Zwei Varianten einer Leicht Küche - Hilfe bei Auswahl der Variante und Detailplanung

Mica_W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi,
Leicht hat einen sehr schönen Edelstahlfuß im Sortiment, alternativ könnte man je nach Plattenmaterial mit einer mittigen Stützwange arbeiten.
Die Arbeitsplatte wird, sofern nicht aus Laminat , geteilt werden müssen.

VG,
Jens


Ich habe bereits gestanden, die Stützen waren meine Idee. Hast du vielleicht ein Bild von dem besagten Fuß? Wie kann ich mir das vorstellen?

Eine mittige Stützwange kommt nicht in Frage.

Arbeitsplattenmaterial ist noch nicht so festgelegt. Nachdem wir auch erst für Glas geschwärmt haben, passt für uns das Preis Leistungsverhältnis nicht. Wir haben noch gar keine wirklich hässlichen Arbeitsplatten bei Leicht gesehen, deshalb kommt auch Schichtstoff in Frage. Wenn das den Vorteil der Nahtlosigkeit hat, umso besser.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Noch mal wegen der Heißgeräte. Wenn ihr beide hochgebaut haben wollt und es nur einen HS dafür gibt, dann ist halt ein Kompromiss angebracht. Das war bei uns genauso. Wir haben die Aufteilung dann so gewählt, dass der DGC unten ist und für mich optimal und der BO für meinen Mann. Außerdem haben wir den Neff mit Hide&Slide gewählt, was es für mich einfacher macht, wenn ich ihn doch nutze. Wichtig ist halt, dass es einem bewusst ist und man eine machbare Lösung für sich findet.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und ich bin nicht der Symmetrie-Fan. Aber oben muss es für mich schon irgendwie ruhig sein. Ich hatte mich halt ein bisschen gewundert, dass anscheinend auf Symmetrie geachtet wird und dann aber im Sichtbereich es durcheinander geht. Aber jetzt ist klar, warum. Man ist eben nicht allein. ;-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Das mit der mittigen Wange ginge mir auch so...vor allem der vor Front sitzende darf sich dann mal schön "halbiert" fühlen. Dann lieber Beine - aber schlanker. Am liebsten: der Esstisch ist nicht weit - daher die Frage: muss die Sitzplatzlösung an der Insel so ausladend ausfallen? Weniger ausladend ließe sich bestimmt eine (mit Stahlkonstruktion unterstützte?) schwebende Platte realisieren.
Wenn Schichtstoff in Frage kommt - "Vollkern" (Compact) mal ansehen: ist zäh, wasserfest und lässt flächenbündigen Einbau der Spüle zu.

...Oberschränke in Überkopfhöhe ... hat der KFB abgelehnt....
Er meinte, das sieht nicht aus :so-what:.
Na dann...
Du kennst Johannes Küche? Hier mal ein Bild aus seiner Küche und noch ein anderes - beides ganz schön schick find ich (bis auf den Spül-Lappen, der ist bestimmt Beweis dass die Küche eine echte ist:-):
Johannes Küche.JPG


Nische und Insel mit Regalen.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mica_W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Und ich bin nicht der Symmetrie-Fan. Aber oben muss es für mich schon irgendwie ruhig sein. Ich hatte mich halt ein bisschen gewundert, dass anscheinend auf Symmetrie geachtet wird und dann aber im Sichtbereich es durcheinander geht. Aber jetzt ist klar, warum. Man ist eben nicht allein. ;-)

Genau, da muss der Kompromiss zwischen zwei Welten gefunden werden ;-).

Am liebsten: der Esstisch ist nicht weit - daher die Frage: muss die Sitzplatzlösung an der Insel so ausladend ausfallen? Weniger ausladend ließe sich bestimmt eine (mit Stahlkonstruktion unterstützte?) schwebende Platte realisieren.
Wenn Schichtstoff in Frage kommt - "Vollkern" (Compact) mal ansehen: ist zäh, wasserfest und lässt flächenbündigen Einbau der Spüle zu.

Danke für den Tipp mit dem "Compact". Ich muss gestehen, die Welt der Arbeitsplatten ist echt ein undurschaubarer Dschungel aus Materialien und Hersteller-Eigennamen für bestimmte Materialkombis.

Schwebende Platte klingt aber gut. Obwohl ich da immer Angst habe, dass die einfach abbricht, wenn man sie zu sehr belastet. Aber mit einer Unterkonstruktion sollte das wohl nicht passieren.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
anbei ein Foto des Kufengestells von Leicht, noch im Montagezustand. So etwas haben natürlich auch andere Lieferanten im Sortiment, z.B. Nolte .
Küche hier ist ebenfalls ein Contino, Platte 20mm Quarz.
Kompaktschichtstoff eignet sich durch seine hohe Elastizität nicht für auskragende Lösungen.
VG,
Jens
 

Anhänge

  • Leicht Kufengestell.jpg
    Leicht Kufengestell.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 290

Mica_W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi,
anbei ein Foto des Kufengestells von Leicht, noch im Montagezustand. So etwas haben natürlich auch andere Lieferanten im Sortiment, z.B. Nolte .
Küche hier ist ebenfalls ein Contino, Platte 20mm Quarz.
Kompaktschichtstoff eignet sich durch seine hohe Elastizität nicht für auskragende Lösungen.
VG,
Jens


Gefällt mir sehr gut! Also der Fuß, aber auch die Arbeitsplatte und die Küche an sich. Sehr schick :kiss:.

Also, den Fuß kann ich mir alternativ sehr gut bei uns vorstellen, wobei ich die Stützen in verkleinerter Form auch nicht soo schlimm finde.

Kraglösung hängt dann wohl letztendlich vom Arbeitsplattenmaterial ab.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben