon teilweise natürlich auch als Regal ausgeführt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Warum überrascht die Präferenz für V1? Abgesehen von der Problematik des Kochfeldes ist es die modernere und praktischere Planung und auch die Öffnung zum Wohnbereich ist freundlich und praktisch.

Der Koch sollte sich beim Kochen beobachten: Er wird feststellen, dass man die meiste Zeit nicht am Kochfeld, sondern beim Vorbereiten (Teige anrühren, Gemüse Schnippeln, Fleisch Parieren, Salat anmachen) und Vieles isst man kalt oder wird im BO oder DGC zubereitet... einfach genau überlegen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die V2 ist insgesamt aktueller und origineller geplant-wenn das für euch ein Kriterium ist. Besser finde ich an dieser Version, daß man richtig IN der Küche sitzt.

So, wie die V1 jetzt geplant ist, sitzt man recht ungemütlich mitten im Durchgangsbereich zwischen den Räumen. (vielleicht ändert sich das, wenn der eine Vorsprung wegfällt-welcher denn?)
Die Stützen unter der APL gehen gar nicht! Leicht hat einen sehr schönen Edelstahlfuß im Sortiment, alternativ könnte man je nach Plattenmaterial mit einer mittigen Stützwange arbeiten.
Die Arbeitsplatte wird, sofern nicht aus Laminat , geteilt werden müssen.

Generell muß man bei der Contino besonders auf Stauraum achten und hinter den unteren Auszügen Innenschübe einplanen, sonst bevorratet man bei dieser Aufteilung sehr viel Luft.

VG,
Jens
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hmhm, das "modernere" was ich sehe, sind die offenen Regalelemente und auch der Umstand, dass diese versetzt (quasi "samysiert") sind - das würde ich auch unbedingt irgendwie umsetzen. Wo sind den weitere originelle Anteile?
Bei V1 müsste die Insel kleiner, wie gesagt, stimmt, sonst sitzt man etwas im Durchgang.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für mich auch ganz eindeutig V1!

Warum?
Weil es dem Raum entspricht, die Ausrichtung zu den Fenstern hat, offener ist, eine Insel (wenn umsetzbar) für mich immer Vorrang hätte, da man freier in den Laufwegen und Ausweichmöglichkeiten und es für ein Buffet einfach super ist, die Laufwege mit 1m+ in Ordnung sind (Bitte unbedingt ausprobieren, stellt es euch mal jetzt nach. Wenn es nicht in der Küche geht, dann im Wohnzimmer und simuliert. Hier empfindet jeder die Abstände etwas anders. Der eine hat gerne weniger, damit er sich nur drehen braucht, ein anderer möchte viel...), wenn das KF auf der Insel gesetzt ist, die Sitzplätze seitlich besser sind.

Für mich würde es noch des Finetuning bedürfen. Wo?
  • Ich denke auch, dass das obere Heißgerät für die kleinere Person zu hoch ist (oberster Einschub nicht über Schulterhöhe).
  • Rechts der HS (KS) hat eine Griffleiste. Wie ist das links? Sieht für mich nicht so aus. Finde ich optisch nicht so ansprechend, wenn es ja auf Optik ankommt.
  • Ja, es werden jetzt kleine OS und Regale gerne geplant und unregelmäßig angebracht. Für mich (das mag für euch ganz anders sein) bringt es eher Unruhe und ich möchte auch so weit oben nichts offenes wischen müssen (bin 1,64m). Anbei daher mein Vorschlag, wie ich es machen würde. Natürlich kommt man die OS nicht gut ran. Erfahurngsgemäß wird da aber eh gerne gelagert, was man nicht so häufig braucht. Es ging hier ja sicher auch um die Kopffreiheit bei der Spüle.
  • Aufteilung der US an der Wand sind symmetrisch geplant. Da würde ich noch mal drüber nachdenke, da man das gar nicht so sieht, weil die Insel davor ist. Ich würde den GSP ganz nach links setzen.
  • Der Sitzplatz ist auch eher das Manko. Er ist zwar besser in Bezug auf das Kochfeld, aber im Durchgang und die Lösung mit den Tischbeinen ist jetzt nicht so der Hit. Hier sollte auch eine schwebende Platte umsetzbar sein oder man zieht die Arbeitsplatte als Wange runter und hat dann die gewünschten zwei Sitzplätze.
V2 hat mehr Stauraum, aber der wird ja nicht unbedingt gebraucht. Von daher würde ich sagen, lieber immer mal von Sachen trennen und nicht zu viel anhäufen.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-09-16 at 19.47.29.png
    Screen Shot 2018-09-16 at 19.47.29.png
    550,1 KB · Aufrufe: 705

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
.
Hi,
die V2 ist insgesamt aktueller und origineller geplant-wenn das für euch ein Kriterium ist. Besser finde ich an dieser Version, daß man richätig IN der Küche sitzt.
Ja, wie die Hühner auf der Stange alle nebeneinander. Total originell, sieht man auch nie, in keiner Planung.
Und ganz zeitgemäß und aktuell steht der Koch/die Köchin hinter der Wehrinsel und achtet darauf, dass die Gäste bloß nicht zu nah kommen.
Ganz modern auch die unnötige Ecken, sicher mit tollen Ecklösungen, und schön brav alle Wände zugepflastert, damit es bloß nicht zu luftig wird. Aber Hauptsache, man hat viele Möbel an den Mann gebracht, und „Auflockern“ kann man immer dann mit ein paar offenen Regalen. :rolleyes:
 

Mica_W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich gehe von V1 aus:

  • GSP erhöht in planlinkem HS hat den Vorteil, dass er auch aus dem Laufweg ist - und dennoch in der Nähe der Spüle.
  • Der Backofen (der ohne Dampf) dafür unter die Inselzeile (geht der Trend in offenen Küchen auch wieder hin - aus dem Blickfeld - ihr wollt ja schick;-))
  • Nenntiefe 50 gibt es bei vielen Anbietern - bei Leicht mit Sicherheit auch - oder ähnlich (die US sind dann 40+)
  • Oberschränke könnte man diejenigen in Überkopfhöhe auch in Volltiefe (also HS-Tiefe) machen und die Reihe drunter dann Hängeschranktiefe - davon teilweise natürlich auch als Regal ausgeführt.


Wir sind in der Zwischenzeit in uns gegangen und sind mit dem Herzen definitiv eher bei V1.

Die oben genannten Vorschläge arbeiten wir gerade in einen Vorschlag an unseren KFB ein.
Allerdings würden wir als Oberschränke nur volltiefe haben wollen. Ob eine oder zwei Zeilen ist dann noch offen. Definitiv soll man sich nicht den Kopf stoßen, d.h. bei zwei Reihen komme ich an die oberste nur mit Leiter. Ist dann halt so.

Danke schon mal für die super Hilfe! Wahnsinn, wie betriebsblind man schon ist.
 

Mica_W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Für mich auch ganz eindeutig V1!

Warum?
Weil es dem Raum entspricht, die Ausrichtung zu den Fenstern hat, offener ist, eine Insel (wenn umsetzbar) für mich immer Vorrang hätte, da man freier in den Laufwegen und Ausweichmöglichkeiten und es für ein Buffet einfach super ist, die Laufwege mit 1m+ in Ordnung sind (Bitte unbedingt ausprobieren, stellt es euch mal jetzt nach. Wenn es nicht in der Küche geht, dann im Wohnzimmer und simuliert. Hier empfindet jeder die Abstände etwas anders. Der eine hat gerne weniger, damit er sich nur drehen braucht, ein anderer möchte viel...), wenn das KF auf der Insel gesetzt ist, die Sitzplätze seitlich besser sind.

Für mich würde es noch des Finetuning bedürfen. Wo?
  • Ich denke auch, dass das obere Heißgerät für die kleinere Person zu hoch ist (oberster Einschub nicht über Schulterhöhe).
  • Rechts der HS (KS) hat eine Griffleiste. Wie ist das links? Sieht für mich nicht so aus. Finde ich optisch nicht so ansprechend, wenn es ja auf Optik ankommt.
  • Ja, es werden jetzt kleine OS und Regale gerne geplant und unregelmäßig angebracht. Für mich (das mag für euch ganz anders sein) bringt es eher Unruhe und ich möchte auch so weit oben nichts offenes wischen müssen (bin 1,64m). Anbei daher mein Vorschlag, wie ich es machen würde. Natürlich kommt man die OS nicht gut ran. Erfahurngsgemäß wird da aber eh gerne gelagert, was man nicht so häufig braucht. Es ging hier ja sicher auch um die Kopffreiheit bei der Spüle.
  • Aufteilung der US an der Wand sind symmetrisch geplant. Da würde ich noch mal drüber nachdenke, da man das gar nicht so sieht, weil die Insel davor ist. Ich würde den GSP ganz nach links setzen.
  • Der Sitzplatz ist auch eher das Manko. Er ist zwar besser in Bezug auf das Kochfeld, aber im Durchgang und die Lösung mit den Tischbeinen ist jetzt nicht so der Hit. Hier sollte auch eine schwebende Platte umsetzbar sein oder man zieht die Arbeitsplatte als Wange runter und hat dann die gewünschten zwei Sitzplätze.
V2 hat mehr Stauraum, aber der wird ja nicht unbedingt gebraucht. Von daher würde ich sagen, lieber immer mal von Sachen trennen und nicht zu viel anhäufen.


Danke Anke, du hast uns echt nochmal bestärkt doch auf unserer Version 1 zu bestehen. Tolle Zusammenfassung der Vorteile.

  • Heißgeräthöhe schaue ich mir nochmal an. Wir sind noch so in der Variantenüberlegung gefangen gewesen, dass wir auf solche "Kleinigkeiten" noch nicht geachtet haben.
  • Griffleiste links --> :so-what: Du hast vollkommen recht, das sollte symmetrisch sein, sieht sonst doof aus.
  • Unregelmäßige Regale: Wenn es nach meinem Freund ginge, hätten wir komplett unsymetrische Regale überall in der Küche. (Und auch keine symmetrischen Schränke, aber das konnte ich ihm ausreden). Ja, es macht Unruhe, aber ihm gefällt es und ich finde es bei den Regalen auch ganz ansprechend.
  • Geschirrspüler ganz links werden wir definitiv umsetzen.
  • Der Sitzbereich sollte meiner Meinung wirklich etwas Richtung Küche rutschen, wobei ich es nicht so empfinde, als würde man im Durchgangsbereich sitzen. Das Gleiche hat mozart ja auch erwähnt, da es aber ein offener Wohn-Essbereich ist, wird es mit 20 cm weiter Richtung Küche schon gehen. Zu den Tischbeinen: Ähem, das wollten wir so :rolleyes:. Der KFB hat uns eine mittlere Wange machen wollen, also eine Trennwand zwischen den beiden Sitzplätzen und das ist für mich ein No go. Das gefällt mir einfach überhaupt nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben